Radeon RX 6700 XT: 12 GiB VRAM für 1440p Gaming in Q1 2021?

Das wäre eigentlich die GPU für mich. Quasi der "Vernunftkauf" zu den größeren Modellen weil ich sowieso nur in 1440p auf 27" spiele. Allerdings wird - wie viele schreiben - diese nur gering verfügbar und dazu auch recht teuer sein aus genannten Gründen. Daher hält sich meine Freude in Grenzen leider....
Same here...wäre für 1440p bestimmt optimal. Ist aber alles für mich auf absehbarer Zeit gecancelt.
 
Tetris? Keine Karte am Markt kann 4k auch nur annähernd zufriedenstellend darstellen. 3090x2 dann reden wir weiter. :) 3080 reicht ja nicht mal für 1440 140 hz immer und die labern von uhd.
Mit einer 2080ti kannst du Harry Potter 2 in 2160p mit 16fachem Supersampling mit >120FPS spielen. Anders gesagt, die Karte würde auch für UHD2/ 4320p/ "8K" dort mit immer noch 4xSSAA reichen. Das wird dann wohl ziemlich jeder als "annähernd zufriedenstellend darstellen" bezeichnen...

Um mal einen aktuellen Titel heranzuziehen: In Gwent hast du in 2160p120 selbst bei 40% Powertarget keinerlei Probleme. Dem Spiel fehlt aber leider SSAA, damit könntest du dich rausreden.
 
Tetris? Keine Karte am Markt kann 4k auch nur annähernd zufriedenstellend darstellen. 3090x2 dann reden wir weiter. :) 3080 reicht ja nicht mal für 1440 140 hz immer und die labern von uhd.

Es kommt eben auf das jeweilige Spiel an. Anno 1404 HE und Yooka Laylee: and the impossible Lair bekommt auch meine GTX 670 völlig zufriedenstellend zum laufen. Wie gesagt, bei Cyberpunk 2077 reicht noch nicht mal die RTX 3090 aus, wenn volle Details und Raytracing möchte. Bei Rest der Spiele kommt es eben drauf an, meine GTX 980Ti hat schon einiges in 4K gut zum laufen gebracht, bei der Karte wird es erheblich mehr sein.

Eines interessiert mich jetzt wirklich brennend: bist du wirklich so begriffsstutzig, um das nicht zu verstehen oder willst du nur herumtrollen?

EDIT: man muß sich nur deine Signatur ansehen, um zu verstehen, dass es dir nur um letzteres geht, Mea Culpa.

EDIT2: Natürlich die GTX 980Ti
 
Zuletzt bearbeitet:
an sich ne super Karte, auch mit den 12GB.
Aber die Games werden immer miserabler optimiert bzw Programmiert. Einfach schnell schnell und raus damit.
Von daher bin ich mir nicht sicher ob die GPU Power für 1440p in Zukunft langen wird.
 
Mit einer 2080ti kannst du Harry Potter 2 in 2160p mit 16fachem Supersampling mit >120FPS spielen. Anders gesagt, die Karte würde auch für UHD2/ 4320p/ "8K" dort mit immer noch 4xSSAA reichen. Das wird dann wohl ziemlich jeder als "annähernd zufriedenstellend darstellen" bezeichnen...

Um mal einen aktuellen Titel heranzuziehen: In Gwent hast du in 2160p120 selbst bei 40% Powertarget keinerlei Probleme. Dem Spiel fehlt aber leider SSAA, damit könntest du dich rausreden.
Ein Kartenspiel ich bitte dich. ?
 
Da du in absoluten schreibst tat ich das auch. (...)
Red dich nicht raus. Du hast ein undurchdachtes Posting verfasst und das wars.
(...) Aber eine 670 für uhd ist doch lächerlich.
Pu244 ist die 980ti halt abgeraucht und seit dem kam nichts passendes.
Ein Kartenspiel ich bitte dich. ?
Sehr praxisrelevant ist es auf jeden Fall, es ist ein Spiel in dem man beides, HighRes und HighFramerate, sehr gut spürt.

Kannst auch gerne ein Risen nehmen. Aber nein, da wirst du sagen, dass das ja ewig alt sei.

Auf einer 670 geht UHD und 120hz übrigens nicht gleichzeitig; in deinem ursprünglichen Posting vermischst du ja aber ohnehin fleißig unterschiedlichste Themen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher bin ich mir nicht sicher ob die GPU Power für 1440p in Zukunft langen wird.

