Illithide
Freizeitschrauber(in)
Die (Primär-) Quelle ist nicht Videocardz - die zitieren nur Patrick...Nochmal: Ich würde mich wirklich und ehrlich für AMD freuen wenn diese Gerüchte auch nur halbwegs stimmen würden. Aber derart überragende Werte glaube ich erst dann wenn ichs unabhängig getestet sehe.
Wenn eine 6900XT mit 100W weniger Verbrauch eine RTX3090 erreichen oder gar schlagen kann wäre das eine extreme Überraschung und dann brennt bei NV wirklich die Hütte bzw. Jensen der Kittel.
Ich denke aber, dass hier wenn überhaupt was dran ist wieder Dinge (absichtlich oder unabsichtlich) vermischt wurden. Beispiel: Wenn die genannten 255W die GPU-Leistungsaufnahme sind dann sind Taktraten von gut über 2 GHz realistisch und auch eine Leistung oberhalb der 3080 mindestens plausibel. Nur, dass dann noch Verbrauch von MosFets und vRAM draufkommen wo man dann in ähnlichen Bereichen wie auch die 3090 laden würde was Leistungsaufnahme angfeht. Das würde auch zu allen bisherigen Gerüchten etwa passen - mit aller Gewalt ist die 3080 schlagbar und die 3090 erreichbar - bei 350W.
Mir erscheint es sehr viel wahrscheinlicher, dass hier wieder jemand irgendwo GPU-Power und TotalBoardPower durcheinanderwirft als dass AMD spontan den heiligen Effizienzgral gefunden hat und die Leistung einer 3090 mit ~30% weniger Energie erreicht.
EDIT: Man sehe die Quelle
"The TGP (total graphics power) of 255W is more than likely for the custom AIB variant. Bear in mind that TGP is not equal to TBP (total board power). The TBP will be higher as it accounts for all components on the PCB."
--> 255W sind GPU-only. Entsprechend biste mit Mosfetverlusten und 16GB GDDR6 locker Richtung 350W unterwegs.
Mosfets mit 90% Effizienz biste bei rund 280W und dann kommen noch rund 5W pro GDDR6-Chip dabei, bei 16 Chips a 1 GB für 16GB sind das nochmal 80W, dann biste schon bei ~360W peak. Also 320-350 real. Wie die 3080/90 auch.
Seit wann ist TGP = Chip only? Dass jemand wie Patrick die Nomenklatur derartig durcheinanderhaut, glaub' ich erst, wenn unabhängige Tester das bewiesen haben. Bis dahin sprechen alle Indizien für mich erstmal derzeit eindeutig für
R.I.P. Ampere.

Da dürftest du doch gar nicht wissen was Silent bedeutet
. Einen Sennheiser HD800 hatte ich auch schon hier klasse Bühne nur Stax macht es besser. Für einen dynamischen Kopfhörer aber ungeschlagen! Bin selber ein Senneheiser Fan was Kopfhörer betrifft stellt AKG, Beyer in den schatten imo aber das ist EXTREM subjektiv gerade im Audio Bereich
.
.

.gif)