Radeon RX 6800 und 6800 XT: AMD vermasselt den Verkaufsstart

Pfennigfuchser die auf P/L achten sind keine "Fans". Wenns morgen wieder anders aussieht biste dann wohl "Intel Fan".

Die Wahrscheinlichkeit, dass Intel P/L-technisch wieder vor AMD landet, halte ich für verschwindend gering, solange AMD weiter vernünftige Prozessoren baut, weil das selbst Anfang - Mitte der 2000er zu Athlon XP und 64 Zeiten nicht der Fall war. Ich habe in meinem Leben zwei Intel-Prozessoren verbaut, das waren ein Core2Duo E6600 im Jahr 2008 und ein gebrauchter i5 3450 im Jahr 2013. Damals hatte AMD einfach nichts, was in meiner Preisklasse eine angemessene Leistung abgeliefert hat. Auch jetzt sind die Ryzen von der P/L vorne, wenn man auch den Strombedarf, die verfügbaren Steckplätze auf der Plattform und die restlichen Komponenten des PCs mit einbezieht.

Verstehe nicht was du meinst. Wo ist den das P/L bei AMD aktuell besser? Sehe ich nicht.

EDIT:
Ah ok, die RTX3080er sind wieder komplett ausverkauft... anscheinend wohl wegen gestern. Kein Wunder.
Naja, es gab halt vorher auch welche für ~700-800€. Jetzt sind sie eben wieder weg.

Gehen wir mal ne Sekunde davon aus, dass man eine RX6800XT für 649€ und eine RTX3080 für 699€ bekommen könnte, dann wäre das P/L-Verhältnis perfekt ausgeglichen, wenn man sich die Leistung, die Features und den VRAM anschaut.

Da mir die Features von nVidia relativ unwichtig sind und der Wattman dafür umso wichtiger, dreht es sich bei mir in eine andere Richtung als bei dir. Aber auch ohne Features sehe ich bei der von mir gewählten WQHD bzw. in Zukunft ggf. UWQHD das P/L-Verhältnis bei Verfügbarkeit zur UVP auch als ausgeglichen an. Je nach Spiel ist mal ein anderer vorne. Mondpreise bin ich aber generell weder beim einen noch beim anderen bereit zu zahlen und habe mich im Sommer zum Glück vorsorglich mit einer gebrauchten RX5700 XT für 300 € eingedeckt. Deswegen sehe ich die aktuelle Situation ziemlich entspannt mit an, während mein Bruder genau zum falschen Zeitpunkt seinen neuen PC aufbaut. :)
 
Erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht, wieso man hier von einem "Paper-Lunch" sprechen muss...
Ja der Ansturm auf die FE von AMD war sehr hoch, aber ist ja nicht so, dass nicht auch welche Karten erhalten hätten.
Zumal für mich eh die Partnerkarten von AMD insbesondere von Saphirre am interessantesten sind. Ist die Liefersituation nächste Woche da auch so schlecht ok, dann ist jede Kritik gerechtfertigt. Aber ist auch schon mal jemandem in den Sinn gekommen, dass die Partner eventuell für ihre Customkarten mehr Chips geliefert bekommen haben, weil da für sie mehr zu holen ist? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Partner da etwas Druck gemacht haben und AMD die wenigen Partner ja auch nicht verschrecken möchte.
Aber das sieht man dann nächste Woche.
 
Zumal für mich eh die Partnerkarten von AMD insbesondere von Saphirre am interessantesten sind. Ist die Liefersituation nächste Woche da auch so schlecht ok, dann ist jede Kritik gerechtfertigt.
Verfügbarkeit und Preise werden genauso grotesk sein, wie zum Launch der 6000er Referenz, der 3000er FE, der 3000er Customs und der Zen3 Chips. Leg ich meine Hand ins Feuer. 10$, dass auch der Custom-Launch miserabel wird! :fresse:
 
Ich fände es nur gerecht, wenn AMD Druck auf die Händler ausübt und eine Erstattung der Preisdifferenz von UVP und tatsächlich dargebotenem Preis verlangt. Die Händler machen sich dadurch nur selbst zu Scalpern.
 
Erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht, wieso man hier von einem "Paper-Lunch" sprechen muss...
Mit dem selben (falschen) Grund, wieso man es NVidia vorgeworfen hat.

