Radeon RX 6500 XT Test-Fazit im Video: Leistung, Verbrauch und Kaufberatung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon RX 6500 XT Test-Fazit im Video: Leistung, Verbrauch und Kaufberatung gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6500 XT Test-Fazit im Video: Leistung, Verbrauch und Kaufberatung

Die Karte hat definitiv zu viele Kompromisse und wurde zudem auf das Übelste beschnitten. Alles in allem ist sie deshalb weder Fisch noch Fleisch.

Ich würde sogar behaupten die RX 6500 XT ist regelrecht eine unwürdige Mogelpackung. Da hätte AMD besser auf die Navi24-Varianten verzichtet und die knappen Ressourcen lieber in die größeren + fähigeren Modelle gesteckt.

Mit solchen fragwürdigen Produkten machen sich die neuen Radeons bestimmt keine Fans. AMD sollte sich dafür schämen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer Regler bedienen kann und eh mit ADL preiswert neu für FHD@Medium zusammenstellt, why not.
(den belgischen Preis von 212€ würde man sich natürlich auch hier wünschen; keine Lieferung nach Dtl.)

Aufgrund der sehr guten Temps = easy zu OCen, also ne spassige Angelegenheit.

Anhänge

• 6500ocing.JPG
    6500ocing.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 68
Alter!
Noch nie Was von MPT gehört?

Guru3d hatte garantiert net Fast Timing 2 genutzt und vom OCen des IF-Caches garantiert auch keinen Dunst.
Das die 6900xtxh@lc-bios so gut scoren hat schon seine Gründe, ... aber man muss sich halt mal schlau machen.
Wenn die 6500 von Haus aus schon den besseren Vram hat, seh ich da wenig Probleme.

Das wird am Ende ähnlich gut gehen oder besser als bei Gurdi´s 6600xt per MPT.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss erst mal jemand mit Zeit und Muße bei der 6500 XT testen, bis dahin ist das 'ne schöne Theorie. Runde 3 GHz Kerntakt bei effektiv 20 GT/s Speichertransfer fände ich schon dufte. :-) Viel bringt aber auch das nicht, wenn alle naselang die VRAM-Kapazität bremst ...

MfG
Raff

Da kann ich Dir nur mit einem Bild antworten.
(... ist dumb)

Anhänge

• Ultra is dumb.JPG
    Ultra is dumb.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 55
  • 6500@medium.png
    6500@medium.png
    79 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Ob das die Besitzer älterer 4GB-Grakas auch so sehen?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auf jeden Fall ist das zur RX 5500 XT 8 GiB ein klarer, weiterer Rückschritt, auch wenn den meisten Nutzern mittlere Details reichen. Vom neuen Trend der Beschneidung des PCIe-Interfaces bin ich nach wie vor kein Freund.

@RX480
@PCGH_Raff
Ihr habt ja beide recht mit euren beiden vorherigen Aussagen.
Der PC hat trotzdem den Vorteil der freien Auswahl der Einstellungen und Hardware, aber der Sprung von "hoch" zu "ultra" ist mitunter doch sehr hoch. Ich bevorzuge für meinen Teil hohe Effektdetails mit maximalen Texturen. Die könnten beispielsweise bei Cyberpunk teils deutlich besser sein, auch wenn die Effekte passen.

Zuletzt bearbeitet:
Bezgl. der Details müssten eigentlich vernünftige Games automatisch ein passendes Preset vorschlagen.

btw.
Das Raff z.Bsp. mit seiner 3090 net zufrieden ist und ne 500...1000W Ti braucht für maxed+Mods, ist ja net der Normalfall.

Das wird doch alles immer mehr zu einen Luxusprodukt für denn dickeren Geldbeutel oder?
Obgleich das hier wohl eher was für die Low-buget-neu-PC´s Zielgruppe ist, nichts für Aufrüster älterer Rechner mit einer der GTX 1650 und GTX 1660 Grafikkarten.
Das Fehlen von AV1-Dekodierung und H264/265-Kodierung macht Sie für die Video Streamer Zielgruppe auch uninteressanter als die alten 1650 oder 1660 der Konkurrenz.
Am ähnlichsten Vergleichbar mit einer RTX 1060/6GB(max 130 Watt)aus dem Jahr 2016, wobei die neue RX 6500XT halt oft das PCE4.0 benötigt um mitzuhalten oder etwas schneller zu sein.
Einzig die geringe Stromaufnahme von 107 Watt Spricht für Sie, solange man wohl keine OC-Version mit 120-130 Watt erwischt, aber 350€ Straßenpreis (UVP 209€) ist NICHT wenig Geld für das neue Spielzeug hier.
Das ist mir dann auch zu wenig für mein Geld, also ich muß diese neue Karte nicht haben!

212€ ala Belgien, wird hoffentlich auch mal irgendwann in Dtl. möglich sein, wenn NV ein ähnliches Produkt bringt.
(keine Ahnung, warum derzeit die Händler in Dtl. sooo unverschämt draufschlagen)

AV1 brauchts nach m.E. evtl. erst für HDR10-4k.
Nuuur FHD gibts bestimmt auch mit nem anderen Codecs, was der olle TV selbst noch kann.
Ansonsten halt die 6500 zusammen mit nem i3 12100 als neuen PC und für AV1 die iGPU nehmen.

Anhänge

• 6500@Launch_Belgien.png
    6500@Launch_Belgien.png
    120 KB · Aufrufe: 33
Die Karte ist schon auf 350+ € hoch gegangen und scheint bei vielen Händlern ausverkauft zu sein. Echt erschreckend, wie verzweifelt manche Leute mittlerweile sind.

Zurück