Radeon RX 6900 XT Liquid Cooling im Test: Der langersehnte Geforce-RTX-3090-Killer?

@PCGH_Raff Ich meinte Coreclock um den Unterschied vom RAM zu sehen

6900XT @2,3GHz, 16GT/s vs 6900XT@2,3GHz, 18GT/s
Oder von mir aus auch mit OC, also zb 2,6 GHz Core, damit der RAM mehr zur geltung kommt
 
Warum wird keine Custom 3090 mitgetestet oder zumindest die 3090 übertaktet? So offiziell kann die Karte nicht sein wenn es sonnst nirgendwo einem test gibt. So ist eben stock vs oc der test
 
10500 ca timespy extreme
Gurdi kann auch noch halbwegs gut TSE=4k mit der Kleinen. (auch wenns net viel Sinn macht, weil Er 24/7 auf 1800p gamed)

und
Blautempel kann ja ruhig mal seiner 3090 im normalen TS ein offenes PL gönnen. (mit CustomLoop)
Der passende Vgl. wäre dann FaktorX2:
(wenn nur mal über die Möglichkeiten beim OCen nachgedacht wird ohne Blick aufs Watt-o- meter)

AMD 6900 XT Ref
2890/2815/2110
Treiber 21.7.1 Win 11 Pro Previes
41 Grad / Wasser
7980 XE @ 5.0 Ghz
4x8 GB Gskill Trident Z RGB Royal Silver 4000mhz/CL14
 

Anhänge

  • Gurdie-TSE.png
    Gurdie-TSE.png
    930,9 KB · Aufrufe: 81
  • FaktorX2.JPG
    FaktorX2.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Dir fehlt net nur GPU-Takt sondern auch 2150 FT2, um an G ranzukommen.
G hat wirklich Glück beim Vram gehabt.

Von daher wirds wirklich interessant, was die neuen 18Gbps so können.
Hoffentlich testet Raff auch mal ein bisschen Vram-OCen außerhalb des Vgl. zur normalen XT+XTH,
...mit der neuen "Feschen".
 
RDNA 2 ist ein richtig heißen Eisen. Auch in Sachen Raytracing kommt man immer näher an die Spitze heran. Je neuer das Spiel, desto schneller sind die RDNA2 Karten.
Man darf denke ich guten Gewissens sagen, dass AMD die gleiche Raytracing Leistung wie Nvidia anbietet, sofern man die Nvidia sponsored Titel rauswirft.
Das glaubst du jetzt aber nicht ernsthaft oder?
NVIDIA ist in Sachen raytracing noch weit voraus ...
Das zeigt sich ja in vielen Tests so....
 
AMD presst ihre Karten aus wie eine Zitrone und schafft es dennoch nicht an Nvidia vorbeizuziehen und das auch noch mit der besseren Fertigung.
Die Marktanteile fallen dementsprechend niedrig aus.
 
So jetzt reicht es mir mit dir, ich pack deinen Hintern auf meine Liste! /:
das is genau das typische immer bei dir... du verträgst die wahrheit nicht....

Erst hebst du amd immer so in den himmel aber wenn dann die harte realität eintrifft willst du es immer nicht wahr haben...
is beim stromverbrauch auch nicht anders.....
wegen 50W macht ihr gleich einen aufstand als ob amd jetzt eine revolution in sachen stromverbrauch geschafft hätte aber naja....
 
@Thepunisher
Zeig doch mal bitte Deinen TS-Score, damit ich Deine Posts besser einsortieren kann. (gerne mit open PL)
(ggf. besondere Tweaks mit angeben)

Mit Deinem fetten Prozzi sollte doch Einiges gehen. (mal z.Vgl. die CB-Rangliste)
(da scheint ja Keiner so ohne Weiteres an die 24,5k Grafikscore von FaktorX2 mit seiner normalen 6900xt@h2o ranzukommen)


Aber es gibt ja net nur die Dickschiffe. Mal ein Blick auf die schnellste 6800nonXT mit dem neuen Treiber:
(die 6800@h2o läuft mit ca. 266W asic= 300W gesamt, ganz interessant, das So der alte Score der 6900 erreicht wird)
 

Anhänge

  • CB-Rangliste.JPG
    CB-Rangliste.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 50
  • Treibervgl.jpg
    Treibervgl.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was das soll... der Kampf ist doch längst ausgetragen. Es ist ein bischen so als würde man sich bei AMD nicht damit abfinden wollen und hat deshalb nochmal die Sohlen 3cm dicker gemacht um etwas größer zu wirken.
Ich denke es ist unstrittig wie das Ergebnis aussehen würde wenn eine 3090 mit den gleichen Mitteln (WaKü) wieder antreten würde. Das AMD selber eine Karte mit WaKü ausliefert (aber nur an OEMs) ist da relativ irrelevant in meinen Augen. Aber das ist vermutlich das woran man sich hier aufhängt.
Die Ergebnisse von Ende letzten Jahres werden die Meinungen über diese GPU-Generation weiter prägen. nvidia hat sicherlich nicht ohne Grund ein neuartiges Kühlerdesign (nur) für ihre FE-Karten gewählt und hat damit (sehr) knapp den Sieg davon getragen, vermutlich weil sie wussten oder ahnten wie knapp es wird und jedes bischen zählt. Bei der nächsten Generation wird es dann wieder spannend.
Wäre schön wenn es mal was in Richtung Effizienz gehen würde. Aber damit gewinnt man vermutlich keine Benchmarks, und das ist ja alles worauf es scheinbar ankommt (s. Artikel).
 
