Radeon RX 6800, Geforce RTX 3080 und Co.: Wie sieht die Verfügbarkeit aktuell aus?

Kann es ein, dass ich hier nach hinten gerückt werde bei der Belieferung, nur weil meine Bestellung um 699€ rausging und zuerst die Käufer bedient werden, die bei 850€ zugegriffen haben?

Kann ich mir zumindest bei größeren Shops nicht vorstellen, da werden hochautomatisierte Warenwirtschaftssysteme eingesetzt, die in der Regel ganz konservativ nach Kriterien wie Bestelleingangszeitpunkt usw. die Bestellungen abarbeiten, da sitzt kein Mensch der die Bestellungen "priorisiert" oder nach Gutdünken umsortiert.
Kann mir nicht vorstellen, dass es da extra für Grafikkarten im Corona-Jahr einen "Paperlaunch-wir-zocke-die-Käufer-ab"-Modus gibt. Bei wenig Wareneingang gilt halt "first come first serve" und vielleicht noch "Vorkasse vor Rechnung/Ratenzahlung".

Ich habe meine an den jeweiligen Releasetagen bei alternate.de bestellte RTX3080 (699€) und RTX3070 (630€) beide Ende Oktober erhalten. Bei der RTX3080 war also etwas Geduld erforderlich, hat sich aber nach bisheriger Erfahrung gelohnt, und ich würde eine in 2020 für 699€ gelieferte RTX3080 rückblickend nach dem AMD-RX6800-Paperlaunch als "Schnäppchen" bezeichnen.
Auch die RTX3070 ist eine gute/preiswerte Karte für den bezahlten Preis, und die Leistung durchgängig auf RTX2080Ti+ - Niveau.

Die erfolgreichen Bestellungen setzten natürlich voraus, am jeweiligen Releasetag pünktlich mehrere Browsertabs mit allen einschlägigen Shops offen zu haben, dort bereits eingeloggt zu sein, per Vorkasse zu zahlen und F5 war auch zu strapazieren, plus das "Risiko" am Ende tragen zu können, mehr Karten zu bestellen als benötigt, entsprechend den mehrfachen Kaufpreis vorstrecken zu können.

War anstrengend, aber am Ende kein Hexenwerk.

Hatte auch so ein Spiel bei nem deutschen Händler. Verfügbare Custom 3080 am Release-Tag für 699€ gekauft und nach 6 oder 7 Wochen noch immer keine Lieferung gehabt. Eine Woche später dann ne zweite 3080 beim gleichen Händler vom gleichen Hersteller für 900€ getickt, und dann kamen auf einmal beide Karten zusammen zwei Tage später bei mir an. Schon etwas komisch und glaub halt auch, dass die Händler die Karten für den ursprünglichen Preis nur noch ungern rausgeben und hoffen du stornierst, oder aber selbst die Karten nicht mehr für den ursprünglich angedachten Preis einkaufen können weil die Distri´s davor noch was draufschlagen oder einfach die Nachfrage so hoch ist.

Bei der 3080 sehen wir aber denk ich auch tatsächlich eine künstliche Verknappung der Verfügbarkeit.
Die Karte sollte nie für 699€ breitflächig verkauft werden. 900-1000€ war da schon angestrebt.
3080ti, wenn Sie denn mit 20GB und nicht nur 12GB kommt positioniert sich dann im Bereich um 1400€ und die 3090 um 1700€.
War doch auch echt ne Witz, kam die 3070 und dann wurden dafür auf einmal Preise um 700€ aufgerufen,
Aber die Leute zahlen es halt..

