Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Und du tust es wieder! Dreh dir d IT e Welt nicht immer wie sie dir in den Kram passt. Bleib fair. Vulkan ist offen und Nvidia kann ohne weiteres darauf optimieren. Die gameworks-pakete sind aber blackboxes und nicht mal die Spieleentwickler wissen genau was darin vor sich geht. Darauf kann AMD nicht optimieren/bachbessern. Andersherum geht das durchaus. Genau dieses Verhalten wird kritisiert und nicht Nvidia als Make. Nur deren Strategie und Kundenfreundlichkeit. Das sind völlig unterschiedliche Verhaltensweisen die du da über einen Kamm scherst.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
In Bezug auf Nvidia ist Vulkan nicht offener, als DX12, beide Spezifikationen liegen dem Hersteller vollständig zugrunde.
Und Nvidia kann wie Schaffe gesagt hat auch nicht selbstständig Shader-Intrinsics oder Async Compute einbauen.
Auf den Source-Code vom Spiel und die konkrete Vulkan-Umsetzung haben beide IHVs vermutlich keinen Zugriff, außer von einigen Codeteilen vielleicht.

Nach anhaltender Kritik an GameWorks hat Nvidia übrigens den Source-Code für mehrere Effekte auch ohne Gebühren auf GitHub veröffentlicht, zwar nicht direkt für jeden einsehbar, da man sich noch extra registrieren muss, aber grundsätzlich verfügbar:
Access GameWorks Source on Github | NVIDIA Developer
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Nach anhaltender Kritik an GameWorks hat Nvidia übrigens den Source-Code für mehrere Effekte auch ohne Gebühren auf GitHub veröffentlicht, zwar nicht direkt für jeden einsehbar, da man sich noch extra registrieren muss, aber grundsätzlich verfügbar:
Access GameWorks Source on Github | NVIDIA Developer

Interressant , aber ehrlich gesagt ist einige Effekte so gut oder so viel wie garnichts , entweder zieht man richtig blank und meint es Ernst oder man laesst es gleich ganz bleiben ...

PS: schon witzig Off T opic ist langsam garkein Begriff mehr fuer die Beitraege hier ... aber gut wenns gefaehlt .
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Was soll man auch noch großartig sagen? Im Prinzip ist die 580 doch auch nur die bekannte 480 mit anderem Takt. Da kann man schon mal ausholen und über das ganze Drumherum diskutieren.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Interressant , aber ehrlich gesagt ist einige Effekte so gut oder so viel wie garnichts , entweder zieht man richtig blank und meint es Ernst oder man laesst es gleich ganz bleiben ...
[...]
Eine Logik die nicht weiter weg von der Realität sein könnte.
Es ist ein kapitalistischer Markt mit unzähligen Facetten, Produktverkauf, Marketing, allgemeine Entwicklung und Forschung die dann noch einmal irgendwie verwertet wird mit vielen Grautönen und Kombinationen.
Die Bandbreite ist dabei sehr groß, von völlig offen und kostenlos bis geschlossen und mit Verträgen die über mehrere Jahre beschlossen werden und Millionen von Dollar umspannen.

Wenn man sich GameWorks anschaut, dann hat es in seiner Form jedenfalls mehr Erfolg als alles was die Konkurrenz bietet.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Eine Logik die nicht weiter weg von der Realität sein könnte.
Es ist ein kapitalistischer Markt mit unzähligen Facetten, Produktverkauf, Marketing, allgemeine Entwicklung und Forschung die dann noch einmal irgendwie verwertet wird mit vielen Grautönen und Kombinationen.
Die Bandbreite ist dabei sehr groß, von völlig offen und kostenlos bis geschlossen und mit Verträgen die über mehrere Jahre beschlossen werden und Millionen von Dollar umspannen.

Wenn man sich GameWorks anschaut, dann hat es in seiner Form jedenfalls mehr Erfolg als alles was die Konkurrenz bietet.

Entschuldige aber ich Spreche natuerlich nur aus meiner , also Endnutzer sicht und wer mir da erklaeren will GameWorks ist Gut fuer denn Spieler, der will mir wohl Mist andrehen !
Sowas wie AMDs GPU OPEN, als Open Source das bringt uns weiter , GameWorks mag erfolrgreich sein (fuer Nvidia) aber ich hoffe nur die Pest geht schnell wiedwer weg :)
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Also bei den aktuellen Preisen und Verfügbarkeiten hab ketztens ner 1060 den Vorzug gegeben. Diese Wiedereinführungsknappheit und daraus aktuell höhere Preise tun Amd nicht gut. Bei normalem Preisniveau hätte ich die 580 empfohlen, aber solang wir wieder Einführungspreise haben..
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Tja, natürlich kann man von einem neuen Aufguss einer älteren Hardware nicht all zu viel verlangen. Aber meine RX480 ist ein nettes Gerät und die 5XX hat daher wohl auch noch eine Daseinsberechtigung. Eine brauchbare Alternative zur 1060 ist das Ding in jedem Fall.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Also mir ist der Verbrauch im Grunde fast immer egal, er spielt für mich nur eine Rolle um ausloten zu können wie viel man eine Karte ggf. noch übertakten kann. 250W haben potentiell mehr Spielraum als 300W.
Bei normalen Stock oder Custom Karten finde ich die Diskussion um 10 oder 20% Mehrverbraucht recht Sinnfrei. Wenn dann auch mal statt 120W dann 150W gebraucht werden, nun gut.
Laut PCGH verbraucht eine RX580 unter 3D Last fast doppelt soviel Strom (210W) wie eine gleich schnelle GTX1060 6G (120W). Ist das so korrekt @PCGH?
Das finde ich schon eine absolute Frechheit und zeigt, dass Polaris hart am Anschlag und weit außerhalb des Sweet Spot läuft.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

@update
Ich blicke da nicht durch. Wird hier nicht ein (komplett) falsches Bild erzeugt?

Wenn man sich nur die Tabelle ansieht bekommt man ja den Eindruck, dass die 580 fast doppelt so viel Watt beim Zocken zieht wie die 1060. Die angegebene 1060 ist die FE? Wenn ja, wäre eine (stark) übertaktete 1060 wertvoller für den Vergleich.

Warum spricht man von einer gesunkenen Leistungsaufnahme im Leerlauf, wenn 16W statt 15W benötigt werden. Dazu noch direkt 3 Argumente dagegen. Nur gerundet, nur mit 1 Bildschirm, weil kein Referenzdesign. Wie viel Watt stimmen denn jetzt wirklich?

Steht das nicht im Widerspruch zum Text/Tabelle direkt über dem update?
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

@update
Ich blicke da nciht durch

Wenn man sich nur die Tabelle ansieht bekommt man ja den Eindruck, dass die 580 fast doppelt so viel Watt beim Zocken zieht wie die 1060.

Warum spricht man von einer gesunkenen Leistungsaufnahme im Leerlauf, wenn 16W statt 15W benötigt werden. Dazu noch direkt 3 Argumente dagegen. Nur gerundet, nur mit 1 Bildschirm, weil kein Referenzdesign. Wie viel Watt stimmen denn jetzt wirklich?

Steht das nicht im Widerspruch zum Text/Tabelle direkt über dem update?

Wie im Text erwähnt, haben wir bisher nur starke Custom-Designs der RX-500-Karten erhalten. Diese sind nicht aufs Stromsparen getrimmt. Insofern stimmt es (leider), dass die meisten GTX-1060-Modelle beim Spielen deutlich sparsamer arbeiten als entsprechende RX-500-Karten – wobei letztere meist schneller sind. Was die Leistungsaufnahme im Leerlauf angeht, hat AMD definitiv den Powerstate bei Videobeschleunigung optimiert, was unsere Messungen belegen. Gleiches soll bei Anschluss zwei identischer Monitore gelten, das haben wir aber noch nicht getestet. Nehmen zwei unterschiedliche LCDs Kontakt auf, ist alles beim Alten: voller Speichertakt (also 3.500 oder 4.000 MHz) und hoher Verbrauch.

