Radeon RX 6000: Umfangreiche Gerüchte zu Navi 21 und Navi 22

Nochmal: Ich würde mich wirklich und ehrlich für AMD freuen wenn diese Gerüchte auch nur halbwegs stimmen würden. Aber derart überragende Werte glaube ich erst dann wenn ichs unabhängig getestet sehe.
Wenn eine 6900XT mit 100W weniger Verbrauch eine RTX3090 erreichen oder gar schlagen kann wäre das eine extreme Überraschung und dann brennt bei NV wirklich die Hütte bzw. Jensen der Kittel.

Ich denke aber, dass hier wenn überhaupt was dran ist wieder Dinge (absichtlich oder unabsichtlich) vermischt wurden. Beispiel: Wenn die genannten 255W die GPU-Leistungsaufnahme sind dann sind Taktraten von gut über 2 GHz realistisch und auch eine Leistung oberhalb der 3080 mindestens plausibel. Nur, dass dann noch Verbrauch von MosFets und vRAM draufkommen wo man dann in ähnlichen Bereichen wie auch die 3090 laden würde was Leistungsaufnahme angfeht. Das würde auch zu allen bisherigen Gerüchten etwa passen - mit aller Gewalt ist die 3080 schlagbar und die 3090 erreichbar - bei 350W.

Mir erscheint es sehr viel wahrscheinlicher, dass hier wieder jemand irgendwo GPU-Power und TotalBoardPower durcheinanderwirft als dass AMD spontan den heiligen Effizienzgral gefunden hat und die Leistung einer 3090 mit ~30% weniger Energie erreicht.

EDIT: Man sehe die Quelle
"The TGP (total graphics power) of 255W is more than likely for the custom AIB variant. Bear in mind that TGP is not equal to TBP (total board power). The TBP will be higher as it accounts for all components on the PCB."

--> 255W sind GPU-only. Entsprechend biste mit Mosfetverlusten und 16GB GDDR6 locker Richtung 350W unterwegs.
Mosfets mit 90% Effizienz biste bei rund 280W und dann kommen noch rund 5W pro GDDR6-Chip dabei, bei 16 Chips a 1 GB für 16GB sind das nochmal 80W, dann biste schon bei ~360W peak. Also 320-350 real. Wie die 3080/90 auch.
Die (Primär-) Quelle ist nicht Videocardz - die zitieren nur Patrick...
Seit wann ist TGP = Chip only? Dass jemand wie Patrick die Nomenklatur derartig durcheinanderhaut, glaub' ich erst, wenn unabhängige Tester das bewiesen haben. Bis dahin sprechen alle Indizien für mich erstmal derzeit eindeutig für

R.I.P. Ampere. :devil:

Wen interessiert der Verbrauch WENN die Leistung passt?
Mich. Ich kaufe keine 300+W-Karte - einfach weil eine derartige Abwärme nicht ohne großen Aufwand (WaKü usw.) für mich ausreichend leise kühlbar ist. Der verbrauch im Sinne von Centbeträgen auf der Stromrechnung ist völlig egal, ja - aber die daraus entstehende Lautstärke nicht. UNd nein, 3080/90er Karten sind, auch wenn das Marketing es ständig wiederholt, NICHT leise.

Interessiert doch unsere Brillenträger mit der grünen Farbe nicht, jetzt da Nvidia auf einmal 320W anstatt 260W braucht um 30% mehr Leistung zum Vorgänger zu generieren.

Mich. Ich kaufe keine 300+W-Karte - einfach weil eine derartige Abwärme nicht ohne großen Aufwand (WaKü usw.) für mich ausreichend leise kühlbar ist. Der verbrauch im Sinne von Centbeträgen auf der Stromrechnung ist völlig egal, ja - aber die daraus entstehende Lautstärke nicht. UNd nein, 3080/90er Karten sind, auch wenn das Marketing es ständig wiederholt, NICHT leise.
Quatsch. Die Tuf ist leise trotz 340 Watt. Aber jedem selbst überlassen was er glauben will. Redet von Marketing hat aber selbst keine 3080 um das verifizieren zu können. Mit UV ist würde ich mal sagen ist jede 3080 Leise. Die Tuf selbst Stock mit UV wahrscheinlich sogar Silent.

Wenn selbst meine Ventus mit UV schon leise ist. Da du selbst deine 2080 Undervoltest hast, würdest du damit ja kein Problem haben.

Soviel halbwissen wie in diesem Forum ist ja mordsgefährlich.

Quatsch. Die Tuf ist leise trotz 340 Watt.
Was "leise" ist ist blöderweise individuell.

Ich habe eine Asus Strix-Karte die der quasi leiseste Luftkühler auf dem Markt ist. Und die habe ich von 250 auf 180W gedrosselt weil sie MIR zu laut ist. Und die 3080TUF ist sehr viel lauter als eine 2080Strix@180W das kann ich dir versprechen.

Deine Ansicht der Dinge mag für dich durchaus vertretbar sein, ist aber nicht allgemeingültig.
"Silent" bedeutet FÜR MICH: Kein Lüfter über 1000 UPM, besser kein Lüfter über 600 UPM. Versuch mal damit 300W zu kühlen. Mit nem MoRa ja aber nicht mit nem Luftkühler.

Die 3080TUF dreht im normalen BIOS etwa 2000 und im Silent BIOS ~1600 UPM. Das ist weit von meinem leise weg. Selbst mit UV kommt man nur knapp mal in Regionen die akzeptabel wären - und wenn ich die Karte so einbremse dass sie leise genug ist ist sie nicht mehr nennenswert schneller als ne 2080Ti.

Solche individuellen Vorlieben als Halbwissen hinzustellen nur weil sie nicht deckungsgleich mit der eigenen Meinung sind ist ziemlich kurzsichtig. :ka:

und wenn ich die Karte so einbremse dass sie leise genug ist ist sie nicht mehr nennenswert schneller als ne 2080Ti.
Doch ist Sie, sogar deutlich!

Time EX UV 793mv.png

"Silent" bedeutet FÜR MICH: Kein Lüfter über 1000 UPM, besser kein Lüfter über 600 UPM. Versuch mal damit 300W zu kühlen. Mit nem MoRa ja aber nicht mit nem Luftkühler.
und hier liegt das Problem, die Karten leiser zu bekommen ist eine Sache, die Gehäusekühlung auf diese Monster abzustimmen ne ganz andere. Da knabbere ich derzeit auch dran, es geht aber mit sehr sehr viel Aufwand.

Hab heute meine Lüfter soweit auf die Sensoren abgestimmt, ich reiche eine Monitoring dazu mal nach.

Was "leise" ist ist blöderweise individuell.

Ich habe eine Asus Strix-Karte die der quasi leiseste Luftkühler auf dem Markt ist. Und die habe ich von 250 auf 180W gedrosselt weil sie MIR zu laut ist. Und die 3080TUF ist sehr viel lauter als eine 2080Strix@180W das kann ich dir versprechen.

Deine Ansicht der Dinge mag für dich durchaus vertretbar sein, ist aber nicht allgemeingültig.

Die 3080TUF dreht im normalen BIOS etwa 2000 und im Silent BIOS ~1600 UPM. Das ist weit von meinem leise weg. Selbst mit UV kommt man nur knapp mal in Regionen die akzeptabel wären - und wenn ich die Karte so einbremse dass sie leise genug ist ist sie nicht mehr nennenswert schneller als ne 2080Ti.

Solche individuellen Vorlieben als Halbwissen hinzustellen nur weil sie nicht deckungsgleich mit der eigenen Meinung sind ist ziemlich kurzsichtig. :ka:
Ich weis das es Subjektiv ist.

Silent Bios ist quasi lautlos imo. Mal eine frage wie spielst du denn mit Ton auf Mute? Extrem Leise was ich nicht verstehen würde den Audio ist beim Gaming extrem wichtig. Da scheinen 700€ für die Gpu gerade zu lachhaft als das was mein Audio Setup kostet.

Oder mit dem Kopf am Pc dran? Meiner steht rechts neben mir eine Armlänge entfernt. Verstehe das nicht außer man setzt sich das Problem psychologisch selbst. Obwohl es gar kein Problem ist unterm zocken. Das man es leise hört wenn es im Raum komplett still ist und nichts läuft, sollte klar sein aber wer zockt so ?

RPM ist nicht gleich RPM je nach Lüfter und Konstruktion des Kühlers ist da ein gewaltiger Unterschied und ich bin mir sicher das du das weist!

Die Tuf ist im Silent leiser als eine Gaming X Trio 2070 Super und das obwohl das Teil 100 Watt weniger schluckt und schon als einer der leisesten Customs der 2000 Serie zählt. Vielleicht liegt unser subjektives empfinden einfach zu weit auseinander als das wir auf einen grünen Zweig kämen, anders kann ich mir das nicht erklären.

