Radeon RX 6000: AMD zeigt eigene Benchmarks

Was für ein Blödsinn.... Ich habe seit ich PC-Gamer bin immer mal AMD mal NVidia genutzt und hatte bei beiden nie Probleme... meist sind es doch Probleme des Users, weil dieser z. B. bei Wechsel noch Treiberreste des anderen Herstellers hat oder ohne genug Kenntnisse übertaktet oder sonst was.... echte Probleme die wirklich ausschließlich auf Treiber zurückzuführen sind gibt es zwar hin und wieder, aber die gibt es in beiden Lagern.
Als aktuell NV-Nutzer wünscht ich mir schon einen Treiber der wie der von AMD fast alles kann. Bei NV benötigt man für einige Dinge stets Drittanbietersoftware.
Genau meine Meinung dazu.
Nur mit ausnahme, der benötigten Drittanbietersoftware. (Obwohl ja doch, MSI Afterburner, als Beispiel)
 
Vielleicht ahnte Nvidia die Konkurrenz und verknappt deshalb den Verkauf der 3080 mit wenig VRAM um zwar früher draussen gewesen zu sein, aber genügend Material für die 20 GB Versionen in der Hinterhand zu haben.

Die gezeigten Werte werden sicher ein Idealfall für AMD aber das würde auch reichen. Fraglich ist eher ob die Raytracing Technik schon sinnvoll nutzbar ist
 
Würdest du nicht auch die Preise anziehen wenn du der Meinung bist das deine neuen CPUs schneller sind als die Konkurrenz?
Alle beschweren sich ständig, was glaubt ihr denn was Intel die ganze Zeit macht ?
Vor 3 - 4 Jahren hatten die noch Mond Preise für ihre 4 Kerner verlangt.
AMD will denk ich Mal Kohle machen wie jeder andere auch.
Wobei der 12 Kerner immernoch günstiger ist als was Intel hat.
Komm mal runter! ICH BESCHWERE mich in keinem einzigen Wort über die Preise, stelle aber fest. Und was heisst den IHR, wer ist ihr und warum gehöre ich dazu!?

Interessanter Weise wurde Jahre lang über die steigenden und frechen Preise von NV und Intel abgekotzt, aber nun wenn der Lieblingshersteller sie anzieht, sind es die Lorbeeren der Marktführerschaft.
Verdrehte Welt...
 
?
Der Hypetrain ist genau auf Kurs. Ein konkurrenzfähiges AMD zur 3080 zwingt Nvidia die 16/20GB Modelle früher und ggf. günstiger als geplant auf den Markt zu werfen. Das ist Win-Win für alle.
Mit der 3090 zu konkurrieren ist aufgrund des Mehrpreises und der dafür gebotenen Mehrleistung doch gar nicht notwendig.
Wenn AMD ~15 -20% langsamer als eine 3090 ist und 8 GB Vram weniger hat - dafür aber nur 1/3 der 3090 kostet - wen interessiert da die 3090?

AMD soll bitte die 3070 deutlich schlagen und die 3080 angreifen. Wenn Nvidia dann reagiert kauf ich mir eine günstige 20GB 3080 und hab die nächsten Jahre Ruhe.


Blickwinkel.

Nvidia lacht sich in die Hand, weil man ohne die Konkurrenz in der Zwischenzeit (Quasi seit der 290X) machen kann was man will und jetzt vielleicht das erste mal, wieder eine echte Konkurrenz bekommt.

Selbst wenn das jetzt alles gut läuft, für AMD und uns, weil wir ja alle profitieren, so lacht sich Nvidia schlapp, weil man 7 Jahre lang keine gesunde Marktsituation hatte ;)

Das ist auch nicht als Contra gegenüber Nvidia gemeint, das würde jedes gewinnorientiertes Unternehmen so handhaben. Deswegen verstehe ich auch immer dieses Anti Hersteller nicht. Das sind alles Unternehmen die unser Geld wollen und das für sich zu maximieren.
 
Was haten denn hier soviele gegen DLSS. Das ist ne tolle Technik und es spielt doch absolut keine Rolle, wie und warum diese Technik ein schöneres und schnelleres Bild auf den Monitor klatscht. Das Ergebnis ist das was zählt und insbesondere was meine Äuglein wahrnehmen.
Da ist was besser und es wird gemotzt, absoluter Fail.
Jep, sehe ich genau so. Irgendwie muss man sich ja auch von Konkurrenz abheben. Einheitsbrei bringt keinen technischen Fortschritt. Anyway... Es ist schön zu sehen, das AMD (scheinbar) wieder oben mitmischen will. Das freut den Kunden, den Geldbeutel, die Händler, den Raff :P und den technischen Fortschritt. Dennoch gilt es hier erstmal unabhängige Benchmarks und Testberichte abzuwarten. Völlig egal ob Nvidia, Intel oder AMD: Erzählen können die viel, wenn der Tag lang ist. ;)
 
Wenn BN die 60fps packt, ist sie gekauft!

