Radeon RX 560: Beschnitte Versionen ohne entsprechende Kennzeichnung im Handel

Schlimmer finde ich dass bei den Karten zusätzlich auch die Taktung erheblich reduziert ist und auch teilweise der Speichertakt. Bei den ASUS dürfte der Unterschied in der Leistung Richtung 20% gehen.
Das ist für einen sparsamen Rechner genau der richtige Weg. Der Stromverbrauch wird merklich sinken.

Also doch subtiler als du denkst? :devil:
Es sind zwei Versionen der RX 560 GPU. AMD nennt beide Versionen RX 560.
Daraus machen einige Hersteller Karten mit ebenfalls Gleichen Namen, also zwei unterschiedliche GPUs mit gleichem Namen anbieten.
Aber es gibt auch zahlreiche Hersteller, die den Unterschied der abgespeckten GPU, mit diesem "D" im Namen Grafikkarte kenntlich machen.

Das ist leider inzwischen eine weit verbreitete Praxis, die bisher allerdings eher auf Low End zutraf.
Schau dir mal an, wie viele Versionen der GT 930 existieren.
Von Fermi bis Maxwell war alles dabei:

nVidia bereitet die GeForce GT 930 mit drei verschiedenen Grafikchips vor | 3DCenter.org

Natürlich gingen davon keinerlei Exemplare an Reviewer.

Bei AMD gab es im unteren Segment zwar nicht ganz so viel Mischung, aber auch ein paar weniger schöne Bezeichnungen.

Mal vollkommen davon abgesehen, dass es immer wieder Grafikkarten mit ähnlichem Namen, aber unterschiedlich schnellem Speicher (GDDR3 vs. GDDR5 vs. GDDR2) gab und gibt.

Edit:

Kurz gesagt: es ist Schei**, wenn irgendein Hersteller so etwas macht (egal, ob AMD, oder Nvidia).
Die ganzen OEM Versionen mit eigenen Spezifikationen gehen mir ebenfalls tierisch auf den Sack.
Den OEMs verdanken wir ja auch Blüten wie die GTX 300 Serie, oder die HD 8000 Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der GT930, hast du das mal hinterfragt? Hast du mal nach einer GT930 gesucht?
Außer dieser Meldung, in unterschiedlichen Varianten, find ich nix.

Edit: Ein Aufrechnen von Fehlern anderer, lässt AMD trotzdem nicht besser da stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das "D" steht wohl für "Dumm gelaufen" bzw. "Drosselvariante". Oder aber "für dumm verkauft" ^^
Besser wäres gewesen das "D"ing als "LE" zu verticken und es als offiziellen Namen mit auf die Packung zu "d"rucken.
So wurden damals diese "Light Editions" ja vermarktet und einige könnten sich so etwas darunter vorstellen.
Aber nVidia ist ja auch nicht besser.
Das ist schon seit 20 Jahren so.
1060 ist nicht gleich 1060.
Quadro FX 380 ist nicht gleich FX 380 (wir haben welche mit 512MB extralahmen DDR3 Speicher, welche mit 256MB "schnellen" DDR5 Speicher als CAD Karte).
Da wird halt geschummelt und getrickst, damit Kunden etwas nicht merken und sich besser anhört als es ist.
nNidia 970 als bestes Beispiel kennt jeder.
Ist halt Schade, dass der ehrliche Käufer ständig so verarscht wird.

Hallo Seahawk,

glaubt man der AMD-eigenen Webseite, dann hat sich schon etwas verändert.

Radeon™ RX 560-Grafikkarten | AMD

Snapshot vom 13. Juli: "Max. Anzahl an Recheneinheiten: 16"
Heute: "Compute Units 14/16"

Ist dann zumindest eindeutiger. :-)
Selektives Sehen oder Lesen? Du bist zu oft auf PCGH unterwegs mein Lieber!:stick:
Ich weiß, PCGH schult dazu, schnell nach Unten zu scrollen, zu übersehen was ganz Oben steht.:stick:
Was steht aber immer noch ganz Oben auf der AMD Seite?
Aber sie haben wirklich geändert auch Oben. Da standen vor drei Tagen noch 1024 Shadereinheiten.
Und genau hier ist der nächste Punkt!
Es formt sich gerade eine Anti-Haltung, wegen 1024 Shadereinheiten.
Was macht AMD, nimmt diese, aber auch nur diese, aus der Werbung.
Die ursächlichen 16 CUs bleiben. Über die redet ja auch keiner!
Das hat Nvidia vor kurzem ähnlich gemacht. In kleinen Schritten richtig gestellt, immer erst nach dem es ihnen vorgehalten wurde. Und zu Recht ein riesen Watschen dafür kassiert!