Hängt, wie gesagt, vom Spiel ab. Wenn du auf Cyberpunk 2077, in den höchsten Einstellungen und mit Raytracing, bestehst, dann ist es eine 720p Karte und man kann nichtmal per DLSS hochskalieren.

Da du in absoluten schreibst tat ich das auch.

Wo habe ich das getan?

Ich habe extra darauf hingewiesen, dass z.B. bei Cyberpunk 2077 nicht geht. Ich habe sogar "Zwar nicht für alle Spiele in Ultra Details (...)", was das genaue Gegenteil von einem absoluten Anspruch ist.

Aber eine 670 für uhd ist doch lächerlich.

Du kannst mir ja gerne deine Karte leihen oder zur UVP verkaufen.

Und wie gesagt: ein paar Spiele gehen und mit steigender Leistung werden es immer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6700XT hätte mich auch interessiert, aber die Verfügbarkeit wird kaum besser sein. Die anderen Karten werden bis zum launch der 6700XT eher noch teurer als günstiger werden. Sagt meine Glaskugel, aber ich kann es mir nicht anders vorstellen.
 
Da wird von einer neuen Karte gesprochen, und die vorher neu herausgebrachten Karten gibt es dennoch nur in homöopathischen Dosen. Also wird es der neuen Karte (die wahrscheinlich erst im Q2 2021 kommen wird) nicht besser gehen, und ich möchte nicht wissen, zu welchem Preis die Karte dann "verscalpert" (= verkauft) wird. Schätze 500 Euro werden da wohl aufgerufen werden, unabhängig von der UVP.

Edit: 500 Euro werden als Marktpreis zu wenig sein, wenn eine UVP bei $450 liegen wird. Eher 600 Euro oder mehr.
 
Tetris? Keine Karte am Markt kann 4k auch nur annähernd zufriedenstellend darstellen. 3090x2 dann reden wir weiter. :) 3080 reicht ja nicht mal für 1440 140 hz immer und die labern von uhd.
Ich denke du spielst alle deine Spiele mit 200 bis 240 FPS mit deiner 3080?

Achja, 60fps sind ja ruckelig und unspielbar. Lieber 1080p zocken und auf zeitgemäße Auflösungen verzichten. Jeder hat seine Prioritäten. Du willst 200fps, viele andere legen Wert auf gute Optik.
 
Interessante Karte , aber wird wohl wieder nur ein Papier - Tiger am Tag des offiziellen Erscheinens sein .

Gruß

Johnny05
 
Ich denke du spielst alle deine Spiele mit 200 bis 240 FPS mit deiner 3080?

Achja, 60fps sind ja ruckelig und unspielbar. Lieber 1080p zocken und auf zeitgemäße Auflösungen verzichten. Jeder hat seine Prioritäten. Du willst 200fps, viele andere legen Wert auf gute Optik.

Wer behauptet, Ampere würde Vega entsprechen, dem geht es einfach nur ums trollen.

Vermutlich genießt er jeden Kommentar.
 
Also Onkel Igor hat ja versucht die Karte schon anhand der Infos die er hatte
Leistungstechnisch einzuordnen. Aber alles an den 40 CUs riecht nach 6600XT
und war weil diezu weit weg von der 6800 sind.
Auch denke ich das die 6700XT mal über und mal unter der 3070 liegen wird.
Echtes DX 12 ist nun mal AMDs Steckenpferd und ich denke wir werden klar sehen
das es sich lohnen wird auf AMD zu setzen jenseits von RT, wer das unbedingt will
kann ja getrost Nvidia kaufen und glücklich werden. Auf die RT Lösung von
Hitman 3 bin ich gespannt und die wird auschlaggebend sein für AMD Karten.
 
Also werden die Gerüchte von vor 4 Monaten bestätigt.
Für mich ein Kandidat.
Einzig der preis könnte problematisch sein da ich max300€ anpeile aber die karte sicher 399€ kosten wird
Nvidia rtx3060 wäre mit 319€ noch so gerade mit heftigen Zähneknirschen drin.
Aber derzeit sind solche UVP illusorisch .
mal sehen wie sich entwickelt
 
Hängt, wie gesagt, vom Spiel ab. Wenn du auf Cyberpunk 2077, in den höchsten Einstellungen und mit Raytracing, bestehst, dann ist es eine 720p Karte und man kann nichtmal per DLSS hochskalieren.



