Radeon RX 6000: AMD zeigt eigene Benchmarks

Den besten Hint, dass es nicht der TopDog war, hat AMD meiner Meinung nach heute doch gleich selbst in der Präsentation zu den Ryzens geliefert.
Alle Benches mim 5900X gezeigt und ganz zum Schluss, achso, den 5950X gibts natürlich auch noch.
Dass dieser nicht unbedingt ein Vernunftprodukt für die breite Masse ist steht dann auf einem andern Blatt.

edit: nach den Spielereien seitens Nvidia mit Launch-Verschiebungen wäre es sowas von dumm seitens AMD jetzt schon alle Karten offen zu legen. Es war wichtig zu zeigen, dass man mehr als nur einen 3070 Konkurrenten in Petto hat und alles andere sehen wir in drei Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin völlig bei dir, aber Nvidia muss in nächster Zeit, wenn der ARM Deal denn klappt, auch erstmal das Ding verdauen, der bezahlt sich nicht aus der Portokasse.
AMD muss immer an zwei Fronten kämpfen, wenn man bedenkt, wo sie 2016/2017 finanziell, CPU Performance und GPU Performnce technisch standen, kann man Ende 2020 schon von einer gewissen Houdini Leistung sprechen, oder vom Aaron Rogers der Halbleiter Branche im CPU und GPU Bereich.
Auf alle Fälle ist AMD wohl auf einem guten Weg.
Das gibt durch den ARM Kauf von Nvidia gehts aber möglicherweise in die selbe Richtung wie damals als AMD Ati gekauft hat! Und da ja immer noch nicht klar ist welche Karte Dr. Lisa Su gezeigt bleibt das Ganze immer noch schön spannend!
 
Ordentlich, auch wenn es (mal wieder) nicht für den ersten Rang reicht.
Bin gespannt auf die echten Benchmarks. Wenn die RX6000 da tatsächlich mit der 3080 - bei niedrigerem Preis - mithalten könnte wäre das beachtlich. Wenn nicht müsste es halt rein über den Preis gehen. Mal sehen welche echten Werte am Ende zu buche stehen.
Aha und das weist du jetzt! schon sicher ? Woher weist du denn das das nicht nur die mit 2,05 Ghz getaktete Big Navi war? Nach der Vorstellung gestern von Zen 3, glaub ich schon daran das Biggest Navi bei 2,2 Ghz auch die RTX 3090 an ihre Grenzen bringen könnte!
 
Finde es enttäuschend das man immer solche Luli Titel nimmt für PR.
Interessant wären Red Dead Redemption 2 gewesen. Flight Simulator 2020.
Somit muss man wieder Tests abwarten.
 
Die Benchwerte sind mehr als in Ordnung aber eben nur von der Rohleistung, was ist mit RayTracing und was ist mit einer alternative zu DLSS. Ich meine wenn DLSS mit der nativen Auflösung gleichzieht und im grunde besser aussieht als die native Auflösung und dazu eben noch +30%-70% mehr an Performance raushaut, nennt man das Fortschritt und nicht Cheaten bzw "es würde nicht gelten" und ob es geltend ist. Wer braucht eine 3080 oder eine BigNavi wenn er nicht an RT Produkte interessiert ist. Als Beispiel WD Legion, Cyber2077 oder eben andere Spiele die mit RT kommen werden, für solche Titel sind die neuen Karten für mich interessant und wir wissen ohne DLSS wäre RT Gaming in 4K komplett unspielbar, das gilt auch für alle kommende Spiele die RT anbieten werden. Wir wissen mehr wenn die Karten ende des Monats vorgestellt werden dieser Event war für die CPUs gedacht und Sie müssten erstmal nichts über die GPUs zeigen müssen, aber es war gut das Sie etwas geleakt haben. Kurz : Die Zukunft stellen die Upscaler da, das wird sich nicht ändern und es wird definitiv auch was von AMD kommen, fragt sich eben wann.
 
Gehe auch davon aus das Navi 10-15% langsamer sein wird und die Werte mal wieder Cherry picking sind, aber ich lasse mich gerne in einem großen Test besserem belehren :D
Wie kommst du auf "wieder"? Weil Nvidia das so gerne macht? Letztens beim Ampere Reveal: "doppelte performance".
Ich denke AMD hat aus den Vega und Fury Debakel gelernt. Sieht man ja z.B. an der Navi-Vorstellung wo die Zahlen zu 5700-Reihe sogar unterhalb der Werte lagen die dann die Hardwaretester ermittelt hatten in den Reviews. Und auch die Zahlen aus den CPU-Reveals sind die letzten Ryzen Reveals immer recht akkurat gewesen.
Ich hoffe AMD versucht uns auch mit diesem Teaser relativ Realistische Aussichten zu geben: Nah dran an der 3080. Vielleicht nicht durchweg schneller, aber nah dran. Wäre für mich völlig OK. Wenn man bedenkt, dass AMpere mit der 3080 kaum Overclockpotential aufweißt ... Big Navi soll auf 275Watt ausgelegt sein. Falls man die auf 320 Watt drehen kann wer weiß ob dann nicht gar eine 3090 in Reichweite ist :).

Aber spekulieren können wir hier viel ich halte es wie bei Ampere und werde unabhängige Benchmarks abwarten.
 
Meinetwegen kann Nvidia auch weiterhin einsam die absolute Spitze besetzen und sich 1500€ für eine Gaming Grafikkarte fragen. Mir persönlich wäre jedoch wichtig, dass AMD im Preisbereich zwischen 700-1000€ mal ein konkurrenzfähiges Produkt liefern kann. Zwar mag ich einerseits NV Grafikkarten, anderseits geizt NV fast schon traditionell bei der VRAM Bestückung, und bei Ampere hat man nun auch noch den fetten Holzhammer ausgepackt. Dabei gab es Zeiten in denen NV GPUs vor allem auch durch Effizienz glänzten.
Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass AMD absolut konkurrenzfähig gegenüber der 3080 ist, dazu 16GB VRAM bietet und vielleicht dafür nicht den ganz großen Holzhammer benötigt. Das wäre ein Träumchen, das mich definitiv dazu bewegen könnte nach der 5870 als meine letzte ATI/AMD Karte, noch mal eine Rote in dem Rechner zu packen.
 
Ordentlich, auch wenn es (mal wieder) nicht für den ersten Rang reicht.
Bin gespannt auf die echten Benchmarks. Wenn die RX6000 da tatsächlich mit der 3080 - bei niedrigerem Preis - mithalten könnte wäre das beachtlich. Wenn nicht müsste es halt rein über den Preis gehen. Mal sehen welche echten Werte am Ende zu buche stehen.
3080 Leistung ohne RT ist 100% gegeben. RT steht auf einem andern Blatt. Platz 1 teilt sie sich ja dann mit der 3080 denn das 1500€ 380 Watt schluckende 3090 semi-Profi Teil lassen wir mal lieber außen vor :schief:.
Gehe auch davon aus das Navi 10-15% langsamer sein wird und die Werte mal wieder Cherry picking sind, aber ich lasse mich gerne in einem großen Test besserem belehren :D
10% langsamer....Huuuiiiiiii damit fällt die Karte in den unspielbaren Bereich. Ich meine ob ich nu in UHD 44 Fps habe oder 40 Fps davon hängt alles ab, lächerlich :lol:. Die Frage ist was "Real Navi" bei RT Anwendungen zu leisten im stande ist ?!
Die Benchwerte sind mehr als in Ordnung aber eben nur von der Rohleistung, was ist mit RayTracing und was ist mit einer alternative zu DLSS. Ich meine wenn DLSS mit der nativen Auflösung gleichzieht und im grunde besser aussieht als die native Auflösung und dazu eben noch +30%-70% mehr an Performance raushaut, nennt man das Fortschritt und nicht Cheaten bzw "es würde nicht gelten" und ob es geltend ist. Wer braucht eine 3080 oder eine BigNavi wenn er nicht an RT Produkte interessiert ist. Als Beispiel WD Legion, Cyber2077 oder eben andere Spiele die mit RT kommen werden, für solche Titel sind die neuen Karten für mich interessant und wir wissen ohne DLSS wäre RT Gaming in 4K komplett unspielbar, das gilt auch für alle kommende Spiele die RT anbieten werden. Wir wissen mehr wenn die Karten ende des Monats vorgestellt werden dieser Event war für die CPUs gedacht und Sie müssten erstmal nichts über die GPUs zeigen müssen, aber es war gut das Sie etwas geleakt haben. Kurz : Die Zukunft stellen die Upscaler da, das wird sich nicht ändern und es wird definitiv auch was von AMD kommen, fragt sich eben wann.

Was zeigt uns DLSS denn ?? Nichts weiter als das die RT Leistung vorhandener Karten bei weitem nicht ausreichend ist. "Upscaling" ist da natürlich ein probates "Mittelchen" dem Gamer vorzugaukeln das alles gaaanz toll ist...ist es aber in wirklichkeit nicht. Ich hoffe auf Leistung der Grafikkarten auch im RT Bereich und wünsche mir das es auf absehbare Zeit auch ohne den "Krückstock" DLSS vernünftig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten diese Benchmarks aussagekräftig sein wird das eine Punktlandung in Richtung RTX 3080. Wird dann wohl Verbrauch, Featureset der Software, VRam und der Preis der entscheidene Kaufgrund für mich.
 
Finde es enttäuschend das man immer solche Luli Titel nimmt für PR.
Interessant wären Red Dead Redemption 2 gewesen. Flight Simulator 2020.
Somit muss man wieder Tests abwarten.
Aha weil du die gezeigten Titel nicht spielst sind das natürlich enttäuschende "Luli-Titel. Ne is klar :wall:.
Die Benchwerte sind mehr als in Ordnung aber eben nur von der Rohleistung, was ist mit RayTracing und was ist mit einer alternative zu DLSS. Ich meine wenn DLSS mit der nativen Auflösung gleichzieht und im grunde besser aussieht als die native Auflösung und dazu eben noch +30%-70% mehr an Performance raushaut, nennt man das Fortschritt und nicht Cheaten bzw "es würde nicht gelten" und ob es geltend ist. Wer braucht eine 3080 oder eine BigNavi wenn er nicht an RT Produkte interessiert ist. Als Beispiel WD Legion, Cyber2077 oder eben andere Spiele die mit RT kommen werden, für solche Titel sind die neuen Karten für mich interessant und wir wissen ohne DLSS wäre RT Gaming in 4K komplett unspielbar, das gilt auch für alle kommende Spiele die RT anbieten werden. Wir wissen mehr wenn die Karten ende des Monats vorgestellt werden dieser Event war für die CPUs gedacht und Sie müssten erstmal nichts über die GPUs zeigen müssen, aber es war gut das Sie etwas geleakt haben. Kurz : Die Zukunft stellen die Upscaler da, das wird sich nicht ändern und es wird definitiv auch was von AMD kommen, fragt sich eben wann.

DLSS ist Cheaten in Reinkultur....der Mist hört sich nicht umsonst wie ne Krankheit an :daumen2:.
 
Ich finde ja die Graka Benchmarks waren eigentlich null aussagekräftig. Aber das war sicher auch gewollt, aber sie hat den Prügel zumindest mal gezeigt. Welcher das auch immer war. Besonders cool finde ich das die gute Lisa den Communitynamen "BigNavi" verwendet hat. Lasst uns warten und hoffen, dass Die Karten so gut sind wie es die neuen CPU'S sind.

Hübsch ist das Teil.
 
3080 Leistung ohne RT ist 100% gegeben. RT steht auf einem andern Blatt. Platz 1 teilt sie sich ja dann mit der 3080 denn das 1500€ 380 Watt schluckende 3090 semi-Profi Teil lassen wir mal lieber außen vor :schief:.

10% langsamer....Huuuiiiiiii damit fällt die Karte in den unspielbaren Bereich. Ich meine ob ich nu in UHD 44 Fps habe oder 40 Fps davon hängt alles ab, lächerlich :lol:. Die Frage ist was "Real Navi" bei RT Anwendungen zu leisten im stande ist ?!


Was zeigt uns DLSS denn ?? Nichts weiter als das die RT Leistung vorhandener Karten bei weitem nicht ausreichend ist. "Upscaling" ist da natürlich ein probandes "Mittelchen" dem Gamer vorzugaukeln das alles gaaanz toll ist...ist es aber in wirklichkeit nicht. Ich hoffe auf Leistung der Grafikkarten auch im RT Bereich und wünsche mir das es auf absehbare Zeit auch ohne den "Krückstock" DLSS vernünftig läuft.

Warum bist du dir schon sicher, das die Navi Karte 100% 3080 Leistung packt, solange kein RT genutzt wird?
Doch nicht wegen der nicht verwertbaren AMD Benchs hier. Die KEINER richtig einsortieren kann.
Auf der Basis kann man wohl spekulieren, aber sicher sein, bestimmt nicht.

Auch die Einschätzung ob 10% langsamer hui, oder pfui ist, hängt noch weiter an den realen Preisen.
 
DLSS, Raytracing und zuverlässigere Treiber. Allein der Treiber wegen würde ich 100€ mehr ausgeben. Was da AMD die letzten Jahre Raushaut ist unverschämt.
Was für ein Blödsinn.... Ich habe seit ich PC-Gamer bin immer mal AMD mal NVidia genutzt und hatte bei beiden nie Probleme... meist sind es doch Probleme des Users, weil dieser z. B. bei Wechsel noch Treiberreste des anderen Herstellers hat oder ohne genug Kenntnisse übertaktet oder sonst was.... echte Probleme die wirklich ausschließlich auf Treiber zurückzuführen sind gibt es zwar hin und wieder, aber die gibt es in beiden Lagern.
Als aktuell NV-Nutzer wünscht ich mir schon einen Treiber der wie der von AMD fast alles kann. Bei NV benötigt man für einige Dinge stets Drittanbietersoftware.
 
Was haten denn hier soviele gegen DLSS. Das ist ne tolle Technik und es spielt doch absolut keine Rolle, wie und warum diese Technik ein schöneres und schnelleres Bild auf den Monitor klatscht. Das Ergebnis ist das was zählt und insbesondere was meine Äuglein wahrnehmen.
Da ist was besser und es wird gemotzt, absoluter Fail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder hypen sich alle gegenseitig in immer noch höhere Spheren... Natürlich das war die RX6500 und kommendes Jahr gehört die ganze Technologiebranche nur noch AMD....
BTW, warum ist der Zen 3 5600x so teuer, 299$ für nen 6 Kerner? Hab ich das Preisgefüge falsch in Erinnerung, war der 3600 nicht bei 200 Euro?
Würdest du nicht auch die Preise anziehen wenn du der Meinung bist das deine neuen CPUs schneller sind als die Konkurrenz?
Alle beschweren sich ständig, was glaubt ihr denn was Intel die ganze Zeit macht ?
Vor 3 - 4 Jahren hatten die noch Mond Preise für ihre 4 Kerner verlangt.
AMD will denk ich Mal Kohle machen wie jeder andere auch.
Wobei der 12 Kerner immernoch günstiger ist als was Intel hat.
 
Na ja die Ati / AMD Treiber sind ja so schlecht :-)

in den letzten 20 Jahren nur Ati / AMD drin und "1x" das Problem gehabt das die Deintsalltionsroutine fehlerhaft war.

in Spielen keine Probleme liegt wohl daran das ich keine Neuerscheinung kaufe sondern immer etwas warte aber seid dem

Fiasko mit Söldner Secret War was das letzte Spiel war was ich Direkt zu Release gekauft habe nie wieder :-)
 
Zurück