Radeon RX 560: Beschnitte Versionen ohne entsprechende Kennzeichnung im Handel

Schöner Vergleich!
Aber, beziehst du dich auch auf die "Weissagung" von WCCF Tech, wo nur von einer Möglichkeit berichtet wird, die bis jetzt nur Weissagung geblieben ist.

Hatte das noch im Erinnerung von anno dazumal, aber kurzes googlen hat folgendes ergeben: GeForce GT 730 belebt „Fermi“-GPU wieder - ComputerBase

GT 730 zweimal mit Kepler (28nm/384 Shader) und einmal mit Fermi (40nm/96 Shader... LOL).

Edit
Auch "nice": GT 640 = Kepler, GT 630 = Fermi :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn alle mal genau so viel Energie dafür aufwenden würden sich über die schwindende Fähigkeit zur Empathie der Weltbevölkerung zu Echauffieren, anstelle über schwindende Shader... Shice noch eins, dann hätten wir Probleme wie solche, die aus dem immer dominanter werdenden Egoismus (Welcher nunmal mit oben genanntem Problem verbunden ist) der Erdbevölkerung entstehen schlicht nicht! Aber immer schön weiter mit nichtigkeiten beschäftigen lassen und seinen nächsten bashen ;)

Ich setz jetzt meine Brillen auf, Rot, Grün und Blau. Die Welt ist Bunt und nicht Schwarz weiss....

AMD hat gar nichts geändert es gibt einfach 2 Versionen und entweder steht es auf dem Karton exakt drauf oder eben "up to 1024SPs" was ja auch hinreichend ist, denn es garantiert keine 1024SP.

Ich meine wer wird schon so geringe Unterschiede merken. :ugly:

ASUS ROG Strix RX560 EVO Gaming (896)

896SP
1197Mhz (max)
6000MHz GDDR5

ROG-STRIX-RX560-O4G-EVO-GAMING | Graphics Cards | ASUS USA

ASUS ROG Strix RX560 Gaming

1024SP
1336Mhz (max)
7000Mhz GDDR5

ROG-STRIX-RX560-O4G-GAMING | Graphics Cards | ASUS USA

Na geht's doch noch nicht offensichtlicher ist doch schon evo im name bei den Asus, und wie bekannt aus den evo serien der Samsung ssds weiß doch jedes Kind das es sich hier um die schlechtere Version handelt oder was meinst du? :D

Viel Aufruhr um nichts. Bei der Zielgruppe dieser Karten fällt es nicht ins Gewicht, wenn ca. 14% weniger Shader verfügbar sind.

Das kommt mir ja so vor wie die Argumentation der Enkeltrickbetrüger oder anderer Abzocker, die der Meinung sind, dass die Senioren das Geld nicht brauchen.

Selbst wenn das Opfer den Betrug nicht merkt, so ist das noch lange keine Rechtfertigung.

Keiner von euch hat eine 560 oder 560D/ ergo 460, sonst würdet ihr alle nicht so einen Schwachsinn erzählen!

Meine Lebensgrfährtin hat eine Saphire 460 4G OC mit 1260MHZ Takt und die habe ich schon vor einem Jahr zu einer 560 gemacht, mit dem Bios Flash von der Bauer, der alle 1024 Shader freischaltet, der Performace Gewinn liegt bei 5-10%, wobei es da sehr auf das Spiel ankommt. Eher sind es 6-8%.

Auch kann ich diese Argumentation mit dem verdeckt nicht nachvollziehen, bei Mindfactory, werden alle 560 oder 560D gekennzeichnet!

@ Freiheraus, Dank für deine Mühe!

