Radeon RX 6000: Leise Kritik an Benchmarks wegen Smart Access Memory und Rage Mode

D
Kleine Gegenkorrektur:
"Demnach hatte AMD bei den Benchmarks zur Radeon RX 6900 XT sowohl den Rage Mode als auch Smart Access Memory aktiviert und bei denen zur Radeon RX 6800 immerhin noch den Rage Mode. Lediglich die Performance der Radeon RX 6800 XT präsentierte man ohne die neu vorgestellten Features."

Die Gegenkorrektur liegt falsch, da ist ein Fehler im Artikel:

> https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2020/10/RX-6000_Page_27.jpg

> https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2020/10/RX-6000_Page_28.jpg
 
Kleine Gegenkorrektur:
"Demnach hatte AMD bei den Benchmarks zur Radeon RX 6900 XT sowohl den Rage Mode als auch Smart Access Memory aktiviert und bei denen zur Radeon RX 6800 immerhin noch den Rage Mode. Lediglich die Performance der Radeon RX 6800 XT präsentierte man ohne die neu vorgestellten Features."

Gegenkorrektur der Gegenkorrektur. :D
Die Karten wurden wie folgt in der AMD Vorstellung getestet:

-> 6800 ohne Rage Mode, mit SAM

-> 6800XT ohne Rage Mode und ohne SAM

-> 6900XT mit Rage Mode und SAM
 
Tatsache, dabei war ich mir relativ sicher, dass das anders war :stupid:

Dann ändere ich mein Statement:
Damit ist der Benchmark absoluter Käse.
Viele Leute werden die 6800 mit einem Zen 2 oder aktuellem Intel in Betracht ziehen, da sie erstmal die günstigste der neuen Grafikkarten sein wird.
 
Mir persönlich passt das auch nicht, dass man für die max. Leistung ein Board mit AMDs 500er Chipsatz benötigt + eine Ryzen 5000er CPU. Also ich verstehe die leiste Kritik etwas, obwohl ich AMD-User bin! Aber .. insgesamt betrachtet ist gerade doch alles richtig gelaufen bei mir. Ich werde nicht vor Mitte 2021 neue Hardware anschaffen und ich denke, es ist genau der richtige Zeitraum damit sich die Dinge auf ein einschätzbares Niveau einpendeln:
- Raytracingunterstützung durch neue Spiele und beide Grafikkartenanbieter
- 4k(UHD)@120Hz Gedöhnse mit entsprechenden Monitoren und funktionierenden Lösungen
- Synergiespielchen mit Platfrom und CPU (hier stellt sich die Frage bezüglich AM5/Ryzen6000/DDR5)
- Wertverluste der aktuellen Hardware
- Entwicklung von Infinity-Cache und Gsync
- Einschlag und Auswirkung der neuen Konsolen-Gen
 
Finde ich auch, es ist einfach schockierend, wie AMD Nutzer über Tatsachen hinwegtäuschen möchten und anfangen Lügen zu verbreiten. Das muss nicht sein.
Die AMD Karten lassen sich in vollem Umfang nur auf einer AMD Plattform nutzen, somit benötigt man eben einen AMD Prozessor um SAM zu nutzen. Hat man eine Intel Plattform oder eine ältere AMD, sind die GPUs eben langsamer als in den slides gezeigt. Es kann sich also lohnen Prozessor und GPU aufzurüsten.
Wie jetzt, die neuen AMD Grakas laufen mit den neuesten CPUs besser als mit älteren? Du bist da etwas ganz heißem auf der Spur.
Jetzt Mal ehrlich...das ist doch alles nur Geningel auf hohem Niveau. Worüber regt man sich jetzt auf? Das die neuen GPUs mit den neuesten CPUs die beste Performance liefern? Das war und ist schon immer so. Nicht umsonst gibt es ständig die Streitereien um "die beste Gaming-CPU" der Welt. Diese werden bekanntlich Zen 3 sein und ihr meckert jetzt darüber das ihr mit einem 9900k/3700x oder irgend einem älteren CPU nicht auf die gleiche Leistung wie mit einem Zen 3 kommt? Heult bitte leiser.

