Radeon RX 5700: Preisentwicklung zeigt weiter nach unten

Ich kann diese Ablehnung von neuen Techniken und Innovationen nicht nachvollziehen. Auch nicht die Erwartungshaltung, dass aus dem Stand jedes Spiel das auch sofort voll unterstützt. Das ist bei AMD Technologien ja schließlich auch nicht so. Wenn man sich vor Augen hält, dass die Entwicklung eines AAA Spieles mehrere Jahre dauert und so etwas wie RT sowohl recht aufwendig ist als auch immer noch einen relativ kleinen Kundenkreis anspricht, ist das nicht sonderlich überraschend.

Leute, lernt doch bitte wieder aus der Sicht der Konsumenten zu argumentieren und bei aller Technikverliebtheit ein wenig realistisch zu bleiben. Es geht darum, dass man bezahlt für eine Gegenleistung, die vom CEO höchst persönlich versprochen wurde.
 
Ist die RX 5700 für 329 wirklich zu Teuer?
Die Karte ist doch eh nicht wirklich für Full HD sondern schon eher für WQHD Gaming gedacht .
Sonst kann ich für 1920x1080 doch eine RX 580 oder sogar noch niedriger nehmen.

Finde den preislichen Unterschied zur XT zu klein.
Die Marketing wichtige 2 sollte vorne beim Preis stehen für die non-XT.

Warte aber erst einmal die (ersten) Custom Modelle ab.
 
Ist die RX 5700 für 329 wirklich zu Teuer?
Die Karte ist doch eh nicht wirklich für Full HD sondern schon eher für WQHD Gaming gedacht .
Sonst kann ich für 1920x1080 doch eine RX 580 oder sogar noch niedriger nehmen.

Also für mich ist es die perfekte FHD Karte für den Preis, sofern sie als leise Custom erscheint. Dann kann ich meinen 144HZ schön füttern und alle Regler bis zum Anschlag :)
Aber kommt natürlich auf die Anforderungen und das Budget an.
 
Ist die RX 5700 für 329 wirklich zu Teuer?
Die Karte ist doch eh nicht wirklich für Full HD sondern schon eher für WQHD Gaming gedacht .
Sonst kann ich für 1920x1080 doch eine RX 580 oder sogar noch niedriger nehmen.

Was hat denn bitteschön die Auflösung damit zu tun?
Es geht um die relative Performance im Vergleich zum restlichen Lineup.
Und wenn ich da die 2080 ti als high end und die 1650 als low end nehme, bin ich bei 2060 und 5700 nunmal im Midrange, vollkommen unabhängig davon welche Auflösung die Karten stemmen können.
Und ja, 329€ ist viel zu viel dafür.

Die Zeiten haben sich geändert. Die Chip-Preise/Produktionskosten sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Dass es früher mal Midrange für 200 Euro gab, wird nicht mehr wiederkommen.

Dass es Midrange nicht mehr für 200€ geben wird, ist durchaus möglich. Dass es an den gestiegen Kosten liegt wage ich zu bezweifeln, besonders bei den Nvidia-Chips.
Ich denke es liegt eher daran, dass viele bereit sind (besonders nach dem Miningboom) mehr für die Karten auszugeben.

Naja, soll jeder machen wir er es für richtig hält.
Wenn die Preise so bleiben, bin ich auf jeden Fall als Käufer von neuen Karten weg.
 
Man sollte keine Wunder erwarten.

Die Leistung ist bei beiden Herstellern ähnlich und AMD hat keinen Grund NV zu stark zu unterbieten.
Ansonsten ist natürlich der "harte" Teuro und das Lohngefälle weltweit ein Problem= Abschied von 200€-Midrange.
(Dtl. hat rel. niedrige Löhne)

Man braucht sich ja nur mal die Smartphonepreise anschauen.
Da sind die AMD-Grakas sogar in der Preisentwicklung human.
(Jensen hatte sich beim RTX-Launch vermutlich an Apple orientiert und musste zum Glück jetzt zurückrudern.)
 
