Radeon RX 6800 und 6800 XT: AMD vermasselt den Verkaufsstart

Zu Frank Azor (AMD-Marketingchef): Das soll wohl ein Witz sein. Nie und nimmer hat der tatsächlich eine 6800er (non XT ?!) in seinem "eigenen" Onlineshop zu Release gekauft. Die Story kann ich einfach nicht glauben.
Tausende andere waren gestern erfolglos, egal wo...
Gefühlt liegt die Erfolgsquote bei 1% der Interessenten wenn man sich beispielsweise hier im Forum so umhört.
Aber klar, der Marketingchef-AMD-Typ hat "mit ein bisschen refreshen" eine Karte im AMD-Shop kaufen können.
Da lachen doch die Hühner... ein sehr verzweifelter Versuch, dieses absolute Marketingdesaster schönzureden.

Hätte man es vorher nicht so großmundig versprochen, dann würde man jetzt nicht so dumm da stehen...
Was sollte das?!

Zu Alternate: Die haben bei mir viel Kredit verspielt. UVP 579€ Karten für 200 € mehr (das sind mehr als +30%) zu verkaufen ist UNANSTÄNDIG. Da hilft auch der Spruch von "Angebot und Nachfrage" nicht. Hier wurde abgezockt. Dabei verdienen die bei den Karten zur UVP auch schon einen (fairen) ordentlichen Betrag.
Bei einem bin ich mir sicher. Bei Alternate werde ich so schnell nichts mehr bestellen, einfach aus Prinzip. Es gibt genug Wettbewerber. Da bringe ich dann Anfang 2021 (falls dann 6000er Radeons und 5000er Ryzen zur UVP verfügbar sind) lieber zu Caseking oder Mindfactory oder andere Mitbewerber.
 
@RedDragon20: Wenn man - wie du - einen guten, funktionierenden Gaming-PC hat, kann man gut warten.

Mein Gaming-PC ging im April kaputt. Seit April muss ich mit einem fast 15 Jahre alten Notebook Lenovo T60 auskommen. Schneckenlangsam, jede Aktion wird wegen 2GB Ram auf Festplatte ausgelagert, und wegen Win7 32bit als Betriebssystem läuft kaum ein Spiel.

Immerhin stürzt der Notebook nicht ab, weil er selbst für einen Absturz zu langsam ist!
Du hast mein aufrichtiges Beileid für deine Situation.
 
Korrekt. Ich hätte auch lieber ~800 für die Custom bezahlt, aber so ist das eben als Early-Adopter. Dass die RX6000 Karten teurer als UVP gehandelt werden hat mich persönlich auch überhaupt nicht gewundert.
Du verwechselst Ungeduld mit Early-Adopter.
NBB hat die letzten Tage mehrmals die 3080 FE für 699€ gedroppt, ASUS mehrmals die 3080 TUF Modelle für ~800€.

Dass die RX6000 Karten über UVP gehandelt wurden hat mich extrem gewundert, ist aber ein Kunstgriff der Boardpartner. Bei AMD gabs die Karten zu UVP, "Boardpartner"Karten, wenn man die bei dem Design so nennen will, waren dagegen massiv überteuert.

Ich bin mal schwer gespannt was das für die Customs bedeutet, die stehen bei RDNA2 ja noch aus.
 
[...]
Schreiben die Redakteure hier selbst, dass Ampere im Gamingbereich aufrund des späten Launches im September nicht zu einem großen Umsatzanstieg beitragen konnte.
Was auch rein logisch gar nicht geht, wenn das Q3 Ende September zu Ende ist... [...]
Die Aussage ist falsch und das hat voraussichtlich auch der Redakteur "verschlafen".
nVidia hat ein vom Kalender abweichendes Fiskaljahr. Deren gerade abgeschlossenes 3Q21 endete in diesem konkreten Fall am Freitag den 30.10., d. h. Ampere wurde hier gut 1,5 Monate lang verkauft und trug zweifelsfrei zum Umsatzwachstum bei.
Weiterhin zu berücksichtigen ist, dass es auch einen Unterschied ausmacht, wann die Partner ihre Produkte an den Verkauf/Retailmarkt übergeben und wann sie nVidia bezahlen müssen, denn damit sie GPUs bauen können, müssen sie natürlich Chipsätze bei nVidia einkaufen (und in diesem Fall gar auch zu einem nennenswerten Teil gar fertig bestückte, komplette PCBs), d. h. nVidia könnte hier gar schon Zahlungen deutlich vor dem eigentlichen (offiziellen) Launchtermin für Ampere verbucht haben. Wie "kulant" da nVidia bzgl. eines zeitlichen Versatzes ist, müsste man explizit bei denen oder den Partnern erfragen, Auskunft dazu wird man aber wahrscheinlich keine erhalten.
Hinzu kommt, dass sich kein nennenswerter Preisverfall im Vorfeld und nicht einmal nach dem Launch herum bei den Bestandsprodukten zeigte, d. h. auch die werden den Zugewinn nicht alleine für sich beanspruchen können.