Die Karte ist eh schon unfassbar unattraktiv in meinen Augen, da die 1050 bzw. die 1050 Ti einfach die besseren Karten für das Geld hergeben. Anstatt die 560er zu beschneiden sollte man eher eine Karte zwischen der 560 und der 570 einführen, da dort eine große Lücke ist.

Das neue Motto der AMD GPU Sparte ist wohl: "Ist der Ruf erst ruiniert, beschei... äh ... mopst es sich ganz ungeniert!" :ugly:

Bei Nvidia gabs in der Vergangenheit Modelle mit eine und der selben Bezeichnung, aber 2 bis 3 verschiedenen Chips (in unterschiedlichen Fertigungsverfahren), das hatte etwas von Lootboxen.

Die Karte ist eh schon unfassbar unattraktiv in meinen Augen, da die 1050 bzw. die 1050 Ti einfach die besseren Karten für das Geld hergeben. Anstatt die 560er zu beschneiden sollte man eher eine Karte zwischen der 560 und der 570 einführen, da dort eine große Lücke ist.

Verstehe ich auch nicht warum hier zwischen RX550 und einer regulären RX560 eine beschnittene reingedrückt wird. Eigentlich sind weder RX 560 noch GTX1050 für etwas über 100€ richtig attraktiv. Entweder 4GB und zu wenig Rechenleistung oder nur 2GB GDDR5 RAM. Ab 200€ dagegen würde ich immer eine RX570 einer GTX 1060 3GB bevorzugen. Die GTX 1050 dagegen ist für den Einstieg in FullHD super. ab 150€ zu haben und hat 4GB RAM. AMD hat da derzeit nicht dagegenzusetzten. Da fehlt eine RX 570D die es leider nur in China gibt.

Das mit der GT930, hast du das mal hinterfragt? Hast du mal nach einer GT930 gesucht?
Außer dieser Meldung, in unterschiedlichen Varianten, find ich nix.

Edit: Ein Aufrechnen von Fehlern anderer, lässt AMD trotzdem nicht besser da stehen.

Scheinbar haben sie die 930 für Endkunden gestrichen.
Ich kann auch nicht mehr finden.
Im Notebook Bereich sind GT 910M und 920M noch mit Kepler und Fermi Chips vermerkt.

GeForce 900 series - Wikipedia

Auf Reddit hat jemand die gleiche Suche angestellt und damals war wohl schon das Aus der GT 930 Stand der Dinge:
GT 930 : nvidia
Es sollte auch kein Aufrechnen sein, sondern nur eine Darstellung, dass man in dem Bereich leider schon seit Jahren - bzw. Jahrzehnten keinem Hersteller wirklich trauen kann.
Wen man nur an all die kleinen und doch sehr entscheidenden Kürzel bei den Namen denkt... X, GT, Ultra, GTS, GTX, whatnot... ich kan mich gar nicht mehr an alle erinnern. Es waren jedenfalls viel zu viele bei allen Herstellern.

Bei Nvidia gabs in der Vergangenheit Modelle mit eine und der selben Bezeichnung, aber 2 bis 3 verschiedenen Chips (in unterschiedlichen Fertigungsverfahren), das hatte etwas von Lootboxen.
Schöner Vergleich!
Aber, beziehst du dich auch auf die "Weissagung" von WCCF Tech, wo nur von einer Möglichkeit berichtet wird, die bis jetzt nur Weissagung geblieben ist. Das Nvidia bei Namensgebungen massiv mauschelt, unumstritten!
Aber, kennst du einen Chip-Namen, bei dem etwas für den Kunden schlechter wurde?
Etwas "altes" unter neuem Namen, kennen wir von beiden Herstellern, Nvidia und AMD haben hier lange Traditionen. Aber etwas schlechteres unter gleichem Namen?

