Radeon RX 6800, Geforce RTX 3080 und Co.: Wie sieht die Verfügbarkeit aktuell aus?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6800, Geforce RTX 3080 und Co.: Wie sieht die Verfügbarkeit aktuell aus?

Sowohl der dänische Proshop als auch der deutsche Versender Caseking haben frische Einsichten zur Verfügbarkeit der Next-Gen-Grafikkarten von Nvidia und AMD geliefert. Speziell bei Radeon RX 6800 (XT) und RTX 3080 sieht es finster aus, es gibt aber auch Hoffnung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6800, Geforce RTX 3080 und Co.: Wie sieht die Verfügbarkeit aktuell aus?
 
Naja, müßen tun wohl die wenigsten der aktuellen Käufer, zudem läßt man sich gnadenlos abzocken. Und ja, dann braucht man das auch.

Entspannt zurücklehnen, ein paar Wochen/Monate warten, und die Show genießen. :D
 
3080 wird es noch eine ganze Weile nicht geben. Meine Meinung ist die werden aktuell von NV gesammelt für die 3080ti. soll ja dieselbe Leistung und nur mehr Speicher haben. Also warum jetzt verkaufen wenn dann 1000 Dollar UVP hat.
 
Wo ist eigentlich die 3080 für die angepriesenen 699€? Da hatte wohl jemand die Hosen voll und will es jetzt nicht auf sich sitzen lassen. Wird mir immer unsympathischer der Verein. Hat Lederhaut wahrscheinlich alle selbst aufgekauft.
 
Alles zum UVP bekommen :-)

Aber die aktuellen Preise sind frech
 

Anhänge

  • FC393A3A-C00F-479F-9D2C-8264770024A1.png
    FC393A3A-C00F-479F-9D2C-8264770024A1.png
    410 KB · Aufrufe: 284
Mindfactory hat gerade ein paar RX 6800 non XT zum Schnäppchenpreis von 799€ Referenz bzw. 894€ für ne Sapphire NITRO+. Muss ich sofort zugreifen... nicht!

Die einzige Chance eine zur UVP zu bekommen ist AMD.com. Und dort endete mein letzter Versuch damit, dass beim abschließen des Bestellvorgangs geschrieben stand, dass in mein "country" Deutschland nicht geliefert wird. Was ich übrigens für einen Fehler im Shop halte. Alles andere macht irgendwie keinen Sinn.....
 
Zuletzt bearbeitet:
3090 sind verfügbar, teilweise sogar für unter 1500€(ZOTAC). Die founders kostet uvp1499€ und ist auch kaufbar. Man muss sich nur Mühe geben. 6800xt oder gar 6900xt sind nicht mal mit 50% Aufpreis (zur UVP) Lieferbar.
 
Wie gesagt, ich warte seit 17.09. auf eine 3080 von Zotac. war sicher unter den ersten 100 , eher unter den ersten 20 bestellten bei 0815.at. Bis jetzt hat der Shop den Lieferstatus nicht geändert, somit „Lieferdatum unbekannt“. Kann mir nicht vorstellen, dass keine einzige Karte nach AT geliefert wurde. Kann es ein, dass ich hier nach hinten gerückt werde bei der Belieferung, nur weil meine Bestellung um 699€ rausging und zuerst die Käufer bedient werden, die bei 850€ zugegriffen haben?
 
Wie gesagt, ich warte seit 17.09. auf eine 3080 von Zotac. war sicher unter den ersten 100 , eher unter den ersten 20 bestellten bei 0815.at. Bis jetzt hat der Shop den Lieferstatus nicht geändert, somit „Lieferdatum unbekannt“. Kann mir nicht vorstellen, dass keine einzige Karte nach AT geliefert wurde. Kann es ein, dass ich hier nach hinten gerückt werde bei der Belieferung, nur weil meine Bestellung um 699€ rausging und zuerst die Käufer bedient werden, die bei 850€ zugegriffen haben?
Hätte nie gedacht, dass ich sowas mal schriebe, aber ich traue den Händlern mittlerweile alles zu.
 