Naja wenn die GPUs für 4K zu schwach sind, erfindet man eben DLSS. Ich hab nen UHD 60Hz Monitor, dann soll die Grafikkarte auch gefälligst alles in UHD berechnen und nicht hoch skalieren. Und alle die meinen dass man keinen Unterschied sieht, finden wahrscheinlich auch Netflix in UHD superduper. Schaut euch mal ne UHD-Bluray an und dann könnt ihr wiederkommen. Upskaling ist nicht nativ.
Außerdem muss das Spiel DLSS unterstützen und wegen den paar Spielen seine Seele an einen Hersteller zu verkaufen, ist doch armselig. Genauso geht es mir bei Egoshootern und RT. Wann habt ihr die Zeit die tollen Reflexionen oder Lichtstrahlen zu bewundern? Kann man eigentlich nur als Camper!
 
Also wieder dieses "Hoffentlich wird AMD gut, damit ich das Produkt von Nvidia günstiger bekomme"? :-_-:

Ich hab mir ~2015 einen Gsync Monitor gekauft...
Den werd ich weder verkloppen noch ersetzten und solange der seinen Dienst tut bin ich nunmal ein wenig an Nvidia gebunden. Ich hoffe generell dass AMD gute Produkte auf den Markt kloppt, einfach damit wir - wie im CPU Bereich - mehr als nur einen Anbieter sehen und ggf. sich die Preise ein wenig anpassen.

Nicht falsch verstehen, AMD soll so gut werden wie sie nur können, von mir aus mit Leistungskrone und allem drum und dran. Meine Kaufentscheidung dagegen hängt von meiner Situation aus ab und von nichts anderem. Und wenn ich ne Mark sparen kann weil AMD Nvidia unter Preisdruck setzt, dann hab ich da absolut nichts dagegen.
 
Selbst wenn AMD nicht über die 3080 kommt: Knapp dran kommen wär schon super, für uns alle!
Damit das endlich auch mal Dampf in den GPU-Markt kommt.

ich werde mir erstmal einen 5900X besorgen, da meine alte 1080ti rein klatschen und dann warten was Big Navi im Reallife kann.
 
Es wirkt mehr wie ein tribalistische Argumentation alá Ich könnte ihn mit reiner Muskelkraft besiegen, aber er hat ne Handfeuerwaffe (und gewinnt).
Zum Thema tribalistische Argumentation fällt mir nur ein, dass hier ständig von Nvidia-Fans dieses Fass aufgemacht (siehe Aussagen wie "oder bist du nur pissig, weil Nvidia DLSS beherrscht und AMD nicht") wird und das Diskussionsklima absichtlich vergiftet wird.

Grundsätzlich sollten wir alle dafür sein, dass alle Chiphersteller alle Technologien beherrschen, da es so für uns Konsumenten am besten ist, aber Nvidia mag halt die Proprietärität.
 
...
Interessanter Weise wurde Jahre lang über die steigenden und frechen Preise von NV und Intel abgekotzt, aber nun wenn der Lieblingshersteller sie anzieht, sind es die Lorbeeren der Marktführerschaft.
Verdrehte Welt...
Eher anders herum. Jahrelang argumentierten viele, dass Sie lieber für Intel mehr bezahlen, weil die Leistung höher ist. Nun ist AMD besser und es wird genau von diesen Personen argumentiert, dass Sie Intel nun dennoch eher kaufen würden, weil AMD ja dann teurer ist. Das ist verdrehte Welt.
 
Aha und das weist du jetzt! schon sicher ? Woher weist du denn das das nicht nur die mit 2,05 Ghz getaktete Big Navi war? Nach der Vorstellung gestern von Zen 3, glaub ich schon daran das Biggest Navi bei 2,2 Ghz auch die RTX 3090 an ihre Grenzen bringen könnte!

Wäre zwar schön, ist aber doch eher unrealistisch. Warum sollte AMD denn bitte auf einer hauseigenen Werbeveranstaltung die beste Karte verheimlichen? Macht keinen Sinn. Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz warum einige immer versuchen AMD-Produkte besser darstellen zu müssen als sie vermutlich sein werden. ? Aussagen wie „Im Grunde teilt AMD sich durch Big Navi ja Platz 1 mit der 3080, die 3090 ignorieren wir einfach mal...“
Hä? Wie kann man denn ernsthaft die schnellste Karte ignorieren um das gewünschte Ergebnis zu bekommen?!
Und wir reden hier nicht von P/L (da fällt jede 3090 mit wehenden Fahnen durch) sondern von der Leistung. Big Navi scheint ne gute Karte zu werden, aber es ändert nichts an der erneut verpassten Leistungskrone.
Naja, mal sehen wie die realen Benchmarks aussehen werden. ???
 
Komm mal runter! ICH BESCHWERE mich in keinem einzigen Wort über die Preise, stelle aber fest. Und was heisst den IHR, wer ist ihr und warum gehöre ich dazu!?

