Radeon RX 5600 (XT) angeblich im Januar

Es macht einen gewalltigen Unterschied, da sich die größe des einzelnen Speichermoduls ändert. Bei der 970 waren 3,5 GB pracktisch Nutzbar. Im Fall von GDDR5X wären an einem 192 Bit Speicherinterface reale 4 GB Nutzbar.

glaub jezz weiß ich was du meinst ... beziehst du dich hierauf?

"bisher sind bei GDDR5 nur Zweierpotenzen als Speicherchipgröße möglich. Mit diesen GDDR5X-Speicherchips sind dann sehr "krumme" Speichermengen möglich – so an einem 256 Bit DDR Speicherinterface beispielsweise 3 GB Speicher"


GDDR6 Chips gibt als 1GB und 2GB Module

also ohne irgendwelchen zusammengewürfelten Mist wie z.B bei der GTX 970 kann man an 192 Bit nur 6GB oder 12 GB haben (bzw. 24 GB mit Doppelbestückung)
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe Radeon RX 5700 XT hat ein 256 Bit Interface, also insgesammt vier 64 Bit Controller. Daran hängen 8 Speicherchips die je 1 GB fassen.

Bei einem 192 Bit SI bist du bei drei 64 Bit Controllern an denen 6 Chips hängen. Theoretisch könnte man, wenn es so funktioniert wie bei GDDR5X, sechs 1,5 GB Chips dranhängen und 9 GB VRam liefern - was wiederrum doof wäre da man mehr Speicher anbietet als bei den RX 5700er Modellen. Alternativ könnte man vier 1,5 GB Chips und zwei 0,75 GB Chips ranhängen was dann in 7,5 GB endet. Sieht jetzt auch nicht so schön aus auf der Verpackung :ugly:

Also bleiben wir bei 6 GB VRam für die 5600 XT :daumen:
 
Und diese offenbar überzeugte Aussage fußt nicht auf mehr als einem Gerücht.

Gerücht?

AMD hat doch mit der 5700 Serie schon gezeigt, dass sie am VRAM geizen

und da das mit dem 6GB der 5600 auf nem Datenbankeintrag von Gigabyte berüht wird das sicherlich so kommen

DIe Radeon RX 5700 XT hat ein 256 Bit Interface, also insgesammt vier 64 Bit Controller. Daran hängen 8 Speicherchips die je 1 GB fassen.

Bei einem 192 Bit SI bist du bei drei 64 Bit Controllern an denen 6 Chips hängen. Theoretisch könnte man, wenn es so funktioniert wie bei GDDR5X, sechs 1,5 GB Chips dranhängen und 9 GB VRam liefern - was wiederrum doof wäre da man mehr Speicher anbietet als bei den RX 5700er Modellen. Alternativ könnte man vier 1,5 GB Chips und zwei 0,75 GB Chips ranhängen was dann in 7,5 GB endet. Sieht jetzt auch nicht so schön aus auf der Verpackung :ugly:

Also bleiben wir bei 6 GB VRam für die 5600 XT :daumen:

joa, leider gibts keine 1,5GB Chips ^^
 
Warum gibt es keine 1,5 GB Chips? Steht doch im Artikel von 3DCenter.

wo steht in dem Artikel was von 1,5GB GDDR6?


Und mit welcher Begründung der Welt, oder sonst einer, braucht eine RX 5700 mehr als 8 GB VRam? :huh: Wie kann man da ernsthaft von "VRAM geizen" sprechen?

Ähm... Sollen sie in der Leistungsklasse mehr Speicher verbauen als auf einer 2080ti oder wie? Man, Nvidia müsstest Du wegen des Speichermangels ja hassen. ;)

vor 3,5 Jahren haben auch viele gesagt: wozu braucht ne RX 480 bitte 8GB??

aber damal haben sie wenigstens die Option für 8GB geboten

was heute leider nicht mehr der Fall ist ... obwohl die Karten wesentlich teurer und schneller sind


Edit: und wegen Leistungsklasse: die Radeon VII is auch nich wirklich schneller kommt aber mit 16GB

und NV pisst mich extrem an mit den lächerlichen 11GB für 1000€+
 
Naja zumindest steht hier in dem Artikel etwas von 1,5GB Chips:

" ... Kapazität von 0,75 GByte (6 GBit) und 1,5 GByte (12 GBit) – bisher sind bei GDDR5 nur Zweierpotenzen als Speicherchipgröße möglich."

Zu den 8 GB:

Beim Hobby setzt bei vielen Menschen nunmal der Verstand aus, das ist auch okay. Nur braucht man sich dann nicht ärgern wenn man nicht bekommt was man gern möchte. 8 GB VRam sind in der Leistungsklasse einer RX 5700 ( XT ) mehr als ausreichend. Klar könnte man auch 16 GB Versionen bauen, nur wer soll den clusterfuck kaufen? Der Aufpreis ist es einfach nicht wert, wenn man Mengen verkaufen muss damit man als Hersteller überlebt.