Wenn alle mal genau so viel Energie dafür aufwenden würden sich über die schwindende Fähigkeit zur Empathie der Weltbevölkerung zu Echauffieren, anstelle über schwindende Shader... Shice noch eins, dann hätten wir Probleme wie solche, die aus dem immer dominanter werdenden Egoismus (Welcher nunmal mit oben genanntem Problem verbunden ist) der Erdbevölkerung entstehen schlicht nicht! Aber immer schön weiter mit nichtigkeiten beschäftigen lassen und seinen nächsten bashen ;)

Ich setz jetzt meine Brillen auf, Rot, Grün und Blau. Die Welt ist Bunt und nicht Schwarz weiss....
Und fällt dir was auf?
Is' irgendwie nix anderes, oder?
Jetzt wär nur noch interessant, wer den dieser "nächste" ist und warum ausgerechnet die Formulieung "bashen" herhalten mußte.
Auch immer nett, sich über Eigenschaften fiktiver Gruppen zu unterhalten.
Egal wie, Verallgemeinerung taugt gern auch zur Abweisung von Verantwortung.
Endeffekt: Alle sollen Verantwortung haben, dadurch hat keiner Verantwortung!
Und die Verantwortlichen sind fein raus!

Das kommt mir ja so vor wie die Argumentation der Enkeltrickbetrüger oder anderer Abzocker, die der Meinung sind, dass die Senioren das Geld nicht brauchen.

Selbst wenn das Opfer den Betrug nicht merkt, so ist das noch lange keine Rechtfertigung.
Allein der Vergleich ... du hast doch jeden Bezug zur Verhältnismäßigkeit und Realität verloren :stupid:

Ein paar alberne Shader stellst du auf dieselbe Stufe wie massiv schwerwiegenderen Betrug bei Senioren. Du hast echt den Schuss nicht gehört. Es wird eindeutig Zeit für die Ignoliste, damit ich mir das nicht mehr geben muss.

Ach ich bitte euch , einfach Augen auf beim Graka kauf !
bBeschiessen wird man bei allem wenn man sich nicht schlau macht und wenn man Online kauft hat man ein rueckgabe recht und das ist sicher ein ausreichender Grund , ist zwar dann nervig aber das ganze wird schon etwas ueberzogen , vor allem wenn ich bedenke das hier im Forum sicher nicht die Zielgruppe der RX560 ist !

Allein der Vergleich ... du hast doch jeden Bezug zur Verhältnismäßigkeit und Realität verloren :stupid:

Ein paar alberne Shader stellst du auf dieselbe Stufe wie massiv schwerwiegenderen Betrug bei Senioren. Du hast echt den Schuss nicht gehört. Es wird eindeutig Zeit für die Ignoliste, damit ich mir das nicht mehr geben muss.

Betrug ist Betrug, ob man nun wenige um viel Geld betrügt, oder viele um wenig Geld, mag zwar für den einzelnen einen enormen Unterschied machen, das ist jedoch noch lange kein Grund das zu legitimieren.

Wenn du nicht fähig bist zu diskutieren, dann fang einfach keine Diskussion an. Im übrigen habe ich quasi automatisch gewonnen, wenn du mir nichts erwiderst ;)

......, ich erinnere da nur an die 970 und nVdiaanologien.
Ich bin seit dem Debakel mit 3dfx alles andere als ein Nvidia Fan.
Trotzdem finde ich den Betrug von Nvidia mit der 970 nicht so schlimm wie die Aktion jetzt bei AMD.
Und Nvidia hatte übrigens relativ schnell zugegeben, dass 500MB VRAM langsamer angebunden sind.

ATI hätte lieber selbstständig bleiben sollen. Das was AMD aus den Resten von ATI gemacht hat ist teilweise leider keine Konkurrenz mehr für Nvidia.

Trotzdem finde ich den Betrug von Nvidia mit der 970 nicht so schlimm wie die Aktion jetzt bei AMD.
Und Nvidia hatte übrigens relativ schnell zugegeben, dass 500MB VRAM langsamer angebunden sind.

ATI hätte lieber selbstständig bleiben sollen. Das was AMD aus den Resten von ATI gemacht hat ist teilweise leider keine Konkurrenz mehr für Nvidia.

Mhm.. Nvidia hat das so gut zugegeben, dass es noch immer falsch bei den technischen Daten steht:
GeForce GTX 970 Grafikkarte | GeForce|NVIDIA
GeForce GTX 970 | Specifications | GeForce

Was sie allerdings verändert haben ist die Angabe zum Cache - die ist komplett gelöscht, stand aber mal mit 2048 kiB, anstelle von 1792 kiB

ATI war doch 5 vor Pleite , wenn AMD denn Laden nicht gerettet haette , waeren wir schon lange beim Nvidia Monopol ...

