Radeon RX 6000: AMD bekommt zunehmend mehr 7-nm-Wafer, wann enden die Lieferprobleme?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6000: AMD bekommt zunehmend mehr 7-nm-Wafer, wann enden die Lieferprobleme?

Bei AMD-Prozessoren ist die aktuelle Liefersituation noch erträglich, bei Grafikkarten ist sie hingegen katastrophal. Eine nennenswerte Verbesserung wird es aber angeblich erst gegen Jahresende geben. Bis dahin soll AMD monatlich 80.000 7-nm-Wafer von TSMC bekommen. Momentan sind es nur 60.000.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6000: AMD bekommt zunehmend mehr 7-nm-Wafer, wann enden die Lieferprobleme?
 
Das mehr an Volumen dürfte jedoch vollkommen verpuffen da AMD vor allem Epyc und die Socs für Sony und Microsoft sicherstellen muss. Und auch die großen OEMs werden eine gewisse Priorität haben. HP, Dell, etc. haben bei Laptops im Businessbereich Lieferzeiten von mehreren Monaten.
 
Besserung Ende diesen Jahres. Neue Grafikkarten (RTX4000/RX7000) Ende nächsten Jahres bzw. Anfang 2023 bei AMD, weil ist ja dann wieder 2 Jahre her seit offiziellem Release. Aus Gaming-Sicht eine verlorene Generation die RTX 3000er bzw. RX 6000er. Es wird keinen guten Zeitpunkt zum Kaufen geben, außer extrem reduzierte Modelle, die selbst dann als gutes Angebot gelten, wenn die Nachfolger auf dem Markt sind.
 
Anfang des Quartals sollen es noch 50.000 gewesen sein, in den letzten drei Monaten gab es also einen Kapazitätszuwachs von rund 20 Prozent.
Wow:rollen:... zumindest kann sich jeder Besitzer einer Karte sicher sein, eine "limited edition" zu haben...

Ich würde für eine simple Zeitreise plädieren, um Satoshi Nakamoto den Hirnfurz auszutreiben.

Der Ansatz einer dezentralen Währung ist ja ganz niedlich, aber bitte nicht auf Kosten der Umwelt. Unsere Enkelkinder werden vom Glauben abfallen, wenn ihnen erklärt wird, womit einige ihr Geld verdient haben und dabei sogar noch aktiv einen Beitrag zur globalen Erwärmung geleistet...aber solange an einen Wert geglaubt wird, behalten auch Papier und runde Metallscheiben einen Wert, zumindest kann man diese anfassen, bei Nullen und Einsen wird's kompliziert...
 
Die entscheidende Info wäre wie viele Wafer AMD für GPUs einsetzt. Wenn es mehr lieferbare Konsolen gibt hat der potentielle GPU Käufer schließlich nichts von...
 
Wer sich derzeit einen neuen Ryzen-Prozessor oder eine Radeon-Grafikkarte zulegen will, der hat sehr sehr sehr sehr sehr schlechte bis gar keine Chancen.
;-)
Im PCGH-Preisvergleich werden derzeit nur zwei Modelle der RX 6900 XT und der RX 6800 XT sowie ein Modell der RX 6800 als lagernd angeboten - für vierstellige Preise.
Ich glaube es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis auch diese Grenze für Gamingkarten fallen wird.:ugly:
Im Jahresverlauf könnte sich die Lage langsam entspannen, sodass man hoffentlich bis Ende 2021 oder Anfang 2022 Grafikkarten zu UVP-Preisen kaufen kann und sie auch tatsächlich geliefert bekommt.
Nice, hoffen um zum quasi Ende des Lebenszyklus ein ausgelaufenes Produkt zur UVP zu bekommen. Ick freu mir. :D
Einfach auf die nächste Generation warten... Glaube das wird nix mehr mit der aktuellen...
Verbesserte Liefersituation hin oder her.. .
Ich glaube/befürchte dat wird auch mit der nächsten Gen noch nichts...

Zum Jahresende. So so...steht da nicht schon wieder die neue Generation an?
Das wäre jetzt vielleicht der Zeitpunkt mal eine Generation "auszusetzen", sie der Effizienzoptimierung zu "opfern", und dann eine sparsame (bzgl. Stromverbrauch vielleicht halbierte?) übernächste Generation auf den Markt zu bringen. Gleichzeitig hätte man genug Zeit die aktuellen Produkte vielleicht doch mal ausreichend produzieren zu können.

Und ja, ich weiß dass das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so kommen wird...
Die entscheidende Info wäre wie viele Wafer AMD für GPUs einsetzt. Wenn es mehr lieferbare Konsolen gibt hat der potentielle GPU Käufer schließlich nichts von...
Bei der aktuellen Situation (und den Stückzahlen) müssten die Wafer im Durchmesser vermutlich mindestens so groß wie (die hinteren) Traktor-Reifen sein, damit man genug Chips für ausreichende Stückzahlen in allen Bereichen erhält.
 
Wie gesagt wurde: das wird nichts, bis der Miningboom endet. Zumal AMD ja keine Miningbremse einbauen will.



Zufälliger weise ja, AMD hat da RDNA 3 angekündigt.
Was habt ihr alle immer mit eurer Miningbremse? Das ist doch nichts anderes wie pure PR um bei Spielern gut dazustehen. Denkt ihr ernsthaft die Farmen haben keine Programmierer, die vielleicht sogar besser sind wie die bei Grün Selbst. Die schreiben ihre eigenen Treiber für die Karten damit sie ohne Groß etwas einstellen zu müssen, gleich am Sweetspot Arbeiten. Es ist in meinen Augen sogar eher kontraproduktiv, da nur die kleinen Miner gestoppt werden und die Großen noch größer werden.
 
Das ist eine sehr pessimistische Aussage, auch ohne Loddar. :(
Pessimistisch? Wieso? Träumst du wirklich den Traum dass wir „Coronafrei“ werden könnten? Laut WHO gibt es nur eine Krankheit die als ausgerottet GILT. Das sind die Pocken.

Weder werden wir Corona los, noch lösen wir mit Impfungen alle Probleme. Wir werden nicht umhin kommen, unsere Biologie offensiv in den Kampf gegen Corona zu schicken. Alternativ können wir das restliche Leben in Lock-Down-Wellen verbringen und dabei noch unsere Innenstädte, den Einzelhandel und den Gaststätten vollends den Rest geben.
"wann enden die Lieferprobleme?"

Wenn die Mining-Blase platzt, aber ob das überhaupt passiert? :confused:
Dann und nur dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr alle immer mit eurer Miningbremse?

Wenn es funktioniert, dann wäre es eine Lösung.

Das ist doch nichts anderes wie pure PR um bei Spielern gut dazustehen.

Für Nvidia hätte es den ultimativen Vorteil, dass sie die Miner zur Kasse bitten können und die Nvidiakarten gleichzeitig in Gaming PCs wandern. Von daher hat Nvidia ein massives Interesse daran und wird wohl schon an neuen Versionen arbeiten.

Denkt ihr ernsthaft die Farmen haben keine Programmierer, die vielleicht sogar besser sind wie die bei Grün Selbst. Die schreiben ihre eigenen Treiber für die Karten damit sie ohne Groß etwas einstellen zu müssen, gleich am Sweetspot Arbeiten.

Die Programmierter der Farmen sind relativ egal. Das sind bestenfalls mittelmäßige Programmierer, die die ganzen Miningrigs per Fernwartung installieren, überwachen und am laufen halten müssen. Die wissen maximal, wie man neue Linuxtreiber per Fernwartung installiert.

Die Leute, von denen du redest, können im Westen deutlich über 100.000$ pro Jahre verdienen, die stellt man sich nicht auf Vorrat an, es sei denn, man ist die NSA. Außerdem langweilen sich solche Leute zu tode, wenn sie den ganzen Tag nur Miningrigs installieren sollen.

Die gefährlichen Hacker wollen sich einen Namen machen und das ist numal eine extrem gute Gelegenheit. Die Miningfarmen werden deren Arbeit einfach nutzen, ohne zu verstehen, was dahinter steckt.

Es ist in meinen Augen sogar eher kontraproduktiv, da nur die kleinen Miner gestoppt werden und die Großen noch größer werden.

Kurzfristig ist es für die Gamer ganz gut, langfristig könnte Nvidia auf die Idee kommen, für Profikarten getrennt abzukassieren, indem sie Dinge wie Blender, 3D Studio Max usw. künstlich verlangsamen.
Alternativ können wir das restliche Leben in Lock-Down-Wellen verbringen und dabei noch unsere Innenstädte, den Einzelhandel und den Gaststätten vollends den Rest geben.

Ich schätze, wenn alle ein Impfangebot haben, dann wird sich das ganze erledigt haben. Das ganze wird dann so wie die Grippe, Tetanus usw.. Wer sich sich davor schützen möchte, der kann sich impfen lassen, wer nicht, der kann eben krank werden.
 
Mir solls egal sein, hab' wegen der Knappheit bisher viel Geld gespart.

Der Mining-Hype kann zudem sowieso jede Minute vorbei sein, dann wird's vielleicht doch noch etwas teurer für mich dieses Jahr xD
 
Einfach auf die nächste Generation warten... Glaube das wird nix mehr mit der aktuellen...
Verbesserte Liefersituation hin oder her.. .
Ich habe die Befürchtung, dass die nächste Gen (5nm) dasselbe Spiel von vorne losgeht. Nicht nur wegen Corona, sondern auch wegen der Miner.
Gut, einige Probleme gehen weg: wenn die 7nm Produktion knapp verdoppelt wird, nehmen sich Konsolen, GPUs und CPUs nicht mehr so sehr die Wafer weg bzw. wenn dann einzelne Produkte schon auf 5nm laufen wird es endlich auch mal 7nm Überprüduktion geben - aber wer will die dann noch ;)
Ich hoffe Konsolen werden nicht gleich auf 5nm umgestellt.
Besserung Ende diesen Jahres. Neue Grafikkarten (RTX4000/RX7000) Ende nächsten Jahres bzw. Anfang 2023 bei AMD, weil ist ja dann wieder 2 Jahre her seit offiziellem Release. Aus Gaming-Sicht eine verlorene Generation die RTX 3000er bzw. RX 6000er. Es wird keinen guten Zeitpunkt zum Kaufen geben, außer extrem reduzierte Modelle, die selbst dann als gutes Angebot gelten, wenn die Nachfolger auf dem Markt sind.

Wenn die in der News erwähnten Zahlen stimmen, kannst du eine Mittelklassekarte im Frühjahr 2022 kaufen.
Bei der Mittelklasse störts auch weniger, dass die nächste Gen schon bevor steht, weil die wird eh erstmal im Highendbereich ausgefahren, dann überteuert sein, die Scalper kaufen wieder alles weg...
Also so eine Radeon 66xx oder Geforce 3060 wirds dann schon günstiger geben. Die Frage ist: was ist günstig. Eventuell haben sich die Hersteller und Händler eh schon mit den hohen Preisen "abgefunden".
Das mehr an Volumen dürfte jedoch vollkommen verpuffen da AMD vor allem Epyc und die Socs für Sony und Microsoft sicherstellen muss. Und auch die großen OEMs werden eine gewisse Priorität haben. HP, Dell, etc. haben bei Laptops im Businessbereich Lieferzeiten von mehreren Monaten.
Natürlich wird auch vieles verpuffen, Momentan kommt man ja eigentlich mit der Lieferung überhaupt nicht hinterher.
Wie gesagt wurde: das wird nichts, bis der Miningboom endet. Zumal AMD ja keine Miningbremse einbauen will.



Zufälliger weise ja, AMD hat da RDNA 3 angekündigt.
2022 erst hoffenltich. Also in 5nm.

Was die News also betrifft: Heureka, in ca 1 Jahr (nach dem Weihnachtsgeschäft)wirds wohl gute Verfügbarkeit geben.

Was das Mining betrifft wär mir inzwischen durchaus egal wenn man 3 Monate VOR den Gamingprodukten spezielle Grafikkarten ohne Displayausgang bringt, und bei eigentlichen Realease der Gerforce/Radeons endlich die Produktion bereits hochgefahren ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze, wenn alle ein Impfangebot haben, dann wird sich das ganze erledigt haben. Das ganze wird dann so wie die Grippe, Tetanus usw.. Wer sich sich davor schützen möchte, der kann sich impfen lassen, wer nicht, der kann eben krank werden.
Wenn ich nach Brasilien blicke, wäre ich da nicht so sicher. Laut einem dortigen Amazonasforscher, einem Biologen, hat's da schon Leute, die sich mit zwei Coronavarianten gleichzeitig infiziert haben. Zudem entstehen neue Varianten ja nicht nur durch Mutation, sondern auch durch Kreuzung. Da außerdem die reichen Staaten beim Impfen erst mal nur an sich denken, während anderenorts der Virus weiter fröhlich wütet und vor sich hin mutiert - etwa in Afrika - können wir es hierzulande blitzschnell mit impfresistenten Varianten von Corona zu tun bekommen. Dann kommen wir aus dem ewigen Impfen - sofern jeweils schnell ein neuer Impfstoff entwickelt wird - unter Umständen gar nicht mehr raus. Kein schöner Gedanke ...
 
2022 erst hoffenltich. ALso in 5nm

Ende 2021. Es hat den Eindruck gemacht, als wollte AMD wieder zum jährlichen Rhythmus zurückkehren, was auch insgesamt besser wäre und Nvidia unter Druck setzen dürfte. Kann natürlich auch sein, dass das so eine Pleite, wie Vega wird, dann wird es erst Ende 2022, zusammen mit den neuen Nvidiakarten. Ich hoffe jedoch auf das beste.

Wenn ich nach Brasilien blicke, wäre ich da nicht so sicher. Laut einem dortigen Amazonasforscher, einem Biologen, hat's da schon Leute, die sich mit zwei Coronavarianten gleichzeitig infiziert haben. Zudem entstehen neue Varianten ja nicht nur durch Mutation, sondern auch durch Kreuzung. Da außerdem die reichen Staaten beim Impfen erst mal nur an sich denken, während anderenorts der Virus weiter fröhlich wütet und vor sich hin mutiert - etwa in Afrika - können wir es hierzulande blitzschnell mit impfresistenten Varianten von Corona zu tun bekommen. Dann kommen wir aus dem ewigen Impfen - sofern jeweils schnell ein neuer Impfstoff entwickelt wird - unter Umständen gar nicht mehr raus. Kein schöner Gedanke ...

Wir werden uns wohl auf Ewiges impfen einstellen müssen. Einerseits weil die Immunität nicht ewig wirkt (so wie bei Tetanus) oder weil es schnell mutiert, so wie bei der Grippe. Solange aber der Lockdown und dann irgendwann auch die Maskenpflicht vorbei sind, kann ich gut damit leben.
 
Zurück