Einer GTX 760, 770 oder 780 hat der verdoppelte VRam ( 4 GB bzw. 6 GB ) auch nicht geholfen weil die Karten heut zu tage einfach am verrecken sind, dank NVs toller Pflege. Aber wenn du mehr VRam willst hält dich doch nichts davon ab eine Radeon 7 zu kaufen ?!?

VRam zu haben ist immer toll, aber in Zeiten wo es für die Mehrheit der Menschen schon eine Überwindung ist mehr als 700 € für einen ganzen PC auszugeben kann es doch unmöglich das Ziel sein Midrange Karten noch teurer zu machen :huh:
 
Also 6GB sollten für die Leistungsklasse einer 5600XT doch ausreichend sein, man muss ja nicht immer mit maximalen Details spielen.


Einer GTX 760, 770 oder 780 hat der verdoppelte VRam ( 4 GB bzw. 6 GB ) auch nicht geholfen weil die Karten heut zu tage einfach am verrecken sind, dank NVs toller Pflege.

Eine GTX 680 4GB oder eine GTX 770 4GB hält heutzutage immer noch mit einer 280x oder 7970 GHz mit, wenns hoch kommt ist sie 10% langsamer.

GPUs von AMD und Nvidia im Test: 9 Jahre Ober- und Mittelklasse im Vergleich - ComputerBase
 
Eine GTX 680 4GB oder eine GTX 770 4GB hält heutzutage immer noch mit einer 280x oder 7970 GHz mit, wenns hoch kommt ist sie 10% langsamer.

GPUs von AMD und Nvidia im Test: 9 Jahre Ober- und Mittelklasse im Vergleich - ComputerBase

Jo voll gut tut sie das, sehe ich jedes mal wenn ich mit meiner GTX 760 4 GB Doom 2016 starte und das Spiel im Loadscreen hängen bleibt mit den aktuelleren NV Treibern. Naja der Wechsel zu einer RX 570 Pulse ITX hat dieses Problem dann gelöst.

Schon mega geile Hardware für aktuelle Spiele diese ganzen Kepler GPUs, macht richtig Spaß mit denen! WoW im DX12 Modus <3 ... ach nee halt Stop das geht ja mit Kepler dank Treiber auch nicht :daumen2:
 
Edit: und wegen Leistungsklasse: die Radeon VII is auch nich wirklich schneller kommt aber mit 16GB

und NV pisst mich extrem an mit den lächerlichen 11GB für 1000€+

Die VII hat aus zweierlei Gründen so viel Speicher: Alleinstellungsmerkmal und vor allem um die Bandbreite zu maximieren - das hat aber auch seinen Preis.
Schon der Vergleich hinkt so immens, dass man davon ausgehen muss, dass es Dir rein ums Nörgeln geht.

Damit bin ich dann auch raus.
 
Naja zumindest steht hier in dem Artikel etwas von 1,5GB Chips:

" ... Kapazität von 0,75 GByte (6 GBit) und 1,5 GByte (12 GBit) – bisher sind bei GDDR5 nur Zweierpotenzen als Speicherchipgröße möglich."

das bezieht sich aber auf GDDR5X und nicht auf GDDR6


Zu den 8 GB:

Beim Hobby setzt bei vielen Menschen nunmal der Verstand aus, das ist auch okay. Nur braucht man sich dann nicht ärgern wenn man nicht bekommt was man gern möchte. 8 GB VRam sind in der Leistungsklasse einer RX 5700 ( XT ) mehr als ausreichend. Klar könnte man auch 16 GB Versionen bauen, nur wer soll den clusterfuck kaufen? Der Aufpreis ist es einfach nicht wert, wenn man Mengen verkaufen muss damit man als Hersteller überlebt.

Einer GTX 760, 770 oder 780 hat der verdoppelte VRam ( 4 GB bzw. 6 GB ) auch nicht geholfen weil die Karten heut zu tage einfach am verrecken sind, dank NVs toller Pflege. Aber wenn du mehr VRam willst hält dich doch nichts davon ab eine Radeon 7 zu kaufen ?!?

VRam zu haben ist immer toll, aber in Zeiten wo es für die Mehrheit der Menschen schon eine Überwindung ist mehr als 700 € für einen ganzen PC auszugeben kann es doch unmöglich das Ziel sein Midrange Karten noch teurer zu machen :huh:

sagt doch niemand, dass sie ausschließlich 16GB Karten bringen sollen

aber sie könnten ja wenigstens AIBs die Möglichkeit geben ne 16GB Karte für Leute wie mich raus zu bringen ... dürfen se aber wohl nicht


Die VII hat aus zweierlei Gründen so viel Speicher: Alleinstellungsmerkmal und vor allem um die Bandbreite zu maximieren - das hat aber auch seinen Preis.
Schon der Vergleich hinkt so immens, dass man davon ausgehen muss, dass es Dir rein ums Nörgeln geht.

Damit bin ich dann auch raus.