Insgesamt hat nVidia im Bilanzsegment "Gaming" ihr mit Abstand erfolgreichste Quartal überhaupt vorgelegt und das wird zu einem wesentlichen Teil an Ampere liegen. (Randbemerkung: nVidia hat alleine in dem einen Quartal so viel Gewinn erwirtschaftet, wie AMD nach aktuellem Stand im gesamten Kalenderjahr 2020 erwirtschaften wird.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@RedDragon20: Wenn man - wie du - einen guten, funktionierenden Gaming-PC hat, kann man gut warten.

Mein Gaming-PC ging im April kaputt. Seit April muss ich mit einem fast 15 Jahre alten Notebook Lenovo T60 auskommen. Schneckenlangsam, jede Aktion wird wegen 2GB Ram auf Festplatte ausgelagert, und wegen Win7 32bit als Betriebssystem läuft kaum ein Spiel.

Immerhin stürzt der Notebook nicht ab, weil er selbst für einen Absturz zu langsam ist!
Mein Notebook kostete weniger als eine 6800 aber leistet auf Reisen, etc. gute Dienste.

Ich kann nur empfehlen als Zweitgerät was gebrauchtes bei EBay zu holen. Bei mir wurds ein XMG mit Quadcore und GTX 1060 für unter 500€. Das Ding läuft wenigstens vernünftig falls was am PC kaputt geht oder ich unterwegs bin. ;)

Ändert aber natürlich nix an dem lächerlichen Releasetag gestern... Die Stunde Dauer F5 war einfach nur verschwendete Lebenszeit...
 
AMD und Nvidia haben da aber auch wirklich zwei phänomenal schlechte Launches hingelegt.

Dass die Karten bei den Shops nicht über die Suche auffindbar sind, kann ich aber echt nicht verstehen.
Man kann die Produkte bei ner ordentlichen Shopsoftware ja zu bestimmten Zeitpunkten freischalten,
aber vorher schon den Chache für die Shopsuche neu aktualisieren damit man die Produkte findet.

@Norisk699
Caseking war doch auch nicht besser und ist beim 5950X direkt mit 970€ eingestiegen.
Wenn du bei denen auf die rtx 3080er Preise schaust sieht es auch nicht besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst Ungeduld mit Early-Adopter.
NBB hat die letzten Tage mehrmals die 3080 FE für 699€ gedroppt, ASUS mehrmals die 3080 TUF Modelle für ~800€.

Dass die RX6000 Karten über UVP gehandelt wurden hat mich extrem gewundert, ist aber ein Kunstgriff der Boardpartner. Bei AMD gabs die Karten zu UVP, "Boardpartner"Karten, wenn man die bei dem Design so nennen will, waren dagegen massiv überteuert.

Ich bin mal schwer gespannt was das für die Customs bedeutet, die stehen bei RDNA2 ja noch aus.
Die FE habe ich leider nie gesehen, die "normale" ASUS TUF auch nicht. Da würde ~800€ auch passen, für die OC eben etwas mehr. Ich hab täglich mehrmals reingeschaut, und dann eben zugegriffen als ich eine meiner Wunschkarten gesehen habe. Und ich bin beides: ein Early-Adopter wegen dem "frühen" Kauf, als auch ungeduldig weil ich für CP2077 was ordentliches haben wollte.
 
An Nvidias Stelle würde ich RT und DLSS puschen wie es nur geht, damit wird man AMD ganz schön in Bedrängnis bringen können meiner Meinung nach.
Glaube ich eher weniger oder können die Konsolen beispielsweise DLSS :D ? Es wird das von den Spieleentwicklern "gepusht" was am weitesten verbreitet ist und jetzt rate mal was das in ca. 6 Monaten sein wird :-P ?
 