@Gurdi: Auf wieviel Watt läuft die Karte denn bei dir?
Der mittlerweile noch bessere/größere Strixkühler würde mir vielleicht 220-240W erlauben bei gleicher Lautstärke wie die 180W meiner aktuellen 2080. Wo taktet eine 3080/90 denn bei 220W? 1500 MHz?

...aber wie kommen zu weit ins OT, eigentlich gehts im Thread um Navi. Da kommt zwar das gleiche problem auf uns bzw. mich zu aber wenn so meine Hoffnung der 7nm TSMC bei Navi21 genauso läuft wie der bei Ryzen3000 könnte man mit vergleichsweise sehr geringem leistungsverlust die Abwärme sehr deutlich senken. Mal sehen wo eine 6900XT performt wenn man ihr auch nur 220W oder sowas erlaubt.

Silent Bios ist quasi lautlos imo. Mal eine frage wie spielst du denn mit Ton auf Mute?
Ich spiele aktuell mit einem 4 Wochen alten Kind im gleichen Raum. Und das stellt seine silenteigenschaften sehr schnell ein wenn der Lüfter der GPU anfängt zu föhnen (irgendwie mags Lüftergeräusche nicht, das meiste andere an Lärm ist ziemlich egal). ;-)
Aber auch vorher schon, ich bin einfach genervt von Lüftergeräuschen schon ab einem sehr leisen Level - das mag WaKü-geschädigt sein da ich einige Jahre mit MoRa quasi komplett lautlos unterwegs war.

Und ja, die 700€ für die Grafikkarte sind sehr wenig gegenüber dem Audiosetup (HD800 an EssenceOne Muses) - zumindest im Anschaffungspreis. Gerechnet auf die Nutzungsdauer nicht (da der Kopfhörer wohl 20+ Jahre macht... 7 hatter schon^^).

Zuletzt bearbeitet:
Der mittlerweile noch bessere/größere Strixkühler würde mir vielleicht 220-240W erlauben bei gleicher Lautstärke wie die 180W meiner aktuellen 2080. Wo taktet eine 3080/90 denn bei 220W? 1500 MHz?

...aber wie kommen zu weit ins OT, eigentlich gehts im Thread um Navi. Da kommt zwar das gleiche problem auf uns bzw. mich zu aber wenn so meine Hoffnung der 7nm TSMC bei Navi21 genauso läuft wie der bei Ryzen3000 könnte man mit vergleichsweise sehr geringem leistungsverlust die Abwärme sehr deutlich senken. Mal sehen wo eine 6900XT performt wenn man ihr auch nur 220W oder sowas erlaubt.

Ich spiele aktuell mit einem 4 Wochen alten Kind im gleichen Raum. Und das stellt seine silenteigenschaften sehr schnell ein wenn der Lüfter der GPU anfängt zu föhnen (irgendwie mags Lüftergeräusche nicht, das meiste andere an Lärm ist ziemlich egal). ;-)
Aber auch vorher schon, ich bin einfach genervt von Lüftergeräuschen schon ab einem sehr leisen Level - das mag WaKü-geschädigt sein da ich einige Jahre mit MoRa quasi komplett lautlos unterwegs war.

Und ja, die 700€ für die Grafikkarte sind sehr wenig gegenüber dem Audiosetup (HD800 an EssenceOne Muses) - zumindest im Anschaffungspreis. Gerechnet auf die Nutzungsdauer nicht (da der Kopfhörer wohl 20+ Jahre macht... 7 hatter schon^^).
Also mit offenem Kopfhörer und Kind . Mutig:daumen: Da dürftest du doch gar nicht wissen was Silent bedeutet:-D. Einen Sennheiser HD800 hatte ich auch schon hier klasse Bühne nur Stax macht es besser. Für einen dynamischen Kopfhörer aber ungeschlagen! Bin selber ein Senneheiser Fan was Kopfhörer betrifft stellt AKG, Beyer in den schatten imo aber das ist EXTREM subjektiv gerade im Audio Bereich;).

Aber gut KH halten auch 20 Jahre + ,die Polster mal wechseln alles paar jahre wenn überhaupt, die Treiber selben halten ewig. Buchstäblich. Audio ist in Relation also relativ billig auch wenn dein Kophörer mal 1200 gekostet hat :).

(Das man jeden mal hören will ist eine andere geschichte bzw odyssey):-X

Wird eine 3090 mit einer ordentlichen Wasserkühlung nicht auch relativ leise?

