Radeon RX 6900 XT LC: Neues Flaggschiff mit mehr Leistung und potenterem Kühler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6900 XT LC: Neues Flaggschiff mit mehr Leistung und potenterem Kühler

Von AMD kommt ein neues Flaggschiff zur Radeon RX 6000 Reihe, die Radeon RX 6900 XT LC. LC steht für den neuen Kühler; es gibt aber auch mehr Leistung und die nicht nur in homöopathischen Dosen. Das geht natürlich zulasten der Leistungsaufnahme und vor allem des Preises.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6900 XT LC: Neues Flaggschiff mit mehr Leistung und potenterem Kühler
 
Ich hätte es ja fast nicht geglaubt,ich taxier das Teilmalso auf 1200UVP. 400-500 scheint mir etwas zu hoch.
 
Die sollen mal lieber mehr 6700/6800er Karten für den breiten Markt produzieren als diese Brechstangen Karte, von der dann wie viele verkauft werden?
 
Ja, so 1200-1300 Euro werden es wohl werden. Ich hätte aber auch nichts gegen weniger. :nicken:

Ist so ein Modell für miner eigentlich weniger interessant, aufgrund der WaKü? In ein Rack für LuKü Karten wird die wohl nicht gut passen.
Allerdings bleiben noch die scalper. :nene:
 
So, wer macht den ersten Teardown und wer lädt das BIOS hoch? @PCGH_Raff

Sollte die Platinenbestückung identisch sein, könnte man bzgl. 6900 XT -> XTH Flash endlich mal ein Stück weiter kommen. Der Schachzug mit dem 18 Gbps RAM könnte sich - selbst wenn das BIOS bei den Referenzkarten übertragbar wäre - am Ende doch als Achillesferse erweisen.

Irgendwie ganz schön viel Konjunktiv :fresse:.
 
So, wer macht den ersten Teardown und wer lädt das BIOS hoch? @PCGH_Raff

Sollte die Platinenbestückung identisch sein, könnte man bzgl. 6900 XT -> XTH Flash endlich mal ein Stück weiter kommen. Der Schachzug mit dem 18 Gbps RAM könnte sich - selbst wenn das BIOS bei den Referenzkarten übertragbar wäre - am Ende doch als Achillesferse erweisen.

Irgendwie ganz schön viel Konjunktiv :fresse:.
Extrem viel Konjunktiv, denn von Mustern fehlt derzeit jede Spur.

MfG
Raff
 
Flashen ging bei den ersten XTH-Bios net auf ner XT. = Blackscreen
(ne 360er TOXIC² wäre mir eh lieber als die 120er Ref.)

Mit 330W+Streusand läufts dann ungefähr so:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bei TPU im Forum meint ein alter FuryX-User, das die 120er mit ca. 55°C Wassertemp.
auch 300W schaffen kann. (durch die höhere h2o-temp = mehr Kapazität)
PushPull wäre aber für 330W dann wohl Minimum.

Da würde ich richtig gute Noctuas nehmen: Push mit dem P12 und Pull mit dem A12, damit Es net zu Laut wird

Bei so dünnen Radis wird übrigens PP kaum lauter als Push only: eher Besser wg. niedriger Drehzahl

Vermutlich wird die Graka auch Pads zw. den Spawas und der Backplate haben.
Da lohnt sich noch ein Zusatzlüfter auf der Backplate.


Also, mit etwas Überlegung kann man zur Not auch mit dem Teil leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird von einer Hybrid-Lösung mit einem 120-mm-Radiator einer AIO-Wasserkühlung bei Laune gehalten.
Haha was?! :ugly:
Die sollen den Fön weglassen. Das kühlt ja schlechter als jedes Triple-Fan-Design.
120mm... ich hau mich weg. Sowas kaufen auch nur Leute, die keine Ahnung von einer WaKü haben.:lol:

Einfach nur traurig, dass sowas auf den Markt geworfen wird. :P
Will die Wassertemperatur gar nicht wissen.
Viele Pumpen/Schläuche degradieren bei >50°C.

Wer bei den RTX3090ern und dem rückseitigen VRAM wegen der Temps noch gemeckert hat, müsste hier eigentlich auch hellhörig werden. Die Karte hält in diesem Zustand mit der 120er-AIO bei 330W auch nicht lange durch, bzw die Karte schon, aber die Pumpe nicht. Da gehört mindestens ein 240er- oder 280er-Radiator mit zwei Lüftern drauf bei der Leistungsaufnahme.
In the tests, the card seems to offer up to 5% performance uplift over the reference Radeon RX 6900 XT in synthetic workloads. The content creator also posted a Furmark benchmark. It looks as if the AMD Radeon RX 6900 XT LC could need a better cooling solution as it hovers around 80C whereas the Toxic model from Sapphire runs at around 60C even at max load.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem "Lautstärke" sind allgemein die Werkslüfter.
Auch bei der Strixx+Toxic.

Ansonsten verschenkt man natürlich bei zu hohen Temps auch Leistung bzw. kann net so gut OCen
bei gleicher Spannung.
 