Um einmal einen "passenden" Vergleich zu machen.
Nvidia hat bis jetzt noch nicht versucht eine GTX 1070 als 1080 zu verkaufen, anders als es AMD jetzt versucht hat.
Die technischen Spezifikationen stimmten damals bei der Beschreibung der 970 nicht, aber an der Leistung der GPU hatte sich ja dadurch nichts verändert.
Und wie man an der jetzt halbwegs realistischen Steam-Statistik (nachdem Millionen Chinesen endlich mit drin sind) gut sehen kann, werden GPUs in dieser P/L-Klasse sehr oft verkauft.
Genau hier lohnt sich auch so ein Betrugsversuch gut.

@Bluebird:
AMD hat da nichts gerettet, sondern ATI völlig überteuert gekauft.
Und freiwillig haben sie bestimmt nicht gerne so viel Geld für ATI bezahlt, sondern weil ATI gute Wuchstumsprognosen hatte.
Jetzt lässt sich das sowieso nicht mehr ändern, und Nvidia wird den Markt in den nächsten Jahren weiter schön abmelken.
AMD war damals übrigens zuerst an Nvidia interessiert, und ATI war die 2. Wahl.

Intel macht genau das, was auch AMD damals hätte machen können. Sie sind eine strategische Partnerschaft mit AMD eingegangen, und bauen jetzt High-End-APUs zusammen mit AMD, OHNE deswegen gleich AMD aufzukaufen. Man muss nicht gleich (überteuert) die Konkurrenz aufkaufen. Es gibt auch andere Möglichkeiten. Und gerade Intel hätte locker das Geld dafür gehabt, und geht trotzdem lieber den Weg über die strategische Partnerschaft, was ja auch vernünftiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Betrug ist Betrug, ob man nun wenige um viel Geld betrügt, oder viele um wenig Geld, mag zwar für den einzelnen einen enormen Unterschied machen, das ist jedoch noch lange kein Grund das zu legitimieren.
Wenn du angenommen jemanden wegen Betrug abknallst, kannst du dem Richter gerne dieselbe Argumentation vortragen. Durchkommen wirst du damit ganz sicher nicht, einfach weil die erwähnte Verhältnismäßigkeit nicht gewahrt wurde und du längst alle Rahmen gesprengt hast :stupid:

Wenn du nicht fähig bist zu diskutieren, dann fang einfach keine Diskussion an. Im übrigen habe ich quasi automatisch gewonnen, wenn du mir nichts erwiderst ;)
Im Gegensatz zu dir weiß ich die Verhältnismäßigkeit zu wahren und komme nicht mit diesem unglaublichen Bullshit an. Aber hey, wenn es für dich hier ein gewinnen und verlieren gibt und das deinem nicht vorhandenen Selbstwertgefühl hilft: Herzlichen Glühstrumpf für nichts.

Technisch gesehen ergeben Rot, Grün und Blau im additiven Farbsystem Weiß :devil:
Keiner von euch hat eine 560 oder 560D/ ergo 460, sonst würdet ihr alle nicht so einen Schwachsinn erzählen!

Meine Lebensgrfährtin hat eine Saphire 460 4G OC mit 1260MHZ Takt und die habe ich schon vor einem Jahr zu einer 560 gemacht, mit dem Bios Flash von der Bauer, der alle 1024 Shader freischaltet, der Performace Gewinn liegt bei 5-10%, wobei es da sehr auf das Spiel ankommt. Eher sind es 6-8%.

Auch kann ich diese Argumentation mit dem verdeckt nicht nachvollziehen, bei Mindfactory, werden alle 560 oder 560D gekennzeichnet!

Laut GamersNexus sind es 7-9 Prozent, die haben beim Erscheinen der 560 die beiden verglichen. Also genau in dem Bereich den du auch feststellst.
AMD hat da nichts gerettet, sondern ATI völlig überteuert gekauft.
Und freiwillig haben sie bestimmt nicht gerne so viel Geld für ATI bezahlt, sondern weil ATI gute Wuchstumsprognosen hatte.
Jetzt lässt sich das sowieso nicht mehr ändern, und Nvidia wird den Markt in den nächsten Jahren weiter schön abmelken.
AMD war damals übrigens zuerst an Nvidia interessiert, und ATI war die 2. Wahl.