Ist logisch, warum AMD mal wieder wie bei den CPU's nicht genug liefern kann.
Man war vorher eine kleine Nummer im Geschäft, round about 20%.
Sicherlich hat man vorab diesmal eine wesentlich größere Menge an Chips produzieren lassen, aber man kann ja auch nicht übermäßig positiv planen, weil ja niemand vorher sagen kann, was tatsähclich an leistung gegenüber die Konkurrenz herauskommt, und ob man am Ende doch nicht der Überflieger ist.
Was wäre, wenn NVidia anders als gedacht wesentlich schneller wäre, und gleich noch genügend Speicher mitgebracht hätte?
Das sind sehr viel wenn und abers, die man vorher gar nicht genau absehen kann.
Man bestellt also vorher einfach die doppelte Menge und zittert und bangt innerlich, ob man diese menge überhaupt loswerden wird.
Oder man will alle was dazu bestellen, aber der Lieferant sagt, nee, is nich.
Bei NVidia war das Problem, dass man richtig Schiss vor AMD bekommen hat.
Denn eine 5700XT in der Leistung doppelt rechnen bei 80 zu 40 Einheiten (und das ist ja auch faktisch so), das konnte jeder vor einem jahr schon wissen, auch Nvidia! Einfache Mathematik, Jungs.
Deshalb musste Nvidia schnell was zusammenklöppeln und so ein Kuddelmuddelhalbgarfertigprodukt auf den Markt schmeißen. Das da keine Zeit für eine Vorproduktion wie üblich bleibt, wo man sonst das Teil einfach ein halbes JAhr zurückgehalten hat, weil von AMD eh nichts oder zu spät kommt, ist klar.
Und jetzt, wo AMD mit Glück behaupten kann, im Rennen absolut auf Kopfhöhe zu sein, da drückt dann jeder auch sofort auf den Bestellbutton.
Sicherlich gehören da auch Leute dazu, die von Nvidia mehr Speicher erwartet hätten, oder aber die seit Wochen auf Kartenbestände warten, udn es jetzt einfach bei AMD versuchen, um egal wie auch imemr etwas in die Hände zu bekommen.
Wie gesagt, wären die Karten von AMD nur so la la, würde jeder jetzt vermutlich zumindest eine Karte irgendeines Anbieters zu halbwegs akzeptablen Preisen auftreiben können.
Gleiches gilt für die neuen Konsolen.
Wäre es nur ein billiger Aufguss, würde man sicher wesentlich leichter an ein Exemplar kommen können.
Unfassbar was da abgeht. Bin ich so froh dass ich meine 2080 ti nicht verkauft hab.

ebay ist wirklich lustig, da will doch tatsächlich jemand ein Bild einer 6800 xt für 529,99 Euro verkaufen. Das ist ja Wucher wie bei Alternate :)
Was?! Nicht mal einen Döner als gratis Beilage gibt es dazu?! Unfassbar!!! ^^ ;-P
Also von 11 GB auf 8 GB?!

Na das war ja ein toller Kauf.
Das Leistungsplus ist übrigens auch nur so la la. Wenn ich in die aktuelle Aufrüstmatrix in der PCGH Print schaue, lohnen sich die "499" oder etwas mehr an Euronen und dem eklatanten Speicherrückschritt sicherlich nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, habe heute Nachmittag mit NBB telefoniert, weil ich generell ein Problem mit dem Shop hatte.
Auf die Nachfrage bezüglich Big Navi hieß es, dass noch keine Lieferungen angekündigt sind.
3080 kommen hin und wieder mal welche an, wobei jetzt noch lange die Vorbesteller-Listen abgearbeiten werden.
Laut dem Mitarbeiter kommuniziert Nvidia selbst ggü den Händler tatsächlich erst eine flächendeckende Verfügbarkeit ab März 21 :fresse:
 
So ein Launch wirft doch wirklich einige Fragen auf. Erstens Frage ich mich, wie viele Karten wohl allgemein auf den Markt gekommen sind. Die Welt ist groß, wenn man da 50k Karten auf den Markt wirft, ist die Summe in den einzelnen Ländern sehr gering, aber es sind schon ein paar Mio die bei AMD hängen bleiben und womit man schon einen Teil der Einmalkosten der Karten abbezahlen kann. Ansonsten dürfte der Lauch reines Marketing sein, da man jetzt wieder sagen kann, dass man mit Nvidia mithalten kann.
Des weiteren Frage ich mich, wer aktuell die Karten kauft. Es ist doch abzusehen, dass die Karten deutlich im Preis fallen sobald sich das Angebot etwas erhöht hat. Das können doch nur ungeduldige Kinder mit zu viel Taschengeld sein.
 