Und psssst....Die beste Leistung bei einer 3080/3090 wird man übrigens auch nur mit einem Zen 3 rausholen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein wirklicher Unsinn!
Eine AMD GPU funktioniert mit allen Systemen, auch mit Intel CPUs, ein Gsync Monitor synct nur mit Nvidia Grafikkarten!
Das Hauptfeature des Monitors ist properitär, weil sonst kann man sich auch jeden normalen Monitor ohne Sync kaufen. Jede AMD GPU entfaltet zu weit über 90% ihr Hauptfeature auf jedem System.

Aber mach mal weiter solche Vergleiche, zeigt entweder die Bias oder den Neid.
Naja, sicher ist "der Sync" für den User in der Tat eher "erlebbar" als es der S.A.M. (mindestens zu Beginn) sein wird, aber Du solltest halt auch schon etwas weiter denken. Es ist ja nun noch nicht wirklich klar, wie exklusiv das bleiben wird, aber ich fände eine Sperre jedenfalls gefährlich.

Daß das zukünftig ein ganz starkes Feature werden kann, steht in meinen Augen außer Frage – kein Witz, auf das Grundprinzip warte ich ja seit Jahren:

> https://extreme.pcgameshardware.de/...tlich-auch-dass-wir-bald.462609/#post-8606521

Mich würde es nicht wundern, wenn dieses Feature zentral für ALLE Architekturen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find SAM gut, wurde doch Zeit das so etwas kommt. Eigentlich hab ich mit etwas in der Richtung gerechnet seit ATi von AMD gekauft wurde.
Aber wie sollte NVIDIA darauf reagieren können? Denen mangelt es an (x86-) CPUs. Intel wird NVIDIA wohl nicht ins Boot holen, die sind gerade dabei eine eigene GraKa-Sparte aufzubauen.

Immerhin gehts dabei nur um eine Leistungssteigerung, nicht um exklusive Grafik-/Spielfeatures. Egal ob SAM genutzt wird oder nicht, die Spiele sehen immer gleich aus und lassen sich gleich spielen. Diese Art von Proprietären Lösungen lass ich mir gefallen - während ich sonst davon eher kein großer Freund bin.

Was man AMD vorwerfen kann ist, das sie nicht Benchmark-Ergebnisse jeweils mit als auch ohne SAM sowie Rage gezeigt haben. Aber die Benchmarks der Hersteller sind eh nur ein Teaser, die wichtigen Benchmark-Ergebnisse kommen von den unabhängigen Tester.
 
Bin jetzt mal ganz frech und poste mal meine Meinung ohne all 120+ Kommentare vor mir zu lesen... =)

Zu aller erst find' ich's gut dass AMD endlich wieder etwas druck macht und seit Jahren endlich
mal wieder in der Oberklasse mitmischt. Das wird sich in Zukunft sicher für alle
Hardcore-Zocker und sonstigen Freunde des Digitalen Zeitvertreibs auszahlen.

Von daher :daumen:

Nichts desto trotz hat AMD genauso wie Nvidia natürlich versucht seine Produkte im besten Licht zu
zeigen. Zwar waren die gezeigten Infos von gestern recht beeindruckend und es ist gut zu wissen,
dass z.B. Features wie Direct Storage von beiden und vermutlich dann auch von Intel kommen werden aber...

Ich muss es so sagen, auch bei AMD sah wieder alles sehr "aufpoliert" aus.
Nicht wirklich überraschend, aber da ich in die Zielgruppe der 3090 falle, galt mein
Interesse natürlich der RX 6900 XT.

Und da muss ich sagen, schien mir der Preis noch das solideste Argument zu sein.
Die (wie zu erwarten war) nicht ganz sachlichen Balken und Fußnoten waren mir dann aber doch trotz
aller positiven Eindrücke ein wenig zu viel. Denn die jeweils gezeigten Unterschiede
könnten 2 oder 20 fps bedeuten und dann noch Fußnoten zu AMD's aktivierten "Extra Features" ? Hmm...

Das Kurioseste war dann aber die Leistungsaufnahme - 300W?
Genau so wie die 6800 XT, bei gleichem Takt, Speicher und gleicher Kühllösung
nur leicht vergrößerter Kühllösung aber 11% mehr Recheneinheiten?

Voodoo? :what:

Wie dem auch sei, die Tests werden zeigen wo am Ende die Haken versteckt sind... Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß gar nicht warum so viele hier weinen und der Autor und Erfinder von dem Bild-Artikel überhaupt nicht realistisch ist.

Sämtliche Hersteller WELTWEIT in allen Kategorien bewerben und bieten die höchste und effizienteste Funktionalität in Kombination mit ihren eigenen Produkten-Logisch!!-Wirtschaft??. Von Handfeger/Kehrblech kombies über Elektronik(Apple will ich jetzt gar nicht nennen;-)) bis zu Autos und Industriemaschienen.

Ich muss meine Siebträgermaschiene nicht alle 100Liter entkalken wie vom Hersteller angepriesen... NEIN ich verklage meine Statdwerke weil ich schon bei 50 Litern zu viel Kalk im Gerät habe. Und die nicht mit dem Automatenhersteller zusammen arbeiten. Sondern dieser seine eigene Kaffeeoptimierte-Wasserqualität als maßstab nimmt..frech.. der Kaffee schmeckt auch ganz anders als auf dem Plakat....:schief:

Wie kann man überhaupt nur denken das AMDs verhalten verwerflich wäre in diesem Fall.
Warum darf AMD nicht die maximal mögliche Leistung ihrer Produkte zeigen, so wie andere die auch Kombinierbare Geräte herstellen? Weil es AMD ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohja, das wird kritisiert wo höchstens 11% Mehrleistung zustande kommt bei Forza Horizon 4 aber es sonst nur mickrige einstellige Werte sind. AMD kann stolz auf ihre Arbeit sein und ich bin sehr psotiv überrascht von den kommenden Radeons. Das SAM und Rage ist eh nur Marketing damit Leute die teureren 5000er Ryzen kaufen. Wer sich so leicht beeinflussen lässt ist selber Schuld.

Da würde ich mir viel mehr wünschen das Nvidia und die Händler kritisiert werden wie die seit Ampere die Leute über den Tisch ziehen oder sieht man bei Media Markt, Caseking und Co auch eine PS5 oder XSX für 800€?
 
Die Technik welche hinter SAM steckt, nämlich von der CPU direkt in den Grafikspeicher zu schreiben, ist doch nichts neues und gibt es doch schon seit Jahren. Dass Windoof es nicht gebacken bekommt, das richtig zu implementieren wundert mich auch überhaupt nicht. Jetzt bastelt AMD selbst am Treiber rum und schon fangen alle an zu heulen...
 
Die Technik welche hinter SAM steckt, nämlich von der CPU direkt in den Grafikspeicher zu schreiben, ist doch nichts neues und gibt es doch schon seit Jahren. Dass Windoof es nicht gebacken bekommt, das richtig zu implementieren wundert mich auch überhaupt nicht. Jetzt bastelt AMD selbst am Treiber rum und schon fangen alle an zu heulen...
Eieieieiei.

So viel Kompetenz auf einen Haufen...
 
Ich werde sicher nicht wegen SAM von meinem Ryzen 3700X auf einen Ryzen 5800X wechseln. Vorallem weil ich dann ein neues Board bräuchte. Das is mir dann doch zu teuer wegen den paar Prozent an Bonus. Für mich gibt es erst mit Zen4 was neues. Also vermutlich AM5 und DDR5.
 
Meine Güte, ich könnte den (leisen) Aufschrei verstehen, wenn die Aktivierung der Features erst in den im Abspann gezeigten Bench-Daten ersichtlich gewesen wäre, aber sie haben es sehr offensichtlich unter den Diagrammen gezeigt.

Uh und etwas Proprietäres ist ja "soooo schrecklich"; das hielt die Nvidia-Käufer jahrelang nicht davon an, nur zu Nvidia zu greifen. :stupid: Zudem ist es bei AMD kein die Optik des Spiels betreffendes Feature, das den anderen dann vorenthalten wird, es geht schlicht um die Leistung.

Wenn man sich bei AMD darüber aufregt, dann bitte auch gerade bei Nvidia wegen DLSS.
 
Die Technik welche hinter SAM steckt, nämlich von der CPU direkt in den Grafikspeicher zu schreiben, ist doch nichts neues und gibt es doch schon seit Jahren. Dass Windoof es nicht gebacken bekommt, das richtig zu implementieren wundert mich auch überhaupt nicht.
Oh Gott, ... .
Da klaffen riesige Wissenslücken.
Kleine Hilfe: https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_NT.

Für einen direkten Hardwarezugriff hättest Du früher unter Umständen einen Blackscreen bekommen und einen Verweis von der HAL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück