Radeon RX 6000: AMD teasert die große Show an, bisher nur RX 6800 XT zu sehen?

Was habe ich gesagt?
Du hast gesagt dass "big navi den ga102 in jeglicher form vernichten wird" und die karten 2,4 ghz bei 260w laufen und so weiter.

Das bleibt weiterhin völliger Quatsch.

Es ist schön wenn AMD mithalten kann und vielleicht tatsächlich eine Karte bringt die eine Leistung nahe der 3090 hat. Aber dass die die 3090 irgendwie "vernichtet" ist genauso bullshit wie dass sie das mit 100W weniger erreichen könnte.
 
Und selbst wenn sie "nur" die RTX 3080 schlagen ist das auch nicht weiter schlimm.
Was sie tatsächlich verbrauchen muß man abwarten.
Bisher sind das ja nur Spekulationen.
 
Meine Prognose 6800xt etwa auf der 3080 +-5% je nach game und Engine Raytracing bei offenem Standard ca. 10% hinter der 3080.
6900xt 3090 Niveau Raytracing Performance der 3080.

Beide AMD karten Schlagen aber die NV Karten bei Auflösungen unter 4k.
 
Du hast gesagt dass "big navi den ga102 in jeglicher form vernichten wird" und die karten 2,4 ghz bei 260w laufen und so weiter.

Das bleibt weiterhin völliger Quatsch.

Es ist schön wenn AMD mithalten kann und vielleicht tatsächlich eine Karte bringt die eine Leistung nahe der 3090 hat. Aber dass die die 3090 irgendwie "vernichtet" ist genauso bullshit wie dass sie das mit 100W weniger erreichen könnte.
Ich persönlich nenne vergleichbare Leistung für weniger als 66% des Preises vernichten.
 
Also wenn man die Äußerungen der "üblichen glaubhaften Verdächtigen" so zusammenfasst, sieht es wie folgt aus. AMD ist schneller als Nvidia, dafür aber im RT unterlegen. Ich bleibe optimistisch. Nur noch 5 Tage :nicken:.

Edit: Zum Beispiel bei [Post #53] mal zwischen den Zeilen lesen. Igor ist auch nicht der einzige der das so sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal ganz vorsichtig, aber damit könnten sich die ganzen Rechnungen, von RDNA auf RDNA 2 tatsächlich als korrekt erweisen, wobei es schon fast zu schön wäre um wahr zu sein, denn die 6800XT vermutet man ja sogar auf Basis von Navi 22 und damit mit 40CUs? Wobei das ja schon der krasseste BestCase wäre, den man sich überhaupt nur vorstellen konnte, rein rechnerisch denkbar, mit 50% Perf/Watt und einer nicht geringen Steigerung der IPC wäre das Niveau der 2080Ti mehr als denkbar, in einzelnen Szenarien kann dies "überperformen" so dass man sogar an die 3080 herankommt.

Ich hoffe nach wievor, dass man sich mit der 3080 wirklich battlen kann, alles andere ist mir völlig wuppe. Die 3090 ist letzlich nur eine Ausgeburt der Hölle, 450W in den Customs sind in meinen Augen absolut nicht tragbar, selbst die 320W (bis zu 400W) der 3080 würde ich nicht nutzen wollen und schon einen Einschnitt in der Leistung eingehen, wenn ich sie dafür deutlich unter 300W betreiben kann. Gleiches gilt natürlich auch für AMD Karten, daher wäre es schon richtig nice, wenn die kleine die Leistung bietet und "nur" 250W braucht. Aber glauben tue ich es nicht wirklich.
 
Also mir würde eine AMD Karte mit -5 bis -7% zur 3090 bei ca.800€ schon die Suppe versüßen... die Karte muss ja gar nicht schneller sein wenn der Preis stimmt. Und 16GB VRAM sind wirklich aktueller Stand der Dinge.. da freut sich auch mein Tripple Monitor Setup bei 8560x1440 über den VRAM! :)
 
Also mir würde eine AMD Karte mit -5 bis -7% zur 3090 bei ca.800€ schon die Suppe versüßen...
Dein Wunsch könnte eventuell erfüllt werden (bis auf den Preis vielleicht)

 
Also wenn man die Äußerungen der "üblichen glaubhaften Verdächtigen" so zusammenfasst, sieht es wie folgt aus. AMD ist schneller als Nvidia, dafür aber im RT unterlegen. Ich bleibe optimistisch. Nur noch 5 Tage :nicken:.

Edit: Zum Beispiel bei [Post #53] mal zwischen den Zeilen lesen. Igor ist auch nicht der einzige der das so sieht.
Tolle Metapher vom Igor :)
Sagt eigentlich schon alles, wenn es denn stimmt.
Bin gespannt.
 
