Radeon RX 6500 XT Test-Fazit im Video: Leistung, Verbrauch und Kaufberatung

Es ist nicht möglich die Karte mit 8GB zu versehen, da es keine 4GB Module gibt.

Und ein neues PCB zu designen um der Karte über Clampshell 8GB zu geben würde das ganze Ding durch einen viel zu hohen Preis ad absurdum führen.

249 Euro UVP mit deutlich höherer Nutzbarkeit: Da kann man mal über etwas Speicher und Neuverdrahtung sprechen. Hätte man halt gleich so machen müssen.

MfG
Raff

Versteh mich nicht falsch ... die Karte is absoluter Mist.

Aber die Boardpartner können halt nicht einfach 8GB drauf packen ... leider.

@ RAFF

10:44 die Behauptung stimmt so nicht.

Du warst sehr wohl im Videotestszenario mit Lego-Division zugegen. ;-P

Da sind wir alle vor Lachen vom Stuhl gekippt.
Ich habe übrigens mehrmals erfolglos Teil 2 gefordert.
Jetzt habt ihr die Möglichkeit dazu. :-)
hähähäähähä

PS: "trotzdem" wie immer ein tolles Testvideo, danke, das ist ein echter Mehrwert gegenüber Print-Only :-)

Zuletzt bearbeitet:
Versteh mich nicht falsch ... die Karte is absoluter Mist.

Aber die Boardpartner können halt nicht einfach 8GB drauf packen ... leider.
Nur weil die Karte nicht in (d)eine Gamerdefinition passt, ist sie nicht gleich absoluter Mist.
Schau dir das Video von Raff nochmal an und achte auf die Details der Formulierungen bei der Einschätzung.
Die Karte hat nunmal ihre Käuferschicht und Einsatzbereich, wofür sie konzipiert wurde.
Dafür ist das noch völlig ausreichend.
Ausreichend in dem Sinne, weil sie für höhere Zwecke dann aber auch absolut nicht zu gebrauchen ist, was dann wohl deiner Aussage entspricht.
Aktuelles Triple-A is nich.
Ältere Blockbuster gehen hingegen.
Während Watch Dogs 1 für 5 Euro locker geht, braucht man das mit Teil 3 aber gar nicht erst versuchen.
Bei den Käufern mus sman aber sehen, dass die vielleicht einen alten PC haben udn nun günstig eine Karte suchen, die gegenüber einer wesentlich schlechteren Karte noch etwas aus dem PC herauskitzelt.
Da braucht man dann halt auch nicht mehr als 200 Euro ausgeben wollen.
Wer gebraucht zuschlagen möchte, udn das Risiko dabei eingeht, kann vielleicht PL etwas besseres bekommen, dagegen spricht auch nichts, aber dort gibt es auf jeden Fall das Problem mit der Stromaufnahme, den höheren Unkosten, ggf. der Lautstärke, aber vor allem der Frage mit dem Netzteil.
Das hat Raff auch alles angesprochen und erläutert.
Und wer sich neu einen Rechner für eine kleine Maximalsumme zusammenstellen will, der muss auch harte Einschneidungen in Kauf nehmen.
Wer wenig Geld ausgeben will, bekommt auch immer wenig.
Die Karte hat also nur ihr eigenen kleines Territorium, wo sie in der derzeitigen Situation ganz gut punkten kann, allerdings braucht man mit nur 4GB nicht versuchen über den Tellerrand zu blicken, was mit 6 oder 8GB in einem gewissen Rahmen evtl. noch mit einer sehr niedrigen Bildwiederholfreqenz noch möglich gewesen wäre.
Mein Kollege hat übrigens auch versucht mit einem alten Intel 4 Kern Gammelrechner und Radeon 560(?) 4GB Cyberpunkt beim Release zum Vollpreis zu zocken, war natürlich eine ziemlich schlechte Idee.
Das war mit Ansage.
Schließlich haben Verpackungen und Webseiten gewisse Anforderungslisten, die man sich vorher einmal durchlesen sollte.
Wobei man dann spätestens nach dem ersten Fehlkauf weiß: Minimum, läuft - also startet zumindest ruckelfrei bis ins Menü. ^^
Was ich abschließend noch erwähne möchte, ist, dass in dem Test gar nicht wirklich über die Effizienz von dem Chip gesprochen wurde.
Die 100 Watt Leistungsaufnahem sind nämlich richtig schlecht.
Der doppelt so große 60er CHip verbraucht nur 30 Watt mehr.
Die 6400 ist der gleiche kleine CHip, hat zwar auch 1/4 weniger aktive Shader, aber durch die wesentlich humanere Taktung schafft man dort eine tolle Leistung bei nur halber Wattzahl.
Die beiden Karten sind also wesentlich effizienter unterwegs.

