Radeon RX 6000: Leise Kritik an Benchmarks wegen Smart Access Memory und Rage Mode

Solang keine unabhängigen Tests mit den Percentilen/MinFPS veröffentlicht wurden, ist dieses Gequatsche hier völlig belanglos. Was jucken einen die MaxFPS aus den geschönten Marketing-Folien von AMD und nVidia?
Erst muss klar sein, in welchen Szenarien AMD gegen nVidia wie abschneidet. Dann kann man die Einflussfaktoren SMA und Rage-Mode überhaupt erst bewerten. Kann auch gut sein, dass 6800/XT und 6900XT ohne SMA und Rage-Mode auf Augenhöhe mit den nVidia-Pendants liegen. MaxFPS-Unterschiede sind nicht gleich MinFPS-/Percentile-Unterschiede.

Setzt es allerdings auf der InF auf, wird es wohl kaum für Intel oder Nvidia jemals machbar sein. weil eine Inf nun mal kein offener Standard sein kann.
Der Prozessor hat in diesem Fall Zugriff auf den gesamten Speicherbereich der Grafikkarte, die Anbindung erfolgt über die PCie Schnittstelle und setzt letztendlich auf der Directx 12 API auf - das läuft theoretisch mit jeder Hardware und kann natürlich ein offener Standard sein, mit unterschiedlichen Hardware Umsetzungen auf der CPU Seite.

Dann ist es nun mal eine on Top Sache, die sich AMD mit dieser Entwicklung erarbeitet hat und die kann man auch nicht einfach kopieren oder freigeben.
Klar kann man das freigeben, so etwa wie Raytracing, welches mittels DXR eine API zur Verfügung hat.

Es sind schon ein paar verschiedene paar Schuhe, ob man über eine Standardschnittstelle für RT oder Upscaling/Sampling spricht oder über eine Hardwareentwicklung wie die Infinity Fabric.
Das hat mit der Infinity Fabric nichts zu tun.

Das ist m.A. nach pure Spekulation deinerseits, weil du den ganzen Überblick über die Technik und ihre Funktion noch gar nicht wissen kannst!
Interessant, du kannst auch überhaupt nicht wissen, dass SAM über die Infinity Fabric der CPU läuft, dennoch behauptest du es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immerhin hat AMD schon im Vorfeld selbst tief gestapelt. Und dass jeder Hersteller seine Produkte im bestmöglichen Licht darstellt dürfte nichts neues sein.

Andererseits wer erinnert sich noch an die nVidia-Präsentation, wo großspurig eine doppelte Performance zur 2080Ti versprochen wurde? Im Gegensatz zur "Übertreibung" in der AMD-Präsentation wurde dies nur in einem Spiel unter bestimmten Einstellungen erreicht. :-P

Immerhin hat AMD schon im Vorfeld selbst tief gestapelt. Und dass jeder Hersteller seine Produkte im bestmöglichen Licht darstellt dürfte nichts neues sein.

Andererseits wer erinnert sich noch an die nVidia-Präsentation, wo großspurig eine doppelte Performance zur 2080Ti versprochen wurde? Im Gegensatz zur "Übertreibung" in der AMD-Präsentation wurde dies nur in einem Spiel unter bestimmten Einstellungen erreicht. :-P
Nvidia sprach von up to 2x of 2080 _non_TI_
Was natürlich auch total gelogen war.
Auch die 1,9x Effizienz in "genau diesem ultra speziellem Szenario" glatt gelogen.

Aber die klar und deutlich angeschriebenen und demonstrierten 2-3% des SAMs als unseriös beschreiben :ugly: (Leonidas)

Haben AMD Anhänger nicht immer besonders brotbrietäre Features runtergemacht?
Warum ist das nun bei dem eigenen Konzern anders?
Eventuell ist es die fehlende Liebe und das in der Corona Zeit.
Wir wissen doch noch nicht einmal, ob es überhaupt proprietär ist!!! Und solange es nur um Leistung und nicht um ein konkretes Feature, das anderen vorenthalten wird, geht, ist es nicht zu vergleichen! Du hast mit einem anderen Prozessor weder schlechtere Grafik noch fehlt dir etwas wie VRR oder KI-Upsampling.

Aber "brotbrietäre" ist geil :lol:

Interessant, du kannst auch überhaupt nicht wissen, dass SAM über die Infinity Fabric der CPU läuft, dennoch behauptest du es.
Jetzt reicht es mir aber langsam, ich kann nichts dafür, wenn du der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig bist, aber unterstelle nicht einfach Unwahrheiten!

Es steht doch noch gar nicht fest was es ist!
Es gibt schon Behauptungen im Phronix/Linux Forum, dass das mit allen Plattformen mit PCIE 4.0 möglich ist, jedenfalls unter Linux. Man sollte vielleicht mal abwarten was es wirklich ist.
Setzt es allerdings auf der InF auf, wird es wohl kaum für Intel oder Nvidia jemals machbar sein.
Wo stelle ich die Behauptung auf SAM funktioniert über die InF, ich schreibe extra man weiss es nicht und es kann so oder so sein.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Was bei den Benchmarks alles aktiv war, konnte man deutlich auf den Slides zu sehen. Nicht in Fußnoten versteckt oder gänzlich unerwähnt wie man es auch schon gesehen hat. Dass der RAGE-Mode bei der 6900XT aktiviert war finde ich jetzt zwar auch nicht so toll, da es einfach ein sehr schwaches OC darstellt, dass ich auch mit einer 3090 durchführen kann, allerdings macht der RAGE-Mode nur 1-2% an Leistung aus. Warum das nicht auch im Artikel erwähnt wurde weiß ich wirklich nicht. Schließlich ist das seit den Videos von GN und Linus kein Geheimnis. Und das waren offizielle Angaben von AMD. Demnach bewirkt der RAGE-Mode nur einen leichten Anstieg des Power Targets und eine Anpassung der Lüfterkurve.

Ja wie ich das schon sagte, hier wird wieder aus ner gutgläubigen Mücke, ein riesen Elefant gemacht!?

Und das bevor die Karten auf dem Markt sind.

Zurück