Ich wette die 3090 läuft auch so jahre lang. Die Ingenieure werden schon wissen was sie da fabrizieren für einen multi milliarden Konzern wie nvidia. ? wie die foren leute glauben die wissens besser????
 
Ich wette die 3090 läuft auch so jahre lang. Die Ingenieure werden schon wissen was sie da fabrizieren für einen multi milliarden Konzern wie nvidia.
... dachten auch die 2080Ti-Käufer (mit Klebe-Vram)
oder
frag mal IIcarus nach seinen Turings
2080+2080 Super


Alles Super mit den Ingenieuren!
Haltbarkeit ist eingebaut... It´s time to buy now!
 
@RX480 Es geht ja nicht mal nur um Lautstärke, also ja, auch, denn der 120er wird brüllen, wie bekloppt, wenn die Karte auf 330W geht, aber das größere Problem ist wirklich die Wassertemperatur von wahrscheinlich >60°C, wenn Benchmarks bereits gezeigt haben, dass die Karte auf 80°C läuft.

Wer sich die Karte kauft, schraubt hoffentlich den AIO-Anteil ab und integriert das Ding in einen vernünftigen Kreislauf. So macht die jedenfalls keinen Sinn. Das kann man sich auch nicht mehr schönsaufen. Ein 120mm-Lüfter für 330W ist viel zu wenig.

Eine Wasserkühlung holt man sich neben dem Spaßfaktor überwiegend aus diesen Gründen:
- Optik
- Leistung --> durch die Oberflächenvergrößerung der Kühlflache und viele Lüfter
- Lautstärke --> durch kühles Wasser bleiben die Komponenten kühl; kaum Schwankungen durch Speichereffekt

Und der große Fallstrick ist die Wartung, gerade bei AIOs:
- Blasenbildung und Rasseln/Klackern
- Pumpenversagen
- gelöster Weichmacher verstopft Kühllamellen (durch Temperatur und Billigschläuche)
--> wird auf kurz oder lang alles eintreten

Das wird ein Fail mit Ansage, wenn die so betrieben wird.
- laut
- heiß
- kurzlebig

Achja und die Lüfter bei AIOs sind auch in der Regel Müll. ^^
 
Wg. der Blasen würde ich mal versuchen, die Anschlüsse unten zu plazieren, damit die Luft im Radi bleibt und net in die Pumpe kommt.
Ansonsten hats bei den Pumpen große Fortschritte in letzter Zeit gegeben.
(siehe Eiswolf2)

Die Besitzer der originalen Toxic+Strixx sind eigentlich auch mit der Pumpe und dem Spulenfiepen zufrieden.

Ansonsten würde ich mir zuerst den Moni anschauen, welches Fps-Limit sinnvoll ist und Danach entscheiden obs ne 330W-Ref oder gepimpte Toxic@400W mit PP sein soll.
Die 80°C kommen nur ohne Fps-Limit. RDNA2 kann sehr gut sparsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Pumpe im Karten-Anteil oder wie üblich im Radiator-Anteil? Falls ersteres zuträfe würde das ja nochmal alles ändern... dann könnte man die Karte ja nicht mal vernünftig entkoppeln und wo anders integrieren. Und falls die Pumpe im Lüfter-Anteil ist, dann haste halt das übliche Problem, dass son 120er in der Regel oberhalb der Karte platziert wird und das ist halt kacke (aber üblich bei GPU-AIOs).

EDIT:
Ne warte mal... jetzt hab ich mich komplett verrannt. Bei meiner Eiswolf war die Pumpe ja auch an der Karte. Muss nochmal nachdenken. ^^

EDIT2:
Naja wenn die Ausbuchtung von der Pumpe kommt, dann ist die fest drin. Aber so wie das auf dem Bild ausieht, kann man ja den Radi+Lüfter dann trotzdem nicht ändern. Werde aus dem Ding nicht schlau. Wer kauft sowas? Da müsste man entweder ziemlich faul (wegen AIO) oder unwissend (wegen 120mm) sein.

Lieber eine 6900XT in einen Full-Cover-Block und ne kleine vernünftige 240er/280er-Custom-Wakü drumherum bauen. Die wäre in jeder Hinsicht völlig überlegen. Oder halt die andren LC-Customs mit mehr Radiatorfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Besitzer der originalen Toxic+Strixx sind eigentlich auch mit der Pumpe und dem Spulenfiepen zufrieden.
Ja mit der Pumpe ist man anfänglich meist zufrieden, denn die fallen erst nach einigen Monaten aus. ^^

Aber sind diese das?
Die haben ja auch ne vernünftige Anzahl an Lüftern (man beachte auch die Lüfter direkt auf der Karte).

1623884867974.png 1623884890687.png

Ich meinte den Radi so zu drehen, das die Anschlüsse unten sind.
Achso, ja das sollte man bei Möglichkeit natürlich machen. Das entfällt übrigens bei Custom-WaKüs aufgrund des Ausgleichsbehälters. Da kann man die Radis drehen und wenden wie man will, weil die Luft vor der Pumpe eh gefangen wird.
 
Zurück