Radeon RX 6900 XT und 6800 (XT): Drei Grafikkarten mit 16 GB, begrenzte Verfügbarkeit und RX 6700 im Januar?

Na dann bin ich mal gespannt. Nvidia scheint auch wieder neue Karten klar zu machen. Wenn Asus seine TUF-RTX3080-10G-GAMING von 712 € mal eben auf 1025 € anhebt sind bestimmt blad wieder welche verfügbar... :schief:

RTX ist properitär, das war zu erwarten. RTX ist eben nicht = RT
wie ua. nvidia physx => war auch mal eine Zeitlang sehr interessant.

Aber stand da nicht was von "at Launch"?
Mit meinem (mässigem) Englisch würde ich das so interpretieren das es eben nur zum Start "RTX-RT" unterstützt.
Später kommt mehr nach. => AMD Version oder eben die DX.

Da ich immer schreibe, dass ich es schade finde, dass so viele über die 8GB Ampere jammern, muss ich fairerweise auch schreiben, dass ich es genau so schade finde, dass hier nichts von 8GB Navi Karten zu lesen ist.

Da ich immer schreibe, dass ich es schade finde, dass so viele über die 8GB Ampere jammern, muss ich fairerweise auch schreiben, dass ich es genau so schade finde, dass hier nichts von 8GB Navi Karten zu lesen ist.
So wie ich es verstanden habe soll die AMD Karte auf 3070 Level 12GB VRAM haben. Sollte AMD jedoch eine Karte mit 3070/2080ti Leistung und nur 8GB VRAM bringen wird über diese genauso gejammert werden.

mfg Ratha

wie ua. nvidia physx => war auch mal eine Zeitlang sehr interessant.

Aber stand da nicht was von "at Launch"?
Mit meinem (mässigem) Englisch würde ich das so interpretieren das es eben nur zum Start "RTX-RT" unterstützt.
Später kommt mehr nach. => AMD Version oder eben die DX.
physx wird immer noch sehr oft verwendet nur ist das heute standard und wird ingame nicht näher erwähnt

Nvidias RTX nutzt doch soweit ich weiß auch nur die RT Schnittstelle von DX12.
Es wird halt nur über die RT Cores von Nvidia berechnet und heißt deshalb RTX.
CP2077 sollte also auch ohne Probleme auf den neuen Radeons mit RT laufen.
Denke das Problem ist, das CDPR noch nicht weiß, wie RT auf der neuen AMD GPU berechnet werden soll.
Das muss ja dann auch erst mal umgesetzt werden.
Bei Nvidia ist es ja schon bekannt, nämlich über die RT Cores.

Stand heute werden sicher alle RTX Titel eine Portierung benötigen.Dann kommt es sicher auch noch auf die Verträge an die die Publishermit Nvidia haben, da ist ein exklusives RT durchaus denkbar.

Interessant wird sein was AMD zu bieten hat bei Vorstellung,evtl. ein zwei Partnertitel zu relase, mehr wird das nicht sein fürs erste. Ob die "alten" RTX Titel dann noch portiert werden ist fraglich. Kommende Titel werden aber wohlkaum einen Bogen um AMD machen können,allein wegen den Konsolen. Spannend wird dann wie das aussieht bei Nvidia.
Warum? DXR ist Teil des DX12 API.

Wie sich AMD im GPU Sektor schlägt müssen Sie erst mal zeigen mit der RX 6000 Serie.