Interessanter Weise wurde Jahre lang über die steigenden und frechen Preise von NV und Intel abgekotzt, aber nun wenn der Lieblingshersteller sie anzieht, sind es die Lorbeeren der Marktführerschaft.
Verdrehte Welt...
Es gibt Unterschiede zwischen einen gerechtfertigten Preisanstieg, welcher der Leistung entsprechend nachvollziehbar ist und etwas was einfach nur deswegen gemacht wird weil man quasi der alleinige Anbieter am Markt ist für eine spezielle Produktgruppe.
 
Wäre zwar schön, ist aber doch eher unrealistisch. Warum sollte AMD denn bitte auf einer hauseigenen Werbeveranstaltung die beste Karte verheimlichen? Macht keinen Sinn. Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken.

Weil das eine Veranstaltung für die neuen Ryzen CPUs war und nicht für die neuen Grafikkarten.
Das Flagship sollte man sich doch eher für die Veranstaltung am 28.10. aufheben oder nicht!?
Mal in ein paar Sekunden am Ende der Veranstaltung das beste Modell zu zeigen macht für mich keinen Sinn.
 
Komm mal runter! ICH BESCHWERE mich in keinem einzigen Wort über die Preise, stelle aber fest. Und was heisst den IHR, wer ist ihr und warum gehöre ich dazu!?

Interessanter Weise wurde Jahre lang über die steigenden und frechen Preise von NV und Intel abgekotzt, aber nun wenn der Lieblingshersteller sie anzieht, sind es die Lorbeeren der Marktführerschaft.
Verdrehte Welt...
Sry ich wollte dich nicht angreifen das war nicht meine Absicht wenn es so rüber kahm.
Und das mit IHR meinte ich regelrecht in diesen Forum so einige dabei sind.
Und es halt so rüber kahm.
Und so ganz kann ich das nicht nachvollziehen was Preise angeht, wie gesagt bei AMD bekommt man ein 12 Kerner für fast das gleiche Geld im Gegensatz zur Intels 10 Kerner. Also rein Rechnerisch immer noch ein wenig günstiger als Intel. Und dann auch leicht schneller, Wobei man nicht weiß ob Intel dann die Preise reduziert.
Aber ja ich bin ganz bei dir was die Preise angeht haben die sich pro neuer Serie immer etwas erhöht, wobei ich mich da nicht Wundere da jedesmal ne Schippe an mehr Leistung oben drauf kommt.
Ich hatte schon einiges an CPUs in meinem Leben, egal ob Intel oder AMD, willst du das beste dann musste auch meist mehr Zahlen .
 
So werden die Lüfterdrehzahlen nur noch in Prozent angegeben und nicht in RPM, man braucht viele Klicks bis man in den Lüftereinstellungen landet usw. das war in älteren Versionen übersichtlicher und einfacher zu bedienen.
Echt jetzt? Das die Drehzahlen in % angegeben sind und man MEHRERE Klicks braucht um die Lüfterkurve einzustellen, ist so schlimm am AMD Treiber? Wow.
Bei NV seh ich noch nicht mal überhaupt irgendeine Drehzahl! Geforce Experience ist ein schlechter Witz im Vergleich zu Adrenalin, welches ich noch nicht einmal öffnen kann (!) ohne mich mit Facebook, Google oder sonst einem Konto anzumelden, nur um dann darin trotzdem so gut wie keine Tuningeinstellungen zu finden :klatsch:

Ich hab letzte Woche eine 1660 super bei einem Bekannten verbaut. Da hab ich aber erstmal blöd aus der Wäsche geguckt, als der Treiber noch nicht mal in der Lage dazu war mir Verbrauch, Spannungen, Taktraten, Drehzahlen und Co anzuzeigen, geschweige denn überhaupt einzustellen.
Ich hab mir ~2015 einen Gsync Monitor gekauft...
Den werd ich weder verkloppen noch ersetzten und solange der seinen Dienst tut bin ich nunmal ein wenig an Nvidia gebunden.
Good Job, da hat NV mit ihrem Gsync genau das erreicht, was sie erreichen wollten. Kunden binden, selbst wenn die Konkurrenz vorbei zieht :ugly:
Aussagen wie „Im Grunde teilt AMD sich durch Big Navi ja Platz 1 mit der 3080, die 3090 ignorieren wir einfach mal...“
Hä? Wie kann man denn ernsthaft die schnellste Karte ignorieren um das gewünschte Ergebnis zu bekommen?!
Weil die 3090 zwar als Gaming GPU vermarktet wird, aber eigentlich keine ist. Genauso wie die Titan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Good Job, da hat NV mit ihrem Gsync genau das erreicht, was sie erreichen wollten. Kunden binden, selbst wenn die Konkurrenz vorbei zieht :ugly:

Das war 2015 einer der besten 144Hz WQHD Monitore am Markt. Ich kann nicht erkennen, dass hier eine schlechte Kaufentscheidung vorgelegen haben soll. Und zum Kaufzeitpunkt war halt nicht absehbar, dass AMD vorbeizieht, oder das Nvidia die Preise auf Turing Niveau anzieht.

Deine Glaskugel hätte das vllt gesehen, meine hat nach Abwägung gesagt, kauf den Monitor, ist der beste Deal zum damaligen Zeitpunkt.
 
Zurück