Während Watch Dogs 1 für 5 Euro locker geht, braucht man das mit Teil 3 aber gar nicht erst versuchen.
Bei den Käufern muss man aber sehen, dass die vielleicht einen alten PC haben und nun günstig eine Karte suchen, die gegenüber einer wesentlich schlechteren Karte noch etwas aus dem PC herauskitzelt.

Das ist eben auch mein Problem, was ich seit der RX 5500 mit AMD habe: Der Trend hin zur Beschneidung des PCIe-Interfaces.

Bei Nutzung in einem etwas älteren System ist man mit der 6500 schnell bei PCIe 3.0 oder gar 2.0 4x.
Ich und mein Bekanntenkreis waren damals mit R9 290, 390 und RX 480 sehr zufrieden. In Zukunft werde ich wohl deutlich auf die RTX 3050 verweisen müssen. Wohl dem, der sich noch eine Vega56 im Abverkauf für unter 250€ oder eine RX 5700 für 300€ geschnappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Nutzung in einem etwas älteren System ist man mit der 6500 schnell bei PCIe 3.0 oder gar 2.0 4x.
This....ich möchte nicht wissen wie schnell man mit der RX 6500 XT mit meinem ollen i7 3930K unterwegs wäre.
Man braucht also was neues/aktuelles...damit man so schnell unterwegs ist als eine GPU aus 2014 und eine CPU aus 2011...da behalte ich lieber meinen alten Krempel.

Anhänge

• 2022 vs 2014.jpg
    2022 vs 2014.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 27
Nur weil die Karte nicht in (d)eine Gamerdefinition passt, ist sie nicht gleich absoluter Mist.
Schau dir das Video von Raff nochmal an und achte auf die Details der Formulierungen bei der Einschätzung.
Die Karte hat nunmal ihre Käuferschicht und Einsatzbereich, wofür sie konzipiert wurde.
Dafür ist das noch völlig ausreichend.
Ausreichend in dem Sinne, weil sie für höhere Zwecke dann aber auch absolut nicht zu gebrauchen ist, was dann wohl deiner Aussage entspricht.
Aktuelles Triple-A is nich.
Bei den Käufern mus sman aber sehen, dass die vielleicht einen alten PC haben udn nun günstig eine Karte suchen, die gegenüber einer wesentlich schlechteren Karte noch etwas aus dem PC herauskitzelt.
Wer gebraucht zuschlagen möchte, udn das Risiko dabei eingeht, kann vielleicht PL etwas besseres bekommen, dagegen spricht auch nichts, aber dort gibt es auf jeden Fall das Problem mit der Stromaufnahme, den höheren Unkosten, ggf. der Lautstärke, aber vor allem der Frage mit dem Netzteil.
Das hat Raff auch alles angesprochen und erläutert.
Und wer sich neu einen Rechner für eine kleine Maximalsumme zusammenstellen will, der muss auch harte Einschneidungen in Kauf nehmen.
Die Karte hat also nur ihr eigenen kleines Territorium, wo sie in der derzeitigen Situation ganz gut punkten kann, allerdings braucht man mit nur 4GB nicht versuchen über den Tellerrand zu blicken, was mit 6 oder 8GB in einem gewissen Rahmen evtl. noch mit einer sehr niedrigen Bildwiederholfreqenz noch möglich gewesen wäre.
Mein Kollege hat übrigens auch versucht mit einem alten Intel 4 Kern Gammelrechner und Radeon 560(?) 4GB Cyberpunkt beim Release zum Vollpreis zu zocken, war natürlich eine ziemlich schlechte Idee.
Das war mit Ansage.
Schließlich haben Verpackungen und Webseiten gewisse Anforderungslisten, die man sich vorher einmal durchlesen sollte.
Wobei man dann spätestens nach dem ersten Fehlkauf weiß: Minimum, läuft - also startet zumindest ruckelfrei bis ins Menü. ^^
Was ich abschließend noch erwähne möchte, ist, dass in dem Test gar nicht wirklich über die Effizienz von dem Chip gesprochen wurde.
Die 100 Watt Leistungsaufnahem sind nämlich richtig schlecht.
Der doppelt so große 60er CHip verbraucht nur 30 Watt mehr.
Die 6400 ist der gleiche kleine CHip, hat zwar auch 1/4 weniger aktive Shader, aber durch die wesentlich humanere Taktung schafft man dort eine tolle Leistung bei nur halber Wattzahl.
Die beiden Karten sind also wesentlich effizienter unterwegs.Das ist ein verkrüppelter low end Laptop chip den AMD
Das ist ein verkrüppelter Laptop lowend Chip den AMD dank der aktuellen Situation als "200$" Karte für den Desktop verwurstet.