Klar, das erhöht die Kosten nochmal, aber so ist das nunmal bei solchen Luxusartikeln, die eigentlich nicht nötig sind;)

Wie gesagt, das macht dem Kind offenbar nix aus (aber selbst inGame Sound und Musik mag ich in aller Regel eher leise, nach außen hin hört man zwar was ich höre aber das ist wirklich nicht störend). UNd den HD820 gabs halt noch nicht^^
Ja, der Stax009 ist nochmal besser, aber das gab mein Budget 2013 (und heute...) jetzt wirklich nicht her. :ugly:
Das einzige was man mal ersetzen muss isses Kabel - da ich den KH quasi täglich benutze ist alle rund 5 Jahre das Kabel mal gebrochen. ForzaAudioWorks regelt das besser und günstiger als Sennheiser.

Aber das ist jetzt wirklich OT. 3dcenter hat den neuen Gerüchtestand nochmal zusammengefasst. Das erscheint mir noch immer deutlich plausibler als irgendwelche 3090er Leistung mit 250W.
navi21.png

@Technologie_Texter
ALLES wird mit einer ordentlichen WaKü leise. :-D

EDIT: Man sehe die Quelle
"The TGP (total graphics power) of 255W is more than likely for the custom AIB variant. Bear in mind that TGP is not equal to TBP (total board power). The TBP will be higher as it accounts for all components on the PCB."

--> 255W sind GPU-only. Entsprechend biste mit Mosfetverlusten und 16GB GDDR6 locker Richtung 350W unterwegs.
Die TGP ist dasselbe wie die TBP, nur als unterschiedliche Bezeichnungen. Beides meint den Verbrauch des gesamten Boards. Was du mit 255W GPU-only meinen würdest, ist die TDP.

Was Videocardz bzw. whycry da mal wieder schreibt, ist Quatsch und er versteht scheinbar selbst nicht, was TGP/TBP/TDP sind und wofür sie stehen.

Wenn die Leaker das selbst nicht kapieren und Dinge verwechseln, ist das eine andere Geschichte. Aber anhand der genutzten Bezeichnung TGP ist klar nicht nur GPU-only gemeint.

Glabt hier echt wer AMD kommt an die 3080 ohne Brechstange? :ugly:

10-15% langsamer als die 3080 braucht gleich viel. Das wäre für AMD schon sehr gut.

Die Definition von den TBP, TGP usw. habt ihr ja alle recht - ich bezweifle nur stark dass sie in den Quellen auch so benutzt wurden.
Denn eine Gesamtleistungsaufnahme von 255W bei Leistung oberhalb der RTX3080 ist einfach derart gut dass es äußerst unwahrscheinlich ist. Wenn AMD nicht ein kleines Wunder gelungen ist sind die 255W die Leistungsaufnahme der GPU alleine. Auch wenn sies falsch anders bezeichnen.

Je nach Last so 285-330Watt bei 1785Mhz und 800mv (Founders)
Puh 220Watt dürfte schwierig werden bei den Karten, zumindest wenn man einen anständige Auslastung zugrunde legt. Das unterschreiten der Grundspannung von 725mv ist mit einigen Probleme verbunden. Kann ich aber mal testen.

Je nach Last so 285-330Watt bei 1785Mhz und 800mv (Founders)
Puh 220Watt dürfte schwierig werden bei den Karten, Kann ich aber mal testen.
Probier mal bitte was in der Gegend 250W so möglich ist. Nicht nur weil ich das ggf. noch als Schmerzgrenze irgendwie akzeptieren könnte sondern auch um einen Anhaltspunkt zu haben falls Navi21 TATSÄCHLICH mit 250W kommt.

Habs gerade getestet, in UHD sind 250Watt das Minimum da die Voltage von 725mv nicht unterschritten werden kann. Was dabei stabil ist müsste ich testen, ich gehe so von 1600-1650Mhz aus. Problematisch sind aber auch leider häufig die anderen Komponenten, ich hab eben 70Grad an der Backplate gemessen obwohl der Chip "angeblich" nur 65 Grad hatte. Bei niedrigeren Auflösungen verbraucht die Karte natürlich teils deutlich weniger da die Shader nicht voll ausgelastet werden.
So ich mach dir auch mal ein Monitoring, wir starten aus dem Idle.
Sensoren erkläre ich dann im Anschluß
Screenshot (469).png

Vielen Dank für deine Mühe. Da hab ich ja mit 1500 MHz gar nicht so weit daneben geschätzt.
Da sind wir dann aber eben in Bereichen die finde ich nicht mehr wirklich sinnvoll sind. Naja, mal abwarten wie Navi abschneidet, ich überleg mir dann an Weihnachten rum was ich mache. :-)

Zurück