Radeon RX 5700 XT Strix OC: Erste Tests zum Navi-Custom-Design von Asus

Klar.

Man vergleiche mit der 2070 SUPER von Gigabyte. Vorteile der 2070:

- 10% schneller
- leiser
- niedrigere Leistungsaufnahme
- RTX
- günstiger (!)

Vorteile der Karte hier:
- .....

(Ok, für viele im Forum: "- von AMD" :ugly: )

Wie schon bei den Vega- und Polaris-Karten sind die Gewinner diejenigen, die direkt bei NVIDIA die neuen Karten gekauft haben und gar nicht erst auf die AMD-"Konkurrenz" gewartet haben :ugly:

welche karte vergleichst du jetzt die 2070 oder die 2070super ?? weil die eine karte ist schneller die andere nicht
zudem kannst du noch nicht beurteilen ob die 5700xt customs teuer oder billig sind sie sind noch nirgends erhältlich und konkurrenz situationen bei den shops noch nicht gegeben

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war abzusehen, dass die 7nm GPU schwer zu kühlen sein wird.

Soviel Wärmeabgabe auf so kleinem Raum fordert nun seinen Tribut.

Ich persönlich finde es nicht so pralle, wenn ein Chip bei solch hoher Temperatur betrieben wird, auch wenn er dafür konzipiert wurde.

Wenn meine Gigabyte RTX 2080 Gaming OC Richtung 65°C wandert, bekomme ich schon Schweissperlen auf der Stirn. :ugly:

Der Chip ist interessant, keine Frage, jedoch scheint die Preisgestaltung der Custom Designs leicht daneben zu sein.
 
Klar.

Man vergleiche mit der 2070 SUPER von Gigabyte. Vorteile der 2070:

- 10% schneller
- leiser
- niedrigere Leistungsaufnahme
- RTX
- günstiger (!)

Vorteile der Karte hier:
- .....

(Ok, für viele im Forum: "- von AMD" :ugly: )

Wie schon bei den Vega- und Polaris-Karten sind die Gewinner diejenigen, die direkt bei NVIDIA die neuen Karten gekauft haben und gar nicht erst auf die AMD-"Konkurrenz" gewartet haben :ugly:

Selbstverständlich sind die NV karten besser aber wenn man die NAVI mit der Fury oder Vega vergleicht, dann geht das schon in Ordnung. :ugly:
Objektiv gesehen ist die karte nichts besonderes und ziemlich" zzzZzzzzz" bzw. langweilig !
7nm und neue Arch, bisschen wenig ist das schon um es mal vorsichtig ausdrücken. :ugly:

NV ist halt nicht ohne grund bei 80%, bauen einfach die klar besseren GPU´s und jeder der ehrlich zu sich selbst ist wird mir zustimmen.

7970 und 290 waren noch Ok aber das ist leider schon ein paar jährchen her, seitdem ist die Entwicklung bei AMD irgendwie stehen geblieben.

In den letzten 5 jahren kam nicht eine GPU raus die überzeugte, traurig aber wahr.
Mit 290/290X hat AMD praktisch den ganzen Pulver verschossen und läuft seitdem völlig planlos hinterher! :daumen2: Die produkte versagen einfach in zu vielen Disziplinen

Für mich zählt das Gesamtpaket und ich finde hier ist NV meilenweit vorraus !

Ich meine nicht einmal HBAO+ bits ? HBAO+ Compatibility Flags Thread | guru3D Forums

Was soll das ? :lol:

Ich mag AMD nicht und habe extrem schlechte Erfahrungen gemacht mit den karten.

Ständige Mikro-ruckler und dann der DX9 bug wo AMD monate gebraucht hat um diesen massiven fehler zu beseitigen und ich hatte nur 2 Wochen wiederrufsrecht, stress pur !

Manche meinten das es den Treibern liegt, andere wiederum das die GPU´s defekt sind, schrecklich. Nie wieder ! Aus fehlern lernt man.

Mit NV nie probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei bemerkt: "Echte" Tests von Herstellerdesigns mit allen Daten gibt es bei uns online nur in Ausnahmefällen. Dafür aber umso mehr Videos. :-) Die volle Packung an Navi-Custom-Messwerten gibt's im kommenden Heft (das man dann auch online kaufen können wird, ebenso den Artikel allein).

MfG,
Raff

Naja, ob das der richtige Ansatz ist? Anderen Webseiten 3 Wochen hinterher hinken? Dann noch mit unsäglichen Videos? Warum soll man denn dann noch ein Heft kaufen? (Ja ok geht auch online, aber erst in 3 Wochen) Ist das nicht alles etwas: "90er mäßig"??

Andere Plattformen werden euch da den Rang ablaufen... :-(
 
Bin bezüglich GDDR6 und dessen Temperaturspezifikationen nicht so ganz im Bilde und bin daher nicht so recht in der Lage den Kühlbedarf der Chips einzuschätzen, kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass diese keine direkte Kühlung mehr benötigen. Sehe ich das richtig, dass bei diesem Custom-Kühldesign keine Kühlung der RAM-Chips vorgesehen ist? Ich meine erkennen zu können, dass bei den oberen beiden RAM-Chips der Kühlblock keine direkte Verbindung über Kühlpads herstellt, links der GPU ebenfalls nicht und rechts der GPU allenfalls mit direktem Luftstrom gekühlt werden kann, dies allerdings bei den anderen beiden Reihen ebenfalls nicht gegeben ist? Ist das erneut so eine funtion follows design Geschichte? So schaut das für mich auf den ersten Blick aus.

/edit
Habe gerade den Artikel bei CB gelesen und mir weiteres Bildmaterial angeschaut. Man lässt seitens Asus die RAM-Chips lediglich per Luftstrom kühlen, welcher überwiegend im beste Falle semi optimal zur Kühlung der RAM-Chips beiträgt und daher rammelt der RAM schon relativ dicht an der Grenze der Spezifikation. Gebe ich gerne zu, finde ich bei so einem Custom-Model eher schlecht als recht. Wenn ich daran denke, dass Übertakter evtl. gerne noch etwas mehr herauskitzeln wollen, sehe ich da nicht all zu viel Spielraum. Naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche karte vergleichst du jetzt die 2070 oder die 2070super ?? weil die eine karte ist schneller die andere nicht
SUPER, steht da doch:
Klar.

Man vergleiche mit der 2070 SUPER von Gigabyte.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :ugly:

Günstiger aber nicht in der selben Ausführung des jeweiligen Herstellers.
Du musst ja auch nicht dieselbe Ausführung kaufen, wenn die günstigere Ausführung als 2070SUPER besser und günstiger ist.

Das kaufen dann nur Fanboys.

Oh, Nosferatu hat das PW für seinen eigentlichen Account wieder gefunden :lol:
 
Ich hätte nie gedacht das es in einem Forum mit einer sehr geringen Zielgruppe so viel Hass und Beleidigungen gibt.
Natürlich ist hier und da mal ein Seitenhieb, aber sowas. Jeden Tag, egal wo.
In ein Fußballforum oder auch Autos ja, kann man verstehen. Pc Hardware?

Ich hab selber lieber die beste GPU aber dennoch interessiert es mich sehr auch mal einfach die AMD in den Kasten zu hauen und machen...einfach weil ich/wir Hardware mögen.

Traurig
 
Ich hatte ja erst die Hoffnung, die Tests zu den Customs sind schon im aktuellen Heft drin. So weiß ich nicht, ob ich noch die drei Wochen warte bis zum nächsten Heft. Irgendwie habt ihr da für die aktuellen Veröffentlichungen n schlechten Termin fürs Heft :D aber kannst ja nix machen NDA sei Dank.