Das Einzige was die machen, ist auf Ihre Kunden zu scheißen und den aktuellen Markt aufs maximale zu melken.

Aber bitte verteidige diese Anti Verbrauchen Taktik doch noch mehr!

Und ich zock seit ner Weile mit ner R9 285 mit 2GB ... kann man eig auch noch alles zocken ... eben je nach Spiel auf low

Aber für die hab ich vor 6 Jahren auch wesentlich weniger bezahlt als was AMD für die 6500XT will.

Und mir der hab ich wenigstens PCIe3 x16 damit die 2 GB noch halbwegs schnell beladen werden können ....

Mit ner 6500XT hätt ich nur 1/4 der Bandbreite .... 6 Jahre später für mehr Kohle ....

Und wer ne günstige und gute Karte will sollte einfach auf Arc A380 warten.

Da hat man wenigstens 6GB und PCIe x8.

Zuletzt bearbeitet:
249 Euro UVP mit deutlich höherer Nutzbarkeit: Da kann man mal über etwas Speicher und Neuverdrahtung sprechen. Hätte man halt gleich so machen müssen.

MfG
Raff
Die könntest du doch im Leben nicht lange bei ~ UVP halten! Wir wollen niedrige UVP, damit wir die Karten dann mit *2 oder *3 zur UVP kaufen können? Sorry, macht bei PCGH doch bitte mal einen realitätscheck @UVP vs @straßenpreis.

Wer die Karte für deutlich mehr als UVP kauft ist einfach nur sehr verzweifelt, die gibt es bald im "überfluss" und bei/unter UVP.

EDIT:
"Worst GPU"? Maybe. But much-needed nonetheless? Definitely.

Zuletzt bearbeitet:
50 bis 70 Euro ist die Karte Wert! Verkauft wird sie für über 300 Euro. :lol:

AMD hofft wohl auf viele dumme Computerbesitzer, die unbedingt mal ein Spiel ausprobieren wollen...

Bei allem Verständnis für viel Speicher, ich finde die Kritik nicht komplett angebracht. Was soll der Vergleich von maximalen Details bringen, die die Karte ohnehin nicht flüssig darstellen kann, selbst mit aktuellen Spielen nicht? Es ist ein Produkttest, der nur zum Teil als Vergleich zu anderen Karten dienen soll. Dieser Test ist für Käufer allerdings wenig hilfreich, wenn er schwächen zeigt, die im Alltag viel weniger Relevanz haben, als die Werte zeigen. Ich verweise an dieser Stelle mal an Auto Tests auf Rennstrecken. Die mögen vielleicht für Sportwagen eine gewisse Aussagekraft haben, aber für eine kleines Stadtauto wenig hilfreiche Ergebnisse für Interessenten liefern.

Zurück