Kann das gehate wegen des 120er Radis nicht verstehen. Ernsthaft, was erwartet ihr. Das ist ein Referenzdesign für OEMs. Da ist Kompatibilität das A und O. Und trotz der gesteigerten Leistungsaufnahme ist das Ding das aktuell leiseste Referenzdesign. Also Mission 100% erfüllt.
Wer da nicht von alleine drauf kommt, möge den Test lesen.

Und was die Effizienz angeht. Das geht von"deutlich effizienter" als die 3090 zu minimal effizienter als die 3090. Man kann es auch so drehen, das hier ist ein Produkt für Menschen die einfach das schnellste haben wollen, denen Effizienz nicht so wichtig ist. Und trotzdem liegt man auch bei der Effizienz noch vor der Konkurrenz. Finde ich schon beachtlich.
 
das is genau das typische immer bei dir... du verträgst die wahrheit nicht....

Erst hebst du amd immer so in den himmel aber wenn dann die harte realität eintrifft willst du es immer nicht wahr haben...
is beim stromverbrauch auch nicht anders.....
wegen 50W macht ihr gleich einen aufstand als ob amd jetzt eine revolution in sachen stromverbrauch geschafft hätte aber naja....
Was meinst Du wie es hier aussieht wenn Nvidia mal 20 watt weniger Stromverbauch hat.
Wo jetzt eine LC 6900xt mehr Verbrauch hat wird das ja auch schon wieder auf alle Karten umgelegt. Nach dem Motto Nvidia braucht ja gar nicht mehr Strom. Doch brauchen Sie.
Und der Ram hat da offensichtlich großen Einfluss.
Da dieser bei AMD aber kaum was bringt, wegen des Caches, nehm ich als Kunde lieber die Stromersparnis.
Sollte man die 3 Nvidia RTX Games, hier aus dem Bench, nicht zocken, ist man sogar fast gleich auf, mit der ach so schlechten AMD-Architektur.
Das ist eine gute Quote, 7 von 10 beim ersten Versuch.
RDNA 2 ist einfach richtig gut :D.

ps.
Hab eben im Halbschlaf geschrieben, da musste ich nachbessern…
Grüße und gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, NV hat mit den Ti´s die Watts rausgelassen und braucht sich jetzt net wundern, wenn
dann auch mal die User den RDNA2´s etwas die Sporen geben.

3080Ti-Customs mit bis zu 450W und die 3070Ti mit 300W sind schon Prügel!
 
AMD presst ihre Karten aus wie eine Zitrone und schafft es dennoch nicht an Nvidia vorbeizuziehen und das auch noch mit der besseren Fertigung.
Die Marktanteile fallen dementsprechend niedrig aus.
Für ein paar Weltrekorde hat's ja gereicht.
Das Problem bei Nvidia ist halt, da kann man nicht mehr viel rausholen mit OC, deswegen ist AMD bei einigen Listen ganz oben obwohl vom Werk aus manchmal langsamer, also vor allem bei alten Games bzw. APIs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feine Karte ist das, wenn es die zu Relase gegeben hätte, dann hätte ich versucht an das Teil ran zu kommen.

@PCGH_Raff Schön das Ihr euch da die Mühe gemacht habt die zu bekommen :daumen:
DIE MPT Werte wären noch interessant Gewese, das ist Standard mittlerweile inder Community. Vor allem der SOC würde mich interessieren bei dem Teil.
 
Was meinst Du wie es hier aussieht wenn Nvidia mal 20 watt weniger Stromverbauch hat.
Wo jetzt eine LC 6900xt mehr Verbrauch hat wird das ja auch schon wieder auf alle Karten umgelegt. Nach dem Motto Nvidia braucht ja gar nicht mehr Strom. Doch brauchen Sie.
Und der Ram hat da offensichtlich großen Einfluss.
Da dieser bei AMD aber kaum was bringt, wegen des Caches, nehm ich als Kunde lieber die Stromersparnis.
Sollte man die 3 Nvidia RTX Games, hier aus dem Bench, nicht zocken, ist man sogar fast gleich auf, mit der ach so schlechten AMD-Architektur.
Das ist eine gute Quote, 7 von 10 beim ersten Versuch.
RDNA 2 ist einfach richtig gut :D.

ps.
Hab eben im Halbschlaf geschrieben, da musste ich nachbessern…
Grüße und gute Nacht
ja das amd weniger strom braucht ist ja fakt und es gibt jetzt halt ein paar die das jetzt falsch deuten etc...
aber bei nur 50 watt weniger sollte man mal auf dem teppich bleiben und nicht immer gleich alles überbewerten es sind nur ein paar watt weniger...
amd hat hier mit rdna 2 einen guten job geliefert aber mehr auch nicht es fehlt schon noch was wenn man nvidia überflügeln will

also fast gleich auf im raytracing ist auch nicht ganz richtig im schnitt fehlen hier 20 bis 30%
man hängt hier halt eine gen zurück...von fast gleich auf fehlt hier also jede spur
@Thepunisher
Zeig doch mal bitte Deinen TS-Score, damit ich Deine Posts besser einsortieren kann. (gerne mit open PL)
(ggf. besondere Tweaks mit angeben)

Mit Deinem fetten Prozzi sollte doch Einiges gehen. (mal z.Vgl. die CB-Rangliste)
(da scheint ja Keiner so ohne Weiteres an die 24,5k Grafikscore von FaktorX2 mit seiner normalen 6900xt@h2o ranzukommen)


Aber es gibt ja net nur die Dickschiffe. Mal ein Blick auf die schnellste 6800nonXT mit dem neuen Treiber:
(die 6800@h2o läuft mit ca. 266W asic= 300W gesamt, ganz interessant, das So der alte Score der 6900 erreicht wird)
liefer ich dir nach
bin zurzeit nicht zu hause
 
Zurück