Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

@PCGH_Raff
Danke :daumen: Hätte jetzt nicht damit gerechnet, dass eine 1060oc nicht "viel" mehr zieht. Wenn ich das richtig verstehe wird die power state für den "neuen" sparsameren Betrieb von den custom Modellen für eine höhere Taktstufe "getauscht"? Aus 1 2 3 4 5 wird 2 3 4 5 6, so in etwa?

Hoffentlich bekommen die das mit unterschiedlichen Bildschirmen bald hin. Sie bemühen sich ja irgendwie und es wird besser.

Macht schon sinn auch eine Custom GTX1060 mit rein zu nehmen. Allerdings ist in den Benchmarks ja eine 1060FE aufgeführt und diese genauso schnell wie eine RX580 (mal ist die eine schneller, mal die andere).
Daher ist der Vergleich auch so in Ordnung wie ich finde. Der Kunde kann sich ja entscheiden was er für ne Karte will. Wenn ich mich nicht verrechnet habe hat ein RX580 pro Jahr 30€ Mehrkosten an Strom als ein 1060FE bei 20h zocken in der Woche und 0,28€/KWh. Das ist schon ordentlich.
Entscheiden ja, aber er wird beeinflusst ohne Ende durch Marketing. Gerade bei den kleinen Karten sind auch 10€ Schritte ausschlaggebend, da werden günstige 260€ ganz schnell zu teuren 290€. Da sollte man, nein, man sollte diese Rechnung aufstellen müssen :D Das Problem ist, kaum einer denkt daran und noch weniger tuen es. Ist aber auch ein gewisser Aufwand, weil das soll ja möglichst genau sein. Muss aber jeder für sich selbst machen. Für den einen kann sich das lohnen, für den anderen nicht. Ich kenne sogar 1 Fall, wo der eigentlich aus Leistungssicht unnötige Grafikkartentausch (alte verkauft, gebrauchte gekauft) dazu geführt hat, dass gesparten Stromkosten die Grafikkarte bezahlt haben und jetzt quasi "Plus" gemacht wird.
Ich habe das Glück mit 0.17c rechnen zu können, da sieht das nochmal anders aus.

Jo... wobei 20h zocken wohl die wenigsten. Mit Kosten darf man das wohl eh nicht gegenrechnen (wobei: ich plane meine nächste GPU wieder 4-5 Jahre zu haben,da kommt was zusammen).
Wie kommst du zu der Annahme, dass die wenigsten 20h/Woche zocken? Da habe ich schon ganz andere Zahlen gesehen (Freundes- und Bekanntenkreis), ob Schüler, Student, Teilzeit- oder Vollzeit Arbeit. Da dreht sich der Stromzähler schneller als so mancher Lüfter :D Wie gesagt, wer will kann darauf Wert legen und man kann "sparen".

Wesentlich mehr ärgert mich dann halt Hitzeentwicklung,Lautstärke sowie sinnlose Verschwendung von Strom ( Umwelt). Auch die wesentlich gesteigerten Temperaturen im Gehäuse sind nicht zu verachten. Die probeweise eingesetzze 290X hat beim YouTube Video schauen mehr verbraten als die ganze CPU TDP hat. Beim Spielen stiegen die CPU Temperaturen um fast 10 Grad an weil die Herstellemodelle ja die heiße Luft ins Gehäuse statt raus blasen
So ging es mir mit meiner 7950 (1.25v) auch. Gerade das Multimonitorproblem hat mich so dermaßen gestört bei der Karte. IMMER 500/1250mhz anliegend, 44° statt 33° und deutlich lauter.

Geil 215 Watt zu 146 Watt xD

Und die RX580 noch im Silent Mode.

Will garnicht wissen, wieviel die dann offen verbrät.

Der Idle Verbrauch ist auch lachhaft.

