dmasiretteb
PC-Selbstbauer(in)
Geil in 57 Jahren ist es soweitRaytracing sieht einfach nur gut aus
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Geil in 57 Jahren ist es soweitRaytracing sieht einfach nur gut aus
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super resolution ist kein dlss.Raytracing ist mir ziemlich egal. Ein Grafikfeature was die FPS halbiert wird immer als erstes deaktiviert. DLSS trauer ich mehr nach, ein Feature das die FPS verdoppelt schalte ich sofort ein. Ich hoffe dass AMD Super Resolution bald auf die Reihe kriegt.
absolut falsch. Das kommende Super Resolution ist ebenso ein AI upsampler im Stile von DLSS, basierend auf DirectMLsuper resolution ist kein dlss.
das von amd ist downsampling...
das von nvidia ist "ai" upscaling
Dann her derjenige eine Fehlkauf getätigt.
Die 6900XT Stock ist auf fest selben Niveau, mit OC bis auf 2.5 GHz (von 2Ghz aus) rauf, das packt eine 3090 nicht mehr.
Wobei wir am ende über +-10% reden bei 500€ Unterschied
OK, ich setz mal die 2080Ti mit der 6800XT gleich. Dann ist das schon ein bedeutener Unterschied in der wirklichen Leistung. Wie gesagt, kann ich mir noch Verschiebungen seitens des Powerlimits vorstellen, aber zweistellig werden die wohl eher nicht ausfallen, sind ja allesamt schon so ziemlich an der Kotzgrenze.Hier sieht man, dass Average Frame Rate mit RT um 47% sinkt:
Quelle? Artikel gestern von PCGH besagt dass es sich bei Super Resolution um eine Deep-Learning Bildglättungstechnik handelt.super resolution ist kein dlss.
das von amd ist downsampling...
das von nvidia ist "ai" upscaling
ja im pcgh artikel steht nichts von "super resolution"Quelle? Artikel gestern von PCGH besagt dass es sich bei Super Resolution um eine Deep-Learning Bildglättungstechnik handelt.
Obwohl ...Hardware Unboxed VID zu dem Thema
Die Verdopplung der Shader hatte ich tatsächlich nicht bedacht.Da mus s ich leider widersprechen. Das kann sicherlich damit zusammenhängen, gerade aber bei den Ampere Karte ist aber eher eine schlechte Auslastunger der CUs der Fall, so dass die zusätzliche FP32 Leistung erst in 4k eingebracht werden kann.
Die reale Speicherbandbreite ist bei Ampere höher. Der Infinitycache ist nicht unendlich groß und wir wissen noch gar nicht, wie stark dieser zum tragen kommt.Speicherbandbreite gerade die kleine 6800. Vermutung. Ach wir werden sehen. Denke nicht das AMD in 1440p benches im CPU Limit raushaut.
ja im pcgh artikel steht nichts von "super resolution"
ich hab abend mein treiber geöffnet von amd, unter anzeige steht ein aktivierungsfeld "virtuel super resolution"
glaube nicht das amd unterschiedliche dinge gleich benennt.
wollte da auch nicht Deine Kaufentscheidung madig machen, sondern nur aufzeigen, dass es nicht unbedingt ein CPU Limit ist.Ich bleib' weiter bei meiner Bestellung.
Hoffentlich wird's noch was, mit dem Weihnachtsgeschenk an mich.
Geht mehr darum, dass verglichen zu den 4k Werten man eigentliche bessere Performance in1440p hätte erwarten können. Natürlich sind die Ampere aktuell nach wie vor die besten 1440p Karten auf dem Markt. Ändert sich evtl halt am 18.11- zudem auch dann der Abstand beider Architekturen jetzt nicht riesig ist. Weiterhin kommt es wie schon immer natürlich auch auf das Spiel an. Jeder muss halt gucken, welche Karte besser zu ihm selbst passt. Denke nicht, dass man wirklich 'falsch' entscheiden kann.Das hab ich schon kapiert @sifusanders
np.
Fand es trotzdem interessant, wie man anhand dieser Grafik in 1440p von "underwhelming" sprechen kann.
Bei mir würde es eher heißen: Erwartungen erfüllt!
Die Anzahl Integer Rechnungen dürfte sich nicht verändern, daher kommen in 4k proportional mehr FP32 Rechnungen dazu und dann kann Ampere halt besser seine Karten (no pun intended) ausspielen - so hab ich es zumindest verstandenMuss aber nicht unbedingt daran liegen. Müsste gerade dann der Abstand in 4K nicht noch größer sein? Gerade wegen der doppelten Shader.
Mein Reden !Jeder muss halt gucken, welche Karte besser zu ihm selbst passt.
Nich schlecht.kann Ampere halt besser seine Karten (no pun intended) ausspielen
Das habe ich verstanden, aber müsste die Abstand dann nicht trotzdem größer sein?Die Anzahl Integer Rechnungen dürfte sich nicht verändern, daher kommen in 4k proportional mehr FP32 Rechnungen dazu und dann kann Ampere halt besser seine Karten (no pun intended) ausspielen - so hab ich es zumindest verstanden
das aber nicht die quelle aus diesem kommentar thread.
Mittlerweile gibt es schon Beispiele, bei denen man den Unterschied auch wirklich sehen kann, z.B. Shadow of the Tombraider.
Das für mich wi8chtigste Argument ist, dass Raytracing irgendwann einmal verpflichtend sein könnte. Dann ließen sich die Spiele ohne nicht mehr starten und der Leistungsverlust würde sich durch alle Titel ziehen. Allerdings ist da die Frage, wie lange man seine Karte nutzen möchte.