Ne, ich kann diese albernen Argumente einfach nicht mehr hören/lesen. Die Gamer müssen sich ja nicht noch untereinander veräppeln, das machen die Marketing-Abteilungen der Unternehmen zu genüge. Es wird Zeit, dass die Konsumenten/Gamer wieder gemeinsam Stellung beziehen gegen die Unternehmen und teilweise auch gegen Reviewer. Es liegen nämlich konträre Interessen vor. Das gilt übrigens auch für AMD. ;) Uuuuuhhh... :D

So viel Aufklärung wirst du hier aber nicht erreichen fürchte ich. Die hardcore Nvidianer lassen sich erst recht nicht mit Argumenten belehren und die Menge an Leuten, die du hier oder generell in Foren erreichst, ist relativ zur gesamten Menge an Gamern, die auf Werbung und tolles Marketing Geschwäsch reinfällt, sorry sich überzeugen lässt, wahrscheinlich sehr klein.

Du findest sicher was sinnvolleres mit deiner Zeit anzufangen. :daumen:
 
Ich würde mal auf jeglichen Kleinkrieg im Thread verzichten. Beide Hersteller haben Ihre Berechtigung.
Ist doch schön, wenn der Kunde an der Kasse abstimmen kann, welche Features gefragt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten haben sich geändert. Die Chip-Preise/Produktionskosten sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Dass es früher mal Midrange für 200 Euro gab, wird nicht mehr wiederkommen.
Die Gewinne sind aber auch gestiegen. Vielleicht sollten die Unternehmen einfach mal die Margen niedriger ansetzen. :D
 
Ja klar, dass eine 2080 Ti 500 Euro teurer ist als der Vorgänger liegt mit Sicherheit nicht an den teureren Chips.

Was? Du meinst das liegt einfach an der Gier Nvidias und der Marktsituation?
Hat Schaffe das nicht mit den teuren Chips begründet? Oder Scully? Ist ja auch egal... Wichtig ist, dass Navi Bewegung geschaffen hat und ich habe schon ein Auge auf die XFX THICC2 geworfen. Nvidia kommt nicht in Frage :rollen: da kauf ich lieber nichts.
 
Am Beispiel der Top Karten der letzten Generationen Nvidia MSI, AMD Sapphire Preise zum Release:

Nvidia
580: 450€
680: 530€
780: 580€
980: 580€
1080: 770€
2080: 900€




AMD:
5870: 370€
7970: 530€
R9 290: 400€
Fury: 580€
Vega64: 750€
RVII: 750€

320€ Aufpreis im Vergleich zu Maxwell, rechtfertigt nicht wirklich das vermeintlich tolle RT Feature für eine Handvoll Games. Da wird nur versucht die Margen des Mining Hypes zu kompensieren und ausgelotet wo die Schmerzgrenze der Konsumenten sind. Nvidia und AMD sind halt auch nicht doof und sagen sich, wer 1500€ für ein aktuelles Smartphone hinlegt, der wird auch so viel für die schnellste Karte am Markt hinlegen.

Daher alles Angebot und Nachfrage, solang die breite Masse bereit ist diese Preise zu zahlen, wird sich daran auch nichts ändern. Selbst wenn Intel nächstes Jahr am GPU Markt mitmischt und sich ebenso an den Preisen orientiert. Habe mir die Vega64 im Dez. auch nur geholt weil es im Preisbereich von 300€, im Grunde meine Schmerzgrenze, keine entsprechend leistungsstarke GPU zu dem Preis gab, um meinen neuen WQHD Monitor mit vernünftiger Leistung zu füttern.

Meine nächste Karte wird in 2-3 Jahren dann Big Navi im Abverkauf, für um die 300€, mit min. der Leistung einer 2080Ti, sein.
 
Ja genau... Und sunny räumt gerade mal wieder in nem Vega Thread auf, indem er zum besten gibt, dass ne 750ti schneller ist als ne Vega 64 Liquid ;-)

Grüße!
 
Leute, lernt doch bitte wieder aus der Sicht der Konsumenten zu argumentieren und bei aller Technikverliebtheit ein wenig realistisch zu bleiben. Es geht darum, dass man bezahlt für eine Gegenleistung, die vom CEO höchst persönlich versprochen wurde.

Wenn man innovationsfeindlich ist, dann steht man für den Stillstand.

Jede neue Technik tut sich anfangs hart und ist dann irgendwann im Mainstream - dann profitieren alle davon.

Das nur als "Geldscheffelmethode" abzutun ist schlicht dumm... jede Entwicklung wird gemacht, weil sich der Entwickler davon etwas verspricht - Ruhm oder Geld. Einfach so macht niemand etwas.
 
Schöne Entwicklung. Mit einer GTX1070 ist mir das aber alles zu wenig Leistungszuwachs.

Na das sind immerhin rund 50% Zuwachs von 1070 zu 5700XT ;). Also ich finde das hat schon was und ich plane auch mir eine Sapphire 57XT zu kaufen. Allerdings bei meinen Preisvorstellungen (350-380€) :nicken: und nicht 450+€ :nene:.
 
Also so wie sich die Lage aktuell darstellt, ist die 5700er der beste Kompromiss. Der verbaute Speicher ist der selbe, mit den PPT Files entfernt man einfach die Beschränkungen und stellt das selbe ein wie bei den XT Karten. Wer dann noch etwas Speicher OC und Optimierung betreibt hat ein rundes Produkt zu einem sehr günstigen Preis.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 5700: Preisentwicklung zeigt weiter nach unten
Die Karte würde ich mir jetzt ja kaufen, weil meine GTX 980TI auf dem gebrauchtmarkt noch ein paar Eurp bringt. Nur, bekommt man sie leise? Ich habe mit diesen Lüftern keiner Ahnung?

Option 1; Gibt es passende Kühler im Zubehör und wie sieht es bei ihnen mit Speicher- und Spannungswandlerkühlung au
Option 2: Ich würde mit vom unteren 140mm Lüfter einen Schaumstoffkanal zum Lufteintritt des Axiallüftern bauen. Das hätte drei Vorteile:
- Immer kühle Luftvon außen
- Ummantellung und damit leichte Dämmung des Lüfters
- Etwas mehr Förderung durch dem minimlane Druckaufbau

Aber ein gutes Custommodell wäre mit am liebsten. Einbauen und Ruhe haben.

- Offtopic -
Lasst doch die Schwätzer einfach schwätzen. Es gibt eine Ignorierfunktion, und die hilft gegen pubertäre Provokateure
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte einen nicht wirklich wundern. Liegt im Grunde einfach daran, das der Markt seit mehr als 2 Jahren in der Leistungsklasse mit der GTX1070(Ti) /1080 sowie Vega56/64, entsprechend gesättigt ist. Denn wegen 10-20% Mehrleistung wird keiner auf eine RTX2070 (Super) bzw. 5700(XT) aufrüsten.
Sehe ich ganz ähnlich. Bei mir muss ne neue Karte mind. 80% mehr Power bringen. Deswegen lasse ich auch meist 1-2 Generationen aus, bevor ich in Sachen Graka wieder zuschlage.

Es soll sich doch schon deutlich lohnen für die Ausgabe. Natürlich kann das jeder halten wie er mag. Ich kann Bildquali-Regler bedienen und 4k-Gaming lasse ich eh (noch) außen vor...

Gruß
 
Leute, lernt doch bitte wieder aus der Sicht der Konsumenten zu argumentieren und bei aller Technikverliebtheit ein wenig realistisch zu bleiben. Es geht darum, dass man bezahlt für eine Gegenleistung, die vom CEO höchst persönlich versprochen wurde.
Was bezahle ich denn bei einer Asus STRIX RTX2060 SUPER so an Aufpreis für volle DX-Kompatibilität gegenüber eine Asus STRIX RX5700?

Beide kosten übrigens 499€. Daneben bekomme ich sogar noch - ebenfalls gratis - die niedrigere Leistungsaufnahme und den besseren H264-Encoder.

Also, gaussmath: Was genau bezahle ich denn nun? Erzähle es mir doch mal kurz.
 
Zurück