Bei AMD verbessert sich die Verfügbarkeit der Radeon find ich schon. Sind jeden Tag neue Kontingente, ob jetzt 6800ér oder 6900ér verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wie andere schon sagten, ja kann gut sein. Die Karte kostet mittlerweile eher 900€, bzw. mindestens nen Taui wenn du sie schnell willst. Kann gut sein, dass dein Shop selber die Karte kaum noch für 699€ bekommen kann und dann wohl auch nur sehr ungern sie dir dafür abgeben will. So weit herauszögern wie es geht und auf Stornierungen zu hoffen hört sich für mich nach einer naheliegenden Taktik an. Die wenigsten werden da wohl zum Rechtsanwalt rennen.
Um aber auch mal ne Lanze für deinen Shop zu brechen (nicht alle sollen ja gleich kriminell sein oder sich zumindest am Rande der Legalität bewegen) es ist halt Österreich. Was ich bisher aus Foren so mitbekommen habe (offiziell gibt es ja eh keine Zahlen) scheint ihr quasi gar keine 3080 abbekommen zu haben. 100 Karten eines einzelnen Customdesigns wären da schon ne Hausnummer.
Allgemein ist die Liefersituation bei GPUs dramatisch. Es mag die Praxis geben das storniert wird und teurer wieder angeboten - dafür muss aber auch Ware überhaupt da sein und daher passiert das aktuell eher bei einem Ryzen 5000 als bei einer GPU, die Cpus sind zwar auch schlecht verfügbar tröpfeln aber zumindest phasenweise etwas ein.
Die EKPreise für GPUs sind in Österreich noch nicht so dramatisch, der Händler könnte die Karten sicher nach wie vor zukaufen um die 699er Bestellung mit Gewinn auszuführen - wenn es denn Ware geben würde. In Deutschland zb sieht es bereits etwas anders aus da ziehen die Preise bei den Importeuren schon deutlicher an als in Österreich so weit ich sehe.
Bei uns hier in AT sind auch 1100 Euro für eine RTX3080 oder RX 6800 XT keine Garantie mehr für eine zeitnahe Lieferung. Ein großer Lokaler IT Händler hat zb für die Nitros noch gar keinen bestätigten Liefertermin und ein möglicher liegt in etwa bei Mitte Jänner ...
Ich habe mir aber auch schon erlaubt im Kundenservice die Frage zu stellen ob es denn da überhaupt noch Sinn macht bzw vertretbar ist die Leute zu solchen Horrorpreisen vorbestellen zu lassen wenn man in Warheit keine Ahnung hat wann man Ware bekommt .. Antwort habe ich darauf bis dato aber keine erhalten ;)

Es macht idr auch wenig Sinn die Händler mit Anwälten zu belagern da verbindliche Kaufverträge meist erst beim Versand der Bestellung an den Kunden zustande kommen. Das ist rechtlich legitim und somit quasi ein Freihfartsschein die bestellte Ware nicht zu liefern wenn man das zu einem gewissen Kurs nicht möchte. Praktisch natürlich auf lange Sicht aber fragwürdig was die Reputation und den Kundenstamm des Shops angeht.

Wenn man sich die Importeurslager und Lieferprognosen heute ansieht kann man sicha ber zumindest bei der 3080 nach Silvester wieder etwas Hoffnung auf eine laaaangsame Entspannung machen was die Lieferung von Karten in Europa betrifft. Bei AMD hingegen siehts leider noch ganz düster aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind schon teuer aber wen juckts. Die gehen ja auch so schnell weg. Habe auch für 650 ne Custom 3070 gekauft, auch nur weil ich keine Lust habe, ne neue Netzteil wegen die 3080 zu kaufen. Die sind momentan auch schwer zu bekommen xD.

Also ryzen 5950x , 3600 cl16 RAM und das bequiet 850w Netzteil war alles kein Problem.

Für die CPU Grad Mal 50€ über UVP bezahlt.. und das Netzteil war ne Woche vor Launch der CPUs im Angebot..

Was GPUs angeht.. also 700-750€ wäre ich bereit für eine 3080 zu zahlen..
Ansonsten muss die 1080ti noch weiter werkeln

Also AMD hat ein Paper Launch par Excellance hingelegt. Die karten waren nie in Mengen kaufbar. Das war viel schlimmer als bei NVidia. Einen NAchschub gibt es auch 4 Wochen nach Release ebenfalls nicht. Zumindest konnte ich mir jetzt eine High-End Custom RTX 3080 bestellen, zwar teuer aber nun gut. Ich hätte zwar lieber eine Radeon gehabt aber was nicht lieferbar ist kann ich nunmal nicht kaufen.

Ich bin die Woche auch ein wenig genervt. Hatte letzten Freitag bei Saturn eine lieferbare 3080 für nen Top-Preis bestellt. In der Bestellung stand dann Liefertermin Dienstag, bis jetzt wurde aber noch nichts versendet. Ich lasse die Bestellung jetzt laufen, aber falls ich was anderes bekomme storniere ich. Habe später dann auch gesehen, dass Saturn im Onlinehandel nicht sehr gut bewertet ist.

Nvidia zeigt leider mal wieder die Keule -> Nvidia have officially decided to ban us from receiving GeForce Founders Edition GPU review samples . Their reasoning is that we are focusing on rasterization instead of ray tracing. (HardwareUnboxed)
Es ist einfach nur armselig - entweder man macht die Review so wie sie es wollen oder das war es dann. Feiner Zug - dann wird es eben eine 6900XT bei mir.

Bei der 3080 sehen wir aber denk ich auch tatsächlich eine künstliche Verknappung der Verfügbarkeit.
Die Karte sollte nie für 699€ breitflächig verkauft werden. 900-1000€ war da schon angestrebt.

Das wäre relativ blöd, da sich die Zwischenhändler die Profite eingesteckt hätten und am Anfang Nvidia, die Grakahersteller und die Händler leer ausgegangen sind. Mittlerer Weile haben die Händler erkannt, dass sie deutlich mehr nehmen können und stecken die zusätzlichen Profite in ihre Tasche. Nvidia und die Grakahersteller gehen aber immer noch leer aus.

