Radeon RX 6900 XT Speedster MERC 319 - XFX zeigt sein RDNA2-Flaggschiff

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6900 XT Speedster MERC 319 - XFX zeigt sein RDNA2-Flaggschiff

Die Zahl an Grafikkarten mit AMDs neuen Big Navi-Chips wächst. Nun hat XFX sein schnellstes Modell mit RDNA2-Architektur präsentiert, dass zwar nicht gerade kompakt ausfällt, dafür aber natürlich bei den Taktraten zulegt. Auch bei der Kühllösung scheint man bei XFX einen eigenen Weg zu gehen, da man auf ein etwas ungewöhnliches Backplate-Design setzt, dass der Abfuhr der heißen Luft dienlich sein soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6900 XT Speedster MERC 319 - XFX zeigt sein RDNA2-Flaggschiff
 
Optisch sehr gelungenes Design, bisher so ziemlich die hübscheste RX 6000er Karte, auch wenn der Name nicht gerade eingänglich ist... ^^
Aber selbstverständlich genauso wenig zu haben, wie irgendetwas anders Elektrisches dieses Jahr... -.-
 
Welche Droge konsumieren eigentlich die Leute die sich diese Produktbezeichnungen ausdenken? :lol:
Such' dir eine aus!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Wow, da knallen sie uns aber ganz schön viel Werbung rein. :D
Und das bei einem Spiel, welches eigentlich nur auf Ampere-Karten richtig zur Geltung kommt, weil RT das Game ohne DLSS praktisch unspielbar macht und DLSS auch beim Rastering die Performance mega verbessert.


cyb.JPG
 
"Wer das neue XFX-Modell also kaufen möchte, benötigt vor allem zwei Dinge: Geduld und Glück."

Wenngleich es zu offensichtlich sein mag, benötigt man neben Geduld und Glück auch noch Geld. :D

In Zeiten geringer Verfügbarkeit gibt es großzügige Aufpreise bei den Hardwarehändlern.
 
Ich besitze seid gestern eine 6800er von XFX im Merc 319. Ist alles auf den ersten Blick identisch bis auf den Schriftzug auf der Backplate. Der ist bei meiner in weiß gehalten. Die Kartengröße ist selbst bei der "kleinen" 6800er schon riesig. Dafür ist die Kühlung sehr gut.

Preismäßig dürfte die 6900 XT in der Merc Ausführung schon ordentlich was kosten, wenn die 6800er schon ne UVP von 699 USD/€ hat.
 
Zitat aus dem Artikel:
"XFX scheint hier die anfallende Arbeit nicht nur den drei bereits erwähnten Lüftern auf der Vorderseite überlassen zu wollen. Dreht man die Karte nämlich um, schaut man auf eine interessant gestaltete Backplate."

Das zeigt die "Red Devil" auch, allerdings mit dünnen Streben, aber auch mit dem Blick aufs pochende Herz!
 
Mich als Besitzer einer RX 6900XT mit Wasserblock, würde eher interessieren ob das Bios die 2700Mhz + erlaubt ?

Aussehen ist durch Kühler Wechsel zweitrangig muss ich sagen.
 
Mich als Besitzer einer RX 6900XT mit Wasserblock, würde eher interessieren ob das Bios die 2700Mhz + erlaubt ?

Aussehen ist durch Kühler Wechsel zweitrangig muss ich sagen.
Wenn xfx mit dieser Graka den Hotspot noch knapp unter den 110°C halten kann, aber ich nehme mal an, das man das nicht auf sehr lange dauer unter H2O halten kann.

Interessant ist auch, abseits deines Begehren, das XFX für den HDMI-Ausgang lediglich 2.0b auf der offiziellen Onlineseite angibt, obwohl AMD das Referenzdesign mit 2.1 vermeldet.

In den Key-Notes bei der Speedster Merc 319 gibt XFX jedoch auch 2.1 an.
Wird da was nachgereicht, oder wie soll man das verstehen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20201212-173456_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20201212-173456_Samsung Internet.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20201212-173412_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20201212-173412_Samsung Internet.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 59
Wenn xfx mit dieser Graka den Hotspot noch knapp unter den 110°C halten kann, aber ich nehme mal an, das man das nicht auf sehr lange dauer unter H2O halten kann.

Interessant ist auch, abseits deines Begehren, das XFX für den HDMI-Ausgang lediglich 2.0b auf der offiziellen Onlineseite angibt, obwohl AMD das Referenzdesign mit 2.1 vermeldet.

In den Key-Notes bei der Speedster Merc 319 gibt XFX jedoch auch 2.1 an.
Wird da was nachgereicht, oder wie soll man das verstehen?
2.0b ist glaube nichtmal ein offizieler standart ggü 2.1 zumindest erinnere ich mich an nvidia das dies ein eigener standart war für sich selbst und gsync.
 
Rein auf's Design bezogen: in der Tat sehr chic und edel. Auch die "Thicc"-Designs bei den RX5000ern waren schon sehr elegant.

Aber diese Namensgebung... nicht nur bei XFX. Bei MSIs neuer "Suprim" frage ich mich, ob die Marketing-Abteilung kollektiv unter LRS leidet oder sie das von ihren potentiellen Kunden erwarten...
 
Ich besitze seid gestern eine 6800er von XFX im Merc 319. Ist alles auf den ersten Blick identisch bis auf den Schriftzug auf der Backplate. Der ist bei meiner in weiß gehalten. Die Kartengröße ist selbst bei der "kleinen" 6800er schon riesig. Dafür ist die Kühlung sehr gut.

Preismäßig dürfte die 6900 XT in der Merc Ausführung schon ordentlich was kosten, wenn die 6800er schon ne UVP von 699 USD/€ hat.

Hi. Ja die wollte ich auch. Sieht 1. Unfassbar gut aus und kühlt super. Jetzt habe ich ein Referenz Model und muss sagen, dass es kein Vergleich mehr zu früheren Referenz Modellen ist. Sowas von robust und schwer und solide und hochwertig. Bin sehr zufrieden. Und die kam mich auch schon teuer mit 700€.
 
Mich als Besitzer einer RX 6900XT mit Wasserblock, würde eher interessieren ob das Bios die 2700Mhz + erlaubt ?

Aussehen ist durch Kühler Wechsel zweitrangig muss ich sagen.
Klar erlaubt dass Bios das, alle 6900er könne bis zu 3Ghz einstellen. 2,7 gehen auch mit der 6800Xt ja schon.
Den Rest drehst du dir mit MPT.

Wow, da knallen sie uns aber ganz schön viel Werbung rein. :D
Und das bei einem Spiel, welches eigentlich nur auf Ampere-Karten richtig zur Geltung kommt, weil RT das Game ohne DLSS praktisch unspielbar macht und DLSS auch beim Rastering die Performance mega verbessert.
Unglaublich, der Laden muss Geld verdienen für den Kontent den er erstellt.
Wozu sollte man mit einer 6900 DLSS benötigen?

Screenshot 2020-12-12 233152.png
 
Wozu sollte man mit einer 6900 DLSS benötigen?
Für Raytracing? Für FPS? :ugly:

By the way, welche Auflösung ist das?
4K wohl kaum, denn da gibt es eher so 38 FPS durchschnittlich.

Kein DLSS zu haben, wenn es im Spiel implementiert ist, ist ein Nachteil.
Ganz einfach. AMD muss schnell nachliefern.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Der Name ist echt bescheuert aber vom Aussehen find ich die auch mega.
Vor allem den beleuchteten Schriftzug finde ich richtig gut :kuss:
 
Zurück