Es ist schön wenn AMD mithalten kann und vielleicht tatsächlich eine Karte bringt die eine Leistung nahe der 3090 hat. Aber dass die die 3090 irgendwie "vernichtet" ist genauso bullshit wie dass sie das mit 100W weniger erreichen könnte.
Hast aber schon auch gelesen, dass sich die Custom´s der RTX 3090 zwischen 500 und 550 Watt gönnen dürfen ?
Dann kann sich doch auch eine 6900 XT 400 - 450 Watt "leisten", wenn sie nahe der selben Leistung kommen sollte.



MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 3090 550 Watt.jpg
    3090 550 Watt.jpg
    508,4 KB · Aufrufe: 33
Hast aber schon auch gelesen, dass sich die Custom´s der RTX 3090 zwischen 500 und 550 Watt gönnen dürfen ?
Dann kann sich doch auch eine 6900 XT 400 - 450 Watt "leisten", wenn sie nahe der selben Leistung kommen sollte.



MfG Föhn.
Aber trotzdem, je weniger Leistungsaufnahme desto besser oder nicht!? ;)
 
Frischfleisch:

igo.png


igor.png



Beim RT liegt man also etwas hinten, aber noch knapp über einer 2080Ti



Noch ein Leak, ein leak jagt den nächsten^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

3080 FSE ist 20K
3090 23k+
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast aber schon auch gelesen, dass sich die Custom´s der RTX 3090 zwischen 500 und 550 Watt gönnen dürfen ?
Ja mit irgendwelcher sinnlosen Gewalt geht sowas immer (für am Ende 2% Mehrleistung) aber das ist nicht der Maßstab sondern die ab Werk erlaubte Leistungsaufnahme und das sind bei der 3090 genau 350W. Und die 6900XT wird sicherlich in zumindest ähnlichen Bereichen landen.
Zu glauben, eine 6900XT sei schneller als eine RTX3090 bei 250W Verbrauch ist halt einfach Märchenstunde. Klar ist sowas nie völlig ausgeschlossen, man hat schon Pferde kotzen sehen - aber es ist einfach extrem unwahrscheinlich.

Wie gesagt: Wenn AMD mit seinem Flaggschiff tatsächlich eine 3090 anschießen kann wäre das ein Bombenerfolg (und mich würds freuen weil ichs immer gut finde wenn die beiden etwa gleichauf sind - fas ist für unsereins immer von Vorteil^^).
 
Du hast gesagt dass "big navi den ga102 in jeglicher form vernichten wird" und die karten 2,4 ghz bei 260w laufen und so weiter.

Das bleibt weiterhin völliger Quatsch.

Es ist schön wenn AMD mithalten kann und vielleicht tatsächlich eine Karte bringt die eine Leistung nahe der 3090 hat. Aber dass die die 3090 irgendwie "vernichtet" ist genauso bullshit wie dass sie das mit 100W weniger erreichen könnte.
Das

zeigt die 6800XT. Jetzt rechne mal, wie es 3090 vs. XTX aussieht. :-)
Da hilft dann auch ein hinterhergeschobenes 500W (!!!) PT-Bios nicht mehr.

Außer in RT ist der neue King of the Hill imho doch jetzt ziemlich deutlich.
 
Das wäre ein durchaus denkbares Szenario, das AMD ohne RT schneller ist und mit langsamer.

Dann wird sich nur zeigen müssen, wie sich die neuen AMD´s dann in neuen Titeln, wie Cyberpunk zum Beispiel schlagen.

Bisher sieht es so aus, das eine AMD für mich interessanter sein wird.
 
Zu glauben, eine 6900XT sei schneller als eine RTX3090 bei 250W Verbrauch ist halt einfach Märchenstunde. Klar ist sowas nie völlig ausgeschlossen, man hat schon Pferde kotzen sehen - aber es ist einfach extrem unwahrscheinlich.
Vertut euch da mal nicht, Nvidia hat in meinen Augen eine extrem schlechte Performance abgeliefert und wir machen alle den Fehler (ich ja auch oft genug) diese sehr sehr schlechte Generation als Maßstab zu nehmen. Ich gebe immer wieder zu bedenken, dass Nvidia einen Performance per Watt Sprung von nicht einmal 10% hinbekommen hat, der restliche Gewinn ist ausschließlich auf eine Erhöhung der Leistungsaufnahme zurückzuführen.

Wenn AMD 50% Effizienzsteigerung zu Navi10 hinbekommt, werden die Karten deutlich sparsamer zu Werke gehen als die Pendants von Nvidia. Es wird spannend zu sehen sein, wie sich die AMD Karten dann oberhalb ihres Sweetspots verhalten, denn diesen werden sie deutlich übersteigen müssen um die 3080/3090 anzugreifen. Aber ausgeschlossen halte ich dies nicht, man braucht ja nur ca. 16 TF (bei gleicher IPC (also FPS per TF)) um die 3080 anzugreifen, dies sollte mit unter 2 GHz von statten gehen können (im Vollausbau)
 
Zurück