Radeon RX 6000: AMD zeigt eigene Benchmarks

Laut Computerbase Forum wurde hier lediglich die kleinste und schwächste Big Navi (Little Big Navi?) angeteasert und die Benchmarks der Flaggschiffe, die eine RTX 3090 zum Frühstück verspeisen, kommen erst noch Ende Oktober. Daher wird nVidia nächstes Jahr wohl leider in die Insolvenz abrutschen oder zumindest die Gaming-Sparte komplett einstellen müssen. Wobei natürlich auch der Datacenter Bereich mächtig unter die Räder geraten wird, wenn AMD solche Killer-Produkte am Start hat. Das war es dann wohl für nVidia... buh-bye...

Wieder zu viel Haschkekse gegessen? Ich meine nicht wegen der GPU-Leistungswerte ... wenn hier erst die kleinere Navi21 geteasert wurde, kann man durchaus noch etwas mehr in ein paar Wochen erwarten.
Aber der wirtschaftliche Teil ist mal vollkommen absurd. nVidia ist deutlich größer und profitabler als AMD und wird das gesichert auch noch auf absehbare Zeit bleiben.

Da ich seit Jahren Team Green angehöre, möchte ich gerne dennoch eine Radeon Graka haben. Ich habe Sorge das meine RTX2070 gegenüber den kommenden Spielen in WQHD Probleme bereiten wird, da ich gerne fürs Auge spiele. NVIDIA verkauft seine Karten teuer, und ich bin ehrlich, ich bin auf Turing rein gefallen. ärgerlich.

Soso, jemand postet planlos ohne Ahnung die Karte wird 15% langsamer sein und jeder glaubt den Mist - (Ironie an) die ist sogar bestimmt 30% langsamer also nur 3070 Niveau (Ironie aus). Was ein Blödsinn - als wenn AMD alle Karten aufgedeckt hat. Das kommt am 28ten - die Benchmarks sollten nur endlich mal mit den Gerüchten "maximal 3070 Niveau" ein Ende bereiten - die XTX war das nicht.
Und alle die hier anhand der "Benchmarks" schreiben das die Werte ernüchternd sind, hätten zu 100% sowieso keine gekauft (ist ja auch okay - die 3080 ist ja i.O. wenn man noch keine 2080TI so wie einige hier). Wenn sie zur 3080 aufschließen (oder gar besser sein können) ist das für AMD super. Und wenn Raytracing so in etwa auf dem Niveau der 3070 ist passt es für so ziemlich jeden, der noch keine Turing hat oder eben nicht so viel Wert darauf legt.
Hey, ich schrieb, ich fände das ernüchternd. Das heißt nicht, dass ich selbst der Überzeugung bin, dass es so sein wird. Ich denke und hoffe, dass AMD bei diesem teaser tief gestapelt hat.
Am Ende entscheiden die pcgh Benchmarks. Noch bin ich guter Dinge!

Wieder zu viel Haschkekse gegessen? Ich meine nicht wegen der GPU-Leistungswerte ... wenn hier erst die kleinere Navi21 geteasert wurde, kann man durchaus noch etwas mehr in ein paar Wochen erwarten.
Aber der wirtschaftliche Teil ist mal vollkommen absurd. nVidia ist deutlich größer und profitabler als AMD und wird das gesichert auch noch auf absehbare Zeit bleiben.

Ich bin völlig bei dir, aber Nvidia muss in nächster Zeit, wenn der ARM Deal denn klappt, auch erstmal das Ding verdauen, der bezahlt sich nicht aus der Portokasse.
AMD muss immer an zwei Fronten kämpfen, wenn man bedenkt, wo sie 2016/2017 finanziell, CPU Performance und GPU Performnce technisch standen, kann man Ende 2020 schon von einer gewissen Houdini Leistung sprechen, oder vom Aaron Rogers der Halbleiter Branche im CPU und GPU Bereich.
Auf alle Fälle ist AMD wohl auf einem guten Weg.

Verglichen mit den Benches von TPU wäre das Bild relativ eindeutig.

Borderlands: Da schafft die 3080 70fps, 60 wären genau mittig zwischen 3080 und 2080Ti
Gears: 3080 liegt bei 84fps, 73fps wären wieder genau mittig zwischen 3080 und 2080Ti
Aber ob TPU jetzt die selben Szenen testet :ka:

Sieht doch erstmal gut aus. Rasterleistung scheint besser als erwartet. Also näher der RTX 3080 als der RTX 3070. Bin mal auf die RT Leistung gespannt und ob man die Karte dann auch kaufen kann...

@Olstyle Die Wahrheit ist irgendwo da draußen. ;) Edit: Borderlands läuft da aber in DX11...

Zuletzt bearbeitet:
Das Interessante hierbei ist doch, dass gar nicht gezeigt wird welche "Big Navi" Karte im Einsatz war. Es wurde nicht erwähnt und steht auch nicht auf der Folie welche die Benchmark Ergebnisse abbildete. Man Stelle sich vor es war die kleinste Ausbaustufe... Bald wissen wie, hoffentlich, mehr

Das Interessante hierbei ist doch, dass gar nicht gezeigt wird welche "Big Navi" Karte im Einsatz war. Es wurde nicht erwähnt und steht auch nicht auf der Folie welche die Benchmark Ergebnisse abbildete. Man Stelle sich vor es war die kleinste Ausbaustufe... Bald wissen wie, hoffentlich, mehr
Wenns die kleinste war dann heißt es gute Nacht RTX 3090! Die sieht dann nur noch die Rücklichter! Könnte ja der Zen 3 Effekt auf Big Navi durchschlagen! Da bekommt der normale Elektrotechnik Ing. eben Probleme von einen CEO mit PhD im gleichen Fach zu tun! Ergo das könnte auch für Mr. Huang Aua machen in T -20 Tage!

Borderlands: Da schafft die 3080 70fps, 60 wären genau mittig zwischen 3080 und 2080Ti
Gears: 3080 liegt bei 84fps, 73fps wären wieder genau mittig zwischen 3080 und 2080Ti

API bei Borderlands 3 in TPU Benchmark ist DX11. AMD hat mit DX12 getestet.

Im verlinkten Test wird aber DX11 genommen. BigNavi hat die 61 FPS unter DX12 erreicht und die 3080 liegt hier bei ~60 FPS.

Und wieder hypen sich alle gegenseitig in immer noch höhere Spheren... Natürlich das war die RX6500 und kommendes Jahr gehört die ganze Technologiebranche nur noch AMD....
BTW, warum ist der Zen 3 5600x so teuer, 299$ für nen 6 Kerner? Hab ich das Preisgefüge falsch in Erinnerung, war der 3600 nicht bei 200 Euro?

Im verlinkten Test wird aber DX11 genommen. BigNavi hat die 61 FPS unter DX12 erreicht und die 3080 liegt hier bei ~60 FPS.
So sehr ich die PCGH Test mag so schlecht passen sie hier doch alle Vergleich. Ich habe mit Absicht TPU raus gesucht weil W1zzard gerne mit "Standardszenen" testet und deswegen die Chance größer ist mit den Folien vergleichbare Werte zu bekommen. Etwas was Raff eben genau nicht macht.
(Es sind übrigens zwei Spiele verlinkt die interessanter Weise eine identische Einordnung suggerieren)

Und deswegen sind die Vergleiche halt Blödsinn, weil keiner weiß was AMD da vergleicht ^^
Aber irgendwo in der Nähe der 3080 scheint die Karte in den Titeln schon zu sein. Ich tippe mal auf 10% unter der 3080.

Und wieder hypen sich alle gegenseitig in immer noch höhere Spheren... Natürlich das war die RX6500 und kommendes Jahr gehört die ganze Technologiebranche nur noch AMD....
BTW, warum ist der Zen 3 5600x so teuer, 299$ für nen 6 Kerner? Hab ich das Preisgefüge falsch in Erinnerung, war der 3600 nicht bei 200 Euro?

Man kanns auch übertreiben :)
Die letzten Jahre konnte AMD meist nicht mit Intel mithalten und so nur übers P/L Verhältnis attraktiv sein.
Jetzt ernten sie die Früchte ihrer langen Aufholjagd, da können se ruhig auch mal ein paar Euro mehr nehmen.
Außerdem kannst du ja bei dem 3600 bleiben, ist ja jetzt nicht auf einmal schlechter geworden ;)

Da ich demnächst von einem Laptop auf nen Desktop umsteige, wird gleich richtig investiert und dann wird der 5900x sicherlich auch beim Zen4 Launch noch ne top CPU sein :)

Es sah den Gerüchten nach wie eine navi21a mit 2050MHz Boost aus. Auf jeden Fall die Nachricht an alle Gamer: Viel schneller als RTX 3070 und RTX 2080 Ti. Die Gerüchte wurden widerlegt.

Tiefstapeln ergibt bei den GPUs keinerlei Sinn. Das wird auf jeden Fall das Maximum gewesen sein, was man bieten kann. In etwa 80 bis 90% über der 5700XT, 10% unterhalb der 3080.

Sieht doch erstmal gut aus. Rasterleistung scheint besser als erwartet. Also näher der RTX 3080 als der RTX 3070. Bin mal auf die RT Leistung gespannt und ob man die Karte dann auch kaufen kann...

@Olstyle Die Wahrheit ist irgendwo da draußen. ;) Edit: Borderlands läuft da aber in DX11...
Kaufen wohl schon, nur wann ist die entscheidende Frage! Wenn man die Vorstellung und das Verkaufsdatum 1:1 auf Big Navi übertragen kann, dann wirds wohl 25.11.20 werden bis Big Navi kaufbar ist!

Tiefstapeln ergibt bei den GPUs keinerlei Sinn. Das wird auf jeden Fall das Maximum gewesen sein, was man bieten kann. In etwa 80 bis 90% über der 5700XT, 10% unterhalb der 3080.
So wie Nvidia, die zuerst nur die RTX 3080 gezeigt hat? :D
Es macht sehr wohl Sinn. Jetzt wird der gute Jensen bis zum 28.10 von Alpträumen geplagt sein, dass es eine XTX geben kann, die die RTX 3090 stampft.

Zurück