Ist aber wohl ein Fehler. Die OC- Variante kostet 803,90 €Wenn Asus seine TUF-RTX3080-10G-GAMING von 712 € mal eben auf 1025 € anhebt sind bestimmt blad wieder welche verfügbar...![]()
Die Non-OC komischerweise wirklich 1021,90 €wie ua. nvidia physx => war auch mal eine Zeitlang sehr interessant.RTX ist properitär, das war zu erwarten. RTX ist eben nicht = RT
So wie ich es verstanden habe soll die AMD Karte auf 3070 Level 12GB VRAM haben. Sollte AMD jedoch eine Karte mit 3070/2080ti Leistung und nur 8GB VRAM bringen wird über diese genauso gejammert werden.Da ich immer schreibe, dass ich es schade finde, dass so viele über die 8GB Ampere jammern, muss ich fairerweise auch schreiben, dass ich es genau so schade finde, dass hier nichts von 8GB Navi Karten zu lesen ist.
physx wird immer noch sehr oft verwendet nur ist das heute standard und wird ingame nicht näher erwähntwie ua. nvidia physx => war auch mal eine Zeitlang sehr interessant.
Aber stand da nicht was von "at Launch"?
Mit meinem (mässigem) Englisch würde ich das so interpretieren das es eben nur zum Start "RTX-RT" unterstützt.
Später kommt mehr nach. => AMD Version oder eben die DX.
Warum? DXR ist Teil des DX12 API.Stand heute werden sicher alle RTX Titel eine Portierung benötigen.Dann kommt es sicher auch noch auf die Verträge an die die Publishermit Nvidia haben, da ist ein exklusives RT durchaus denkbar.
Interessant wird sein was AMD zu bieten hat bei Vorstellung,evtl. ein zwei Partnertitel zu relase, mehr wird das nicht sein fürs erste. Ob die "alten" RTX Titel dann noch portiert werden ist fraglich. Kommende Titel werden aber wohlkaum einen Bogen um AMD machen können,allein wegen den Konsolen. Spannend wird dann wie das aussieht bei Nvidia.
Sollte/Dürfte aber nicht der Fall sein, weil die Karten mit "mehr" vram bei AMD zuerst kommen. Glaube das Meiste davon ist nur Frust, dass die Karten mit mehr Speicher erst später kommen. Könnte mir sogar vorstellen, dass auf beiden Seiten schnelle Karten mit noch weniger Speicher Abnehmer finden würden. LoL, Fortnite, Apex, Valorant, WoW benötigen doch sicher kaum Videospeicher. (ich weiß es nicht) Und außer in WoW könnte man aber Leistung für 240fps wollenSo wie ich es verstanden habe soll die AMD Karte auf 3070 Level 12GB VRAM haben. Sollte AMD jedoch eine Karte mit 3070/2080ti Leistung und nur 8GB VRAM bringen wird über diese genauso gejammert werden.
mfg Ratha

Du bist im PCGH Forum, hier gibts ne starke Radeonbase und MPT wird direkt zu start verfügbar sein. Was nicht passt wird passend gemachtDie 6800XT könnte für mich ganz gut passen (WQHD Gamer) hoffe nur das sie nicht mehr wie 250W zieht.

Eigentlich kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass (abgesehen natürlich von aktuell offiziell nicht existierenden AMD-RT-Karten) zum Release nur NV unterstützt wird - läuft ja bei Cyberpunk via DX 12 Ultimate als Schnittstelle. Man kann im Vorfeld vielleicht nicht viel AMD-Spezifisch optimieren, aber eigentlich müsste es ja trotzdem laufen - da ist dann halt ne Graka, die sich über DX12U RT-Daten zum verarbeiten geben lässt, und gut.
...ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber ich wüsste aktuell nicht, warum das nicht gehen sollte - das ist ja immerhin genau das, wofür DX12U entwickelt wurde.
doch, nur der Treiber muss DXR unterstützen.Es ist aber leider so das man das nicht so einfach hoppla hopp derzeit adaptieren nur kann nur weil am ende der Kette die selbe API dran geflanscht ist.
Hast du dafür eine Quelle? Hatte bisher nur mal gelesen das RTX die Treiberseitige implementation von DXR ist.Du bist im PCGH Forum, hier gibts ne starke Radeonbase und MPT wird direkt zu start verfügbar sein. Was nicht passt wird passend gemacht
Es ist aber leider so das man das nicht so einfach hoppla hopp derzeit adaptieren nur kann nur weil am ende der Kette die selbe API dran geflanscht ist.
Die HW/Graka muss natürlich neben dem Treiber auch RT fähig sein und dies sind aktuelle AMD Karten nicht.Hätte AMD in der Zwischenzeit mal Treiber mit DXR Support rausgebracht, hätten wir auch schon mal testen können was läuft und was nicht.
So ganz blicke ich auch noch nicht durch, ob bisherige Umsetzungen automatisch auf AMD laufen bzw wie das in Zukunft aussieht.
Was ich bisher an SDKs gesehen hab konnte ich zumindest keine Einschränkungen erkennen. Also nur passende API und Treiber. Aber ich hab von Programmierung auch echt keine Ahnung.
Die HW/Graka muss natürlich neben dem Treiber auch RT fähig sein und dies sind aktuelle AMD Karten nicht.
Man kann GPU HW Funktionen natürlich per SW/Treiber auch über die CPU realisieren. Solangsam wird es Ihnen klar warum eine Portierung nicht notwendig ist.Joh, so wie Pascal nicht wahr......jede Karte kann vom Grundsatz her RT darstellen. Ohne Anpassungen wird das aber wie bei Pascal in slow Motion ablaufen.
Ohne Patch der Spieleentwickler wird da nichts gehen. Die aktuellen RTX Titel sind alle auf die NV Hardwarebasis ausgelegt.Man kann GPU HW Funktionen natürlich per SW/Treiber auch über die CPU realisieren. Solangsam wird es Ihnen klar warum eine Portierung nicht notwendig ist.