Radeon RX 6000: AMD zeigt eigene Benchmarks

Sneak Peak bedeutet unfertiger Treiber und nicht finale Taktraten für Big Navi. Bis zum Launch holt AMD da sicher noch 10-15% mehr raus.

Was haten denn hier soviele gegen DLSS. Das ist ne tolle Technik und es spielt doch absolut keine Rolle, wie und warum diese Technik ein schöneres und schnelleres Bild auf den Monitor klatscht. Das Ergebnis ist das was zählt und insbesondere was meine Äuglein wahrnehmen.
Da ist was besser und es wird gemotzt, absoluter Fail.

Definier doch mal bitte "schöneres Bild". ;)

Was zeigt uns DLSS denn ?? Nichts weiter als das die RT Leistung vorhandener Karten bei weitem nicht ausreichend ist. "Upscaling" ist da natürlich ein probates "Mittelchen" dem Gamer vorzugaukeln das alles gaaanz toll ist...ist es aber in wirklichkeit nicht. Ich hoffe auf Leistung der Grafikkarten auch im RT Bereich und wünsche mir das es auf absehbare Zeit auch ohne den "Krückstock" DLSS vernünftig läuft.
Ist doch völlig egal, ob die Grafikkarte nur einen Teil des Bildes rendert und den Rest via DeepLearning füllt/errärt.
Wenn du das Bild optisch nicht vom Original unterscheiden kannst, was interessiert es dich dann, wie es berechnet wurde?
Oder stört es dich etwa, dass es nur Nvidia beherrscht und AMD nicht?

Natürlich kann man das.
Im direkten Vergleich, wenn du ranzoomst und die Pixel zählst vielleicht, aber wen interessiert das?
Das Bild kommt mit DLSS dem nativen sehr nahe und obs jetzt echte 4K sind oder nur 90%, was juckt es dich?
Wenn es dadurch doppelt so flüssig läuft, ists doch super!

Du selbst hast doch nicht mal eine fähige DLSS Karte. Woher willst du wissen, wie es Live wirkt, wenn du selbst damit spielst?
Laut den Tests von z.B. PCGH ist DLSS2 super, aber du wirst es mit Sicherheit besser wissen. Ganz bestimmt :ugly:

Es gibt ja auch Leute, die den Unterschied zwischen 60 und 65 FPS bemerken.
Nein.

Oder stört es dich etwa, dass es nur Nvidia beherrscht und AMD nicht?

THIS! :lol:

Hab mir vor einiger Zeit ein paar Vergleichvideos zu DLSS 2.0 angeschaut (finde ich im übrigen interessanter wie RT). Konnte keine gravierenden Qualitätseinbußen feststellen. Und da hab ich mich nur auf das Beobachten konzentriert und nicht selber gespielt. Das einzige was mir bei DLSS 2.0 während des Spielens vermutlich auffällt sind die stark erhöhten FPS. ;)

Was für ein Blödsinn.... Ich habe seit ich PC-Gamer bin immer mal AMD mal NVidia genutzt und hatte bei beiden nie Probleme... meist sind es doch Probleme des Users, weil dieser z. B. bei Wechsel noch Treiberreste des anderen Herstellers hat oder ohne genug Kenntnisse übertaktet oder sonst was.... echte Probleme die wirklich ausschließlich auf Treiber zurückzuführen sind gibt es zwar hin und wieder, aber die gibt es in beiden Lagern.
Als aktuell NV-Nutzer wünscht ich mir schon einen Treiber der wie der von AMD fast alles kann. Bei NV benötigt man für einige Dinge stets Drittanbietersoftware.

Klar die Funktionen die AMD mit ihrem Treiber bietet sind prinzipiell wünschenswert. Jedoch ist es für mich inakzeptabel wenn mit einer neueren Treiberversion auf einmal, Spiele die bisher einwandfrei funktionierten, abstürzen, Freesync nicht richtig funktioniert, oder die Lüftereinstellungen so verändert wurden, dass ein Silentbetrieb erschwert wird. So werden die Lüfterdrehzahlen nur noch in Prozent angegeben und nicht in RPM, man braucht viele Klicks bis man in den Lüftereinstellungen landet usw. das war in älteren Versionen übersichtlicher und einfacher zu bedienen.
Auch die Qualität der Grafikkarten lässt zu wünschen übrig, so schmierte meinem Bruder nach bereits 1 Jahr seine XFX RX 580 ab. Meine eigene MSI RX 480 Gaming X läuft nur noch mit -10% Taktrate ohne Ruckler, bei einem weiteren Freund ist seine RX 580 zu einem Brüllwürfel, aufgrund von hohen Temperaturen, mutiert. Das kann alles Zufall sein aber nachdem ich zuvor viele Jahre Nvidia verwendet hatte und ich in meinem Umfeld so gut wie nie von Probleme mit NV- Karten hörte mag ich daran nicht mehr recht glauben.

Du selbst hast doch nicht mal eine fähige DLSS Karte. Woher willst du wissen, wie es Live wirkt, wenn du selbst damit spielst?
Laut den Tests von z.B. PCGH ist DLSS2 super, aber du wirst es mit Sicherheit besser wissen. Ganz bestimmt :ugly:

Hm, vielleicht kommt bald eine ins Haus. Aber bestimmt nicht wegen DLSS.

Das ist für mich sogar eine eher abschreckende Eigenschaft. Gut, ist ja nun auch nicht so weit verbreitet, dass man da Sorge haben müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt war es noch nie so schwierig wie jetzt, sich für eine GPU zu entscheiden...

Als 2080er Besitzer ist mir die 3080 fast schon zu schwach, die 3090 viel zu teuer und ebenfalls zu langsam im Bezug auf den Aufpreis. 4k Gaming ist immer noch nicht mit FPS über 100 möglich, ernüchternd!

AMDs Pendant klingt zwar ganz interessant, bin aber bei AMD immer etwas abgeschreckt wenn es um Verbrauch und Leistungsaufnahme geht. Und sowieso, was will ich mit einer GPU, die langsamer ist als eine 3080...

Ich kann mich nicht erinnern, wann mal nach einem Launch einfach keine Gpus verfügbar waren. Meine Pläne dieses Jahr aufzurüsten habe ich fast über Bord geworfen und AMD ist sehr wahrscheinlich mal wieder uninteressant für mich...

CoD CW & CP2077 werden DLSS 2.0 bekommen. BF6 vermutlich auch. Tendiere daher stark zu einer 3080(TI). BigNavi soll aber ruhig stark werden, vielleicht wirds ja doch ne Rote. Die Zeit wirds zeigen.

Da rast der Hype Train wieder mal auf die Klippe zu.
Mal schauen wie viel von den Aussagen von gewissen Personen wie „da sieht die 3090 nur noch die Rücklichter von Big Navi“ übrig bleibt.

Als 2080er Besitzer ist mir die 3080 fast schon zu schwach, die 3090 viel zu teuer und ebenfalls zu langsam im Bezug auf den Aufpreis. 4k Gaming ist immer noch nicht mit FPS über 100 möglich, ernüchternd!
Die 3080 ist über 70% schneller als die 2080 und das reicht dir nicht?
Mit der 3090 erreiche ich in Division 4K um die 80-90 FPS. Dreh halt ein paar Regler runter und du hast 100.

Bei AMD scheint es ja richtig gut zu laufen, das freut mich.
Hoffe die kommende Ninendo Konsole wird auch auf AMD HW setzen.
Das wäre ein weiterer Gewinn für AMD.

@XXTREME @bootzeit

Was stört dich objektiv an DLSS? Rein von der Technik ist es doch mehr als genial und ermöglicht langfristig massive Vorteile?

Es wirkt mehr wie ein tribalistische Argumentation alá Ich könnte ihn mit reiner Muskelkraft besiegen, aber er hat ne Handfeuerwaffe (und gewinnt).

Da rast der Hype Train wieder mal auf die Klippe zu.
Mal schauen wie viel von den Aussagen von gewissen Personen wie „da sieht die 3090 nur noch die Rücklichter von Big Navi“ übrig bleibt.

?
Der Hypetrain ist genau auf Kurs. Ein konkurrenzfähiges AMD zur 3080 zwingt Nvidia die 16/20GB Modelle früher und ggf. günstiger als geplant auf den Markt zu werfen. Das ist Win-Win für alle.
Mit der 3090 zu konkurrieren ist aufgrund des Mehrpreises und der dafür gebotenen Mehrleistung doch gar nicht notwendig.
Wenn AMD ~15 -20% langsamer als eine 3090 ist und 8 GB Vram weniger hat - dafür aber nur 1/3 der 3090 kostet - wen interessiert da die 3090?

AMD soll bitte die 3070 deutlich schlagen und die 3080 angreifen. Wenn Nvidia dann reagiert kauf ich mir eine günstige 20GB 3080 und hab die nächsten Jahre Ruhe.

Zurück