So ging es mir mit meiner 7950 (1.25v) auch. Gerade das Multimonitorproblem hat mich so dermaßen gestört bei der Karte. IMMER 500/1250mhz anliegend, 44° statt 33° und deutlich lauter.
Bei den Radeons scheinen sich nach wie vor händische BIOS-Optimierungen anzubieten, wobei immerhin Sapphire mittlerweile den BIOS-Switch an den Karten seit der 480 bei den meisten Nitro-Karten für ein spannungs- und taktoptimiertes Setting nutzt.
Ja, spätestens seit den Boost-Tahitis war die Spannung eine Katastrophe. Meine (non-Boost) 7950 lief mit 950 MHz bei 1,05 V (anliegend laut GPUz). Da die 1,25 V der Boost-Modelle nur bei den schlimmsten GPUs anliegen, müssten da aber trotzdem wenigstens 150 mV dazwischen liegen.
Mittlerweile nutze ich eine gebrauchte R9 290, da wurde sofort der HawaiiBiosReader bemüht, mit Erfolg:
Die Idle-Spannung sank von 990 mV auf 865 mV (ist bei den 390ern auch schon niedriger gewesen). Die meisten Tools wie Afterburner regeln nur per Offset komplett die Spannung auf allen Taktstufen. Das ist aber Müll, da bei Hawaii/Grenada die zweite oder dritte DPM-Stufe mit dem Speicher verknüpft ist - dann kommt es sporadisch zu Abstürzen oder Blackscreens, wenn man insgesamt mit dem Offset zu weit runtergeht. Also habe ich die einzelnen Stufen angepasst, hauptsächlich aber die letzten 4. Nun liegen 975 MHz stabil bei 1,11 V statt 1,21 V an (1,25 V waren wohl eingestellt, aber die anliegende Spannung variiert je nach GPU-Güte).
Und die RX580 noch im Silent Mode. Will garnicht wissen, wieviel die dann offen verbrät.
Das dürfte bei den Sapphire Modellen außer der 580 Nitro+ Limited, welche nur eine noch höhere Boost-Stufe bietet, eher unkritisch sein. Zumindest bei der 470 / 480 war der Silent-Mode zusätzlich mit weniger Takt / 1266 MHz Standardtakt und einem dezenten Undervolting versehen. Das ist auf jeden Fall der richtige Schritt. Das sollte seitens Sapphire besser aufgeklärt werden... :)

Mit dem Idle-Verbrauch kann man aber Werbung machen. Viele PCs sind von der Zeitmenge her länger ohne Last unterwegs. :D

Zuletzt bearbeitet:

Jo... wobei 20h zocken wohl die wenigsten. Mit Kosten darf man das wohl eh nicht gegenrechnen (wobei: ich plane meine nächste GPU wieder 4-5 Jahre zu haben,da kommt was zusammen). Wesentlich mehr ärgert mich dann halt Hitzeentwicklung,Lautstärke sowie sinnlose Verschwendung von Strom ( Umwelt). Auch die wesentlich gesteigerten Temperaturen im Gehäuse sind nicht zu verachten. Die probeweise eingesetzze 290X hat beim YouTube Video schauen mehr verbraten als die ganze CPU TDP hat. Beim Spielen stiegen die CPU Temperaturen um fast 10 Grad an weil die Herstellemodelle ja die heiße Luft ins Gehäuse statt raus blasen

Ja das ist mir klar, das sollte auch nur als Beispiel dienen. Natürlich sind 30€ pro Jahr nicht die Welt, aber gerade in Anbetracht dessen, dass so eine Grafikkarte nur bei 250€ liegt. Wir reden hier von über 10% Mehrkosten im Verhältnis zum Anschaffungspreis. Wirklich kritisch ist allerdings wirklich die Hitzeentwicklung und ggf. Lautstärke.

Die GPU-TDP des Boost-BIOS liegt 10 Watt höher. Dürfte daher auf 230-240 Watt hinauslaufen, je nach Auslastung und Temperatur.

MfG,
Raff

Die Nitro+ (schnellste 580) zieht im Boost Mode (1450 MHz) 224 Watt und im Silent Mode (1411 MHz) 209 Watt. Idle liegt sie bei 16 Watt und im Multimonitor Betrieb bei 18 Watt.

Die 1060er ziehen Idle zwischen 9 und 11 Watt und beim Gaming 115 bis 130 Watt.

TomsHardware: AMD Radeon RX 580 8GB: Power Consumption

Wenn ich mir eine Nitro+ kaufen würde, würde ich sie auf 1266 MHz setzen und um 0,1 Volt underwolten. Dann geht der Verbrauch Richtung 150 Watt und sie ist heute so schnell wie die 1060 und in Zukunft wahrscheinlich schneller aufgrund der höheren Reserven. Aber der out of the box Verbrauch geht echt mal garnicht.

Die Nitro+ (schnellste 580) zieht im Boost Mode (1450 MHz) 224 Watt und im Silent Mode (1411 MHz) 209 Watt. Idle liegt sie bei 16 Watt und im Multimonitor Betrieb bei 18 Watt.

Die 1060er ziehen Idle zwischen 9 und 11 Watt und beim Gaming 115 bis 130 Watt.

Deckt sich trotz unterschiedlicher Messmethodik gut mit unseren Werten. Selbstverständlich kommt auch noch Serienstreuung dazu.

MfG,
Raff

Sogar, wenn es so wäre. Wen interessieren 30€ auf ein ganzes Jahr? Das ist wie zwei Mal ins Kino zu gehen whatever. Wenn man wegen 30€ im Jahr jeden Cent umdrehen muss, ist ein PC sowieso zu viel Luxusgut.
Dann aber aufregen wenn die Nvidia auch nur 10 cent mehr kostet. Wenn ich die Karte 3 Jahre hab (eher mehr bei mir) dann bin ich schnell mal bei über 100€. Da geht sich ja bald wieder ein Upgrade aus. Aber wie gesagt,mit Kosten darf man eh nicht gegenrechnen. Und dennoch: wenn du diese ganzen Kleinigkeiten immer zusammenrechnen würdest (also nicht nur der Stromverbrauch im Haushalt) sondern auch die anderen Dinge,leppert sich das zusammen. Allein beim Strom hab' ich seit ketztem Jahr einen Verbrauch von über 5500 kwh auf 2000 drücken können.und jetzt rechne mal. Und das ist eben nur eine Sache neben den vielen anderen,wo man - wenn man fie Wahl hat - viel sparen kann.

Besonders bei fast gleich schnellen Komponenten ist es für mich völlig unverständlich, warum man zur Variante greifen würde,die deutlich mehr Strom braucht...
Grade im PC Bereich geht das ja einfach: Prozessor?RAM? GPU? Man spart schnell 150-200 Watt (in Spielen und bei der Arbeit).

Aber auch wenn ich nicht arbeiten sollte mit dem PC: 40 VS 15 Watt beim Ideln allein die GPU...(in manchen Szenarien)

Aber es ist lustig,wie bei AMD vs Nvidia auf dem Preis herumgeritten wird bei ähnlichen Preis wenn auch die Performance ähnlich ist,aber die Verlustkosten sind seit Jahren bei AMD enorm größer.

Ich wills mir gar nicht ausrechnen, was mich meine 2011 gekaufte 7970 inzwischen gekostet hat. Der OC wird zum Spielen und Arbeiten verwendet der läuft 10h am Tag und sobald die 7970 nicht mehr läuft wird sue durch was effizientes ersetzt. Und sei es eine etwas untertaktete, untervoltete 1060 oder gebrauchte 1080. Letztere schafft trotz fast doppelter Performance den fast gleichen Stromverbrauch wie die Polaris Karte. Der einzige Punkt der gegen sie spricht ist der Preis,aber wie msn sieht spiel ich ja sogar den wieder rein über die Jahre