Wo habe ich das getan?

Ich habe extra darauf hingewiesen, dass z.B. bei Cyberpunk 2077 nicht geht. Ich habe sogar "Zwar nicht für alle Spiele in Ultra Details (...)", was das genaue Gegenteil von einem absoluten Anspruch ist.



Du kannst mir ja gerne deine Karte leihen oder zur UVP verkaufen.

Und wie gesagt: ein paar Spiele gehen und mit steigender Leistung werden es immer mehr.
Geht schlecht habe ich gestern um 1100 verkauft =) klar zu UVP habe ja Geld zum herschenken.:ugly:
Red dich nicht raus. Du hast ein undurchdachtes Posting verfasst und das wars.

Pu244 ist die 980ti halt abgeraucht und seit dem kam nichts passendes.

Sehr praxisrelevant ist es auf jeden Fall, es ist ein Spiel in dem man beides, HighRes und HighFramerate, sehr gut spürt.

Kannst auch gerne ein Risen nehmen. Aber nein, da wirst du sagen, dass das ja ewig alt ist.

Auf einer 670 geht UHD und 120hz übrigens nicht gleichzeitig; in deinem ursprünglichen Posting vermischst du ja aber ohnehin fleißig unterschiedlichste Themen.
Ich red mich nicht raus, es ist mir schlicht egal was hier wer sagt. In der News Abteilung hier wird doch eh nur getrollt.
 
Nein aber der IF Chache ist für QHD eigentlich ideal.
Ich würde es trotzdem komisch finden, wenn der direkte Vorgänger eine höhere Speicherbandbreite hat. Auch wenn es durch den Infinity Cache ausgeglichen werden sollte.

Meine persönliche Glaskugel sagt, dass der Spuk erst mit dem verschwinden des ETH Minings enden wird, und dann recht zügig, weil der Markt mit vielen Karten geflutet wird. Zusätzlich wird Corona auch dieses Jahr noch vorhanden sein, was das eine Entspannung verhindert.
Ich denke nicht, dass das überhaupt passieren wird. Zuletzt gab es eine ähnliche Situation mit ETH ja 2017, und da gab es auch kein abruptes Ende mit schnell nachlassenden Preisen. Stattdessen gabs danach die teuren RTX 2000er, von denen die meisten ja eher enttäuscht waren.
Es ist wirklich genau wie 2017. Ich könnte meine über ein Jahr alte Karte zu mehr als Neupreis auf ebay weiterverkaufen. Ich habe eben auf ebay nachgesehen, da wurde eine neue MSI RX5700XT Gaming X (die hab ich auch) für 680€ verkauft. Das wird ja langsam echt lächerlich.

Von der Seite her kann man eigentlich auch sagen, dass die Specs der aktuellen Grafikkarten irrelevant sind.

Edit:
hier mal der ebay-Link. Hab meine im November 2019 für 450€ gekauft.

Edit 2:
selbst ne RX480 geht wieder für deutlich über 200€ weg :lol:
 
Sollte diese GPU so erscheinen und mehr als 800 Euro auf dem freien Markt später kosten auch wenn der Herstellerpreis darunter liegen sollte.Wäre das nach meiner ansicht viel zu teuer für das was die Karte mit sich bringt.Dann kann man auch gleich 250 Euro drauflegen und 6800XT kaufen.Und sollten die Preise weiter ansteigen,laut Prognosen für dieses Jahr.Dann wird garnichts gekauft(gilt für mich) bis sich die Preise in eine Region einpendeln was als normal Preis anzusehen ist.Wenn ich mir die Bewertung einiger Leute bei bekannten Onlineshops durchlese,muß man echt lachen.Wenn der Käufer aussagt das er ein Schnäppchen gemacht hat bei einer RX 6800XT(Costum) mit einem Kaufpreis vom 1250-1400 Euro oder mehr und dabei vergessen tut das die der Einführungspreis von AMD bei 650 Euro liegt für(non Costum).Wenn eine 6800XT (Costum)bei 800-850 liegen würde,das könnte man als guten Einkauf bewerten.Natürlich spielt die Weltweite knappheit von Chips eine große rolle die sich auswirkt auf die Preise,aber bei solchen derart hohen Preise mach ich nicht mit und werde das auch nicht unterstützen.Hoffe das die GTX 1080ziger bei mir noch eine weile aushält und kaufe mir stattdessen einen neuen Monitor.
 
Zurück