Bei dem Blick auf die 3070 frage ich mich persönlich, welcher Heini da die Stromanschlüsse mittig platziert hat? Designschnitzer sondergleichen. Das möchte niemand in seinem Gehäuse mit Seitenfenster sehen müssen, wenn man deswegen die ganzen Kabelstränge quer übers Mainboard im Sichtbereich langziehen muss. LOL. Da sagt mir das klassische Layout der 6800 aber wesentlich mehr zu.
dafür dass die 6800XT der Konter für die RTX 3080 ist, ist sie dann sehr sportlich schlank.
1. Was glaubt Ihr, kann die 6800XT es mit der RTX 3080 aufnehmen?
2. Wird der Speicher von 10GB für UWQHD Gaming reichen ?
Du bist im Forum von PCGH.
.gif)
)
Also nein, 10GB reichen langfristig definitiv nicht für WQHD, vor allem aber nicht mit Raytracing.
In UHD reicht es schon jetzt nicht mehr ganz aus, da die ersten Spiele allergisch reagieren.
Wenn man Raytracing ausmacht, mit DLSS spielt (=niedrigere Auflösung), sonstige Texturregler oder Kantenglättung im Spiel deaktiviert/reduziert, kann man das natürlich selber regeln, bis es wieder flüssig läuft und keine Spielinhalte von der Streaming-Engine weggelassen oder später nachgeladen werden.
Die 8GB der 3070 sind sogar jetzt schon in FullHD voll auf Kante genäht.
Es ging also nur um eine Preisreduzierung der Karten und auch deren Leistungsaufnahme, nicht um eine sachgemäße Einschätzung und Anpassung der Zukunftssicherheit, wo man als Spieler bei den hohen Preisen aber eigentlich mit rechnen können sollte, udn dann ggf. auch'n Fuffi oder gar Hunni mehr auf den Tisch legen würde, hauptsache die Karten halten dafür dann doppelt solange.
Alles in allem ist es aber auch eine persönliche Frage, wie man mit dem Käse umgeht.
Wenn man sich sagt, in 2 Jahren kaufe ich eh die neue Generation und wenn ich vorher etwas merke, dann dreh ich die Regler halt runter, dann sei es jedem freigestellt.
Und wer danach die Karte abkauft hat halt Pech gehabt und darf sich damit rumärgern.
Aber wie gesagt, bei den Preisen ist das eigentlich völliger Unsinn das gewollt in Kauf zu nehmen.
Schließlich kann es ja auch so kommen, dass die nächste Generation nicht so der Bringer ist udn man dann viel Geld für ein kleines Leistungsupgrade zahlen müsste.
Und man macht es dann nur aus dem Grund, weil man sich zu sehr über den viel zu eng bemessenen Grafikspeicher ärgert.
Vielleicht ändert sich ja auch die finanzielle Situation, die einem nicht mehr die fetten Ausgaben ermöglicht.
Bedenkt das alles, bevor man sich auf ein Pulverfass setzt.
Bei einem Kauf sollte man auch imemr daran denken, in welchem Zyklus sich die Konsolen befinden.
Sind Konsolen schon 1-2 Jahre auf dem Markt, kann man sich eien Karte kaufen, die dann vermutlich erst zwingend in 4-5 Jahren getauscht werden muss/sollte, wenn die neuen Konsolen kommen.
Das wäre also dann der jetzige Moment.
Die neuen Konsolen kommen, die nächsten 1-2 Jahre werden Spiele die Messlatte und Anforderungen heraufschrauben.
Und die freuen sich immer über ein paar GB RAM mehr.
Als optimierte Spiele am PC mit 4GB vollkommen zufrieden waren, gab es aber auch einige Titel, die eigentlich überdimensionierte Garfikkarten mit ihren 6 oder gar 8GB ohne Probleme vollpumpen konnten.
Wir wissen ja, das Spielentwickler als erstes an der Spieleoptimierung (der Portierungen) einsparen, Zeit und damit Gewinn ist alles.
Denen wird es ziemlich egal sein, wenn jemand mit seiner 3070 in 2 Jahren auf die Schnauze fliegt, wenn er versucht die Details hochzudrehen.