Ja das ist mir klar, das sollte auch nur als Beispiel dienen. Natürlich sind 30€ pro Jahr nicht die Welt, aber gerade in Anbetracht dessen, dass so eine Grafikkarte nur bei 250€ liegt. Wir reden hier von über 10% Mehrkosten im Verhältnis zum Anschaffungspreis. Wirklich kritisch ist allerdings wirklich die Hitzeentwicklung und ggf. Lautstärke.
letzteres stört mich auch mehr. Aber du hast völlig recht: weil sich die Leistung immer langsamer entwickelt, braucht es immer länger bis man seine GPU tauschen muss. Führt also dazu,dass man diese 30 Watt nicht nur suf 1 Jahr sehen mpsste sondern auf 3-5. Und wehe der PC ist (wie bei mir) länger an.

Aber gut,wenn das Ding zu laut ist spiel ich auch weniger damit :D

na wenn das so ist haben wenigstens die RX 480 User noch ein dickes Euro Polster das sie ueber Jahre abspielen koennen !
wennich denke die MSI 1060 kostet knapp 300 die 480 gabs zum Teil um 240 , da sind schon mal 2 Jahre Strom mit drin ;)
und die kosten kann der User ueber Jahre abstottern , bei NVidia heisst es Kohle sofort auf dem Tisch und dan will auch erst mal soviel gezockt werden das es sich wieder gelohnt hat ! ;)
1)Die 1060 gabs auch schon deutlich billiger
2) bin ich dann schnell mal im Plus. 1 bis 1,5 Jahre
3) hab die GPU eher 3+ Jahre
4) benutz den PC häufiger als im Beispiel
5) leg ich wie beim Hausbau lieber zuerst mehr hin (etwa be Isolierung), als dass ich mir dann nachher jeden Monat überlege warum ich am Ende des Monats doch wieder einige Hunderter weniger hab denn wenn nan so denkt wie du sind:
6) Stromverbrauch, Spritverbrauch,Wasser, Preisvergleiche bei Essen,Kleidung,Hygieneprodukte.... auch egal. Blöderweise sind das dann doch einige Tausender im Jahr. Sowie der Wiederverkaufswert mancher Sachen darf dann ja auch teilw. gerechnet werden. Bei Autos machts nen riesen Unterschied (wieder einige Tausender bei gleichem Modell aber effizienter Motorisierung), beim Haus macht msn am Ende sogar Gewinn.

Gut wir reden hier von GPUs aber wie oben schon beschrieben: im Vergleich zur 580 würde ich schon nach 1 Jahr Gewinn (weniger Verlust wenn man genau ist) machen und in 4-5 Jahren hab ich schon ne ganze Grafikkarte erspart.

@News: die von AMD genannten Verbrauchsverbesserungen sind also im Vergleich zu den tatsächlichen Zahlen absolute Fantasiezahlen

Edit: sorry for Multipost, mein "Smart" phone will grad nicht copy und pasten

Edit #2: also die 1060er fangen in Österreich alle bei 250 an, die 480er bei 225€, die 580er (XTX) ebenso bei 225, die XTR sogar bei ca 300... Also Ersparnis ist schnell mal dahin

Zuletzt bearbeitet:

@News: die von AMD genannten Verbrauchsverbesserungen sind also im Vergleich zu den tatsächlichen Zahlen absolute Fantasiezahlen
Die 580 macht bei gleichem Verbrauch 100 MHz mehr mit als die 480 und der Idle Verbrauch im Multimonitor Betrieb hat sich halbiert - mit der Einschränkung, dass die Monitore die gleiche Auflösung/Hz Zahl fahren müssen - was Gaming Multimonitor Setups in der Regel tun. Ich persönlich wüsste jetzt auch nicht, wieso ich mir bspw. nen FullHD und nen WQHD Monitor nebeneinander stellen sollte, außer weil meine alte FullHD Kiste sonst in der Ecke rumsteht. Selbst im Büro hab ich zwei gleiche Monitore.