Auch wenn die Nachfrage das Angebot massiv überstiegen hat, ist beides kein Paperlaunch gewesen. Angesichts der massiven Umsatzsteigerung von NVidia in Q3, bei dem nur wenige Tage des Verkaufs der 3080/3090 reinfällt, sowieso nicht.
 
Na dann sollen sie die paar Shops eben auch knebeln. :ka: Im Falle DE sind es bis dato ja eh nur zwei.
Wenn die "nö" sagen, dann verschachert AMD eben alle Karten über ihren eigenen Shop. Win-Win für Kunde und Hersteller. Dieses Release-Szenario hätte mir bei weitem besser gefallen. Die Shops werden spätestens mit dem Release der Customs schon nicht zu kurz kommen...
So läuft das aber leider nicht bei kleinen Stückzahlen, da sagen die Händler dann "viel Spaß beim Verkauf und Versand / Rückabwicklung" zu AMD / NV.

Die großen Mengen von XBox Series X und PS5 möchte sich kein Händler entgehen lassen, bei GraKas sind das eben keine vergleichbaren Stückzahlen. Die GraKas kann ein Händler auch gut erst 2-3 Monate später in sein Portfolio aufnehmen, da entgeht ihm nicht sooo viel. :schief:

Man sollte nicht unterschätzen wie viel Aufwand und Kosten ein guter Onlineshop (Server Kapazität, Sicherheit, Bot Schutz, etc) mit Versand und Rückabwicklung bedeutet.
 
So läuft das aber leider nicht bei kleinen Stückzahlen, da sagen die Händler dann "viel Spaß beim Verkauf und Versand / Rückabwicklung" zu AMD / NV.

Man sollte nicht unterschätzen wie viel Aufwand und Kosten ein guter Onlineshop (Server Kapazität, Sicherheit, Bot Schutz, etc) mit Versand und Rückabwicklung bedeutet.
Es geht ja nur um den Release-Tag. Dann können die Shops sich die paar hundert Grakas halt klemmen, wenn sie nicht wollen und AMD verkauft zum Release-Tag nur im eigenen Shop. Die sind doch keine unorganisierte Krabbelgruppe. Wenn Verkauf, Versand und Rückabwicklung so kompliziert wären, warum verkaufen sie dann überhaupt im eigenen Shop und nicht ausschließlich über Reseller? Und du sprichst ja selbst von geringen Stückzahlen. Das wird man wohl gebacken bekommen. Beachte nochmal, dass ich da nur den Release-Tag (oder vielleicht Woche) der Referenzkarten meine. Alles was danach kommt, muss logischerweise irgendwann über Reseller laufen.
 
89,000€ auf Ebay läuft bei den Bots ....

und noch besser der Kerl der das Bild von einer verkauft .... junge junge

Beim Artikel handelt sich um ein auf DIN A4 gedrucktes Bild einer Grafikkarte. Sie bieten hier nicht auf ein bzw. sie kaufen hier kein technisches Gerät!

Keine Gewährleistung. Keine Garantie. Es handelt sich hier um einen Privatverkauf. Keine Rücknahme. Keine Rückzahlung.

läuft auf ebay sollte vielleicht auch noch einsteigen
 
Erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht, wieso man hier von einem "Paper-Lunch" sprechen muss...
Ja der Ansturm auf die FE von AMD war sehr hoch, aber ist ja nicht so, dass nicht auch welche Karten erhalten hätten.
Zumal für mich eh die Partnerkarten von AMD insbesondere von Saphirre am interessantesten sind. Ist die Liefersituation nächste Woche da auch so schlecht ok, dann ist jede Kritik gerechtfertigt. Aber ist auch schon mal jemandem in den Sinn gekommen, dass die Partner eventuell für ihre Customkarten mehr Chips geliefert bekommen haben, weil da für sie mehr zu holen ist? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Partner da etwas Druck gemacht haben und AMD die wenigen Partner ja auch nicht verschrecken möchte.
Aber das sieht man dann nächste Woche.

Sähe es nächste Woche anders aus, hätte die PR wohl dazu schon Stellung genommen. Würde mich doch sehr stark wundern, wenn es anders wäre. Wenn dem so ist, freue ich mich natürlich.
 
Du sprichst von MS DirectML, das ist allerdings ein offener Standard unter DX12 (wurde von NV zusammen mit MS entwickelt). Die dedizierten Tensor Cores auf den NV Karten können das, meines Wissens nach, auch beschleunigen.
Danke recherchiere ich bei Gelegenheit nach.

Bin gespannt was NV da abliefert, wenn dort auch "NV SAM" ohne große Beschränkung auf die Plattform kommt dann ist dieser Vorteil mehr als dahin.
Ist überhaupt die Frage ob das mit AMD CPUs geht oder nur mit Intel. Bleibt aber spannend was am Ende rauskommt. So oder so bekommen wir Gratis FPS.

Heute ist die 3080 gekommen, ich freu mich auf CP2077 in WQHD + RT + DLSS + G-Sync compatible Monitor! In diesem Sinne, jeder kauft was er für richtig hält, ich bin mit meiner Wahl absolut im Reinen.
Glückwunsch. ??? Ich mich auch meine 6800XT kommt wohl erst morgen :(
Was haste bezahlt?
 
NVidia hat Vorteile, aber "ganz klar die Nase vorn" ist etwas übertrieben. RDNA 2 ist schon auf Augenhöhe und das kann man ruhig so stehen lassen, ohne dass einem ein Zacken aus der Krone bricht!

Auf die Einbrüche hat man ständig gewartet und sie immer herbeigeschrieben, allerdings kamen sie nie. Die 970 hat die ganzen Jahre immer erstaunlich gut mitgehalten.

Die Speicherfixierung ist echt übertrieben. Speicher ist wichtig, aber nicht das einzig seeligmachende.
Ich finde die Leistung ohne RT hervorragend und freue mich darüber. Es wird aber so kommen, das nächstes Jahr immer mehr Spiele, RT nutzen werden und es dann auch schnell zu den höchsten Details dazu gehören wird.

Wenn man die RT Leistung mit rein nimmt, sieht das nicht mehr ganz so schön aus, für die neuen AMD Karten.
 
Damit bin ich ganz gut gefahren, über einen FX 8350 hätte ich mich hingegen geärgert, da ich zwischen drin aufrüsten hätte müssen.
Also ich musste mich weder ärgern noch aufrüsten. Im Gegenteil für 120€ fand ich das einen super Kauf, da man viel Optimierungspotenzial für nen schmalen Taler bekommen hatte. Das gleiche was aktuell immer von den Hardcorefanboys aka Esenel und wie sie alle heißen propagandiert wird, dass man ja den 10900K no soweit optimieren kann, dass er vor Zen3 liegt. Was das an Ramkosten verursacht spielt keine Rolle und das man früher auch günstig HW zum optimieren bekommen konnte, war damals auch kein Thema. Zeigt nur wie tief blau du und einige hier sind und immer mit zweierlei Maß gemessen wird.

Mit dem selben (falschen) Grund, wieso man es NVidia vorgeworfen hat.

Auch wenn die Nachfrage das Angebot massiv überstiegen hat, ist beides kein Paperlaunch gewesen. Angesichts der massiven Umsatzsteigerung von NVidia in Q3, bei dem nur wenige Tage des Verkaufs der 3080/3090 reinfällt, sowieso nicht.

Lesen scheint nicht im Bereich deiner Kernkompetenzen zu liegen?

Zum einen hat Nvidia nur eine Hand voll Karten geliefert und auch die Wochen danach war eine große Verfügbarkeit nicht wirklich gegeben...
Zum anderen stand im Quartalsbericht von Nvidia, dass die massive Umsatzsteigerung aus den deutlich gestiegenen Umsätzen mit Datacenter beruht. Wobei wir wieder beim Thema lesen wären... Von einem rießigen Absatz seitens neuen Gaming GPUs, hab ich nichts gelesen...

Und zu guter letzt hatte ich doch geschrieben, dass es sein kann, dass AMD den Partner mehr Chips für die Custom Designs geliefert hat. Nur sehen wir das erst nächste Woche... Ist dies der Fall, würde ich nicht von einem schlechten Start reden, außer für die Leute die direkt am ersten Tag die FE benötigen... Ist dies allerdings nicht der Fall, dann muss man das AMD jedoch massiv ankreiden!
Aber lieber mal gemeckert, anstatts einmal richtig gelesen:schief:
 
Hohe Preise der AMD-Alternativen schützen auch vor Stornierungen von Amperekarten, die vermutlich schon in irgendeinem Frachtschiff unterwegs sind. Auf den Kosten bleibt dann höchstwahrscheinlich der Händler sitzen, wenn die Karten dann in zu großer Menge im Lager liegen(Pascal Mittelklasse lässt grüßen). Ich denke nicht, dass die Boardpartner die georderten Modelle auf Kommission verkaufen. Da liegt das doch nahe, die anderen Karten preislich unattraktiv zu machen, bis der Ansturm kalkulierbar wird.
 