Ich würde dieses Jahr gerne AMD ONLY kaufen. Eine RTX 3080 20GB würde es auch tun zur Not

So wie ich es verstanden habe soll die AMD Karte auf 3070 Level 12GB VRAM haben. Sollte AMD jedoch eine Karte mit 3070/2080ti Leistung und nur 8GB VRAM bringen wird über diese genauso gejammert werden.

mfg Ratha
Sollte/Dürfte aber nicht der Fall sein, weil die Karten mit "mehr" vram bei AMD zuerst kommen. Glaube das Meiste davon ist nur Frust, dass die Karten mit mehr Speicher erst später kommen. Könnte mir sogar vorstellen, dass auf beiden Seiten schnelle Karten mit noch weniger Speicher Abnehmer finden würden. LoL, Fortnite, Apex, Valorant, WoW benötigen doch sicher kaum Videospeicher. (ich weiß es nicht) Und außer in WoW könnte man aber Leistung für 240fps wollen :)

Die 6800XT könnte für mich ganz gut passen (WQHD Gamer) hoffe nur das sie nicht mehr wie 250W zieht :rolleyes:.
Du bist im PCGH Forum, hier gibts ne starke Radeonbase und MPT wird direkt zu start verfügbar sein. Was nicht passt wird passend gemacht :devil:

Eigentlich kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass (abgesehen natürlich von aktuell offiziell nicht existierenden AMD-RT-Karten) zum Release nur NV unterstützt wird - läuft ja bei Cyberpunk via DX 12 Ultimate als Schnittstelle. Man kann im Vorfeld vielleicht nicht viel AMD-Spezifisch optimieren, aber eigentlich müsste es ja trotzdem laufen - da ist dann halt ne Graka, die sich über DX12U RT-Daten zum verarbeiten geben lässt, und gut.

...ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber ich wüsste aktuell nicht, warum das nicht gehen sollte - das ist ja immerhin genau das, wofür DX12U entwickelt wurde.

Es ist aber leider so das man das nicht so einfach hoppla hopp derzeit adaptieren nur kann nur weil am ende der Kette die selbe API dran geflanscht ist.

Hätte AMD in der Zwischenzeit mal Treiber mit DXR Support rausgebracht, hätten wir auch schon mal testen können was läuft und was nicht.

So ganz blicke ich auch noch nicht durch, ob bisherige Umsetzungen automatisch auf AMD laufen bzw wie das in Zukunft aussieht.
Was ich bisher an SDKs gesehen hab konnte ich zumindest keine Einschränkungen erkennen. Also nur passende API und Treiber. Aber ich hab von Programmierung auch echt keine Ahnung.

Du bist im PCGH Forum, hier gibts ne starke Radeonbase und MPT wird direkt zu start verfügbar sein. Was nicht passt wird passend gemacht :devil:

Es ist aber leider so das man das nicht so einfach hoppla hopp derzeit adaptieren nur kann nur weil am ende der Kette die selbe API dran geflanscht ist.
Hast du dafür eine Quelle? Hatte bisher nur mal gelesen das RTX die Treiberseitige implementation von DXR ist.

Hätte AMD in der Zwischenzeit mal Treiber mit DXR Support rausgebracht, hätten wir auch schon mal testen können was läuft und was nicht.

So ganz blicke ich auch noch nicht durch, ob bisherige Umsetzungen automatisch auf AMD laufen bzw wie das in Zukunft aussieht.
Was ich bisher an SDKs gesehen hab konnte ich zumindest keine Einschränkungen erkennen. Also nur passende API und Treiber. Aber ich hab von Programmierung auch echt keine Ahnung.
Die HW/Graka muss natürlich neben dem Treiber auch RT fähig sein und dies sind aktuelle AMD Karten nicht.

Joh, so wie Pascal nicht wahr......jede Karte kann vom Grundsatz her RT darstellen. Ohne Anpassungen wird das aber wie bei Pascal in slow Motion ablaufen.
Man kann GPU HW Funktionen natürlich per SW/Treiber auch über die CPU realisieren. Solangsam wird es Ihnen klar warum eine Portierung nicht notwendig ist.

Wahnsinn, das wäre ja kraß. Man stelle sich vor der Konter zur 3070 kommt mit 16gig VRam daher, anstatt mit 8gig wie die Dödelkarte von Team Grün, gerade für RT bräuchte es ja eigentlich mehr. Dann noch 50 Euro + billiger und dann geht die Post ab.

Zurück