Nachdem Cyberpunk für mich hinsichtlich Bugs UND Performance ein Desaster ist, tut die nicht nicht gegebene Verfügbarkeit der 6800xt gar nicht mehr weh. Die fehlende Implementierung v. Raytracing ist in Cyberpunk aktuell das geringste Problem.

Ich warte einfach 1/2-1 Jahr. Bis dahin sollten sich sowohl Verfügbarkeit, als auch Cyberpunk geregelt haben ?

Allen Nörglern zum Trotz, vielleicht hat ja folgendes auch etwas damit zu tun:

Nachdem Cyberpunk für mich hinsichtlich Bugs UND Performance ein Desaster ist, tut die nicht nicht gegebene Verfügbarkeit der 6800xt gar nicht mehr weh. Die fehlende Implementierung v. Raytracing ist in Cyberpunk aktuell das geringste Problem.

Ich warte einfach 1/2-1 Jahr. Bis dahin sollten sich sowohl Verfügbarkeit, als auch Cyberpunk geregelt haben ?
:daumen:Gibt ja noch Valhalla und Legion zu spielen.

Die erfolgreichen Bestellungen setzten natürlich voraus, am jeweiligen Releasetag pünktlich mehrere Browsertabs mit allen einschlägigen Shops offen zu haben, dort bereits eingeloggt zu sein, per Vorkasse zu zahlen und F5 war auch zu strapazieren, plus das "Risiko" am Ende tragen zu können, mehr Karten zu bestellen als benötigt, entsprechend den mehrfachen Kaufpreis vorstrecken zu können.

War anstrengend, aber am Ende kein Hexenwerk.
Da ich ein Dutzend Leute kenne, die teilweise mit 20+ Browsertabs, einem Haufen Shops und Dauerreload, Anmeldung etc. - zwei sogar mit Bot - erfolglos versucht haben auch nur eine Karte zu ergattern, behaupte ich mal frech, daß du entweder
a.) Scheiß Glück hattest und dein Glückskonto für die nächsten Jahre aufgebraucht hast :what:
oder
b.) Einer der typischen Münchhausen bist, die hier mal wieder ein tolles Märchen zum besten geben ;-)

Wie gesagt, ich warte seit 17.09. auf eine 3080 von Zotac. war sicher unter den ersten 100 , eher unter den ersten 20 bestellten bei 0815.at. Bis jetzt hat der Shop den Lieferstatus nicht geändert, somit „Lieferdatum unbekannt“. Kann mir nicht vorstellen, dass keine einzige Karte nach AT geliefert wurde. Kann es ein, dass ich hier nach hinten gerückt werde bei der Belieferung, nur weil meine Bestellung um 699€ rausging und zuerst die Käufer bedient werden, die bei 850€ zugegriffen haben?
Hab bei dem Shop auch am 17.09. eine Zotac rtx 3080 Trinity (non OC) geschossen, müsste ca 19 Uhr gewesen sein.
War mit denen auch schon mehrfach in Kontakt und es hieß immer, dass ihnen der Lieferant kein Datum für die Lieferung der bestellten Ware liefern kann. Auf die Frage hin wie viele denn bestellt wurden und welchen Platz in der Schlange meine Bestellung hat wird folgendermaßen geantwortet:

"die maximale Anzahl der Bestellungen ist noch nicht erreicht, dass (sic!) heißt wir bekommen mehr Stück (eine große Charge) als von Kunden bestellt wurden, somit gehören Sie zu den Personen die sofort eine bekommen werden, sobald wir diese erhalten haben."

Ich glaub da aber nicht dran muss ich sagen ... wenn große Shops jeweils schon nur homöopathische Chargen bekommen, dann werden die sicherlich nicht hunderte von Grafikkarten auf einmal bekommen.

Ach ja und es wird nebenbei immer wieder erwähnt, dass ich meine UVP Bestellung natürlich jederzeit kostenlos stornieren kann ...

Wann hast du bestellt und hat dieser Shop dir deinen Platz in der Schlange mitgeteilt?

Heute Mittag waren bei Alternate einige 3080 Modelle von GIGABYTE für mehrere Stunden verfügbar/ bestellbar. Habe bei der GIGABYTE GeForce RTX 3080 Gaming OC 10G zugeschlagen, ob und wann sie dann kommt, k.A. )

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal wo/wie kann ich sicher erkennen ob eine der Grakas auch wirklich im Referenz Design / PCB daherkommt?

Wenn ich z.B. bei Mindfactory gerade die "16GB PowerColor Radeon RX 6900XT DDR6 Drei-Lüfter 256bit (Retail)" mir ansehe frag ich mich ob das dem AMD Referenzdesign entpsricht (mit Blick auf Waküblocks z.B.).

Kann man das irgendwie sicher sagen? Gleiche Frage auch in Bezug auf die 6800 XT und nicht nur auf PowerColor bezogen.

Zurück