Das höhere Taktpotenzial der 580 kann man für Undervolting nutzen. Da geht sicher Einiges - hat ja bei AMD inzwischen Tradition. :ugly: Klar, das ist Gebastel, aber auch hier kann man AMD zumindest zugute halten, dass das inzwischen ohne Dritt-Tools idiotensicher per Treibermenü (Wattman) läuft.

Ich seh die 1060 unter dem Aspekt des Verbrauchstweakingspotenzials der 580 nicht als die grundsätzlich bessere Karte. Der Doom Bench zeigt, was geht, wenn die 580 ihre 6,5TFlops auf die Straße bringt und das werden wir in den nächsten Jahren hoffentlich häufiger sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Hm, interessante Vergleiche 1060/1070 und RX 580. Eine 980Ti bekommt man in Ebay für 300.00€ meist mit noch 2 Jahren Garantie. Der Verbrauch liegt bei ca. 170-225 Watt/1075-1306 MHz , Idle ca 15-17Watt, zumindest bei meiner 980Ti. Jetzt fragt euch wieviel FPS/4k mehr, man bei der ehemaligen Highend-Karte hat. Das einzige Manko sind die 6 Gb. Speicher.

Zuletzt bearbeitet:

Hm, interessante Vergleiche 1060/1070 und RX 580. Eine 980Ti bekommt man in Ebay für 300.00€ meist mit noch 2 Jahren Garantie. Der Verbrauch liegt bei ca. 170-225 Watt/1075-1306 MHz , Idle ca 17 %, zumindest bei meiner 980Ti. Jetzt fragt euch wieviel FPS/4k mehr, man bei der ehemaligen Highend-Karte hat. Das einzige Manko sind die 6 Gb. Speicher.
Eine stock 1075 MHz 980Ti verbraucht 233 Watt beim Gaming und wird im Torture Test (Furmark) rigoros vom Powerlimit auf 254 Watt gedrosselt, sonst würde sie dort über 300 gehen. Die 1,4GHz 980Ti Customs sprengen die 300 Watt Marke spielend.

TomsHardware: Leistungsaufnahme - Nvidia GeForce GTX 980 Ti (6GB)

Mit 170 Watt läge die 980Ti noch unter der 980 - dass das nicht stimmen kann, sagt ja schon der gesunde Menschenverstand.

Eine stock 1075 MHz 980Ti verbraucht 233 Watt beim Gaming und wird im Torture Test (Furmark) rigoros vom Powerlimit auf 254 Watt gedrosselt, sonst würde sie dort über 300 gehen. Die 1,4GHz 980Ti Customs sprengen die 300 Watt Marke spielend.

Mit 170 Watt läge die 980Ti noch unter der 980 - dass das nicht stimmen kann, sagt ja schon der gesunde Menschenverstand.

Deshalb habe ich auch 1306 MHz angegebenen.
Ich habe ein PT. bei 100% /225 Watt im Bios eingetragen. Bei 1493 MHz stehen 325 Watt. bei 100%. die auch ausreichen.
Stromverbrauch aktueller und vergangener Grafikkarten | 3DCenter.org

Und laut dem Durchschnitt ist das auch zutreffend.
Zugegeben, mit den 170 Watt möchte ich mich nicht festlegen. Da bin ich unsicher gewesen und habe hier nur eine Erinnerung die noch falsch ist angegeben. Dennoch hinkt der Vergleich nicht in Ausbeute zu den FPS.

Nachtrag:
Werde den tatsächlichen Wert, 1075 MHz zu 1306 MHz bei 50 Watt Differenz nochmal prüfen:D

Zuletzt bearbeitet:

@PCGH
Schade, dass ihr nicht mal den Test wie TH gemacht habt.
Also Nitro 480 versus Nitro 580, vor allem 580 Silent vs. 480 "Normal/Turbo"

Hier kommt nämlich bei rum, dass die 580er Silent mehr Takt hat, aber weniger frisst, ergo effizienter als die 480er.

@PCGH
Schade, dass ihr nicht mal den Test wie TH gemacht habt.
Also Nitro 480 versus Nitro 580, vor allem 580 Silent vs. 480 "Normal/Turbo"

Hier kommt nämlich bei rum, dass die 580er Silent mehr Takt hat, aber weniger frisst, ergo effizienter als die 480er.
Gut, das wusste man sogar schon vor dem Launch. Ergibt sich einfach schon allein aufgrund von neuen Steppings, Fertigungsverbesserungen, Custom Designs, besserem RAM

Leider schwach, enttäuschend langweilige Resteverwertung mit neuen Namen.:-_-::wayne:
Das Leistungsplus wurde auch noch mit einer deutlichen Erhöhung der Leistungsaufnahme erzielt, äußerst suboptimal.
Nicht mal besseren Speicher, in Form von GDDR5X, haben sie eingebaut, hmmmm
Fazit, alter Wein in neuen Schläuchen.

Die GPU-TDP des Boost-BIOS liegt 10 Watt höher. Dürfte daher auf 230-240 Watt hinauslaufen, je nach Auslastung und Temperatur.

WTF...:huh: Da liegen wir ja fast schon auf r9 390 Niveau. Wer denkt sich denn so einen Schwachsinn aus, wegen 1 oder 2% mehr Leistung soviel mehr Energie zu verballern.
Das ist 1080 Ti Niveau bei weniger als der halben Leistung.

Dann sag das mal meiner GTX 980ti

Mit 180W:
60%.png
Mafia.png mafia3_2016_11_26_09_38_51_773.jpg mafia3_2016_11_26_09_48_21_458.jpg

Auch mit 175W mit der anderen GTX 980ti ( 250W PT) bin ich ich noch erheblich schneller als eine GTX 980
70%.PNG

Und 300W sprengt eine 1400MHz GTX 980ti auch nicht immer locker (Was bei meiner SC eh nicht geht ohne Mod)
NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. P67A-UD4

Dann sag das mal meiner GTX 980ti

Mit 180W:
Anhang anzeigen 950464
Anhang anzeigen 950465Anhang anzeigen 950466Anhang anzeigen 950467

Auch mit 175W mit der anderen GTX 980ti ( 250W PT) bin ich ich noch erheblich schneller als eine GTX 980
Anhang anzeigen 950468

Und 300W sprengt eine 1400MHz GTX 980ti auch nicht immer locker (Was bei meiner SC eh nicht geht ohne Mod)
NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. P67A-UD4

Wow, diese Karte ist wirklich sparsam. Ich habe das Bios heute mal darauf angepasst, aber .Das schaffe ich nicht, ich bin bei 196Watt (Im Bios 200Watt bei 100% Powertable), allerdings mit Speicher 3700 MHz. und 1075 MHz GPU. Allerdings in Firestrike Ultra. Hatte jetzt keine andere und keine Lust mehr.
FireUltra.JPG

und 1493/4000 MHz. im Firestrike bei 330 Watt, genaugenommen braucht sie 325 Watt. Dafür aber nach oben hin relativ wenig :D
Firestrike4000.JPG
Hätte aber nicht gedacht, daß es so sparsame 980Tis gibt. Ist schon etwas cooles.

Ich habe noch die GPU-Z Logdateien, die bekomme ich aber hier nicht hinein kopiert.
Ich hatte vorher auch eine andere 980Ti die war deiner sehr nah und braucht weniger Watt aber dafür nach oben weniger Leistung.
Wenn du überlegst das du jetzt in Ebay für 300.00€ soviel Leistung unter 4k bekommst.
Sehr schöne Karte hast du da :daumen:
Gruß wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Zurück