Radeon RX 5700 XT Strix OC: Erste Tests zum Navi-Custom-Design von Asus

Keiner nutzt veraltete AMD's GCN Vega oder RDNA Navi in Laptops & Workstations - Hmmm - wiso wohl .... laut, heiss, stromhungrig, schlechte Performance per Watt, kein RT Hardware & Software Support!

Nvidia Announced 10 New RTX Studio Laptops for Professional Content Creators - Quadro RTX & Geforce RTX

>>> NVIDIA Announced 10 New RTX Studio Laptops for Professional Content Creators - Y.M.Cinema - News & Insights on Digital Cinema
>>> NVIDIA RTX Studio vs. Macbook Pro: The battle for 8K RAW Editing - Y.M.Cinema - News & Insights on Digital Cinema

VFX / 3D Visual Artist @ Nvidia Studio: RTX Studio Laptops Accelerate at SIGGRAPH

>>> YouTube

Schade, das die Sapphire 5700 XT Pulse bei Compuerbase "ab Werk" recht laut (A-Bios: 41dB(A)/S-Bios: 43,5dB(A)) getestet wurde. Sollte man aber mit UV in den Griff bekommen;)

Mal sehn ob die Nitro+ das besser hinbekommt...

Gruß

Klar.

Man vergleiche mit der 2070 SUPER von Gigabyte. Vorteile der 2070:

- 10% schneller
- leiser
- niedrigere Leistungsaufnahme
- RTX
- günstiger (!)

Vorteile der Karte hier:
- .....

(Ok, für viele im Forum: "- von AMD" :ugly: )

Wie schon bei den Vega- und Polaris-Karten sind die Gewinner diejenigen, die direkt bei NVIDIA die neuen Karten gekauft haben und gar nicht erst auf die AMD-"Konkurrenz" gewartet haben :ugly:

Beitrag gelöscht. Wollte ja nicht füttern...

Da hatte wohl jemand keine Gegenargumente, wie üblich :daumen:

Die Zeit ist wertvoller genutzt, wenn man ehrenamtlich Müll sammeln geht als dir einen Text zu schreiben. Darum geht's :daumen: Du eckst mit jedem neuen Account wieder und wieder an. Ich tippe eher auf Bohemian oder Mimimimi. Eigentlich bist du zu bemitleiden. Aber das weißt du sicher selbst.:nicken:

Die Zeit ist wertvoller genutzt, wenn man ehrenamtlich Müll sammeln geht als dir einen Text zu schreiben.
Hast ja offensichtlich was geschrieben, sonst hätte ja nix gelöscht werden können :-P

Muss dir ja echt weh tun, dass du gegen die Fakten in meinem Posting nichts entgegen zu setzen hast. Deshalb jetzt natürlich nur Beleidigungen auf persönlicher Ebene. Mehr kommt von dir nicht :daumen:

Aber mit Müll sammeln kennst du dich ja aus, wenn man deine Postings liest :lol:

Was ein Kindergarten hier. Trefft euch und prügelt euch ( aber ohne Treten!!! ).
Ich versuche mich gerade in den ganzen, mir noch sehr verwirrenden Hardware Bereich, einzulesen und stolper immer wieder über Seitenlange "NVIDIA / AMD" Battle. Der Thread hier widmet sich einer Custom Navi 5700 XT von ASUS.... Also wat soll der Müll? Mich interessiert nur was die GraKa schlechter / besser kann als die Stockversion. Was hat das mit NVidia zutun? ( Ich möchte keine Antwort auf diese Frage, danke! )

Ich bin ein blutiger Anfänger im HW Bereich der keinerlei große Ahnung von dem ganzen Kram hat und gerade dabei ist, sich ein AMD System zu bauen nachdem ich bereits 3x Intel / NV Systeme gebaut habe und eins davon noch selbst besitze. Also bin auch stolzer Besitzer einer 1060GTX 6GB. Aber es wird langsam einfach mal Zeit für was neues, und da mein Monitor FreeSync hat, warum nicht?

Ich bin mir auch immer noch nicht sicher ob es nun Radeon or NVidia wird, aber darum solls in diesem Thread auch gar nicht gehen :-D da könnt ihr euch dann ( sobald alle Customs erschienen sind ) gerne unter meinem "neuer Gamingknecht" Thread prügeln.

Meine Erwartungshaltung war nach den ganzen Hinweisen ( auch von Freunden im RL ) "Warte noch auf die Customs/ Warte lieber noch" ziemlich hoch um ehrlich zu sein. Was mich bei dem ASUS Modell hier erstmal echt enttäuscht :-( Oder hab ich zuviel erwartet? Leistung kann gerne gleich bis leicht höher bleiben, hauptsache Kühlung wird effizienter.

Was mich bei dem ASUS Modell hier erstmal echt enttäuscht :-( Oder hab ich zuviel erwartet? Leistung kann gerne gleich bis leicht höher bleiben, hauptsache Kühlung wird effizienter.

ASUS enttäuscht die letzten Jahre schon regelmäßig. Ist nur noch ein Schatten seiner einstigen Glanzzeit. Ich habe ASUS mittlerweile gänzlich abgeschrieben. Nur noch Bling-Bling, aber "unter der Haube" Ohje...

Was ein Kindergarten hier. Trefft euch und prügelt euch ( aber ohne Treten!!! ).

Das wäre richtig geil :D :wow:

Ich bin ein blutiger Anfänger im HW Bereich der keinerlei große Ahnung von dem ganzen Kram hat und gerade dabei ist, sich ein AMD System zu bauen nachdem ich bereits 3x Intel / NV Systeme gebaut habe und eins davon noch selbst besitze. Also bin auch stolzer Besitzer einer 1060GTX 6GB. Aber es wird langsam einfach mal Zeit für was neues, und da mein Monitor FreeSync hat, warum nicht?

Ich bin mir auch immer noch nicht sicher ob es nun Radeon or NVidia wird, aber darum solls in diesem Thread auch gar nicht gehen :-D da könnt ihr euch dann ( sobald alle Customs erschienen sind ) gerne unter meinem "neuer Gamingknecht" Thread prügeln.

Meine Erwartungshaltung war nach den ganzen Hinweisen ( auch von Freunden im RL ) "Warte noch auf die Customs/ Warte lieber noch" ziemlich hoch um ehrlich zu sein. Was mich bei dem ASUS Modell hier erstmal echt enttäuscht :-( Oder hab ich zuviel erwartet? Leistung kann gerne gleich bis leicht höher bleiben, hauptsache Kühlung wird effizienter.

Klingt so als ob du noch nicht so richtig weißt was du willst. Wenn dir RT wichtig ist, du mit den Leistungseinbußen klarkommst und auch die Firmenpolitik von Nvidia dir kein schlechtes Gewissen bereitet greif ruhig zur RTX 2070(SUPER).
Bei AMD bekommst du ein modernes Treiber UI und einen Haufen Features dazu, von denen viele sogar ingame per RADEON Overlay zuschaltbar sind. Bei Nvidia musst du für vieles 3rd Party Tools installieren. Und wenn du dir eine 5700XT Custom holst und sie mit UV und etwas weniger Takt betreibst hast du eine sehr leise, sparsame Karte. Auf 3 Fps kannst da verzichten.
Warte mal die Red Devil, THICC2 und die Nitro ab.

Micron gibt für den Speicher MT61K256M32JE-14:A einen Temperaturbereich von 0-95°C an. Im Silentmodus wäre der beim von Cb gemessenen Wert außerhalb der Spezifikation. Je nachdem wie da gemessen wurde ist die Temperatur am Speicher uU noch höher. Da bringt auch der gestanzte Blechrahmen nix mehr.
Die Karte scheint AREZ-würdig, ein Wannabe der sich lächerlich macht. Hat das Nv-Schoßhündchen fein gemacht.
Oje, wieder ungekühlter Speicher. Gehört ja bei Radeons von Asus schon zum "guten Ton".

Ich frage mich gerade ob ASUS eigentlich tatsächlich auch AMD Customs verkaufen möchte. Oder ob die Customs machen weils halt sein muss aber in Wahrheit hat man da überhaupt keinen Bock drauf.
Warum zum Geier ist der Grafikspeicher nicht per Pads gekühlt?

Klingt so als ob du noch nicht so richtig weißt was du willst. Wenn dir RT wichtig ist, du mit den Leistungseinbußen klarkommst und auch die Firmenpolitik von Nvidia dir kein schlechtes Gewissen bereitet greif ruhig zur RTX 2070(SUPER).
Bei AMD bekommst du ein modernes Treiber UI und einen Haufen Features dazu, von denen viele sogar ingame per RADEON Overlay zuschaltbar sind. Bei Nvidia musst du für vieles 3rd Party Tools installieren. Und wenn du dir eine 5700XT Custom holst und sie mit UV und etwas weniger Takt betreibst hast du eine sehr leise, sparsame Karte. Auf 3 Fps kannst da verzichten.
Warte mal die Red Devil, THICC2 und die Nitro ab.

Ist richtig, ich weiß nicht was ich will, da ich nicht weiß was das sinnvollste ist derzeit, deswegen les ich mich hier so gut es geht schlau :-D
Leistung ist mir eigentlich wichtiger als "Leise". Ich befürchte nämlich das Leise hier im Forum bedeutet "Man hört nichts mehr". Das ist definitiv nicht wichtig für mich, falls das der Fall ist.
Ich warte definitiv noch die restlichen Customs ab, da ich echt gerne das FreeSync meines Monitors mal nutzen würde :-)

Ist richtig, ich weiß nicht was ich will, da ich nicht weiß was das sinnvollste ist derzeit, deswegen les ich mich hier so gut es geht schlau :-D
Leistung ist mir eigentlich wichtiger als "Leise". Ich befürchte nämlich das Leise hier im Forum bedeutet "Man hört nichts mehr". Das ist definitiv nicht wichtig für mich, falls das der Fall ist.
Ich warte definitiv noch die restlichen Customs ab, da ich echt gerne das FreeSync meines Monitors mal nutzen würde :-)

Also mit Sapphire und PowerColor bin ich bisher immer gut gefahren. Behalte die mal im Auge. Und laut Nvidia soll FreeSync doch mit deren Karten funktionieren. Aber da weiß ich zu wenig Bescheid. Hast du das mit deiner GTX1060 nicht hinbekommen oder kam der Support nur ab der 2000er Serie? (Nachtrag: Ok ich lese gerade es geht nicht bei allen Monitoren.)

