Radeon RX 6000: Leise Kritik an Benchmarks wegen Smart Access Memory und Rage Mode

Es geht bei diesen Vorwürfen jedoch nicht um die typischen Benchmark-Rosinen, sondern um den Einsatz von Features, deren Einfluss man noch nicht genau beziffern kann.

Finde ich zwar als Anmerkung mehr als berechtigt aber (mir) kommt schon etwas heuchlerisch rüber.
Auf der einen Seite wird auch mit den ganzen NV wie Amsel, NV Voice (?) usw. bewerben aber wenn AMD
mit was eigenem kommt wird die (gefühlte) Moralkeule "Achtung" geschwungen.
Bitte nicht falsch verstehen.
Gerne Benchmarks mit und ohne diesen Features inc. Infos wo und wie die klappen.

Kann aber auch daran liegen das ich letzter Zeit nur gelesen haben wie geil grün ist (komischerweise liest man nichts mehr wie günstig die sind) das man da schon ein Komplex kriegt wenn man nur mit dem Gedanken spielt was anders zu kaufen :banane::stupid::ugly:

@infinity Cache
Bei CB gabs dazu ne schöne Diskussion, warum der Cache leicht reicht.
Der ist absolut nicht vergleichbar zu CPU Caches und Bildsynthese ist erheblich vorrausschauender bzw leichter vorhersagbar, was als nächstes gebrauch wird.

Zuletzt bearbeitet:
Gezwungen wegen den paar % basht du jetzt hier so rum? Ist doch klasse für Leute die beides haben. Try harder
Klappt eben nur mit dem richtigen Unterbau. AMD möchte gerne, dass die Käufer AMD CPU und AMD GPU kaufen, also lohnt es sich brotbrietäre Features zu schaffen, um den Absatz zu steigern.
So können sie auch Nvidia Brodukte stärker aus dem Markt drängen und mit exklusiven gelockten Sonderfunktionen prahlen. Physx, DLSS lassen grüßen. Aber das ist ja Software. Man braucht nun auch gleich die Hardware, also die CPU dafür.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist die Duden-Definition von mit zweierlei Maß messen.

Nvidia:
Unsere Karten erlauben Boost-Clocks jenseits der nominellen Taktfrequenz auf der Schachtel. Bitte nur mit eingeschaltenen Auto-Boost benchen

AMD:
Unsere Karten erlauben Boost-Clocks jenseits der nominellen Taktfrequenz auf der Schachtel. Bitte nur mit eingeschaltenen Rage Mode benchen

Diverse Publikationen: Rage mode ist cheating!!!!

Also ich würde mich als alter Nvidia Hase bezeichnen aber ohne Blinder Bindung und würde auch sofort eine 6900 xt kaufen wenn es wirklich zu einer Leistung der 3090 kommt....dabei sind aber schon einige sachen wichtig:

ich habe erst alles aufgerüstet neuen i9 rein neues mainboard rein neue ram rein so....wenn nun rauskommt das die 6900 xt wirklich dadurch limitiert (wird man hoffentlich bald sehen) dazu dann noch mit raytracing viel einübst und am ende Nvidia wieder vorne liegt wird es eben doch wieder eine 3090 weil man rüstet eben niht dauernd auf udn ich möchte mit der GPu dann wieder ein paar jahre ruhe haben wie mit meiner 1080 ti....

Die Zukunft ist für AMD relativ unwichtig,
Das sehe ich anders, weil AMD schon immer Wert auf V-RAM und Bandbreite gelegt hat.
Wir werden es sehen, ich kann deine Kritik oder eher voraussagenden Vermutungen, ohne Reviews und eingehender Technikerklärung der Redaktionen, jedenfalls nicht nachvollziehgen!

Nvidias eigene Benchmarks waren doch auch geschönt.

Selbst wenn die 6900XT nicht ganz an die 3090 ranreicht, mit 999 UVP (OC Modelle bei normalen, nicht gescalpten Preisen, 1150?) und nicht so ein verbuggter Schrotthaufen wird wie die 5700XT, ist sie einfach ein gutes Angebot.

Raytracing? DLSS? Muss sich erst durchsetzen.

Haben AMD Anhänger nicht immer besonders brotbrietäre Features runtergemacht?
Warum ist das nun bei dem eigenen Konzern anders?
Eventuell ist es die fehlende Liebe und das in der Corona Zeit.
Genau wie ich immer sage- Die Fanboys beider Lager haben sich gegenseitig verdient und müssen abwechselnd in Generation X schlechtmachen, welches sie bei der eigenen Generation Y umgekehrt noch gelobt haben.
...und umgekehrt...