3080 ist halt schwierig. Ist immer noch die seltenste der 3000er Karten und als Händler weisst du auch aktuell noch nicht genau wann welche Karte reinkommt. Kriegst von den großen Distris prozentual zu deinen Vorbestellungen jede Woche Kontingente. Aber halt auch nur von den Karten, die die selbst reinkriegen.

Kannst halt Pech haben und es kommt ein Modell relativ lang nicht rein.
 
Kann es ein, dass ich hier nach hinten gerückt werde bei der Belieferung, nur weil meine Bestellung um 699€ rausging und zuerst die Käufer bedient werden, die bei 850€ zugegriffen haben?
Durchaus möglich. Hatte so eine ähnliche Situation auch letztens beim Blödmarkt, als ich ein Schnäppchen-Smartphone bestellt hab, es dann wochenlang angeblich nicht lieferbar war obwohl wochenlang weiter "verfügbar" und scheinbar viele Chargen nach meiner Bestellung rausgegangen sind, an Leute die mehr bezahlt haben.

Ausrede war das meine Charge billig eingekauft wurde und dieser Zulieferer nicht liefern konnte, die anderen (teuren) aber schon. Als es dann nach ewigem Warten geliefert werden sollte war der Marktpreis von dem Ding schon gefallen, sodass es kein Schnapper mehr war. Hab denen gesagt sie sollen sich das Ding dahin stecken wo die Sonne nicht scheint. Bei dem Laden würde ich nicht mal mehr ne Glühbirne kaufen.
 
Durchaus möglich. Hatte so eine ähnliche Situation auch letztens beim Blödmarkt, als ich ein Schnäppchen-Smartphone bestellt hab, es dann wochenlang angeblich nicht lieferbar war obwohl wochenlang weiter "verfügbar" und scheinbar viele Chargen nach meiner Bestellung rausgegangen sind, an Leute die mehr bezahlt haben.

Ausrede war das meine Charge billig eingekauft wurde und dieser Zulieferer nicht liefern konnte, die anderen (teuren) aber schon. Als es dann nach ewigem Warten geliefert werden sollte war der Marktpreis von dem Ding schon gefallen, sodass es kein Schnapper mehr war. Hab denen gesagt sie sollen sich das Ding dahin stecken wo die Sonne nicht scheint. Bei dem Laden würde ich nicht mal mehr ne Glühbirne kaufen.
Ich hätte gar nicht so lange gewartet. Das diese unterschiedliche Chargen haben, hat nichts mit deiner Bestellung zu tun. Wenn sie dich nicht beliefern und das als Grund angeben: Frist setzen, falls nicht erfüllt: Ersatzkauf und den Differenzbetrag einklagen.
Hatte auch schon 2 dieser Spielchen.
 
Kann es ein, dass ich hier nach hinten gerückt werde bei der Belieferung, nur weil meine Bestellung um 699€ rausging und zuerst die Käufer bedient werden, die bei 850€ zugegriffen haben?
Wie andere schon sagten, ja kann gut sein. Die Karte kostet mittlerweile eher 900€, bzw. mindestens nen Taui wenn du sie schnell willst. Kann gut sein, dass dein Shop selber die Karte kaum noch für 699€ bekommen kann und dann wohl auch nur sehr ungern sie dir dafür abgeben will. So weit herauszögern wie es geht und auf Stornierungen zu hoffen hört sich für mich nach einer naheliegenden Taktik an. Die wenigsten werden da wohl zum Rechtsanwalt rennen.
Um aber auch mal ne Lanze für deinen Shop zu brechen (nicht alle sollen ja gleich kriminell sein oder sich zumindest am Rande der Legalität bewegen) es ist halt Österreich. Was ich bisher aus Foren so mitbekommen habe (offiziell gibt es ja eh keine Zahlen) scheint ihr quasi gar keine 3080 abbekommen zu haben. 100 Karten eines einzelnen Customdesigns wären da schon ne Hausnummer.
 
Die Personen ohne freunde mit kleinen *** nutzen die Knappheit einfach aus um die Karten teurer zu verkaufen.
Sollen bloß aufpassen das die Corona nicht trifft...
Vor Juni nächsten Jahres wird sich hier nicht viel tun, es sei denn manche schei**en das Geld raus und kaufen um 60% Aufschlag!
 
Zurück