Viel Aufruhr um nichts. Bei der Zielgruppe dieser Karten fällt es nicht ins Gewicht, wenn ca. 14% weniger Shader verfügbar sind.

Viel Aufruhr um nichts. Bei der Zielgruppe dieser Karten fällt es nicht ins Gewicht, wenn ca. 14% weniger Shader verfügbar sind.

Das meinst aber auch nur du :schief:. Ich selbst bin noch vorige Woche angesprochen worden ob ich einen kleinen PC mit besagter Karte und einem RyZEN 5 1500X aufbauen könnte aber ich solle bitte drauf achten das es auch die "richtige" RX 560 ist. darauf hin habe ich ihm vorsorglich eine GTX 1050 ans Herz gelegt da ich für die 560er nicht die Hand ins Feuer legen wollte.

Überings: Besagter Herr spielt noch in 1050p (1680x1050 auf 22`) und ja...er kommt mit so einer Karte bequem aus denn es gibt tatsächlich Leute ausserhalb diesen Forums die Grafikregler im Game bedienen können und sich gegebenfalls auch mit mittleren Einstellungen zufrieden geben :daumen:. Davon mal ab, sooo schlecht sind die kleinen Karten gar nicht :).

Zuletzt bearbeitet:
Das meinst aber auch nur du :schief:. Ich selbst bin noch vorige Woche angesprochen worden ob ich einen kleinen PC mit besagter Karte und einem RyZEN 5 1500X aufbauen könnte aber ich solle bitte drauf achten das es auch die "richtige" RX 560 ist.
Ausnahmen gibt es immer. Ändert trotzdem nichts daran, dass es für die Zielgruppe unwichtig ist. Oder was denkst du wie viele Käufer des letzten Aldi PCs es interessiert ob die Karte 1024 oder 896 Shader hat? Der Löwenanteil wird nicht mal wissen was Shader überhaupt sind.

Wenn du einzig und allein von fertig PC Käufern sprichst könntest du evtl. Recht haben aber es gibt auch viele Leute (zumindest in meinen Längen und Breitengraden) die bewusst ihr alte Kiste so günstig wie möglich aufrüsten wollen und diese Art "Klientel" ist nicht so dumm wie du vielleicht annimmst ;) aber was red ich, High-End Leute eben...kann ich auch mit ner Wand reden :ugly:.

Sowas gabs halt schon öfter. Ich hatte mal eine XFX HD7750 bei ebay erstanden, HD7750 stand auch drauf, aber drunter war irgend ein alter Chip aus der HD5000 oder HD6000-Ära

Ausnahmen gibt es immer. Ändert trotzdem nichts daran, dass es für die Zielgruppe unwichtig ist. Oder was denkst du wie viele Käufer des letzten Aldi PCs es interessiert ob die Karte 1024 oder 896 Shader hat? Der Löwenanteil wird nicht mal wissen was Shader überhaupt sind.

Da wäre ich mir mal nicht so Sicher ! :nicken:
Aldi-PC Käufer gehören zu der Leserschaft der Computerbild. Und wenn die mal wie immer einen Aldi-PC lobt ist das dann in Stein gemeisselt. Da wird denen schon mal das Wort Shader über den Weg gelaufen sein. :daumen:

Und ich habe sogar nur eine 512 Shader Karte und wusste genau wieso & warum es diese Karte werden sollte. :nicken:

Ah das "Update 2" mit der Stellungnahme klingt doch gut, AMD kümmert sich drum.

Bin gespannt ob's dafür nun ein offizielles Kürzel/Kennzeichnung gibt (LE, XE, SE, wie früher mal),
oder ob jeder Hersteller da selbst was macht (EVO oder so'n Blödsinn).

Hauptsache sie werden gekennzeichnet.

Ich würde jetzt mal spekulieren, dass AMD das mit den Partnern nicht korrekt kommuniziert hat
und diese evtl. davon ausgingen, dass die 560er nun mit der "LE" ersetzt wird.

Ich gehe von aus, dass auf bereits gedruckte Packungen nun nachträglich ein Aufkleber angebracht wird.

Zurück