Kann es ein, dass ich hier nach hinten gerückt werde bei der Belieferung, nur weil meine Bestellung um 699€ rausging und zuerst die Käufer bedient werden, die bei 850€ zugegriffen haben?
Kann ich mir zumindest bei größeren Shops nicht vorstellen, da werden hochautomatisierte Warenwirtschaftssysteme eingesetzt, die in der Regel ganz konservativ nach Kriterien wie Bestelleingangszeitpunkt usw. die Bestellungen abarbeiten, da sitzt kein Mensch der die Bestellungen "priorisiert" oder nach Gutdünken umsortiert.
Kann mir nicht vorstellen, dass es da extra für Grafikkarten im Corona-Jahr einen "Paperlaunch-wir-zocke-die-Käufer-ab"-Modus gibt. Bei wenig Wareneingang gilt halt "first come first serve" und vielleicht noch "Vorkasse vor Rechnung/Ratenzahlung".
Ich habe meine an den jeweiligen Releasetagen bei alternate.de bestellte RTX3080 (699€) und RTX3070 (630€) beide Ende Oktober erhalten. Bei der RTX3080 war also etwas Geduld erforderlich, hat sich aber nach bisheriger Erfahrung gelohnt, und ich würde eine in 2020 für 699€ gelieferte RTX3080 rückblickend nach dem AMD-RX6800-Paperlaunch als "Schnäppchen" bezeichnen.
Auch die RTX3070 ist eine gute/preiswerte Karte für den bezahlten Preis, und die Leistung durchgängig auf RTX2080Ti+ - Niveau.
Die erfolgreichen Bestellungen setzten natürlich voraus, am jeweiligen Releasetag pünktlich mehrere Browsertabs mit allen einschlägigen Shops offen zu haben, dort bereits eingeloggt zu sein, per Vorkasse zu zahlen und F5 war auch zu strapazieren, plus das "Risiko" am Ende tragen zu können, mehr Karten zu bestellen als benötigt, entsprechend den mehrfachen Kaufpreis vorstrecken zu können.
War anstrengend, aber am Ende kein Hexenwerk.

Gibt ja noch Valhalla und Legion zu spielen.