So wird es dann doch eventuell ref Design plus Morpheus oder so, ist ja noch fast billiger.

Au contraire! Erst vergangene und diese Woche trudeln die Muster ein. Der Treiber braucht aber noch etwas Feintuning. Früher wäre unmöglich gegangen. Und die Tests der Dinger selbst brauchen ja auch einige Tage Zeit -> PCGH 10/2019 (+Nachzügler in der 11). :-)

MfG,
Raff
 
Mindestens 70€ zu teuer :schief:.

Sieht bei Nvidia aber auch nicht wirklich besser aus. Eigentlich müssten die Karten bei 300-400€ liegen. Wenn man sich die Gens die Jahre zuvor anschaut. Mit einem Release Zyklus von um die 2 Jahre. Nun werden diese Karten nochmal ein Jahr drauflegen, bis die neue Generation aufschlägt und ich vermute das sich eine RTX3060 entsprechend an den aktuellen Preisen dann orientieren wird.

Ein Trauerspiel was hier abläuft, wenn man bedenkt das eine RTX3060 nächstes Jahr wohl bei 500€ und mehr einsteigen wird zum Release und die Preise der restlichen Karten auch entsprechend angehoben werden. Wie bei Turing und Pascal gegenüber Maxwell zuvor.
 
Wenn AMD meint sich mit Nvidia preislich auf eine Stufe stellen zu müssen/können sind sie ziemlich auf dem Holzweg. Der Schuss geht gewaltig nach hinten los dessen bin ich mir sicher. Fakt ist ich bekomme bei Nvidia tatsächlich zum gleichen Preis noch RT zusätzlich (brauchen oder nicht ist Wurst). Also ich warte jetzt noch genau 2 Wochen ab wenn die Customs dann nicht rapide im Preis nachgeben muss ich leider bei Nvidia bleiben. Es ist zum kotzen das man sich für Pest oder Cholera entscheiden muss mitlerweile :daumen2:. Aber wenn mir die "Pest" einen wenn auch nur kleinen Mehrwert zum gleichen Preis bietet...tja. Für dumm verkaufen kann AMD jemand anderen, mich jedenfalls nicht (STINKEFINGER)
 
Also im Moment weiß ich auch nicht recht .. wirkt auf mich ähnlich wie bei den neuen Ryzen-CPUs: bereits gut ausgelotet und so nahe am sinvollen Optimum, dass die Customs wahrscheinlich nur durch Ihre Kühler trumpfen können und alles andere unverhältnismäßig viel Aufwand bedeutet. Abgesehen davon finde ich die Preise ... "schwierig". Um 500€ ohne HBM ist für Mittelklasse irgendwie schwer erklärbar, also für mich. Kann aber auch sein, dass der DDR6-Krams vielleicht wegen den Hitzeproblemen doch nicht so der heilige Gral ist ... oder die Karten doch Highend sein sollen.
 
Es ist zum kotzen das man sich für Pest oder Cholera entscheiden muss mitlerweile :daumen2:. Aber wenn mir die "Pest" einen wenn auch nur kleinen Mehrwert zum gleichen Preis bietet...tja. Für dumm verkaufen kann AMD jemand anderen, mich jedenfalls nicht (STINKEFINGER)

Naja die günstigste RTX2070S fängt bei 520€ an. Da liegt eine Sapphire Pulse noch 50€ drunter. Finde das schon akzeptabel gegenüber Nvidia. Aber ja im Grunde sollte da noch etwas mehr gehen vom Preis, wenn AMD mehr Marktanteile abgreifen möchte. Wobei ich der Meinung bin das im Grunde der Markt seit der GTX1080/1070 - Vega64/56 gesättigt ist und es im Grunde nicht wirklich lohnt da auf eine RTX2070 (S)/ RX5700 (XT) aufzurüsten.

Würde an deiner Stelle noch bis Ende September warten und schauen was sich da P/L mäßig tut. Finde aber den Aufpreis zu deiner GTX1070 mit über 300€, wenn du diese dann verkaufst, schon hart übertrieben und bin der Meinung das es sich für die Mehrleistung nicht wirklich lohnt auf eine 5700XT/ 2070S aufzurüsten.

Dann eher ne Vega56 oder RX5700 non XT holen und diese entsprechend übertakten sowie undervolten.

*edit*
wobei die non XT Pulse auch bei 400€ anfängt: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8G ab €'*'399,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

ich weis net.

Eine 2060S wäre ab 390€ noch ne alternative, die auch noch etwas Mehrleistung gegenüber einer 5700 non XT bietet. Aber ~150€ Aufpreis zur 2070S lohnt da m.M.n nicht wirklich. PCIe mit GPU NVIDIA nach Serie: RTX 2060 SUPER, Speichergröße ab 8GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD meint sich mit Nvidia preislich auf eine Stufe stellen zu müssen/können sind sie ziemlich auf dem Holzweg. Der Schuss geht gewaltig nach hinten los dessen bin ich mir sicher. Fakt ist ich bekomme bei Nvidia tatsächlich zum gleichen Preis noch RT zusätzlich (brauchen oder nicht ist Wurst). Also ich warte jetzt noch genau 2 Wochen ab wenn die Customs dann nicht rapide im Preis nachgeben muss ich leider bei Nvidia bleiben. Es ist zum kotzen das man sich für Pest oder Cholera entscheiden muss mitlerweile :daumen2:. Aber wenn mir die "Pest" einen wenn auch nur kleinen Mehrwert zum gleichen Preis bietet...tja. Für dumm verkaufen kann AMD jemand anderen, mich jedenfalls nicht (STINKEFINGER)

Da hast Du völlig recht, AMD Navi GPU's sind nicht mehr zeitgemäss, ohne AMD Microsoft DirectX 'DXR' Ray-Tracing Support und liegen seit Release (5 Wochen) wie Blei bei den Online-Händlern rum. Nur völlig verblendete AMD Fans greifen da zu!

Duzende Top-Games werden 'DXR' unterstützen und solche Top-Titel wie Cyberpunk 2077, Call of Duty: Modern Warfare, Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2, Atomic Heart oder Control kommen erst noch & setzen genau auf diese neue RTX / DXR Technologie - wer will da noch viel Geld (über 400 Euro) für AMD Grafikkarten ausgeben, die schon beim Kauf veraltet sind, die nicht mal RayTracing in Games und somit in GPU Hardware unterstützt (Geschweige der Hersteller Treiber für DXR anbieten will oder kann - erst Ende 2020) ?

Viele bereits Release Games, wie Metro Exodus, Battlefield 5, Assetto Corsa, Wolfenstein: Youngblood, Shadow of the Tomb Raider etc. oder coole TechVideos zeigen den zukünftigen klaren Schritt zu Ray-Tracing Next-Gen Grafik in Games .... Nvidia, UnrealEngine, Unity, Frostbite, CryEngine - samt Microsoft & Vulkan .... Alle unterstützen DXR - nur AMD nicht!

Im gesamten Profi-Segment räumen Quadro RTX / Titan RTX und Tesla T40 von Nvidia zur Zeit alles ab und hängt somit den kleinen Underdog AMD um Jahre ab .... ohne RTX-Cores oder Tensor-Cores wächst bei AMD kein Kraut mehr - und die Radeon Technologie Group (wieder ohne Chef, abermals mit Führungswechsel) verkümmert im Schatten ohne je ein Licht zu sehen .... ist wie RT Berechnung von Lichtstrahlen / Strahlenverfolgung ohne die passende Hardware. Egal ob Pixar, Adobe, Dassault Systèmes, Weta Digital, Redshift , OTOY, Autodesk, Epic Games & Unity uvam.

