Radeon RX 5700 (XT): Custom Designs von Asus später als August

AW: Radeon RX 5700 (XT): Custom Designs von Asus später als August

Dazu kommt das Navi sehr schlecht zu kühlen ist.
Der Chip ist relativ klein und wird sehr heiß.
Verständlich das man bei Asus hier ein komplett neues Design entwickeln muss.

Was, Navi schwer zu kühlen :huh:

Das ist doch Kindergeburtstag, ne VII mit 4 Stacks HBM auf nem Interposer und ner ganzen Phalanx an Phasen, DAS ist schwer zu kühlen. Navi ist einfach nur ein glatter Chip, Kühler drauf und fertig.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Custom Designs von Asus später als August

Man muss von wenig Fläche sehr viel Wäre ableiten.
Turing ist da im Gegensatz viel leichter zu kühlen, da die Chips auch viel größer sind.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Custom Designs von Asus später als August

Man muss von wenig Fläche sehr viel Wäre ableiten.
Turing ist da im Gegensatz viel leichter zu kühlen, da die Chips auch viel größer sind.

Ja logisch, höhere Packdichte. Aber nichts außergewöhnliches wie ich finde, das lässt sich mit aktuellen Kühldesigns ohne Probleme handeln. AMD GPU´s sind auch nicht sonderlich Temp. empfindlich.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Custom Designs von Asus später als August

Ja, aber hier muss man sich mehr Mühe geben bei den Custom-Designs.
D.h. die Entwicklung wird auch etwas länger dauern, und nicht alle Lösungen werden gut werden.
Verständlich also das sich Asus hier mehr Zeit nehmen muss.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Custom Designs von Asus später als August

Naja meist limitiert ja nicht der Wärmeübergang sondern eher die Kühlerkapazität. Ich sehe da wie gesagt wenig Probleme.
Aber Turing lässt sich sicher leichter kühlen, klare Sache.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Custom Designs von Asus später als August

Zusammen mit den tierisch verbuggten Presse- wie auch Release-Treibern klingt das so, als wäre Navi viel zu früh auf den Markt gekommen.

Da hätte 1-2 Monate Reifezeit wohl gut getan.
RTX 2080 Ti Owners Complain of Defects, Nvidia Responds (Update)
Immer noch bessere als dead on arrival Karten zu bekommen und das als Vorbesteller.
Nvidia has released new RTX 2080 Ti drivers to fix some GPU failures | PCGamesN
So viel zu den Treibern beim Launch. Wie gesagt, wer im Glashaus sitzt
Ja, aber hier muss man sich mehr Mühe geben bei den Custom-Designs.
D.h. die Entwicklung wird auch etwas länger dauern, und nicht alle Lösungen werden gut werden.
Verständlich also das sich Asus hier mehr Zeit nehmen muss.
Ich sehe das genau umgekehrt. Vega64 und 56 hatten eine eine höhere TDP und waren heißer ab Werk. Die PCB Maße bei AMD verändern sich wenig, die bestehenden Kühler müssten minimal angepasst werden. Bei Asus war doch nur Direct CU II interessant, die anderen Geforce Abwandlungen saßen nicht richtig auf dem Chip und Speicher. Man ist mit Sapphire Pulse, Nitro+, Toxic oder PowerColor Red Dragon, Devil viel besser bedient als bei Asus. Auch die ROG Reihe hat bei Radeon nie Akzente gesetzt. Sogar eine billige MSI Armor ist besser als Asus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radeon RX 5700 (XT): Custom Designs von Asus später als August

Da Asus eh wieder nur das Strix-Plastik-Konstrukt recycelt ist das eh kein Verlust... Die Software von denen ist der letzte Schrott und die Hardware bei AMD Karten ebenfalls. :D
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Custom Designs von Asus später als August

Die Designs von Asrock könnten ne wirkliche Alternative werden. Das ist schon verdammt viel Kühler für das bisjen TBP.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Custom Designs von Asus später als August

Naja, bei aller Liebe: Ich kann es auch nicht so Recht nachvollziehen, warum man wieder so schäbige DHE Kühler auf den Markt wirft und angeblich Customs erstmal verbietet (oder es nicht hinbekommt, den Partnern früh genug Samples zukommen zu lassen).
Finde ich auch enttäuschend... Und auf meinem Einkaufszettel steht ne 5700XT Nitro (oder ähnliches).
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Custom Designs von Asus später als August

Und dass es hoch gehypte Probleme bei NVIDIA gab, zaubert die Probleme von AMD also weg? :-P
Nein, man sollte aber nicht so tun, als ob die Probleme nur AMD, Nvidia oder Intel beträfen . Fakt ist, es gibt tausende PC Konfigurationen in der freien Wildbahn, ich habe sogar welche mit Phenom II gesehen. Man kann sie alle nicht austesten, es gibt immer das Restrisiko bei Early Adoptern zu Anfang. Windows 10 kriegt es bis heute nicht hin, Nvidia kämpft nach 9 Monaten RTX immer noch mit ihren Windows 10 Treibern. Navi ist gerade Mal erschienen. Meiner Pi mal Daumen Erfahrung nach wird es um die 2 Monate dauern, bis die Navis einigermaßen gescheit laufen.
Zur Info, mein aktueller PC ist eine Intel/Nvidia Kombo.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Custom Designs von Asus später als August

Nein, man sollte aber nicht so tun, als ob die Probleme nur AMD, Nvidia oder Intel beträfen
Du solltest mal das Topic beachten:
Radeon RX 5700 (XT): Custom Designs von Asus später als August
Geht hier nicht um die Probleme bei NVIDIA, Intel oder der Farbenfabrik Hintertupfingen. Hier geht es um AMD. Da musst du leider mit leben.

Wenn's dir besser geht, dass NVIDIA mal ein Problem mit G-Sync fixen musste, während bei AMD das Bild kaputt ist, das System/Spiel/Treiber crasht und OC nicht funktioniert - bitte. Aber wundere dich nicht, wenn es auf so komische Ansichten Widerspruch gibt.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Custom Designs von Asus später als August

Du solltest mal das Topic beachten:

Geht hier nicht um die Probleme bei NVIDIA, Intel oder der Farbenfabrik Hintertupfingen. Hier geht es um AMD. Da musst du leider mit leben.

Wenn's dir besser geht, dass NVIDIA mal ein Problem mit G-Sync fixen musste, während bei AMD das Bild kaputt ist, das System/Spiel/Treiber crasht und OC nicht funktioniert - bitte. Aber wundere dich nicht, wenn es auf so komische Ansichten Widerspruch gibt.
Du bist ein niemand hier, daher kannst du mir nicht vorschreiben, was ich zu posten habe. Komm bitte damit klar oder weine in der Ecke, mir egal. Das Topic ist ja Custom Designs, aber gerade du müsstest dich bei der ersten Post über irgendwelche Probleme bei Karten beschweren, die erst im August erscheinen werden. The boy who cried wolf sagt man dazu im Englischen. Wenn du die Probleme ansprichst, dann ist doch Nvidia das beste Beispiel als Analogie. Sie sind ein Grafikkartenhersteller, sie haben eine komplett neue Arch veröffentlicht, am Anfang gab es Probleme bei Early Adoptern, einige sind immer noch vorhanden. Mit dem Maß würde ich AMD und Intel im nächsten Jahr genauso bemessen.

Gute Nacht übrigens.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Custom Designs von Asus später als August

Das liegt ja mit Sicherheit nicht an den Custompartnern. Wir haben ja gesehen, wie Raffi hier in drei n halb Minuten (oder etwas mehr :D ) n fetten Kühler auf die 5700XT geschraubt hat. Das bekommen die von Asus auch noch hin und schieben das auch noch in Serie, die haben das ja schon ein bis zwei (eventuell auch mehr) mal auch so realisiert.

Die Partner haben halt keine Karten geliefert bekommen, welche se Modifiziern können, daran wird es wohl liegen. Was natürlich auch wieder nicht verständlich ist. Im Grakabereich erleben wir derzeit eines, ein Stocken, ein Verknappen, ein Überteuern, irgendwo ist da extrem der Wurm drin.

Das Elektorschottkartell im Bereich "Grafikkarten" muß wirklich aufgebröselt werden.
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Custom Designs von Asus später als August

Wir haben ja gesehen,
wer ist wir ? Mit wir meinst du vermutlich alle oder ? Ich hätte da eher ein ich geschrieben, denn ich z.b. hab das nicht gesehen weils micht z.b. 0 interessiert was Raff tut. Wenn hier so viele seine Sachen toll finden ist das ja echt super, ich mache mir immer selbst mein Urteil. Deine Verschwörungstheorie halte ich übrigens auch für quatsch.

Du bist ein niemand hier, daher kannst du mir nicht vorschreiben, was ich zu posten habe.
und was bist du? Ein Jemand? Ich lese deinen Namen das erste mal, kann mit dir überhaupt nix anfangen. Bist du vielleicht genau der gleiche 0815 User wie andere hier ? Warum sollte dein Wort mehr wert sein als das eines anderen?

Wenn's dir besser geht, dass NVIDIA mal ein Problem mit G-Sync fixen musste, während bei AMD das Bild kaputt ist, das System/Spiel/Treiber crasht und OC nicht funktioniert - bitte.
auch wenn man durch deine Schreibweise klar merkt das du ein krasser Nvidia Fanboy bist, verstehe ich trotzdem nicht warum du dich ständig mit bestimmten Leuten anlegen musst. Was bringt es dir ? Bei Nvidia wird in letzter Zeit ständig über die Treiber gemotzt von Usern die (nachweislich aus eigener Fehlerquelle) einen Fehler haben nach einem Treiberupdate. Meistens sogar auch von sehr starken AMD Fanboys die einfach nur bashen wollen. Dabei vergisst man einfach mal locker das AMD Jahrelang die schlimmsten Treiber hatte die es gab und selbst heute sind diese noch ne spur schlechter als die von Nvidia. Aber sowas wird halt gekonnt übern Beckenrand gekippt und direkt vergessen, stattdessen feiert man es das eine Verfügbarkeit bei AMD direkt zum Launch möglich ist. Was bei Nvidia schon Jahrelang der Fall ist. Du müsstest doch inzwischen wissen, das der AMD Kunde komplett anders denkt und eigentlich mit sehr wenig zufrieden ist, solange es schlichtweg billig ist.

Oder glaubst du wirklich die 80% der Commuity hier die angeben AMD Käufer zu sein, würden das auch sein wenn Intel und Nvidia eine gleiche oder gar bessere Preispolitik hätten? Man merkt ja sogar in den Umfragen von PCGH selbst, das sogar die Leute die pro AMD reden wo es nur geht auch jetzt nicht zuschlagen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 5700 (XT): Custom Designs von Asus später als August

Ist wohl eher ASUS' Problem, wenn Kunden dann zur früheren Konkurrenz gehen. Aber AMD scheint (mal wieder) zu spät Samples bereitgestellt zu haben oder das war eine der Bedingungen vom Auftragsfertiger für die Referenz :rollen:
Dabei vergisst man einfach mal locker das AMD Jahrelang die schlimmsten Treiber hatte die es gab und selbst heute sind diese noch ne spur schlechter als die von Nvidia.
What, AMD-Treiber sind schlechter als die von Nvidia? Also mein HTPC mit AMD-Karte zickt da weitaus weniger rum als mein reines Gaming-RIG mit Nvidia-Karte und hat dabei sogar noch ein schönes Front-End bei dem nicht Windows XP ständig anruft, dass es seine UI zurück im Jahr 2001 braucht xD
Mal ganz ehrlich, was sich die Leute hier wieder aufplustern weil ein Launch-Treiber nicht 100%ig ist. Worüber sich AMD aufregen müsste ist, dass man dadurch in den Tests einige fps verschenkt hat, aber die großen Bugs fliegen in den nächsten Tagen sowieso raus - war schon immer so.
Ich warte z.B. bis heute darauf, dass mein ION-HDMI-Soundproblem von Nvidia gefixt wird, ich hab sogar extra mehrere Useraccounts erstellt, die diesen Fehler reporten, damit sich da was tut aber seit Jahren keine Bewegung bei dem Thema. Von den Texturfehlern, die mit jedem zweiten Treiber-Update bei Watchdogs 2 auftauchen, will ich gar nicht erst anfangen.

Kurzum, beide Firmen sind bei Treibern keine Unschuldslämmer, aber that's how PCs work!
Das war schon immer so und geht prinzipbedingt auch ewig so weiter, wem das nicht passt, der muss in den goldenen Käfig von Apple, Sony, Microsoft und Nintendo (und selbst da ist man nicht 100%ig sicher).

Verfügbarkeit bei Turing zum Launch??? Hier herrscht wohl stellenweise Gedächtnisschwund
This!
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Custom Designs von Asus später als August

Du solltest mal das Topic beachten:

Geht hier nicht um die Probleme bei NVIDIA, Intel oder der Farbenfabrik Hintertupfingen. Hier geht es um AMD. Da musst du leider mit leben.

Wenn's dir besser geht, dass NVIDIA mal ein Problem mit G-Sync fixen musste, während bei AMD das Bild kaputt ist, das System/Spiel/Treiber crasht und OC nicht funktioniert - bitte. Aber wundere dich nicht, wenn es auf so komische Ansichten Widerspruch gibt.
Das ausgerechnet du das hier thematisierst und es in anderen Thredas nicht unterlassen kannst immer wieder auf AMDs "Missstände" hinzuweisen ist schon ein wenig Realsatire. :ugly:

@News
Schauen wir mal auf die Fakten. Customs kommen also ab August, das wäre dann in 2,5 Wochen. Ist jetzt nichts Dramatisches. AMD möchte nur sicherstellen das die Boardpartner genug GPUs erhalten. Die Frage an der Stelle ist, was wäre den usern wichtiger, ein bisschen warten und gute Verfügbarkeit oder umgehende die Möglichkeit haben eine GPU zu erhöhten Preisen ergattern zu können/ Paperlaunch? Also ich wäre klar für warten an der Stelle. :)

MfG
 
AW: Radeon RX 5700 (XT): Custom Designs von Asus später als August

Du bist ein niemand hier, daher kannst du mir nicht vorschreiben, was ich zu posten habe. Komm bitte damit klar oder weine in der Ecke, mir egal.
Hui, da bellt der Getroffene ja nicht mal, sondern beißt direkt um sich :-D Da habe ich wohl mit meiner Kritik absolut ins Schwarze getroffen :-P

Das ausgerechnet du das hier thematisierst und es in anderen Thredas nicht unterlassen kannst immer wieder auf AMDs "Missstände" hinzuweisen ist schon ein wenig Realsatire.
Auf konkrete Kritik mit generischen Vorwürfen zu kontern, ist immer die beste Wahl um sich zu blamieren :daumen:
 
Zurück