In einem Punkt gebe ich dir Recht: Eine GTX 1060 OC sollte als Vergleich in die Tabelle. :daumen: Ich suche mal eine heraus.

MfG,
Raff
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Ne stark übertaktete 1060, Asus Strix+Gigabyte G1, liegt bei ~150W und ne "normale" 1060 bei ~120W.
Quelle: Einkaufsfüherer Grafikkarte PCGH Heft.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Macht schon sinn auch eine Custom GTX1060 mit rein zu nehmen. Allerdings ist in den Benchmarks ja eine 1060FE aufgeführt und diese genauso schnell wie eine RX580 (mal ist die eine schneller, mal die andere).
Daher ist der Vergleich auch so in Ordnung wie ich finde. Der Kunde kann sich ja entscheiden was er für ne Karte will. Wenn ich mich nicht verrechnet habe hat ein RX580 pro Jahr 30€ Mehrkosten an Strom als ein 1060FE bei 20h zocken in der Woche und 0,28€/KWh. Das ist schon ordentlich.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Wie im Text erwähnt, haben wir bisher nur starke Custom-Designs der RX-500-Karten erhalten. Diese sind nicht aufs Stromsparen getrimmt. Insofern stimmt es (leider), dass die meisten GTX-1060-Modelle beim Spielen deutlich sparsamer arbeiten als entsprechende RX-500-Karten – wobei letztere meist schneller sind. Was die Leistungsaufnahme im Leerlauf angeht, hat AMD definitiv den Powerstate bei Videobeschleunigung optimiert, was unsere Messungen belegen. Gleiches soll bei Anschluss zwei identischer Monitore gelten, das haben wir aber noch nicht getestet. Nehmen zwei unterschiedliche LCDs Kontakt auf, ist alles beim Alten: voller Speichertakt (also 3.500 oder 4.000 MHz) und hoher Verbrauch.

In einem Punkt gebe ich dir Recht: Eine GTX 1060 OC sollte als Vergleich in die Tabelle. :daumen: Ich suche mal eine heraus.

MfG,
Raff

Danke fürs Update mit der 1060 OC. Sber immer noch: die Leistung der Radeons, obwohl "designed for FinFET" und Effizienz steht weder im Referenztakt der 480 noch (bzw erst recht nicht) in Form der 580 in einem vernünftigen Verhältnis. 220 Watt in Spielen, das erwarte ich dann eher von Highendkarten. Ich hoffe Vega kriegt das hin sonst wirds wohl doch ne runtergevoltete 1080
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Für Wasserkühler ist die Leistungsaufnahme durchaus interessant da je nach dem die Radiatoren zur Kühlung bemessen sein sollten! Für ne 200W+ Karte brauch ich um einiges mehr Kühlfläche für die Wärmeverlustleistung als bei einer 100W Karte! Bei beengten Verhältnissen im Gehäuse ist hier weniger Leistung mehr Platz!
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Macht schon sinn auch eine Custom GTX1060 mit rein zu nehmen. Allerdings ist in den Benchmarks ja eine 1060FE aufgeführt und diese genauso schnell wie eine RX580 (mal ist die eine schneller, mal die andere).
Daher ist der Vergleich auch so in Ordnung wie ich finde. Der Kunde kann sich ja entscheiden was er für ne Karte will. Wenn ich mich nicht verrechnet habe hat ein RX580 pro Jahr 30€ Mehrkosten an Strom als ein 1060FE bei 20h zocken in der Woche und 0,28€/KWh. Das ist schon ordentlich.
Jo... wobei 20h zocken wohl die wenigsten. Mit Kosten darf man das wohl eh nicht gegenrechnen (wobei: ich plane meine nächste GPU wieder 4-5 Jahre zu haben,da kommt was zusammen). Wesentlich mehr ärgert mich dann halt Hitzeentwicklung,Lautstärke sowie sinnlose Verschwendung von Strom ( Umwelt). Auch die wesentlich gesteigerten Temperaturen im Gehäuse sind nicht zu verachten. Die probeweise eingesetzze 290X hat beim YouTube Video schauen mehr verbraten als die ganze CPU TDP hat. Beim Spielen stiegen die CPU Temperaturen um fast 10 Grad an weil die Herstellemodelle ja die heiße Luft ins Gehäuse statt raus blasen
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