Alle arbeiten seit Jahren eng mit Nvidia zusammen - und Nvidia's Turing GPUs mit RTX Cores sind ein Game-Changer für die ganze VFX Industrie >>> Nvidia Unveils New RTX Solutions at SIGGRAPH 2019 | StorageReview.com

Ich war auch dieses Jahr wieder auf der SIGGRAPH'19 und da wurden von über 40 / ja von ALLEN grossen DCC Industrie Schwergewichte - Software & Programme mit DXR / RTX Support mit Nvidia Entwickler-Partnerschaft vorgeführt - und ja - AMD war nicht dabei. Wirklich keiner Optimiert auf GCN oder RDNA - Wiso wohl .... ?!? GCN viel Zu alt --- RDNA zu Neu --- zu wenig beständig - ohne RT Support in Hardware oder zu wenig Support seitens AMD ?!? >>> Nvidia RTX Ray Tracing-Accelerated Applications Available to Millions of 3D Artists and Designers This Year

Und nun sollen es die überteuerten +499€ (569€) Navi-Custom-Design von den AMD Bord-Partnern für's kleine rote RTG-Gaming Lager richten .... OHNE Microsoft DirectX 'DXR' Raytracing Ray-Tracing Support von AMD in 2019 ?!? Was denkt sich LisaSu nur ....

FAIL hoch 5 .... nach Fiji, Polaris, Vega & Vega VII & Navi .... big Navi wird (Ende 2020) so viel besser & so viel günstiger, samt AMD Ray-Tracing BETA-Treiber Test beim zahlungswilligen AMD Kunden ;o) die Radeon Technologie Group (AMD) liegt um Jahre zurück, sowohl bei GPU Forschung, Professional Dev.Rel. Software Support & real-time Ray-Tracing in GPU Hardware Support in Games .... also mach mal hinne AMD ( RTRT - aber bitte Gratis ) !

[Developer Relations 'aka DevRel' need to show how attractive a specific software project is and keep developers motivated, engaged and get more and more developers to either use or contribute to the project. .... optimal Support is Essential for the Software Level, report issues, or simply seek for technical support]

AMD war ja noch nie bekannt für ihren guten, zeitnahen GPU Software Support und dies wird sich ohne passende Leute & genügend top Software Engineeres so schnell auch nicht ändern.

Traurig! AMD for the Gamers ....

AMD Mantle - AnyOne ?!? btw. Wie viele Games kamen nochmals mit Mantle Support / Oder wie viele wurden damals angekündigt ??? (many more to come)

AMD selber empfahl damals 2015 OFFIZIELL bei Battlefield 4 zuletzt DirectX => AMD rät mittlerweile selber DirectX 12 zu verwenden, da Mantle seit 2014 immer zu Game Abstürzen führte - AMD abandons the Support >>> AMD beerdigt 3D-Schnittstelle Mantle 1.0 und empfiehlt DirectX 12 und Vulkan | heise online
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so .... Und beim AMD DXR Game Support .... oder beim AMD Software / Developer Relations Support ?!?

Veraltete Vega GPU's (laut, stromhungrig, schlechte FPS ohne Anti-Lag, hoher Stromverbrauch) sind so viel Günstiger als überteuerte AMD Navi RDNA Architektur (heiss, laut, stromhungrig, hoher Stromverbrauch trotz 7nm von TSMC) und ohne Microsoft DirectX 'DXR' Ray-Tracing Support .... ;(

AMD LisaSu - on RT RayTracing ---- we at AMD working on it ( Wir bei AMD - forschen daran ) :lol:

According to AMD themselves, their current stack does support the fallback layer.

>>> AMD: All current AMD GPUs will support Ray Tracing via DX12 fallback : AMD
>>> AMD says “we need to start to talk about our ray tracing strategy” | PCGamesN
>>> According to AMD themselves, their current stack does support the fallback layer.

Wo bleibt der AMD Microsoft DXR Treiber ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück