NVIDIAs NVENC war ungefähr auf dem selben Niveau oder minimal besser, aber mit dem "besseren" NVENC der RTX 2000 Serie soll es erheblich besser sein, ja. Ansonsten, wenn du eine Intel CPU hast, könntest du auch Intel Quick Sync nutzen. Das war zumindest damals (vor der RTX 2000 Serie) das beste Verfahren von den 3. Ob es noch besser als das der RTX 2000 Serie ist, weiß ich aber nicht. Ich finde es nur gut, dass ich damit bei meinem i5 3570 ohne Performance Einbußen Paladins und C&C Remastered aufnehmen kann. Andere Spiele spiele ich nicht, aber mit der GTX 660 und dem Q9300, den ich vorher hatte, war es in Paladins am Ruckeln (C&C Remastered gab es zu der Zeit nicht, aber das läuft auch ruckelfrei wenn ich es mit meiner GT 1030 beim 390 DT mit dem i5-2400 aufnehme. Da DELL scheiße ist, deaktiviert der leider die iGPU, wenn eine dGPU gesteckt ist).Besten Dank, wusste ich nicht. Gerade mal ein paar gegooglet und ein Video gefunden. Ist aber wohl nicht so ganz der Knaller?!?
Ach ihr könnt schreiben was ihr wollt, aber mir ist ne flotte Runde mit der Ruby1000 Mal lieber als eine
Backstunde mit Jensen.

Du meinst schon Zensoren?Ich will wieder Sensoren![]()
Das kann man so nicht sagen. Wird aber im selben Bereich liegen.255 Watt TGP? Das wäre mehr verbrauch als die 3080.
Nein ich meine Sensoren auf der Karte, meine Nvidia hat nämlich keineDu meinst schon Zensoren?

Wenn es eine Navi gibt die schneller als eine 3080 ist, wird sie auch mehr kosten. Nvidia weis genau was sie haben deswegen kann man bei der 3090 diesen Preis aufrufen weil AMD nicht rankommt. Die anderen logischen faktoren zähle ich mal gar nicht auf da es hier sinnlos ist.Naja bisjen übertrieben. Die Wandler auf der VII waren so hochwertig, die haben gerade mal 30 Watt ins Nirvana gejagt. Gehen wir mal von 16*2 aus sind 32 +40 Wandler macht +72 also on paar mit der 3080 aber mit mehr Speicher.255W sind GPU-only. Entsprechend biste mit Mosfetverlusten und 16GB GDDR6 locker Richtung 350W unterwegs.
Die 3090 ist kaum 10% schneller als eine 3080 und ist bereits so auf heißer Nadel gestrickt das da kaum mehr etwas mit OC herausgeholt werden kann. Daher auch der exorbitante Verbrauch von 400 - 480W!Joh übertreib mal nicht, mit 255Watt wird die BN sicher keine 3090 mit 400 Watt von der Platte fegen...
Was heißt hier mit extremer Gewalt.Ich bleibe dabei: Meine Glaskugel sagt roundabout RTX3080-Performance, ggf. leicht darüber, bei einer Leistungsaufnahme von etwa 300W, ggf. leicht darüber. Die 3090 packen sie nicht und wenn dann nur mit extremer Gewalt.
Lies doch bitte deine eigene Quelle mal.Aber bei AMD ist halt eine Erhöhung der Verbrauchs von z.B.: 255 auf 320 oder gar 350W extreme Gewalt
Lies doch bitte deine eigene Quelle mal.
Die 255W sind GPU only-Verbrauch. Die Gesamtkarte ist damit schon deutlich über 300W.
Extreme Gewalt wäre auf 350-400 zu gehen.
Und ja, natürlich ist die 3080/90 schon ab Werk hart am Limit. Ich halte Grafikkarten jenseits der 300W sowieso für unsinnig, egal ob NV oder AMD - aber anders als mit brachialem Stromverbrauch haben es wohl beide Hersteller nicht mehr geschafft, nennenswert mehr Performance hinzulegen - denn so viel schneller als eine 2080Ti ist eine 3080/90 bei 250W Limit auch nicht mehr wirklich - und wird es eine 6900XT wahrscheinlich auch nicht sein.