Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Bei 100mm Lüftern kannst du 1300rpm ohne Probleme aus einem leisen PC heraushören, da mach dir mal nichts vor ;)

Das ist so pauschal auch nicht richtig. Wenn ich einen offenen Aufbau, direkt vor mir, ein Miniaturgehäuse neben mir, oder einen riesigen, gedämmten Tower 2m von mir weg stehen habe, ist das definitiv ein gewaltiger Unterschied.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Das ist so pauschal auch nicht richtig. Wenn ich einen offenen Aufbau, direkt vor mir, ein Miniaturgehäuse neben mir, oder einen riesigen, gedämmten Tower 2m von mir weg stehen habe, ist das definitiv ein gewaltiger Unterschied.

Also 1300rpm kann ich auch ohne Probleme aus mehreren Metern Distanz aus einem Gehäuse noch orten...
Man muss jetzt auch nicht immer irgendeinen Quatsch konstruieren...

Also 1300rpm kann ich auch ohne Probleme aus mehreren Metern Distanz aus einem Gehäuse noch orten...

Das ist jetzt Quatsch,
ich hab das Gehäuse ca 40 cm neben mir und kann es definitiv nicht raushören. Ich hab ein Silentbase 800 , 4 mal 140 mm + 1* 120 Am Gehäuse , dazu noch einen Darkrock Pro 3 .
Davon laufen im Idel aber nur 2*140 mm in der Front und ein 120 im Heck. JA man hört aus dem Heck ein rauschen, aber sogar meine Atmung ist schon lauter ...

Wenn ich die Graka Lüfter hinzu schalte ändert minmal die Frequenz, aber einen wirklichen lautstärke unterschied hört man definitiv nicht bei 1300 umin, die wie gegesagt eh nur unter Last in Spielen anliegt andernfalls ist die Karte ja sowieso passiv.

Sofern du keine Superohren hast ist es Blödsinn, den du hier erzählst. sofern du die Karte bzw den Kühler nicht selber hattest wäre es schön, wenn du die Beurteilung Leuten überlässt, die ihn haben.
Ich lönnte jetzt ein Video machen, um es dir zu beweisen, nur ist kein Mikro hier ansatzweise empfindlich genug das aufzunehmen ....

Edit: Ich hab doch eine Möglichkeit es aufzunehmen und Grafisch anzuzeigen ist aber recht aufwendig, allein weil ich dir Luft anhalten muss und nichts berühren darf in der Zeit, das es schon zu laut wäre.

Und trotzdem machst du es. Du meinst doch dich, oder? Erklär das mit dem konstruieren bitte mal. Sind unterschiedlich große, oder gedämmten Gehäuse zurecht konstruierte Fantasien, oder wie meinst du das?

Das ist jetzt Quatsch,
ich hab das Gehäuse ca 40 cm neben mir und kann es definitiv nicht raushören. Ich hab ein Silentbase 800 , 4 mal 140 mm + 1* 120 Am Gehäuse , dazu noch einen Darkrock Pro 3 .
Davon laufen im Idel aber nur 2*140 mm in der Front und ein 120 im Heck. JA man hört aus dem Heck ein rauschen, aber sogar meine Atmung ist schon lauter ...

Du hörst die bei 1300rpm und 40cm nicht?
Da könnte man jetzt auch sagen das ist Quatsch.
Oder, das du mal nen Hörtest machen solltest.
Bei 1300rpm höre ich meine MSI 1060 auch aus nem Meter und ich hab nen Silentbase 900, also sehr ähnliches Setup.
Das sieht man mal wieder, wie unterschiedlich das Lautstärkeempfinden bei Menschen ist.

So hab mir die Mühe jetzt aber angetan... Ist natürlich keine Professionelle aufnahme, spiegelt aber das wieder, was in meinem Raum ist. Und sollte als vergleich dienen. Messung ist in Ca 30 Cm abstand von Rechner.
Ich weiß nicht was du für Superkräfte hast, aber das hier hörst du nicht bei 1300 Umdrehungen raus.
Hab zum vergleich noch 100% Drehzahl gegeben, das ist dann natürlich ätzend, aber mehr als 1400 umdrehungen fährt sie in Realität nicht.

Die lüfterkurve ist übringens nicht Linear zur Drehzahl 1300 umin sind ca 30% laut Afterburner

Zum vergleich, hier Atme ich einfach ....

Anhänge

• Atmen.jpg
    Atmen.jpg
    50 KB · Aufrufe: 133
  • Vergleich .jpg
    Vergleich .jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 138
  • Vergleich Vollgas.jpg
    Vergleich Vollgas.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:

Wenn dein Messgerät zwischen Stillstand und 1300 Rpm nicht unterscheiden kann, würde ich es ganz schnell entsorgen...

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

Wenn dein Messgerät zwischen Stillstand und 1300 Rpm nicht unterscheiden kann, würde ich es ganz schnell entsorgen...

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

Du scheinst dich nicht wirklich mit Messtechnik auszukennen, Die Grundstörung ist hier größer als der db unterschied. In einem Entsprechend isoliertem Raum ohne jegliche Störquelle würde man den Unterschied sehr wohl messen können. Ich geb zu, das die Zeitkonstante bei der Messung recht groß ist, aber das ändert nichts an der Amplitude.

Was ich zusätzlich gemessen habe, ist eine frequenzbezogene Änderung, sprich wenn man nur den Frequenzbereich in dem die Lüfter sind betrachtet, hier sind tatsächlich ein paar DB unterschied nur wird das ganze vom rest überlagert.

Ich könnte jetzt ein Synonym bringen, aber ich denke das Prinzip sollte klar sein dabei.

Das macht eher den Anschein, als wären deine anderen Lüfter nur etwas lauter.
Es ist ein Unterschied, ob man etwas nicht hört, weil es wirklich leise ist, oder ob ein anderes Geräusch einfach nur einen Ticken lauter ist und du es deswegen nicht unterscheiden kannst.

Wie auch immer. Mein Setup ist garantiert lauter, wirklich stören tut es mich aber nicht.

Das macht eher den Anschein, als wären deine anderen Lüfter nur etwas lauter.
Es ist ein Unterschied, ob man etwas nicht hört, weil es wirklich leise ist, oder ob ein anderes Geräusch einfach nur einen Ticken lauter ist und du es deswegen nicht unterscheiden kannst.

Wie auch immer. Meins Setup ist garantiert lauter, wirklich stören tut es mich aber nicht.

skyrim?

Immer was zu Motzen an den AMD Grafikkarten!!! ein solche Leistung für diesen Preis, bekommt man Nirgends!!! für mich zählt das an erster Stelle!! was bringt mir ein paar FPS mehr für 2-300 Euro!!! ne Danke

Und du tust es wieder! Dreh dir d IT e Welt nicht immer wie sie dir in den Kram passt. Bleib fair. Vulkan ist offen und Nvidia kann ohne weiteres darauf optimieren.

Shader intrinsics sind ein reines AMD Feature, dort kann Nvidia nicht optimieren.:schief:
Raja Koduri hat das als exlusives Feature beim Polaris Launch vorgestellt und genau deswegen ist dieses eine Vulkan Spiel keineswegs repräsentativ für die Performance AMD vs Nvidia.
Da dreh ich mir nix zurecht.

Die gameworks-pakete sind aber blackboxes und nicht mal die Spieleentwickler wissen genau was darin vor sich geht.

Ja das sind sie teilweise, gegenteiliges habe ich auch nicht gesagt.:)

Darauf kann AMD nicht optimieren/bachbessern. Andersherum geht das durchaus.

Nein.

Das sind völlig unterschiedliche Verhaltensweisen die du da über einen Kamm scherst.

Ich habe nichts über den Kamm geschert, sondern lediglich gezeigt, dass AMD auch diese Schiene fährt.
Diese ist AMD auch mit Mantle gefahren.
Zudem nannte ich explizit das Beispiel Doom, ich habe nicht über AMD´s Gaming Evolved und Nvidia Gameworks philosophiert, sondern nur den Unterschied eben gezeigt, dass bei Doom Nvidia halt auch nichts machen kann.;)

Du wirfst mir in deinem post vor ich würde nicht objektiv werten

Richtig. Dir sind scheinbar FPS, Lautstärke, sinnvolles Antialiasing, Stromverbrauch und auch die Auflösung egal.
Du redest nur über dein eigenes Anforderungsprofil aber das interessiert niemanden.

und willst deshalb dass 1440p und alles darüber, genau wie Höhe Qualitätseinstellungen (8xAA) unter 1080p keine Rolle spielen.
Nein das will ich nicht mal, sondern ich sage dass man heute in 4K mit einer GTX 970 oder RX480 keine flüssigen Framerraten erzielt.
Und das schon gar nicht in den getesteten Blockbustern im PCGH Index und daher eben die 4K sowie auch WHQD Werte auf maximalen Settings kaum das Ziel eines Nutzers sein kann, der Einsteigerkarten besitzt.
Und nichts anders sind RX480 oder GTX 1060. Einsteigerkarten für Full HD, Leistung von 2013.

Also nur 1080p, nur aktuelle Spiele, nur die Einstellung die dir gerade passt und dann so eine Aussage

Nein, überhaupt nicht. Da liest du wie immer falsch.
Du hast behauptet dass ich nur höhere Auflösungen mitbetrachte, weil mich die schlechtere Effizienz stört und ich das ausgleichen möchte.

Ja natürlich. Du hast dich darüber aufgeregt weil jemand die AMD Karte aus deiner Sicht schlecht gemacht hat, was eigentlich nicht zutreffend ist und stellst dich schützend vor AMD., indem du ihm 4K und WHQD Index vor die Füße knallst und sagst die RX580 ist ja 21% schneller.
Erstens ist sie das nicht im angepeilten Segment, denn da wird Full HD genutzt und zweitens gibt es Custom GTX 970 die an das Niveau einer GTX 980 heranreichen.

Daraufhin habe ich dir den Grund geschildert warum ich mich für Lautstärke, Verbrauch und Custommodelle nicht interessiere.

Dann solltest du dich eben darum bemühen keine Allgemeinplätze zu verteilen und schon gar nicht Nutzer zitieren die mit Argumenten und nicht mit Meinungen einen Post verfassen.
Also im Klartext, warum dein Vorwurf mich würde die Effizienz stören vollkommener Müll ist und weshalb ich das bei keiner Karte werte. Egal welche Farbe.

Warum regst du dich dann immer so auf wenn AMD zurecht und völlig sachlich kritisiert wird? Klär doch diese Dinge mit dem User mit dem du ursprünglich diskutiert hast und nicht mit mir.

Es darf ausschließlich 1080p erwähnt werden und wer was anderes tut, ist nicht objektiv.

Dann musst du halt mal eine Aussage zitieren, dann weißt du auch wie sie gemeint ist. Du glaubst doch wohl nicht allen ernstes dass ein RX480 oder GTX 970 User mit maximalen Details in 4K herumruckelt.
Aber genau diese Szenarien beinhaltet der Index. Und sry RX480 oder GTX 970 ist einfach zu langsam für 4K.

Ich weiß nicht wie ich das sonst verstehen soll.

Vielleicht würdest du es verstehen, wenn du dich wirklich an den Zusammenhang halten würdest und nicht immer zwischen keinem Zitat und einem Vollzitat wechseln würdest.

Das "niemand spielt in 1080p" ist eine Anlehnung an dein "niemand mit einer 970/480 spielt in mehr als 1080p"

Du zockst also mit einer RX480 neue Blockbuster mit maximalen Details auf 4K?:ugly: Viel Spaß.
Dir wurde ja mehrfach gezeigt wie hoch der Anteil an 4K Gamern überhaupt ist. (Steam) Darauf bist du nicht eingegangen.
Und darauf dass du nicht genügend FPS mit einer Einsteigerkarte erreichen kannst, gehst du auch nicht ein. Hauptsache 4K maximale Details.:schief:

Zuletzt bearbeitet:

Immer was zu Motzen an den AMD Grafikkarten!!! ein solche Leistung für diesen Preis, bekommt man Nirgends!!!