War nicht irgendwas in die Richtung, dass der Herr in der Lederjacke der Übernahme nur zugestimmt hätte, wenn man ihn zum CEO gemacht hätte? :ugly:

Um einmal einen "passenden" Vergleich zu machen.
Nvidia hat bis jetzt noch nicht versucht eine GTX 1070 als 1080 zu verkaufen, anders als es AMD jetzt versucht hat.
Die technischen Spezifikationen stimmten damals bei der Beschreibung der 970 nicht, aber an der Leistung der GPU hatte sich ja dadurch nichts verändert.
Und wie man an der jetzt halbwegs realistischen Steam-Statistik (nachdem Millionen Chinesen endlich mit drin sind) gut sehen kann, werden GPUs in dieser P/L-Klasse sehr oft verkauft.
Genau hier lohnt sich auch so ein Betrugsversuch gut.

Also am ehesten find ich den Vergleich mit der 1060 3GB vs 1060 6GB passend. Das wurde ja auch nicht gerade optimal kommuniziert, dass nicht nur die Speichermenge anders ist.
Die 970 finde ich persönlich deutlich schwerwiegender, da war ja nicht nur die Angabe zum Speicher falsch und zugegeben hat man es zwar, aber erst als die Leute draufgekommen sind und schon eine knappe Woche herumprobiert haben. AMD war mit ihrem Statement nicht wirklich langsamer.
Und natürlich hat es die Leistung beeinflusst, ansonsten würde der Treiber der Karte ja auch mehr als 3.5GB zugestehen, oder Nvidia hätte keinen Vergleich angeboten um die Sammelklage abzuwürgen.

Sauber ist allerdings keiner der beiden, gilt genauso für Intel, wobei deren Taten wohl noch ganz andere Tiefen erreichen.

Das war klar, dass jetzt der Vergleich mit der 1060 kommt. ^^

Übrigens habe ich seit 1 1/2 Jahren bei Nvidia diese Praxis starkt kritisiert, und sogar die 1060 mit 3GB so überflüssig wie einen Kropf beschrieben.

Trotzdem funktioniert der Vergleich nicht so, da bei der 1060 auf JEDEM Karton und bei jedem Händler eindeutig beschrieben steht, ob es die 3 oder 6GB Version ist, und ein DEUTLICHER Preisunterschied besteht. Einzig bei der 1060 (6GB) mit schnelleren VRAM, macht jeder Boardpartner von Nvidia sein eigenes Ding. Das finde ich aber auch nach wie vor ehrlicher als AMDs 580, wo man über die höhere Nummerierung eine neue Genaration an GPUs suggeriert, die es so nie gab.

Unterm Strich bes....... beide verbliebenen Hersteller von GPUs die Kunden (aktiv), und aktuell ist für mich die 560D, und wie AMD dass vermaktet hat, ein NO GO.

Hier stimmt aus meiner Sicht einfach die Verhältnismäßigkeit nicht mehr. Bei Nvidia machen alle (zu Recht) einen riesigen Aufstand, und beim (armen) AMD geht diese Aktion einfach einmal so durch, mit etwas gemäßigten Gemecker hier im Forum.

Das ist doch Bigotterie pur.
Und das erkenne selbst ich als AMD-Fan, seit über 2 Jahrzehnten.
Das selbst ich einmal in die Situation komme mich schützend vor Nvidia zu stellen, ist irgendwie surrealistisch und sehr merkwürdig....

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab eine RX 550 auf meinem E-Sports Klo-Rechner und bei meinem Bruder vorgestern eingebaut, spielt meistens nur ältere Titel.

Ja, wirklich absolut unverständlich sowas, Mindfactory gibt es richtig an, die Welt ist in Ordnung.
Dass AMD die gleiche Bezeichnung für die GPU benutzt aber es verschiedene Ausbaustufen gibt ist einfach albern, da muss man nix verteidigen.

Was hat eine 550 mit einer 460 oder 560 zu tun?

Richtig, gar nichts, völlig anderes Modell!
Wesentlich weniger Shader, wesentlich weniger Takt der GPU und des Speichers!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück