Radeon RX 6600 XT wohl sicher mit 8 GiB Speicher

Bin auch mal gespannt was die UVP von der RTX 4070 sein wird; 699€?
Ich tippe auf mindestens sowas:
X50 250
X60 500
X70 800
X80 1000
X90 1500

Als "ti" jeweils 150 mehr.


Die einzige Chance dass es preislich nicht ganz so eskaliert wäre, wenn AMD und NV (und intel...?) sehr gleichwertige Produkte liefern würden und sich gegenseitig stark unter Druck setzen. Dann könnte alles 100-200 niedriger ausfallen.
 
Die 6600XT wird sich wohl mit der RTX 3060 duellieren.

Mit im Vergleich zur nVidia-Karte weniger VRAM (12 vs. 8 GB) und kleinerem Featureset wird AMD über den Preis punkten müssen.
 
Unterklasse = 300-500€
Mittelklasse = 500-700€
Oberklasse = 800-1200€
Flaggschiff = > 1400€

Tendenz jedes Jahr steigend.

Gewöhnt euch dran. Die eierlegende Wollmilchsau, wie ihrer Zeit die GTX 970 für 329€, wird es in diesem Leben nicht mehr geben. Die fetten Jahre sind vorbei. Grafikkarten sind teure Luxusprodukte geworden.
 
Oh mal schauen was die Karte kann, Mining geht in dieser Welle zu Ende, Preise normalisieren sich bis Weihnachten.

dann wird es interessant ? für den neun PC meiner Frau,
 
Preise normalisieren sich bis Weihnachten
Witz des Tages. :ugly:

Die Händler werden alles daran setzen, dass sich hier auf lange Sicht gar nichts normalisiert. Denen entginge ja ein Millionengeschäft. Außerdem ist die Sache mit dem Mining noch nicht geritzt. Das soll ja jetzt alles noch hinausgezögert werden. Gehe davon aus, dass wir die UVP-Preise in diesem Jahr nicht mehr sehen werden.
 
Die Händler werden alles daran setzen, dass sich hier auf lange Sicht gar nichts normalisiert. Denen entginge ja ein Millionengeschäft. Außerdem ist die Sache mit dem Mining noch nicht geritzt. Das soll ja jetzt alles noch hinausgezögert werden. Gehe davon aus, dass wir die UVP-Preise in diesem Jahr nicht mehr sehen werden.

Die ersten RTX 3080 Ti gibt es bereits für 1500€ (Mindstar) und wo sind die preislichen gestartet vor 3 Wochen ?

man sollte halt auch mal den Markt im Blick behalten, anstatt ständig schwarz zu sehen.

UVP hin oder her wenn ich nachher noch 60-70€ mehr zahle am Jahreswechsel, wäre mir das egal zum jetzigen Zeitpunkte
 
Sichtbare Preissenkungen gibts schon seit ein paar Wochen. Das wird auch noch weiter runtergehen die nächste Zeit aber das Level wo wir früher mal waren erreichen wir mit ziemlciher Sicherheit nie wieder - denn eines hat diese Krise sehr sehr klar aufgezeigt: Die Preise von Grafikkarten waren vorher viel, VIEL zu billig. Nachdem die Hersteller jetzt im unfreiwilligen Feldtest klar wiedergespiegelt bekommen haben dass der Markt bereit ist, auch das doppelte und dreifache zu zahlen wären sie schön blöd mit den Preisen wieder so tief anzusetzen.

Ich würde bei kommenden Karten in den UVPs mal locker 30-50% Steigerung in der gleichen Leistungsklasse erwarten. Nachdem Leute RTX3070- oder RX6800XT-Karten zu einem Preis gekauft haben der gefühlt die UVP der RTX3090 oder Titan-Karten war wird die UVP der RTX4070 und RX7800XT garantiert ein paar Hundert Dollar höher liegen.
Das halte ich für Blödsinn. Die meisten Karten sind bei Minern verschwunden, ebenfalls ein großer Teil an Scalper und der mini Teil von Gamern der dann noch übrig ist und die Karten zu diesen utopischen Preisen kaufen/kauften sind entweder mit dem Hammer getauft oder haben die Kohle viel zu locker sitzen :rolleyes:.
 
sind entweder mit dem Hammer getauft oder haben die Kohle viel zu locker sitzen :rolleyes:.
Stimmt ja - aber von denen gibts halt unglaublich viele. Und ehrlich - auch wenn ichs vermeiden will (und daher immer noch ne 2080 habe), wenn meine GPU stirbt würde ich am Ende wahrscheinlich auch zähneknirschend nen Tausender hinlegen fürn Ersatz.

Sieh dich mal um, seit Wochen sind zig Grafikkartenmodelle in den oberen Leistungsklassen sowohl bei AMD als auch bei NV ab Lager lieferbar. Trotzdem sehen wir zwar gesunkene aber noch immer weit oberhalb der UVPs liegenden Straßenpreise. Das bedeutet die Karten werden noch immer zu diesen Preisen verkauft obwohl sie gar nicht mehr (so) knapp sind. Und das von einer offenbar großen Kundschaft und ganz ohne Miner.

Ich sehe keinen Grund für die Hersteller und Händler, die Preise zu senken oder kommende Generationen günstiger anzubieten. :ka:
 
Ich sehe es schon kommen:
Jetzt neu RTX 4060 zum knaller Preis von nur 499€
Oder aber
Nur bei uns 7700Xt zum Bestpreis von nur 599€
 
Sichtbare Preissenkungen gibts schon seit ein paar Wochen. Das wird auch noch weiter runtergehen die nächste Zeit aber das Level wo wir früher mal waren erreichen wir mit ziemlciher Sicherheit nie wieder - denn eines hat diese Krise sehr sehr klar aufgezeigt: Die Preise von Grafikkarten waren vorher viel, VIEL zu billig. Nachdem die Hersteller jetzt im unfreiwilligen Feldtest klar wiedergespiegelt bekommen haben dass der Markt bereit ist, auch das doppelte und dreifache zu zahlen wären sie schön blöd mit den Preisen wieder so tief anzusetzen.

Ich würde bei kommenden Karten in den UVPs mal locker 30-50% Steigerung in der gleichen Leistungsklasse erwarten. Nachdem Leute RTX3070- oder RX6800XT-Karten zu einem Preis gekauft haben der gefühlt die UVP der RTX3090 oder Titan-Karten war wird die UVP der RTX4070 und RX7800XT garantiert ein paar Hundert Dollar höher liegen.
Das sind aber fast ausschließlich Miner gewesen, ohne Kryptoboom bezahlt diese Preise niemand, die RTX 3080 für 1399 Euro liegt bei Mindfactory seit Tagen nur rum.

Falsche Schlussfolgerung also.
 
die RTX 3080 für 1399 Euro liegt bei Mindfactory seit Tagen nur rum.
Und weil das so ist senkt MF die Preise um wieder Käufer zu finden. Moment, machen sie nicht? Hmmm... ob da vielleicht doch Leute was kaufen und der tolle Verkaufszähler und wie viel lagernd ist vielleicht nicht die echten Zahlen aus aus Lagerwirtschaft und Verkaufssystem sind (warum in aller Welt sollte ein Laden freiwillig solche Interna exakt offenlegen)?

Ich bin manchmal echt erstaunt, mit welcher Gutgläubigkeit manche Menschen unterwegs sind. Da braucht nur irgendein Shop ne "x Stück lagernd" Zahl oder ne "y Stück verkauft" Zahl hinzuschreiben und die Leute glaubens ohne auch nur mit der Wimper zu zucken bzw. unterstellen dann anderen falsche Schlussfolgerungen.

Aber ok, von mir aus kannste deine Version glauben:
Mindfactory lagert Hunderte von Grafikkarten mit Vorliebe wochenlang, verzichtet auf Umsatz und sitzt auf Lagerkosten und senkt trotzdem die Preise nicht obwohl niemand da einkauft.

Klingt sehr einleuchtend. :schief:
 
Die Preise fallen jeden Tag weiter derzeit, the trend is your friend.
Ohne die Miner und damit die Scalper ist Nachfrage hart eingebrochen.
 
Und weil das so ist senkt MF die Preise um wieder Käufer zu finden. Moment, machen sie nicht? Hmmm... ob da vielleicht doch Leute was kaufen und der tolle Verkaufszähler und wie viel lagernd ist vielleicht nicht die echten Zahlen aus aus Lagerwirtschaft und Verkaufssystem sind (warum in aller Welt sollte ein Laden freiwillig solche Interna exakt offenlegen)?

Ich bin manchmal echt erstaunt, mit welcher Gutgläubigkeit manche Menschen unterwegs sind. Da braucht nur irgendein Shop ne "x Stück lagernd" Zahl oder ne "y Stück verkauft" Zahl hinzuschreiben und die Leute glaubens ohne auch nur mit der Wimper zu zucken bzw. unterstellen dann anderen falsche Schlussfolgerungen.

Aber ok, von mir aus kannste deine Version glauben:
Mindfactory lagert Hunderte von Grafikkarten mit Vorliebe wochenlang, verzichtet auf Umsatz und sitzt auf Lagerkosten und senkt trotzdem die Preise nicht obwohl niemand da einkauft.

Klingt sehr einleuchtend. :schief:
Ich beziehe mich nicht auf die Verkaufszahlen von Mindfactory, sondern auf den Preis (ganz unabhängig vom Shop). Ich habe nicht geschrieben dass der Preis nicht sinkt, es ist das genaue Gegenteil der Fall.
Der sinkt nämlich seit Wochen fast parallel (mit leichter Verzögerung) im Verhältnis zum Kryptopreis.

Du kannst doch nicht verleugnen dass es keinen Zusammenhang zwischem den stetigen Sinken der Preise und diverser Kryptowährungen gibt.
Vor 1 Monat waren GPU's nicht erhältlich, und wenn zu einem völlig überzogenem Preis (RTX 3080 > 2000 Euro).

Seitdem Kryptowährungen sinken sinken auch die GPU Preise, die RTX 3080 gibt es heute bereits für "nur" 1350 Euro (verfügbar), und sollten die Kryptowährungen weiter fallen bzw durch Updates das Mining weniger/kaum rentabel werden (EIP 1559 Update z.Bsp.) werden die Preise wieder der UVP annähern (700-900 für RTX 3080).

Die Schlussfolgerung dass Gamer bereit sind so hohe Preise zu bezahlen ist falsch, das waren fast ausschließlich Miner die darauf hofften ihre Investition in Form von Krypto wieder zu begleichen.
 
Du kannst doch nicht verleugnen dass es keinen Zusammenhang zwischem den stetigen Sinken der Preise und diverser Kryptowährungen gibt.
Mach ich das denn? :huh:

ich bezweifle nur, dass "niemand [der kein Miner ist] diese Preise bezahlt". Denn das ist definitiv nicht so. Ich kenne sogar selbst viele Leute die vierstellioge Summen für RTX3080 und sogar 3070 hingelegt haben. Und wenn ich in den paar Hundert Leuten meines Bekanntenkreises schon mehrtere Kandidaten habe werden es Landesweit garantiert Tausende sein. Und eben deswegen sind die Preise auch ohne Miner noch nicht bei 800 für die 3080. Weil die Leute 1200 zahlen.

Es gibt halt auch sehr viele Menschen, bei denen 1200€ deutlich unter 1% ihres Barvermögens ausmachen bzw. die das pro Woche netto verdienen (einer der genannten Bekannten gehört zu der Gruppe - zumindest einer von dem ichs sicher weiß^^). Die interessiert nicht ob ne Karte 800 oder 1600€ kostet. :ka:
 
Zurück