Glückwunsch. ??? Ich mich auch meine 6800XT kommt wohl erst morgen :(
Was haste bezahlt?
In den Augen vieler Leute hier habe ich "zuviel" bezahlt. 950,- für die 3080 OC, also 250 mehr als UVP der FE. Wobei die ASUS TUF ja auch ne gute Karte ist laut den Tests. Mir war es das Wert, ich habe noch eine 1070 drin und CP2077 will ich unbedingt geniessen. Den Asus ROG Strix XG279Q für ~700 habe ich mir auch vor kurzem "gegönnt", 27" WQHD und G-Sync compatible muss jetzt halt befeuert werden.

Bevor jetzt die Leute kommen "waahh zu teuer, du idiot" etc pp: das geht mir am Poppes vorbei. Ich hab dieses Jahr mit Aktien/Papieren von AMD und NV genug Kohle gemacht um mir den Spaß zu erlauben. :D
 
Lesen scheint nicht im Bereich deiner Kernkompetenzen zu liegen?
Bevor Du beleidigst solltest Du lieber selber lesen.

1605801141672.png


Und den Rest des Artikels solltest Du auch lesen.

Aber erst mal Flamen. Wie ich unsere rote Fraktion doch liebe. Austeilen können einige wirklich gut.
 
Mich ärgert nicht, dass die Grafikkarten schnell ausverkauft sind. Ich würde auch gerne ein paar Wochen warten!

Was mich aber maßlos ärgert, wenn Händler Wucherpreise verlangen, die deutlich über dem UVP liegt!

Das kenne ich so nicht! Bisher waren Waren immer günstiger als der UVP. Seit wann werden die echten Preise an die Schwarzmarktpreise angepasst?

Wenn das Schule machen würde, würden Tickets für ein Fußball-EM-Finale alle 500 Euro kosten.
 
Genau, denn Speicherplatz schlägt alles andere, das wissen wir ja. Mit dem Speicher alleine kann man echt geil zocken, wer braucht schon Render-Leistung, die ist doch total overrated!

Wieso Sorge? Ich finde das gut, in jeder Hinsicht.

Denn das bedeutet ja auch, dass die Nachfrage passt. Man regt sich auf, dass nicht Lieferbar ist, aber eigentlich ist das ein gutes Zeichen.

Und dass der Preis nicht mehr im Billigheimer-Bereich ist, ist auch gut. Dass ich seit gefühlten Ewigkeiten sage, dass NVidia die Preise nicht aus Jux und Dollerei dort ansetzt, wo sie sind, wollte ja auch niemand hören.
Sagen wir so, wenn beide auch gefühlt nur noch gewinnorientierte Firmen sind, dann fehlt das Herzblut in der Debatte und die Chance dass wir noch einmal einen Preiskampf sehen ist minimal.

Wenn das Schule machen würde, würden Tickets für ein Fußball-EM-Finale alle 500 Euro kosten.

Dem DFB gefällt das. :daumen:
 
Zum einen hat Nvidia nur eine Hand voll Karten geliefert und auch die Wochen danach war eine große Verfügbarkeit nicht wirklich gegeben...
Zum anderen stand im Quartalsbericht von Nvidia, dass die massive Umsatzsteigerung aus den deutlich gestiegenen Umsätzen mit Datacenter beruht. Wobei wir wieder beim Thema lesen wären... Von einem rießigen Absatz seitens neuen Gaming GPUs, hab ich nichts gelesen...
Ich habe in den letzten Wochen immer wieder NV Karten verfügbar gesehen bei diversen Händlern (meist NBB oder Alternate).

"Dem Gaming-Segment von Nvidia wird es also auch die kommenden Wochen prächtig gehen. Die Einnahmen in dieser Kategorie stiegen um 37 Prozent auf 2,3 Milliarden US-Dollar. Eine weitere Sparte sticht ebenfalls hervor: In der Kategorie Data-Center stiegen die Einnahmen sogar um 162 Prozent, auf 1,9 Milliarden US-Dollar."

Der Umsatz im Gaming Segment ist um fast 40% gestiegen, wo ist das bitte keine große Steigerung? Klar ist das nichts gegen die Datacenter Steigerung, aber wenig sind 40% trotzdem keinesfalls. Und da fallen größtenteils die Turing Karten rein, Ampere gab es erst gegen Ende des Quartals.
 
Zurück