...Gleiches soll bei Anschluss zwei identischer Monitore gelten, das haben wir aber noch nicht getestet. Nehmen zwei unterschiedliche LCDs Kontakt auf, ist alles beim Alten: voller Speichertakt (also 3.500 oder 4.000 MHz) und hoher Verbrauch.
Bei wieviel Hz?
Es macht imho auch einen deutlichen Unterschied ob es 60, 120 oder 144 Hz sind, acuh bei nur einem Monitor.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

@update
Wenn man sich nur die Tabelle ansieht bekommt man ja den Eindruck, dass die 580 fast doppelt so viel Watt beim Zocken zieht wie die 1060. Die angegebene 1060 ist die FE? Wenn ja, wäre eine (stark) übertaktete 1060 wertvoller für den Vergleich.

Ja das tut de RX 580 ja auch fast. 185 Watt vs 120 Watt inkl. Netzteilverluste noch, sinds schon knapp 100 Watt in etwa.
Und das nur bei gleicher Leistung.

Mitchpuken schrieb:
Wenn ja, wäre eine (stark) übertaktete 1060 wertvoller für den Vergleich.

Computerbase hat eine gut übertaktete GTX 1060 von Asus vermessen, die brauchte nur etwa 10 Watt mehr als das Referenzdesign.
Die stromhungrigste GTX 1060 ist die MSI Gaming, es gib aber auch OC die kaum mehr brauchen als die Referenz.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

habe hat ein RX580 pro Jahr 30€ Mehrkosten an Strom als ein 1060FE bei 20h zocken in der Woche und 0,28€/KWh. Das ist schon ordentlich.

Sogar, wenn es so wäre. Wen interessieren 30€ auf ein ganzes Jahr? Das ist wie zwei Mal ins Kino zu gehen whatever. Wenn man wegen 30€ im Jahr jeden Cent umdrehen muss, ist ein PC sowieso zu viel Luxusgut.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Sogar, wenn es so wäre. Wen interessieren 30€ auf ein ganzes Jahr?.

Sollte besonders die User interessieren die immer glauben das P/L Verhältnis bei AMD wäre soviel besser.
Rechnest du das auf die Grafikkarte um, dann bietet Nvidia klar das bessere P/L aktuell. 1060 vs 580 bei gleicher Performance.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Sollte besonders die User interessieren die immer glauben das P/L Verhältnis bei AMD wäre soviel besser.
Rechnest du das auf die Grafikkarte um, dann bietet Nvidia klar das bessere P/L aktuell. 1060 vs 580 bei gleicher Performance.

na wenn das so ist haben wenigstens die RX 480 User noch ein dickes Euro Polster das sie ueber Jahre abspielen koennen !
wennich denke die MSI 1060 kostet knapp 300 die 480 gabs zum Teil um 240 , da sind schon mal 2 Jahre Strom mit drin ;)
und die kosten kann der User ueber Jahre abstottern , bei NVidia heisst es Kohle sofort auf dem Tisch und dan will auch erst mal soviel gezockt werden das es sich wieder gelohnt hat ! ;)
 
  • Like
Reaktionen: spw
Zurück