Wenn dir also die Performance am wichtigsten ist wäre wohl eine 2070SUPER am ehesten was für dich. Wäre mir Nvidia sympathisch würde ich mir die auch holen :D aber die sehen keinen Cent von mir.
(Passend zu oben: Nvidia schreibt dem User wieder vor mit welchen FreeSync Monitoren sie ihre Karten nutzen "dürfen" und mit welchen nicht. Begründet wird das mit "Kompatibilitätsproblemen". So ein riesen Bullshit wieder von denen. AMD kriegt das mit ihren Mitteln uneingeschränkt bei jedem Setup hin und Nvidia nicht... Ja ne, is klar. Da flossen wahrscheinlich Gelder der Monitorhersteller an Nvidia damit deren FreeSync Monitore im Treiber freigeschaltet werden und so für Nvidia User eine Kaufoption darstellen...)

-_-

Zuletzt bearbeitet:
Passend zu oben: Nvidia schreibt dem User wieder vor mit welchen FreeSync Monitoren sie ihre Karten nutzen "dürfen" und mit welchen nicht.
Warum denkst du dir solche Lügen aus?

Bekanntlich zertifiziert Nvidia nur die wenigsten Displays offiziell für G-Sync Compatible. Gehört das eigene Modell nicht zu den ausgewählten, lässt sich die Funktion trotzdem aktivieren.

Du kannst jeden FreeSync-Monitor mit FreeSync nutzen, wenn du möchtest.

Diese FreeSync-Monitore funktionieren mit Nvidia-Grafikkarten - PC Magazin
Der Artikel ist vom 02.08.2019.

warum also denkst DU dir solche Lügen aus? :rollen:
Warum liest du deinen Link nicht?

Wichtig ist festzuhalten, dass deutlich mehr FreeSync-Monitore als in den folgenden Listen in der Lage sind, passende Signale von Nvidia-Grafikkarten mit adaptiver Synchronisierung anzuzeigen.

Genau das, was in meinem Zitat oben schon steht. Man - auch AlexLügsome - darf jeden FreeSync Monitor mit NVIDIA nutzen.

PS: Die Listen gibt es übrigens deshalb, weil es eben einen Haufen Schrott-Monitore mit FreeSync gibt. Die Liste ist also eine Garantie darauf, dass es gut funktioniert und nicht nur aktivierbar ist.

Du bist schon echt "vom Fach"... dann liess mal schön weiter:
[...]der seit dem 15. Januar 2019 verfügbar ist. Nvidia sagt, dass Nutzer beim Betrieb von FreeSync-Monitoren an G-Sync-kompatiblen Grafikkarten auf Probleme stoßen könnten. Eine Funktionsgarantie gibt es folglich nicht.
Wichtig ist festzuhalten, dass deutlich mehr FreeSync-Monitore als in den folgenden Listen in der Lage sind, passende Signale von Nvidia-Grafikkarten mit adaptiver Synchronisierung anzuzeigen. Die folgenden Bildschirme leisten dies laut Nvidia besonders gut, einige Modelle sind lediglich per Import etwa aus den USA zu erhalten.

Also los, Du Held, erklär mal wie ich mein Geld von DIR zurückbekomme, falls die Combo aus nvidiakarte und freesync-Monitor, wenn ich auf Grund DEINER "Empfehlung" kaufe und es "wider Erwarten" nicht funktioniert.
Erkläre - oder halt dich gepflegt zurück.

Du kannst jeden FreeSync-Monitor mit FreeSync nutzen, wenn du möchtest.
Ja, weil AMD Freesync ist und somit jeder Freesync sprich VESA adaptive Sync funktioniert.
Bei Nvidia Karten ist dem nicht so.
Dort funktionieren nur die Monitore mit DP 1.2 Anschluss.
Weite Beschränkungen durch jeweils den Kartentyp, Treiber und Betriebssystem außen vor gelassen.
mit einer amd-grafikkarte, ja. oder warum sonst sollte es listen wie jene geben?
Diese FreeSync-Monitore funktionieren mit Nvidia-Grafikkarten - PC Magazin
Der Artikel ist vom 02.08.2019.

warum also denkst DU dir solche Lügen aus? :rollen:
Fakt ist, da ab Pascal, Windows 10, DP 1.2 und Treiber 417.71 jeder adaptive Sync Monitor mit Gsync compatible funktioniert.
Bei den von Nvidia gestesten und in deren Liste aufgenommenen funktioniert es sofort, bei den anderen kann man es aktivieren.

Zurück