Radeon RX 6800 XT vs Geforce RTX 3070: Abmaße sehr ähnlich

Wo wirbt AMD damit?
Ich denke da an die "Seitenhiebe" von wegen:Für unsere Karten braucht ihr kein neues Netzteil (Daher wunderte mich hier auch die Netzteilempfehlung von 850W).

Bzgl der Größe wird unter anderem in den Folien zur Big Navi Ankündigung die max. 2,5 Slot beworben. Nach dem Motto bessere Kompatibilität mit mehr Gehäusen.

Versteht mich nicht falsch, ist schon alles die übliche Werbetrommel bei der natürlich alles aufgegriffen werden kann womit zu werben geht. Hoffe nur das das nicht zu falschen Erwatungshaltungen führt, falls man dann doch ein neues Netzteil für Big Navi brauch bzw die Karte zwar mit HDD Cage ins Gehäuse passt aber laut und/oder heiß wird.

dafür dass die 6800XT der Konter für die RTX 3080 ist, ist sie dann sehr sportlich schlank.

1. Was glaubt Ihr, kann die 6800XT es mit der RTX 3080 aufnehmen?
2. Wird der Speicher von 10GB für UWQHD Gaming reichen ?
Zu 1. Das wurde doch im Internet bereits gezeigt. Sie ist teilweise schneller als die 3080 auch mit RTX. Nutzt die 3080 allerdings DLSS ist sie wieder im Vorteil. Was klar ist, rendert sie ja dann in niedriger Auflösung.

Zu 2. In nächster Zeit bestimmt. Doch das kann sich schnell ändern, wenn die nextGen Spiele eintrudeln. Dann ist man mit 16 GB besser dran.

Schon mal für die morgige Klickbait-Schlagzeile:

"Radeon RX 6800 XT vs Geforce RTX 3070 vs Ziegelstein: Abmaße sehr ähnlich"

Aber Hauptsache man schreibt irgendetwas sinnloses über die neuen Grafikkarten.

Hauptsache du liest die News und schreibst auch noch einen Kommentar. :bier:

Wenn du einen großen Tower hast wo alle Karten reinpassen, dann kannst du natürlich die News ignorieren und ein größerer Kühler wäre eventuell sogar besser. Wenn du aber eben nur Platz für eine 3070 hast, dann kannst du auch noch eine stärkere von AMD einbauen. Für Fertig-PCs könnte das ebenfalls wichtig sein.

Die 3090 passt in meinen Tower nicht rein!

Hauptsache das PCB ist nicht länger als die normalen 267mm. Sonst muss ich doch das Ersatzgehäuse aus dem Keller holen.

Bei dem Blick auf die 3070 frage ich mich persönlich, welcher Heini da die Stromanschlüsse mittig platziert hat? Designschnitzer sondergleichen. Das möchte niemand in seinem Gehäuse mit Seitenfenster sehen müssen, wenn man deswegen die ganzen Kabelstränge quer übers Mainboard im Sichtbereich langziehen muss. LOL. Da sagt mir das klassische Layout der 6800 aber wesentlich mehr zu.
dafür dass die 6800XT der Konter für die RTX 3080 ist, ist sie dann sehr sportlich schlank.

1. Was glaubt Ihr, kann die 6800XT es mit der RTX 3080 aufnehmen?
2. Wird der Speicher von 10GB für UWQHD Gaming reichen ?
Du bist im Forum von PCGH. :-))
Also nein, 10GB reichen langfristig definitiv nicht für WQHD, vor allem aber nicht mit Raytracing.
In UHD reicht es schon jetzt nicht mehr ganz aus, da die ersten Spiele allergisch reagieren.
Wenn man Raytracing ausmacht, mit DLSS spielt (=niedrigere Auflösung), sonstige Texturregler oder Kantenglättung im Spiel deaktiviert/reduziert, kann man das natürlich selber regeln, bis es wieder flüssig läuft und keine Spielinhalte von der Streaming-Engine weggelassen oder später nachgeladen werden.
Die 8GB der 3070 sind sogar jetzt schon in FullHD voll auf Kante genäht.
Es ging also nur um eine Preisreduzierung der Karten und auch deren Leistungsaufnahme, nicht um eine sachgemäße Einschätzung und Anpassung der Zukunftssicherheit, wo man als Spieler bei den hohen Preisen aber eigentlich mit rechnen können sollte, udn dann ggf. auch'n Fuffi oder gar Hunni mehr auf den Tisch legen würde, hauptsache die Karten halten dafür dann doppelt solange.
Alles in allem ist es aber auch eine persönliche Frage, wie man mit dem Käse umgeht.
Wenn man sich sagt, in 2 Jahren kaufe ich eh die neue Generation und wenn ich vorher etwas merke, dann dreh ich die Regler halt runter, dann sei es jedem freigestellt.
Und wer danach die Karte abkauft hat halt Pech gehabt und darf sich damit rumärgern.
Aber wie gesagt, bei den Preisen ist das eigentlich völliger Unsinn das gewollt in Kauf zu nehmen.
Schließlich kann es ja auch so kommen, dass die nächste Generation nicht so der Bringer ist udn man dann viel Geld für ein kleines Leistungsupgrade zahlen müsste.
Und man macht es dann nur aus dem Grund, weil man sich zu sehr über den viel zu eng bemessenen Grafikspeicher ärgert.
Vielleicht ändert sich ja auch die finanzielle Situation, die einem nicht mehr die fetten Ausgaben ermöglicht.
Bedenkt das alles, bevor man sich auf ein Pulverfass setzt.
Bei einem Kauf sollte man auch imemr daran denken, in welchem Zyklus sich die Konsolen befinden.
Sind Konsolen schon 1-2 Jahre auf dem Markt, kann man sich eien Karte kaufen, die dann vermutlich erst zwingend in 4-5 Jahren getauscht werden muss/sollte, wenn die neuen Konsolen kommen.
Das wäre also dann der jetzige Moment.
Die neuen Konsolen kommen, die nächsten 1-2 Jahre werden Spiele die Messlatte und Anforderungen heraufschrauben.
Und die freuen sich immer über ein paar GB RAM mehr.
Als optimierte Spiele am PC mit 4GB vollkommen zufrieden waren, gab es aber auch einige Titel, die eigentlich überdimensionierte Garfikkarten mit ihren 6 oder gar 8GB ohne Probleme vollpumpen konnten.
Wir wissen ja, das Spielentwickler als erstes an der Spieleoptimierung (der Portierungen) einsparen, Zeit und damit Gewinn ist alles.
Denen wird es ziemlich egal sein, wenn jemand mit seiner 3070 in 2 Jahren auf die Schnauze fliegt, wenn er versucht die Details hochzudrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Optisch sprechen mich nur die Referenzdesigns an, RTX als auch Radeon.
6800xt.jpg

schlicht, zeitlos, bullig, elegant...
c71fc00085480e3337fa327607ae8df6.jpg

Die Custom Karten finde ich bisher alle ausnahmslos langweilig bis hässlich.
Besonders dieses Raumschiff-Design trifft so gar nicht meinen Geschmack:-$

Zu 1. Das wurde doch im Internet bereits gezeigt. Sie ist teilweise schneller als die 3080 auch mit RTX. Nutzt die 3080 allerdings DLSS ist sie wieder im Vorteil. Was klar ist, rendert sie ja dann in niedriger Auflösung.

Zu 2. In nächster Zeit bestimmt. Doch das kann sich schnell ändern, wenn die nextGen Spiele eintrudeln. Dann ist man mit 16 GB besser dran.
Hast du da bitte einen Nachweis. Aktuell gibt es doch die Benchmarks nur vom Hersteller. Ich freue mich auf die unabhängigen Tests nach dem Release :)

Du bist im Forum von PCGH. :-))
Also nein, 10GB reichen langfristig definitiv nicht für WQHD, vor allem aber nicht mit Raytracing.
In UHD reicht es schon jetzt nicht mehr ganz aus, da die ersten Spiele allergisch reagieren.
….
Ich vermisse da aktuell leider eindeutige Tests von den Youtubern :ugly:
Freuen wir uns mal auf die nächste Woche :daumen:

Wer die Karte über 5 Jahre behalten will, der dürfte mit 10GB auch nicht so wirklich glücklich werden.

Wer nur im hier und jetzt zockt und auch mal Details runterdrehen kann, für den sind 10GB hingegen kein Problem.