Also von 11 GB auf 8 GB?!

Na das war ja ein toller Kauf.
Und wo ist das Problem? Die 11Gb meiner GTX 1080Ti haben mir mal so überhaupt nichts genutzt.
Null Vorteile gegenüber meiner RTX 2070 super. Im Gegenteil, in neueren Spielen wird sie wohl
weiter zurückgereicht....alleine schon wegen DLSS. RTX Fehlanzeige.
Also die GTX 1080Ti für 450€ bei Ebay verkauft und und eine Asus RTX 3070 TUF für 630€ geholt.
Auf die 3GB V-Ram huste ich, wenn ich die Leistung der beiden in 1440p vergleiche.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ab 8:13 gucken:

- RT-Performance schlecht
- kein DLSS-Pendant, selbst wenn Fidelity-FX kommt, nicht AI-gestützt, damit viel schlechter
- AMD Encoder (ReLive) deutlich schlechter als NVENC oder x264-Software
- kein RTX-Voice-Pendant (AI-gestütztes Noise-Cancelling - extrem brauchbares Feature von NV)
- kein RTX-Broadcast (AI-gestützte Hintergrundentfernung ohne Greenscreen für Webcam-Streaming)
- uvm.

Selbst wenn man sagen würde, die FPS wären bei beiden Karten etwa gleich (was nicht stimmt), dann kackt AMD spätestens bei den Features massiv ab. Wer kann da sagen die Karten wären gleichauf? Nvidia hat hier ganz klar die Nase vorn, in so ziemlich jedem Bereich.
Streich RTX-Broadcast erstmal lieber von der Liste (Voice gehört mit dazu).
Das Feature verhindert bei aktivierter Geräuschunterdrückung, dass deine GPU sich im Idle vernünftig runter taktet. Bedeutet konstant laufende 1350mhz und einen Verbrauch von 60-80W --> massive Energieverschwendung und die Karte kommt gerne mal aus dem '0-RPM' mode raus weil sie schlicht zu warm wird. Absolut unbrauchbar im Moment.

Vielleicht ein softwareseitiges Problem (dass dann aber schon seit Release besteht) oder auch ein Problem der Hardware, was den Ansatz die speziellen Kerne für sowas zu benutzen so ziemlich für alle Zeiten zunichte macht (zumindest für Ampere und Turing).

RT und DLSS stimme ich zu, da wird AMD mit RDNA2 nicht mehr aufschließen können.
 
Und wenn Sie verfügbar sind das sind da Preise im Spiel, das es echt eine Verarschung am Volk ist. Man darf das nicht unterstützen!!!!
Problem ist doch: Die Leute kaufen die Karten trotz der völlig abartigen Preise trotzdem. Und damit zeigen sie den Händlern, die die einzigen sind, die sich derzeit an den neuen GPUs, egal ob jetzt Rot oder Grün, dumm und dusselig verdienen, das auch solche Preise problemlos durchsetzbar sind.

Klar sind wir in einer freien Marktwirtschaft, wo Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Aber es kann einfach nicht sein, das derzeit Grafikkarten 200-300€ über der Hersteller UVP bei den Händlern verkauft werden und die Händler sich damit die Taschen vollmachen bis zum Abwinken. Und dazu dann noch das Übel der ganzen Scalper. Auch gestern ein paar Minuten nach 15 Uhr waren die ersten AMD RX 6000 Karten auf Ebay/Ebay Kleinanzeigen für knappe 1000€ zu finden. An solche bekloppten Zustände kann ich mich bei keiner Markteinführung einer neuen Kartengenaration in der Vergangenheit erinnern. Völlig Gaga derzeit alles.

Wer auf sinkende Preise hofft, der wird in den nächsten Monaten da vergeblich hoffen. Das wird erst dann passieren, wenn entsprechende Lagerbestände vorhanden sind. Stand jetzt, dürfte das sehr sehr lange dauern
 
Zurück