Erstens : du hast die Kombi 16GB mit 5700XT Leistungsklasse ins Gespräch gebracht und Zweitens: ne 5700XT mit 16GB wäre also kein Alleinstellungsmerkmal?

und natürlich hat das seinen Preis ... ich sag ja nicht, dass es ne 5700XT mit 16GB für 450€ geben soll
 
Wenn du an diesem sehr komplexten Thema der AIBs Interesse hast hör dir doch mal das hier an -> 23. SAPPHIRE Rep Interview: RX 5700XT Toxic by Broken Silicon | Free Listening on SoundCloud

Eine 16 GB Version verbietet AMD nicht, nur hat kein Hersteller Interesse daran so etwas zu veröffentlichen. In dem Potcast geht es darum warum es z.B. keine RX 5700 XT Toxic gibt. Kurz zusammengefasst. Ja es ist möglich so eine Karte rauszubringen, ja man kann auch wieder eine Vapor Chamber verbauen aber den Spaß bezahlt dir einfach keiner :ugly:

Und mit den 16 GB VRam sieht es genau so aus. Wenn ich grade so bei Steam reinschaue haben 35 % der Leute 8 GB Hauptspeicher verbaut. Die machen sich bestimmt keine Gedanken darum ob ihre Grafikkarte jetzt genau so viel oder doppelt so viel Speicher besitzt wie ihr ganzer PC :ugly:

Wie gesagt, Hardware zu bauen welche Eckdaten XYZ hat ist kein Problem. Nur gibt es keinen Markt für so etwas.
 
4 & 8GB bei der 5500 (XT), aber 6GB bei der 5600 (XT)? Glaub ich nicht, so ein Mist macht auch NVIDIA nicht, und die sind inzwischen traditionell knausrig beim VRAM.
Vielleicht wird es ja 4/8, 6/12 und 8/16

schön wie AMD mittlerweile auch am VRAM geizt
War doch mal ab, bis jetzt ist alles nur ein Gerücht!

1. Mit GDDR6 sollte doch auch eine krumme Speicherbestückung wie mit GDDR5X gehen, oder nicht?
Das hat nichts mit der Speicherarz zu tun.

Warum gibt es keine 1,5 GB Chips? Steht doch im Artikel von 3DCenter.
In dem Artikel steht halt Mist;)
 
Wobei 6 GiB etwas wenig ist. Selbst die langsameren RX480/580 haben 8 GiB.

Bei einem 192 Bit SI bist du bei drei 64 Bit Controllern an denen 6 Chips hängen. Theoretisch könnte man, wenn es so funktioniert wie bei GDDR5X, sechs 1,5 GB Chips dranhängen und 9 GB VRam liefern - was wiederrum doof wäre da man mehr Speicher anbietet als bei den RX 5700er Modellen. Alternativ könnte man vier 1,5 GB Chips und zwei 0,75 GB Chips ranhängen was dann in 7,5 GB endet. Sieht jetzt auch nicht so schön aus auf der Verpackung :ugly:

Wobei man auch 9 GiB verbauen könnte und dann in der Firmware den Adressraum auf 8 GiB beschränkt. Freut die Modder, die dann das extra GiB freischalten. :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo voll gut tut sie das....

Deine Aussage aus vorherigem Post, wurde doch durch diesen Test nun widerlegt.

...sehe ich jedes mal wenn ich mit meiner GTX 760 4 GB Doom 2016 starte und das Spiel im Loadscreen hängen bleibt mit den aktuelleren NV Treibern.

Ist nicht mehr der ursprüngliche Kontext.

Im Test sind aber keine Speichermengen angegeben. Es wird also die deutlich verbreitetere 2 GiB Version sein.

Eben, die 4GB Version ist dann natürlich ein paar Prozent schneller, ich würde sogar annehmen, dass die 770 4GB gleichauf mit einer 7970 bzw 280x ist.
 
Da die Karte praktisch (theoretisch ist eher die 5700XT der echte Nachfolger) der Nachfolger der 590 werden wird, wird sie keinesfalls weniger als 8GB VRam haben. Und da zwischen der 590 und der 5700 genau 50% Performance liegen, kann man auch wunderbar vorhersagen, wie schnell sie werden wird, nämlich 25% schneller als eine 590.
Wenn sie 25% schneller als eine RX 590 ist, dann ungefähr 35% schneller als eine RX 580, oder?:)

Aber ich werde mir die RX 5700 XT nächstes Jahr holen. Da ist der Unterschied zu meiner RX 580 noch ne Ecke größer.
Und es soll sich ja lohnen!
 
Wenn die Karte mit 6GB kommt wird das nen Flopp. Brauch kein Mensch. Man kauft Neu nicht auf Kante bei Hardware, das war schon immer so.

Nvidia macht aber das Preisrennen indem Sie weniger Speicher einsetzen und damit AMD in Benchmarks natürlich immer Probleme, der Zeitwert der Speicherbestückung kommt in Benches eben kaum zur Geltung. AMD hat dann bisher immer mehr Speicher drauf gesetzt, hat dadurch höheren Verbrauch und mehr Kosten was aufdem Datenblatt dann wieder ******* aussieht.

Nachvollziehen könnte ich den Schritt unter dem Gesichtspunkt, empfehlen würde ich das Teil aber dann nicht,wobei einem die Alternativen dann langsam ausgehen nach den Abverkauf Pascal/Polaris.
 
Zurück