Radeon RX 6800 (XT): Sapphire zeigt Nitro und Pulse

Zumindest bei der 5700XT scheint es einen Taktunterschied zwischen der Nitro+ SE und der Nitro+ zu geben.

Schade. Die beleuchteteten Lüfter sieht man in meinem Gehäuse sowieso nicht. Daher hätte ich da locker verzichten können.

Man bin ich gespannt wann was genau verfügbar ist...
Bin auch dafür, dass die LED´s zumindest abschaltbar sind.
Für jene welche die ein Gehäuse mit "Scheibe" haben ein "nettes" Gimmick.

Aussehen tun sie ja schon mal sehr lecker.
Jetzt müssen nur noch die FPS´s (Leistung) passen, der Verbrauch sich in grenzen halten, der Preis halbwegs human und vor allem LIEFERBAR sein … ;-)

MfG Föhn.
 
Sind die Wattzahlen wirklich realistisch?
Mir wurde nämlich in der Kaufberatung versichert, dass ich mit ner RX6800 und nem 5600x eigentlich mit schon 550W auskommen sollte..
Die 6800 ist für 250 Watt spezifiziert, die CPU für 65, zieht aber gegebenenfalls auch etwas mehr. Wenn du die GPU nicht groß übertaktest, sollten 550 Watt relativ problemlos ausreichen. Zwar kommst du dann in Spitzen auf über 80% Auslastung, was nicht unbedingt gut für die Effizienz ist aber noch lange nicht problematisch oder langzeituntauglich wäre...
 
Mein NT kam schon mit der R9 390 Nitro+BP und der Vega klar. Von daher sollte es wieder die Nitro+ ohne beleuchtete Propeller werden. Brauch ich nicht und siehr eh keiner, da Richtung Boden. Dazu Undervolting und es passt.
Gruß T.
 
Die 6800 ist für 250 Watt spezifiziert, die CPU für 65, zieht aber gegebenenfalls auch etwas mehr. Wenn du die GPU nicht groß übertaktest, sollten 550 Watt relativ problemlos ausreichen. Zwar kommst du dann in Spitzen auf über 80% Auslastung, was nicht unbedingt gut für die Effizienz ist aber noch lange nicht problematisch oder langzeituntauglich wäre...

Ich hab den 2600X und Seasonic Focus PX 550W und möchte mir die RX6800 holen geht das auch noch klar ?
Hab grade ne R9 390 die hat ja nen ähnlichen Verbrauch
 
Die 6800 ist für 250 Watt spezifiziert, die CPU für 65, zieht aber gegebenenfalls auch etwas mehr. Wenn du die GPU nicht groß übertaktest, sollten 550 Watt relativ problemlos ausreichen. Zwar kommst du dann in Spitzen auf über 80% Auslastung, was nicht unbedingt gut für die Effizienz ist aber noch lange nicht problematisch oder langzeituntauglich wäre...
Die GPU-Leistung / TGP (Total Graphics Power?) bezieht sich aber nur auf GPU + Speicher, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Die TBP (Total Board Power), also die Menge Strom die die Karte insgesamt unter Belastung zieht, ist nochmal gut ~60 Watt darüber.
 
Die 6800 ist für 250 Watt spezifiziert, die CPU für 65, zieht aber gegebenenfalls auch etwas mehr. Wenn du die GPU nicht groß übertaktest, sollten 550 Watt relativ problemlos ausreichen. Zwar kommst du dann in Spitzen auf über 80% Auslastung, was nicht unbedingt gut für die Effizienz ist aber noch lange nicht problematisch oder langzeituntauglich wäre...
Okay, danke. Dann schau ich mal. Ein neues Netzteil brauch ich sowieso, da mein 700W Coolermaster hier im Forum für nicht wirklich gut befunden wurde..
Vielleicht einfach ein gutes BeQuiet mit 650W und dann müsste es demnach ja gehen
 
Ich hab den 2600X und Seasonic Focus PX 550W und möchte mir die RX6800 holen geht das auch noch klar ?
Hab grade ne R9 390 die hat ja nen ähnlichen Verbrauch
Deine 390 ist auf maximal 275 Watt spezifiziert, also sogar mehr, als eine 6800. So sollte das theoretisch ausreichen. Natürlich kann ich nichts zu potentiellen Spikes sagen, da könnten noch unschöne Überraschungen auf uns zukommen. Ampere zieht dann beispielsweise sehr kurzfristig auch 120+ Watt mehr, was ein günstigeres Netzteil zu stark belasten dürfte aber bei deinem Seasonic solltest du dir keine Sorgen machen müssen. Aber, es wäre halt eine verhältnismäßig hohe Belastung, was die Gold-Effizienz leider negiert, da wären 100 Watt mehr selbstverständlich besser...
 
Schöner Copy+Paste Artikel .......

"Außerdem fehlt ihr der USB-Typ-C-Anschluss, über den man Displayport-Signale ausgeben kann. Zu erwarten ist auch ein Taktunterschied, aber der lässt dich derzeit nicht benennen, weil die Taktraten - mittlerweile auch üblich - erst kurz vor oder mit dem Verkaufsstart bekanntgegeben werden.


Das gilt auch für die Pulse-Modelle, denen ebenfalls der USB-Typ-C-Anschluss fehlt. Ob die Karte LED-Licht haben wird, ist im Moment unklar."
 
AMD hat bei Präsi von RDNA2 die Total Board Power angegeben und nicht Total Graphics Power. Video min 9:58.

Das Netzteil reicht wobei man das PT auch ins minus schieben kann, was die Lastspitzen glättet, eben auch ins plus.

Die CPU Angabe ist die TDP, nicht was tatsächlich verbraucht wird, sondern wieviel Abwärme sie in einem bestimmten Szenario erzeugt, die man wegkühlen muss ohne das die CPU throttelt. Das 550 Platinum müsste für die XL reichen.
 
Mein Favorit ist die Nitro. Hab ja schon irgendwo in anderem Thread ein Bild verlinkt. Die schaut doch richtig geil aus oder? :sabber:

Das Bling-Bling der Lüfter brauch ich allerdings auch ned, lässt sich bestimmt abschalten. Und wenn ned, auch ned weiter tragisch - das Gehäuse, in das die Karte verbaut wird, hat kein Glasseitenteil.
 
Bei der letzten N+ konnte man die LEDs deaktivieren. Den Strang an dem sie hängen aber nicht (Asic), dass kostet 5w.

IgorsLab vergab für die N+ (5700xt), als eine der wenigen Karten den Exllent Hardwarebutton (5) und Sapphire wird sich sicher wieder Mühe geben, dass nochmals zu schaffen (kostet ganz sicher auch extra). Also doch erstmal das gesamte Portfolie an Customs und dessen Preisgefüge abwarten. MSI baut auch gute, leise, kühle und schnelle Karten ohne LEDs!
 
@PCGH bekommt eure Werbebanner auf die Kette:wall:!!!

werbung.PNG
 
Die selbe Frage stelle ich mir aktuell auch, habe ein Be Quiet! Dark Power Pro mit 550W, restliches System ist in meiner Signatur, würde mir eigentlich auch gerne eine RX 6800 XT holen wollen, weiß nur nicht ob mein Netzteil dafür ausreicht.
Bin im selben Boot, Sapphire soll mal Stromverbrauch raushauen.

Also rein rechnerisch... 6800 XT (300W) + 5600X (~100W] / 5900X (~150W) + 50W Restsystem... 450-500W.
Fragt sich nur ob das DPP550W die Spannungsspitzen abfangen kann, angeblich soll es ja bis zu 610 Watt liefern können. :ka:
 
Bin im selben Boot, Sapphire soll mal Stromverbrauch raushauen.

Also rein rechnerisch... 6800 XT (300W) + 5600X (~100W] / 5900X (~150W) + 50W Restsystem... 450-500W.
Fragt sich nur ob das DPP550W die Spannungsspitzen abfangen kann, angeblich soll es ja bis zu 610 Watt liefern können. :ka:
Die 6800XTR N+ wird mit Sicherheit bis 350W+ PL haben - 550W wird eng, wenn Du die bis ans Limit treiben willst. Warte halt die Test ab - ansonsten 650+ (oder 750W) Markennetzteil dazu kaufen. Das sollte bei dem Preis der Karte (sicherlich jenseits 750 Euro) drin sein. Wer am Netzteil spart (machst Du ja nicht mit dem DPP vorher) macht es halt im Zweifel nicht richtig.
 
Anhand der Bilder sieht das aus als hätten Pulse und Nitro+ den selben Kühlkörper. Hat es so auch noch nicht gegeben.
 
Zurück