Radeon RX 6800 - Erste Basemark-Ergebnisse der neuen GPU aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6800 - Erste Basemark-Ergebnisse der neuen GPU aufgetaucht

Zu der schon in wenigen Tagen erscheinenden Radeon RX 6800 sind auf der Website des GPU-Benchmarks Basemark erste Ergebnisse aufgetaucht. Unter Verwendung der DirectX12-API reiht sich die RX 6800 demnach knapp vor der Geforce RTX 3070 und der älteren RTX 2080 Ti ein. Durch die Kürze des Testdurchlaufs konnten sich leistungsrelevante Dinge wie die Boost-Frequenzen jedoch noch nicht auswirken, weshalb die Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6800 - Erste Basemark-Ergebnisse der neuen GPU aufgetaucht
 
OC-mäßig scheint die 6800 ja bis an die 3080 heranzureichen.

Könnte, zumindest später mal mit eingeregelten Preisen, eine absolute Knallerkarte mit 16GB werden.
Also da ein schönes Modell, mit einigermaßen leiser, guter Kühlung und da kann man jahrelang mit Spaß haben.

3070/6800 sehe ich eh eher als WQHD Karten.
Eigentlich wie die 3080 und 3090 auch. ;)
 
ist doch schonmal ein kleiner blick auf die neue kleine karte.
abwarten was in den nächsten tagen die richtigen benchdurchläufe aussagen werden.

was ich nicht ganz verstehe, wenn die durchläufe nur kurz sind, warum sollten dann die boost-werte nicht zum tragen kommen, gerade da sollten sie doch was bringen weil der karte nicht genug zeit bleibt richtig durch zu heizen und somit den boost-tackt voll durch den benchmark durch zu halten?!
 
was ich nicht ganz verstehe, wenn die durchläufe nur kurz sind, warum sollten dann die boost-werte nicht zum tragen kommen, gerade da sollten sie doch was bringen weil der karte nicht genug zeit bleibt richtig durch zu heizen und somit den boost-tackt voll durch den benchmark durch zu halten?!
Ich glaube da sind so einige Details noch offen, die ja die unabhängigen Benchmarks dann zeigen werden, auch hier bei PCGH geh ich mal von aus.

Zum Glück dauert es jetzt nun tatsächlich nicht mehr lange, bis dahin. :)
 
Frage mich ob es sich lohnt eine 6800XT zu kaufen oder eher eine 6800 und die dann stark übertakten.
Sollte in meinem Fall für 3440x1440 reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich ob es sich lohnt eine 6800XT zu kaufen oder eher eine 6800 und die dann stark übertakten.
Sollte in meinem Fall für 3440x1440 reichen.
Wenns Geld net so weh tut, würde ich eher die XT-Variante nehmen. Meist besserer Kühler und mit UV immer noch gleichschnell/schneller wie eine 6800-OC. Ist auch besser für die die Haltbarkeit/Elektromigration.
Gruß T.
 
Falsch.
Mit 14.635 Punkten liegt die 6800 vor den 14.089 Punkten der 2080ti.
Und fast 1000 Punkte vor der 3070.
Falsch.
Im Screen sind drei 2080 TIs und ich habe die Schnittstelle nicht genannt, also ist meine Aussage korrekt.
Aber darum ging es in meiner Frage auch nicht, deswegen versteh ich nicht, was du von mir willst?
 
Die Ergebnisse bei dem Basemark machen schon Sinn, habe zu der 6800 (ohne XT) auch
einen leicht besseren Wert wie die 2080 Ti erwartet. 6800 schlägt die 2080 Ti knapp, wird bei RT dann etwas schlechter. Glaube die geben sich nicht so viel. Die XT wird da noch ein Stück schneller sein (und mehr kosten)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch schonmal ein kleiner blick auf die neue kleine karte.
abwarten was in den nächsten tagen die richtigen benchdurchläufe aussagen werden.

was ich nicht ganz verstehe, wenn die durchläufe nur kurz sind, warum sollten dann die boost-werte nicht zum tragen kommen, gerade da sollten sie doch was bringen weil der karte nicht genug zeit bleibt richtig durch zu heizen und somit den boost-tackt voll durch den benchmark durch zu halten?!
Genau anders rum zu verstehen. Im Artikel steht "die heutzutage relevanten Boost-Frequenzen". Damit sind jene gemeint, welche nach der Aufwärmphase anliegen. Damit der Kühler auch seine Funktionen zeigen darf.
 
naja.
Das sieht irgentwie nicht so Geil aus.
Dann hoffe ich mal das die 6900 wirklich noch ordentlich was drauflegt...
Es sollte min. RTX 3080 Leistung werden sonst wird es den Markt nicht beeinfussen und nicht zu besseren Preisen führen.
 
Zurück