Wenn ich die UVP sehe und was AMD in den Folien postuliert und das ganze nur ansatzweise hinkommt, dann ist ein möglicher Konter von NV schon im Keim abgewürgt:
- 6800 non XT mit 16 GB ist schon das was die 3070 hätte werden sollen.
- 6800 XT mit 16 GB unter 3080 Preis bei vergleichbarer/höherer Leistung macht 20 GB Versionen der 3080 unwirtschaftlich. NVidia schießt sich hier mit dem TWIMTBP/Gameworks-Programm sogar selber selber ins Bein, wenn Entwicklern empfohlen wird, es mit der Speichernutzung nicht zu übertreiben, um 3070 und kleine 3080 zu rechtfertigen. In vielen Spielen sind mir schon 10-10,5Gb ungemoddet selbst in UHD als magische Grenze, die nie überschritten wird, aufgefallen. Für WQHD liegt die sicher überraschenderweise bei 7-7,5.
- Die 3090 hebt sich leistungsmäßig kaum von der 3080 ab und ist in deren OC Reichweite, da bleibt nur der dicke Speicher als Trumpf. Da die 3090 selber mit normalen Methoden kaum OC-Potenzial bietet, könnte schon die 6800XT mit starkem OC hier vorbeiziehen. Wo die 6900 XT mit OC landet ist reine Spekulation aber mehr als die 3090 sollte da definitiv drin sein.
Was die ganzen Softwaredinge angeht, das ist den Entwicklern überlassen. DLSS scheint bis jetzt nicht all zu attraktiv zu sein, wenn man die Verbreitung ansieht.
Wirklich interessant ist die Sache mit dem großen Cache und wie der sich auf die Performance auswirkt. Wenn fast alles im Chip berechnet werden kann ohne auf den Videospeicher zugreifen zu müssen ist das eine enorme Verbesserung. Cachespielereien waren in der Vergangenheit immer Garanten für ungewöhnliche Leistungssprünge, gerade wenn man es schaffte "näher" zu den Recheneinheiten zu rücken.
PS: Wer die Speicherbandbreite bemägelt: Wer da extra viel will kann ja ne Radeon VII kaufen, mehr geht als Consumer nicht.
Dann hau mal raus
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Man braucht vielleicht keins, weil man nicht auf "Katze im Sack"-Käufer hoffen muss.
Da steht "erhältlich" nicht "verfügbar". Klingt schonmal gut für potenzielle Käufer.