Radeon RX 6800 XT: Werte aus dem AOTS-Benchmark

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6800 XT: Werte aus dem AOTS-Benchmark

Es gibt erste Werte der Radeon RX 6800 XT aus dem allseits beliebten Benchmark von Ashes of the Singularity. Den lehnen viele als GPU-Benchmark ab, aber er zählt zu dem, was in der Regel recht früh zur Verfügung steht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6800 XT: Werte aus dem AOTS-Benchmark

Die Benchmarks ergeben aber keinen Sinn, eine normale 3090 kann nicht langsamer wie eine 3080 werden. Beim Full-HD Test sehe ich die Radeon eher knapp über der RTX 3080. Bin echt gespannt auf Mittwoch ?

AoTS ist doch eh total CPU abhängig. Da würd ich nicht so viel drauf geben.
Next week gilt: F5 hämmern, Glück haben und kaufen und danach Tests lesen :D

Die Benchmarks ergeben aber keinen Sinn, eine normale 3090 kann nicht langsamer wie eine 3080 werden. Beim Full-HD Test sehe ich die Radeon eher knapp über der RTX 3080. Bin echt gespannt auf Mittwoch ?
Die Ergebnisse geben doch Sinn weil die Taktraten in diesem Test sehr entscheidend sind. Eine 3090 hat im normal Fall auch 10-100Mhz weniger als die 3080. Gerade bei den Customs geht diese Schere teils noch weiter auseinander.

Die Radeon sollten alle über 2 Ghz sein... sagt nicht viel über die Gesamtleistung später aus aber spiegelt zumindest die Boost-Taktung wieder.

Die Ergebnisse geben doch Sinn weil die Taktraten in diesem Test sehr entscheidend sind. Eine 3090 hat im normal Fall auch 10-100Mhz weniger als die 3080. Gerade bei den Customs geht diese Schere teils noch weiter auseinander.
Nein. Sie hat zwar auf dem Papier weniger MHz, aber entscheidend ist der Boost bzw. die TDP und außerdem hat sie ne Ecke mehr Shader.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 3080 bringt 100 Punkte mehr als eine 3090:what:
Nicht wirklich überraschend wenn man bisherike Leaks etc gesehen hat. Aber das werden eher einzelne Ausreißer sein, man kann nicht erwarten das die 6800xt im Schnitt immer über der 3090 liegt. Aber es hat sich schon gezeigt das man sie wohl auch mit der nicht ganz großen Navi gelegentlich ärgern kann ... Sollte dabei abere auch nicht vergessen das die 6800xt sich ja wohl doch leicht über der 3080 platziert und die 3090 Mehrleistung sich gegenüber der 3080 eher in Grenzen hält .... Da sind ja nun meist keine Welten dazwischen :)

Nein. Sie hat zwar auf dem Papier weniger MHz, aber entscheidend ist der Boost bzw. die TDP und außerdem hat sie ne Ecke mehr Shader.
Naja ich habe vom Boost Takt geredet und beziehe mich auf direkte Hersteller angaben! Also entspricht es schon der Wahrheit... guck halt mal was die Hersteller inklusive Nvidia im Boost angeben!

Shaderanzahl ist nicht so relevant im Ashes dafür aber in anderen Benches, das darfste nicht vergessen. Ist nicht das erste mal das eine Karte mit mehr Shader den kürzeren zieht weil der Takt minimal dahinterhängt!

Ich rede ja speziell von diesem Test und nicht von generell! ;)

...Die Radeon RX 6800 XT liefert im Test 10.100 Punkte unter "1080p, crazy" ab. Damit liegt die Karte auf Augenhöhe mit der RTX 3090, die bestenfalls 10.700 Punkte schafft; eine RTX 3080 schafft 10.100 bis 10.300 Punkte...
...äh... ja... finde den Fehler in diesem Satz :ugly:

Zurück