Der Preis der RX580 ist höher als der einer GTX 1060, letztere hat Stand jetzt sogar das bessere P/L Verhältnis.
Und bei den 75 Watt Unterschied die CB rausgemessen hat, verschlechtert sich das P/L zusehends wenn das Ding 2 Jahre genutzt wird.
Besseres P/L? Definitiv nein. Vielleicht in einigen Monaten wenn der Preis mal auf 230 Euro rutscht.

Doch Schaffe, darauf bin ich eingegangen. Auf beides.
Haben wir diese Diskussion hier abgeschlossen? Nein! Deshalb ist es doch wohl nicht zuviel verlangt einfach alle posts zum Thema zu beachten. In einem persönlichen Gespräch muss man ja auch nicht ständig Sätze vom Anfang wiederholen. Du zerpflückst nur gern posts in Einzelteile, weil es dann leichter ist die stellen zu ignorieren die dir nicht passen und aus dem Zusammenhang zu reißen. Von mir möchtest du nur deshalb gezielte Einzelteilzitate, weil du in unseren vielen spaßigen Diskussionen gelernt hast dass ich fast ausschließlich mit dem Handy und tapatalk unterwegs bin und das dann zu aufwändig und unübersichtlich wird. Aber hey, Es steht ja alles hier im Thema. Wer Lust hat kann es nachlesen, wer nicht, der lässt er (außerdem weißt du doch dass ich dir durch gezieltes nicht zitieren auch die Möglichkeit gebe deinen Senf zu korrigieren, was du ja nicht selten in Anspruch genommen hast früher).

Edit
Eine Verständnisfrage habe ich aber trotzdem noch. Darf ich Spiele die nicht gerade erst erschienen sind, überhaupt in hohen Auflösungen spielen, oder ist das verboten, da du ja nur die neuesten Spiele damit sehen willst?

Der Preis der RX580 ist höher als der einer GTX 1060, letztere hat Stand jetzt sogar das bessere P/L Verhältnis.
Und bei den 75 Watt Unterschied die CB rausgemessen hat, verschlechtert sich das P/L zusehends wenn das Ding 2 Jahre genutzt wird.
Besseres P/L? Definitiv nein. Vielleicht in einigen Monaten wenn der Preis mal auf 230 Euro rutscht.

Das ist schlicht und einfach nicht wahr, Nvidia hat bereits eine Preissteigerung angekündigt bei den neuen 1060 mit schnellerem Speicher ( dem direkten Konkurrent zur 580 also)
Die RX 480 ist noch immer die mindestens 20 € günstiger als die standart 1060.

Jupp, noch gibts die RedDragon für 229-€ aber aktuell scheinen alle Preise nur hoch zu gehen. Da würde ich mir jeden Kauf eh dreimal überlegen.

Für wirklich belastbare Vergleiche müssten die 580er erst mal voll verfügbar sein...

Was für ein Bullshit! Jetzt gehts hier aber los mit Cherry Picking. Die RX580 ist die RX480, die RX480 ist EOL. Die 1060 gibts jetzt in 3 Varianten. Als 3GB Version, als 6GB Version und als 6GB Version mit 9 Gbps Speicher.

AMD hat die RX480 sterben lassen und die RX580 gebracht.

Ergo kann man schön die RX580 mit der GTX 1060 6GB vergleichen. OHNE dem 9 Gbps Speicher.

Edit:

Die günstigste RX580 liegt bei 260 €, die günstigste GTX 1060 liegt bei 247 €.

Bleibt der RX580 nur noch die 2 GB mehr Speicher und Freesync.

China, natürlich kann man das, dann darf ich aber auch die RedDragon RX480 hernehmen, udn sagen die ist günstiger als die günstigste 6GB 1060.

Zurück