Nach über 5 Jahren kannst du die Karte für UHD in die Mülltonne schmeißen, da ist es völlig egal wie viel VRAM die Karte hat.
Ein 970 ist heute nutzlos und eine 390 auch, gut mit der einen kann man immerhin mit hohen Texturen und dem Rest auf Low versuchen in Richtung 60 FPS zu gehen, aber Augenkrebs bleibt Augenkrebs, da retten die besseren Texturen das Gesamtpaket nicht mehr.
Viel VRAM ist wichtig, wenn man in den Ausnahmespielen die sehr viel VRAM benötigen nicht bereit ist eine Stufe runterzugehen (dürften hier im Forum viele sein, aber auf den Gaming Bereich gesehen geht das eher gegen 0).
Man wird nach den Tests der neuen AMD Karten sehen was für welchen Preisbereich empfehlenswert ist.

@GPUcheck
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Guckst du da :D
Oder da, hab mein Meme Video halb fertig aber für den Anfang reichts:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Als warum hier ne' custom 3070 mit ner quasi Referenz 6800xt verglichen wird is' mir schleierhaft...
In der FE Version ist die 3070 deutlich kleiner und vom Volumen gibt sich die 6800xt auch nichts gegenüber der
3080 FE. Die ist zwar n' bisschen länger, dafür aber nicht so breit und hoch... Zudem spielen die 3070 und 6800xt auch nicht wirklich in einer Leistungsklasse.

Jedenfalls keine 3080FE, weil die 3070 für den Preis weg geht, die 3080 für irgendeinen Mondpreis ala 2080ti (sie also derzeit teurer als die alte 2080s ist) und die 3090 non Titan selbst alle bisherigen Grenzen sprengt (500 Euro mehr als UVP - egal...). Ich frage mich schon länger, wo Huang meinte was billiger wird? Nirgendwo...

Warum eine 3070 nun mehr als *gehoben* gilt, muss auch mal einer erklären, das ist Massenware.

Die 6800xt ist kleiner als die hier abgebildtete 3070 (von wem auch immer die ist) und die RDNA2 Karte im Bild stammt von Asrock, nicht von Lenovo, von wegen Black Edition. Scheint ein frühes ES oder OEMS zu sein (ohne Metallamplikationen, Shroud einfach nur schwarze Plastik). Vermutlich verbaut Lenovo irgendeine OEM Variante der 3070 in Komplett PCs und von der 6800 genauso.

Also der FUD AMDs Partner wüssten nichts von der RDNA2 Gen bzw. haben keine Custom- oder Referenzdesigns in der Mache, ist mal völliger Quatsch. Sieht völlig anders aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei Ziegelstene, auffällig ist die bescheurte Platzierung des PCIE-Anschlusses bei der RTX 3070. Ich hoffe, dass die Customs das besser hinkriegen. Die ultimativen Varianten werden wohl RX 6800 XT Toxic und RX 6900 XT Toxic von Sapphire, bei Nvidia wahrscheinlich Asus Rog oder MSI/Gigabyte Gaming.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach über 5 Jahren kannst du die Karte für UHD in die Mülltonne schmeißen, da ist es völlig egal wie viel VRAM die Karte hat.
Ein 970 ist heute nutzlos und eine 390 auch, gut mit der einen kann man immerhin mit hohen Texturen und dem Rest auf Low versuchen in Richtung 60 FPS zu gehen, aber Augenkrebs bleibt Augenkrebs, da retten die besseren Texturen das Gesamtpaket nicht mehr.
Viel VRAM ist wichtig, wenn man in den Ausnahmespielen die sehr viel VRAM benötigen nicht bereit ist eine Stufe runterzugehen (dürften hier im Forum viele sein, aber auf den Gaming Bereich gesehen geht das eher gegen 0).
Man wird nach den Tests der neuen AMD Karten sehen was für welchen Preisbereich empfehlenswert ist.
390 geht in full hd noch jut ab

Zwei Ziegelstene, auffällig ist die bescheurte Platzierung des PCIE-Anschlusses bei der RTX 3070. Ich hoffe, dass die Customs das besser hinkriegen. Die ultimative Varianten werden wohl RX 6800 XT Toxic und RX 6900 XT Toxic von Sapphire, bei Nvidia wahrscheinlich Asus Rog oder MSI/Gigabyte Gaming.
Ist PG133 das bleibt so, bei allen die darauf setzen wo es von Nvidia Vorgaben gibt. Sei froh des es nicht PG132 mit dem hässlichem 12pin Adapter ist. Der baumelt dann quer vor der Karte, egal wie du sie verbaust.

Zurück