Radeon RX 6600 XT kaufen: Wo sind die Chancen am besten eine Grafikkarte zu kaufen?

Preise "nur" knapp oberhalb der UVP sind in der tat erfreulich, bevor das Frohlocken losgeht sollte man sich aber auch vor Augen führen, dass die 5700XT bis auf die Effizienz die gleiche Karte ist und nach den ersten Release-Wochen immer unter 400€ zu haben war. AMD (wie auch Nvidia mit der 3080ti und 3060/ti) setzt die UVP jetzt höher als bei den anderen Modellen an, dadurch werden die Karten aber beim Value nicht besser.
Nichtsdestotrotz ist es in der aktuellen schlechten Situation wohl die günstigste Karte.
 
Ich fürchte aber die Preise werden eher der 3060 angepasst, als dass alle günstiger werden. Mindfactory hat teilweise auch schon deutlich nach oben korrigiert :(
 
Dumme Frage: Laufen diese neuen Karten überhaupt reibungslos mit meinem alten Board?

ASUS Z170 PRO GAMING (PCI Gen 3.x)
 
Dumme Frage: Laufen diese neuen Karten überhaupt reibungslos mit meinem alten Board?

ASUS Z170 PRO GAMING (PCI Gen 3.x)
Ja!
Aber du kannst halt Einschränkungen haben bei bestimmten Spielen, da durch PCIE 3.0 die Bandbreite bei der 6600XT etwas eingeschränkt ist, bei 1080p gibt es aber bis jetzt so gut wie keine Einschränkungen, erst ab 1440p.
 
die 6600 XT mit nur 8GB Vram ist mit minumum 379 Euro viel zu teuer, fairer Preisleistungspreis wären 299-329 Euro je nach Customdesign


ps. wer sich bis jetzt noch keine 3060 gekauft hat, wird dies auch solange unterlassen und sollte es auch
bis diese 329 Euro bis vielleicht 369 euro kostet und damit meine ich die spitzenmodelle der 3060

die 6600 XT wird das zum glück beschleunigen, danke AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab direkt die Red Devil für 429,- für meinen Bruder geholt. Bei dem schwitzt seit nem halben Jahr übergangsmäßig eine Ersatz-GTX660 xD
 
Wer noch sucht, bei Alternate die dicke XFX 308QICK308 für 439 € scheint mir noch ganz akzeptabel zu sein.
 
Gute Preise? Für was?!!!
Also wenn man so die Kommentare liest dann haben die Hersteller es geschafft, die Leute kaufen zu Preisen jenseits von Gut und Böse.

Traurig aber wahr aber ich bin mir sicher, sie haben ihre Schafe gut erzogen.

Ihr kauft und seit glücklich über die Einsteigerkarten zu Preisen die unglaublich pervers sind und ich gehe an meinen Aluhut basteln. ?
 
Gute Preise? Für was?!!!
Also wenn man so die Kommentare liest dann haben die Hersteller es geschafft, die Leute kaufen zu Preisen jenseits von Gut und Böse.

Traurig aber wahr aber ich bin mir sicher, sie haben ihre Schafe gut erzogen.

Ihr kauft und seit glücklich über die Einsteigerkarten zu Preisen die unglaublich pervers sind und ich gehe an meinen Aluhut basteln. ?

Die Preise sind wirklich - gemessen an dem, was vor Jahren war - mäßig. Aber, was bietest du als Alternative abseits von "abwarten" an? Die vergleichbare 3060 ist gut 200€ teurer. Alles, was besser wäre, ist deutlich darüber. Und ich warte schon seit gut 1,5 Jahren. :ugly:

Ich selber spiele auch heute noch gerne in Full-HD mit einem guten Gaming Monitor. Die dazugehörige Grafikkarte stammt von 2015 und ist jetzt 6 Jahre alt (GTX 970). Gebraucht kostet die immer noch ab 100€ aufwärts. Hast du eine vergleichbare Karte, die lieferbar und zu einem - an 379€ für die GTX 970 vor 6 Jahren gemessen - günstigen Preis zu haben ist? Immer her damit.

Wenn einem heute seine gute alte GraKa kaputt geht, dann kann man sein Hobby auf Monate einmotten. Oder zu Mondpreisen kaufen, was da ist. Da finde ich eine Grafikkarte zu dem Kurs für die Leistung tatsächlich "ok".

Und wenn du mit dem Aluhut fertig bist, darfst du uns gerne eine verfügbare Grafikkarte mit einem dir genehmen Preis-/Leistungsverhältnis nennen. Ich bin gespannt!
 
Gute Preise? Für was?!!!
Also wenn man so die Kommentare liest dann haben die Hersteller es geschafft, die Leute kaufen zu Preisen jenseits von Gut und Böse.

Traurig aber wahr aber ich bin mir sicher, sie haben ihre Schafe gut erzogen.

Ihr kauft und seit glücklich über die Einsteigerkarten zu Preisen die unglaublich pervers sind und ich gehe an meinen Aluhut basteln. ?
Erstmal Vorsicht mit seid/seit und ansonsten ist die Karte auf dem Lvl. einer 5700XT, wobei man fairerweise auch sagen muss, dass die 6600XT deutlich effizienter ist.
War die 5700XT eine schlechte Karte für 400€? Ich würde ja auch lieber ne 6700XT für 479€ kaufen, aber du kannst mir ja mal zeigen, wo ich ne RedDevil 6700XT für einen vergleichbaren Preisaufschlag wie jetzt bei der 6600XT bekomme. Die kostet mich 750€, also fast das doppelte und ist gerade mal (wohlwollende) 33% schneller.
Wer schon länger sehnsüchtig wartet (z.B. wegen Defekt oder was auch immer) der schlägt jetzt zu und hat "nur" um die 70-100€ zu viel bezahlt, im Vergleich zu den Regionen wo ich die Karte ohne die Preissituation sehen würde.
Der beste Deal seit fast einem Jahr, ohne dass man auf die unregelmäßigen Drops der Referenzdesigns angewiesen ist, sprich die RedDevil/Puls etc. sind auch noch vernünftig leise und kühl.

Natürlich ist die 6600XT letztlich immer noch bestenfalls Stagnation zur Vorgeneration, aber dafür immerhin auch (fast) kein Rückschritt mehr.
 
Natürlich ist die 6600XT letztlich immer noch bestenfalls Stagnation zur Vorgeneration, aber dafür immerhin auch (fast) kein Rückschritt mehr.
Das trifft es ziemlich gut. Schon schade, dass man so an die Sache rangehen muss heutzutage.
Die Leute, die zuvor auf eBay Karten wie 5700XTs für 600€ (zum Spielen) gekauft haben, haben jetzt eine deutlich bessere Option.
Insgesamt trotzdem enttäuschend, dass man ungefähr die gleiche Leistung wie vor 2 Jahren für den gleichen Preis bekommt.
 
Hab für meine ASUS 3080 OC 750,- bezahlt und dachte es sei viel weil 30€ über UVP.
Also vor der Inflation, vor einem Jahr.
Jetzt müssen nur noch Gehälter steigen.
 
Das trifft es ziemlich gut. Schon schade, dass man so an die Sache rangehen muss heutzutage.
Die Leute, die zuvor auf eBay Karten wie 5700XTs für 600€ (zum Spielen) gekauft haben, haben jetzt eine deutlich bessere Option.
Insgesamt trotzdem enttäuschend, dass man ungefähr die gleiche Leistung wie vor 2 Jahren für den gleichen Preis bekommt.
Ja geil ist das nicht, aber derzeit so ziemlich die beste Option....
 
Günstig für eine RX 6600 XT ?

weder über noch unter 400€ für eine Mid-Rang Karte ?

299€ hat die letzte RX 0600 XT gekostet
 
Der arbeitende Vater, der fürs Abendessen sorgt und seine Kinder ins Bett bringt, darf dann solche Preise bezahlen, weil er erst ab 2030Uhr online sein kann. Absolut lächerlich, eigentlich sollte der Verbraucherschutz eingreifen!
1628707403295.png
 
Zurück