Ja- Jetzt hat halt AMD ein proprietäres Feature und haben bei den Benchmarks wohl auf die Marketing- Tube gedrückt. Jetzt können sich die AMD- Fans schämen, die das immer anderweitig angeprangert haben und die Fans der Gegenseite müssen sich schämen, weil man jetzt auf das eindrischt, was man selbst für gut oder akzeptabel befunden hat.

Vielleicht merkt der ein- oder andere Fanboy jetzt endlich, wie bescheuert es ist, sich wegen einer Marke hinter welchen börsennotierte Konzerne stehen, die Geld verdienen müssen, immer gegenseitig eins reindrücken zu wollen.
Das kommt früher oder später immer wie ein Boomerang zurück.

Ragemode ist die Automatisierung welche der Besitzen durch OC oder Bios mod mit höheren Powertarget eh machen würde.
Als cheating seh ich das nicht. Wenn die Features da sind kann man sie auch nutzen. Ist halt wie ne Sporttaste im Auto.
Wüsste nicht warum man da ningeln sollte.
Achja weil sie plötzlich schneller werden als die Konkurrenz welch ein frevel.
Schön das es sowas gibt, da brauch man selber nicht rumfriemeln.

Jetzt wird es aber zu offensichtlich.
Finde ich auch, es ist einfach schockierend, wie AMD Nutzer über Tatsachen hinwegtäuschen möchten und anfangen Lügen zu verbreiten. Das muss nicht sein.
Die AMD Karten lassen sich in vollem Umfang nur auf einer AMD Plattform nutzen, somit benötigt man eben einen AMD Prozessor um SAM zu nutzen. Hat man eine Intel Plattform oder eine ältere AMD, sind die GPUs eben langsamer als in den slides gezeigt. Es kann sich also lohnen Prozessor und GPU aufzurüsten.

wird es eben doch wieder eine 3090 weil man rüstet eben niht dauernd auf udn ich möchte mit der GPu dann wieder ein paar jahre ruhe haben wie mit meiner 1080 ti....
Du wirst mit einer RX 6900 und RTX 3090 sehr wahrscheinlich genau gleich lange Spass haben.
Die einzige Frage ist, ob dir die bessere Raytracing Performance mehrere hundert Euro wert sind. Sehr wahrscheinlich nicht. Von dem gesparten Geld kannst du dir wesentlich früher eine wesentlich potentere Grafikkarte kaufen... oder eben auch nicht.

Ja- Jetzt hat halt AMD ein proprietäres Feature und haben bei den Benchmarks wohl auf die Marketing- Tube gedrückt.
Es steht doch noch gar nicht fest was es ist!
Es gibt schon Behauptungen im Phronix/Linux Forum, dass das mit allen Plattformen mit PCIE 4.0 möglich ist, jedenfalls unter Linux. Man sollte vielleicht mal abwarten was es wirklich ist.
Setzt es allerdings auf der InF auf, wird es wohl kaum für Intel oder Nvidia jemals machbar sein. weil eine Inf nun mal kein offener Standard sein kann. Dann ist es nun mal eine on Top Sache, die sich AMD mit dieser Entwicklung erarbeitet hat und die kann man auch nicht einfach kopieren oder freigeben.

Es sind schon ein paar verschiedene paar Schuhe, ob man über eine Standardschnittstelle für RT oder Upscaling/Sampling spricht oder über eine Hardwareentwicklung wie die Infinity Fabric.

Du wirst eben nicht gezwungen.
Doch, du wirst um SAM nutzen zu können, auf den AMD Unterbau gezwungen.

Die Karten funktionieren ebenso im vollen Umfang auf anderen Plattformen.
Nein, SAM funktioniert nur auf einer aktuellen AMD Plattform.
In vollem Umfang kannst du die GPU nicht auf anderen Plattformen nutzen!

Mit zen3 und dem entsprechendem Board halt ein bisschen schneller.
Genau, jetzt hast du es begriffen, warum ist das so kompliziert für dich?
Wenn etwas eigentlich schneller ist, kann es ja nicht der volle Umfang sein den man nutzen kann, wenn ein Produkt auf anderen Plattformen langsamer ist. (Prä B550/570)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück