Radeon RX 560: Beschnitte Versionen ohne entsprechende Kennzeichnung im Handel

Macht hier bitte nicht den Fehler, die Begriffe "GPU" und "Grafikkarte" zu vermischen.
AMD sollte auf jeden Fall bei der Bezeichnung des Endprodukts nachbessern. RX 560D war vollkommen OK.

Inzwischen ist die Produkt-Webseite eine ziemliche Mischung aus Bezeichnung für eine Karte und eine Serie von Karten.
So, wie es jetzt ist, geht das gar nicht.
Vielleicht sollten sie es wie Nvidia machen.
Die kleine Version der GPU nur noch in einer RX 560 2GB anbieten und die große Variante in der 4GB Version.

Steht denn auch auf dem Karton, dass die 3GB-Version vom Chip her beschnitten ist gegenüber der 6GB-Version? Ich denke, darauf kam es im Vergleich zur 1060 an.

Die 3GB Version wurde in diversen Reviews beschrieben und klar in ihrer Performance eingeordnet.

Dass die 3GB generell schwächer performt als die 6GB Version sollte niemanden überraschen.

Aber was ist mit denen, die nur nach 1060 schauen und die 6GB im Test erwischen, sich aber dann die 3GB-Version kaufen, weil sie meinen "ist ja die 1060" und weil günstiger?

Und dass eine geringere Speichermenge eine langsamere Karte impliziert ist eher eine Ausnahme. Es gibt viele "gleiche" Karten, die unterschiedliche Speichermengen aufweisen, aber dennoch gleich schnell sind.

Anderes Extrembsp: Bei der 9800Pro gab es eine mit 128MB und eine mit 256MB. Wenn man nicht aufgepasst hat, konnte die mit 256MB schwächer sein als die mit 128MB.

Es gab auch mal die GeForce 256 SDR und GeForce 256 DDR, was einem, der sich nicht mit der Materie auseinander setzte auch nicht wirklich half. Man musste sich schon immer vor dem Kauf informieren.
Übel wird es nur, wenn bestimmte Anhängsel wie halt das D bei der RX560D unterschlagen werden und man somit die Karten nicht unterscheiden kann, außer man schaut in die Technik-Details, auf welche man sich aber scheinbar in bestimmten Fällen auch nicht verlassen kann.

Wenn du angenommen jemanden wegen Betrug abknallst, kannst du dem Richter gerne dieselbe Argumentation vortragen. Durchkommen wirst du damit ganz sicher nicht, einfach weil die erwähnte Verhältnismäßigkeit nicht gewahrt wurde und du längst alle Rahmen gesprengt hast :stupid:

Wo war denn jetzt sch wieder davon die Rede, dass ich jemanden erschieße? Nirgends.

Tatsache ist, dass du diesen Betrug damit gerechtfertigt hast, dass die Opfer es nicht bemerken. Wenn es dir besser geht, dann kannst du es mit einem Ladendieb vergleichen, der meint die Großkapitalisten beuten die Leute aus und hätten es verdient oder einem Taschendieb, der argumentiert, dass sich die Leute sowieso alle paar Monate ein neues Smartphone kaufen und er hätte das ganze nur vorweg genommen.

Faule Ausreden hat jeder und dass das Opfer die Sache nicht bemerkt ist eine davon.

Aber hey, wenn es für dich hier ein gewinnen und verlieren gibt und das deinem nicht vorhandenen Selbstwertgefühl hilft: Herzlichen Glühstrumpf für nichts.

Normalerweise geht es mir bei einer Diskussion um den Gewinn und nicht um einen, wie auch immer gearteten, Sieg. Tatsache ist jedoch, wenn du meine Argumente nicht widerlegst, dann zählen sie und mein Standpunkt ist damit bestätigt.

Bisher hatte ich vor dir ja durchaus Respekt, aber wenn du schon bei solchen Dingen nicht mehr diskutieren kannst und mich auf eine Ignoreliste setzt, dann weicht der Respekt einfach nur Mitleid.

Aber was ist mit denen, die nur nach 1060 schauen und die 6GB im Test erwischen, sich aber dann die 3GB-Version kaufen, weil sie meinen "ist ja die 1060" und weil günstiger?

Da die 3 GB und 6 GB Version fast zeitgleich auf den Markt kam, wurden i.d.R. auch beide in den Reviews besprochen. Klar ist das nicht optimal, das bestreite ich gar nicht, aber es ist m.E. für den durchschnittlich informierten Kunden durchaus kein Problem, die zu unterscheiden.

Bei der 560 nicht. Wer nicht die täglich die News verfolgt, kann da locker drauf reinfallen.

Da die 3 GB und 6 GB Version fast zeitgleich auf den Markt kam, wurden i.d.R. auch beide in den Reviews besprochen. Klar ist das nicht optimal, das bestreite ich gar nicht, aber es ist m.E. für den durchschnittlich informierten Kunden durchaus kein Problem, die zu unterscheiden.

Bei der 560 nicht. Wer nicht die täglich die News verfolgt, kann da locker drauf reinfallen.
Warum heißt die 1060 3G eigentlich 1060, wenn sie nicht nur weniger VRam, sondern auch weniger Shader als eine 1060 6G hat? AMD hätte sie wenigstens 1060D 3G genannt. :ugly:

Überhaupt: Woher kommt die Diskussion hier? OEMs versuchen seit Anbeginn der Zeit ihre Kunden zu verarschen. Die sind der Grund, warum mal mit Refreshes angefangen wurde, denn sie waren die ersten, die gemerkt haben, dass sich 500 besser als 400 verkauft. Das erste Mal haben sowas übrigens Nvidias OEM Partner mit dem TNT2 M64 gemacht (auf den wäre ich damals als PC Frischling fast hereingefallen). Seither ist das gängige Praxis und in keinster Weise auf einen Hersteller beschränkt.

Das Statement von AMD räumt Fehler ein - und zum Dank kriegen sie jetzt verbal auf die Fresse. Das ist so typisch. Nvidia wäre mit Relativierungen gekommen (hat Huang jemals Verfehlungen eingeräumt?) - und die Leute hätten's gefressen. Ist wie im Berufsleben - Dreistigkeit siegt, bei Aufrichtigkeit wird noch nachgetreten.

und was ist mit denen, die ne 560 mit 1024 shadern wollten, aber eine mit nur 896 bekamen? bekommen die Schadensersatz?

Sie könnten klagen, die Frage ist gegen wen, AMD wird die Verantwortung auf die PC und Graka Hersteller abwälzen und umgekehrt die auf AMD. Es wäre interesant zu sehen wie die Gerichte die einzelen Fälle entscheiden, hat AMD beschissen und in wie weit muß ein PC Hersteller klare Angaben machen? Da sich der Ausgang nie vorhersehn läßt und es für den Klagenden mit hohen Kosten verbunden ist (1500€ können da auch bei solch popligen Streitwerten zusammenkommen), und die Verbraucherzentralen sich für das Thema (noch) nicht ineressieren) wird wohl kaum jemand klagen.

Vernünftiger wäre es etwas Terror zu machen (nachtürlich muß man es ZUERST auf die nette Art versuchen) und auf eine echte RX560 zu bestehen oder die Rückabwicklung des Kaufvertrags zu fordern.

Es gab auch mal die GeForce 256 SDR und GeForce 256 DDR, was einem, der sich nicht mit der Materie auseinander setzte auch nicht wirklich half. Man musste sich schon immer vor dem Kauf informieren.

Die Unterschiede waren damals allerdings, dass das ganz klar auf den Packungen gekennzeichnet war und dass die DDR Variante deutlich später auf den Markt kam. Ein unwissender Kunde hat also im Zweifel die deutlich stärkere Karte bekommen.

Kaum einer hätte sich beschwert, wenn AMD die Leistung plötzlich aufgestockt hätte (ist bei der GTX 260 passiert), was AMD dann wohl auch noch groß beworben hätte.

Warum heißt die 1060 3G eigentlich 1060, wenn sie nicht nur weniger VRam, sondern auch weniger Shader als eine 1060 6G hat? AMD hätte sie wenigstens 1060D 3G genannt. :ugly:
AMD benennt überhaupt nichts mit diesm D, der AMD Chip heist in beiden Varianten immer noch RX560!
Kartenhersteller sollten diese D benutzen möchten, um auf die "schlankere" Version hinzuweisen.
Bei Nvidia heißen die Chips aber GTX 1060 3G und GTX 1060 6G.
Wenn man sich bei Nvidia zu diesen Chips informiert bekommt man beide gegeneinander verglichen gezeigt.
Bei AMD werden beide immer noch mit 16 CUs beworben, erst Unten im "Kleingedruckten" gibt es seit zwei Tagen weitere äußerst magere Angeben. Ah ja, und die 1024 Shadereinheiten im Banner sind seit drei oder vier Tagen weg. Das es sich um zwei unterschiedliche Chips handelt, muß man entweder wissen oder könnte es mit ganz viel Phantasie erahnen. Den langsamen RX560 gibt's ja nun auch nicht erst seit Gestern.
Dein Vergleich hinkt, will ich damit sagen.

Das mit den OEM Karten ist ja so oder so nichts neues. Richtig neu ist imo nur dass der Endverbraucher sich auf Amazon die "falsche" Karte zum normalen Preis kaufen KÖNNTE.
In den Fertig-PCs ist das seit Jahren normal. Ich hatte mal ne GTX 660 hier, mit 4GB Vram. Allerdings war das dann DDR3 und nicht GDDR5, ergo konnte die 4GB Variante der normalen nicht einmal im Ansatz das Wasser reichen - die selbe Karte gab es auch noch mit 3GB DDR3. Allerdings war das mit dem DDR3 beim Kauf absolut nicht ersichtlich - das fällt dann nach dem Kauf erst beim zocken/benchen wirklich auf. :hmm:

Bin mal gespannt ob jemand gegen AMD oder einen Fertig-PC Hersteller klagt, da er nur die 14CU Version bekommen hat. Aber AMD kann sich ja da mit den Angaben auf Ihrer Webseite ganz gut rausreden, oder? Und der Hersteller vom Fertig-PC dann auch.
Ich finde, AMD sollte die Karten selber umbenennen und das nicht auf die Hersteller der Fertig-PCs oder der Boardpartner abwälzen, eigentlich ziemlich traurig dass ich mich als Kunde da auf das wohlwollen vom Hersteller verlassen muss :stupid:

AMD benennt überhaupt nichts mit diesm D, der AMD Chip heist in beiden Varianten immer noch RX560!
Kartenhersteller sollten diese D benutzen möchten, um auf die "schlankere" Version hinzuweisen.
Bei Nvidia heißen die Chips aber GTX 1060 3G und GTX 1060 6G.
Wenn man sich bei Nvidia zu diesen Chips informiert bekommt man beide gegeneinander verglichen gezeigt.
Bei AMD werden beide immer noch mit 16 CUs beworben, erst Unten im "Kleingedruckten" gibt es seit zwei Tagen weitere äußerst magere Angeben. Ah ja, und die 1024 Shadereinheiten im Banner sind seit drei oder vier Tagen weg. Das es sich um zwei unterschiedliche Chips handelt, muß man entweder wissen oder könnte es mit ganz viel Phantasie erahnen. Den langsamen RX560 gibt's ja nun auch nicht erst seit Gestern.
Dein Vergleich hinkt, will ich damit sagen.

Seit wann heißt der Chip RX irgendwas?
Du machst genau das, wovor ich in meinem letzten Beitrag gewarnt hab.

Der Chip in der RX 560D heißt: Polaris 21 XL (Baffin XL)
Der Chip in der RX 560 heißt: Polaris 21 XT (Baffin XT)

Also XT für 1024 Shader und XL für die beschnittene Version.

Die anderen Polaris Chips sind ähnlich unterschieden.
Für die RX 570 und 580 gibt es Polaris 20 (Ellesmere) XL, XTR und XTX.

Edit:
Ein kurzer Blick zu Geizhals hätte da geholfen. Da werden alle Versionen in den Filtern unterschieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den OEM Karten ist ja so oder so nichts neues. Richtig neu ist imo nur dass der Endverbraucher sich auf Amazon die "falsche" Karte zum normalen Preis kaufen KÖNNTE.
In den Fertig-PCs ist das seit Jahren normal. Ich hatte mal ne GTX 660 hier, mit 4GB Vram. Allerdings war das dann DDR3 und nicht GDDR5, ergo konnte die 4GB Variante der normalen nicht einmal im Ansatz das Wasser reichen - die selbe Karte gab es auch noch mit 3GB DDR3. Allerdings war das mit dem DDR3 beim Kauf absolut nicht ersichtlich - das fällt dann nach dem Kauf erst beim zocken/benchen wirklich auf. :hmm:

Bin mal gespannt ob jemand gegen AMD oder einen Fertig-PC Hersteller klagt, da er nur die 14CU Version bekommen hat. Aber AMD kann sich ja da mit den Angaben auf Ihrer Webseite ganz gut rausreden, oder? Und der Hersteller vom Fertig-PC dann auch.
Ich finde, AMD sollte die Karten selber umbenennen und das nicht auf die Hersteller der Fertig-PCs oder der Boardpartner abwälzen, eigentlich ziemlich traurig dass ich mich als Kunde da auf das wohlwollen vom Hersteller verlassen muss :stupid:

AMD benennt nur den Chip - die Benennung der Chips ist auch eindeutig.
Es ist natürlich ziemlicher Mist, dass sie auf der Website von "RX 560 series" reden.
Am Ende kann AMD die Benamung der Karten nur gering beeinflussen.
Da sind die AIBs und OEMs relativ frei.
Die OEMs/AIBs dürfen die Baffin Chips nur nicht als Ellesmere oder andere Chips verkaufen.

Den Quatsch von AMD bei der 560 ständig zu relativieren, bringt überhaupt nichts.
Konsens ist hier im Thread, dass AMD und Nvidia seit Jahren versuchen die Kunden aktiv zu betrügen, teilweise mit gleichen Mitteln.

Aber ok, abwohl ich selbst sehr lange AMD-Fan bin, wird die Diskussion hier zu immer lächerlicher, und viele User immer unglaubwürdiger.
Das zeigt mir eigentlich nur, dass ich in den letzten Jahren hier wirklich sinnlos meine Zeit verschendet habe.
Wie heißt es so schön, die anderen Menschen kannst du nicht ändern, aber dich selbst....

Den Quatsch von AMD bei der 560 ständig zu relativieren, bringt überhaupt nichts.
Konsens ist hier im Thread, dass AMD und Nvidia seit Jahren versuchen die Kunden aktiv zu betrügen, teilweise mit gleichen Mitteln.

Aber ok, abwohl ich selbst sehr lange AMD-Fan bin, wird die Diskussion hier zu immer lächerlicher, und viele User immer unglaubwürdiger.
Das zeigt mir eigentlich nur, dass ich in den letzten Jahren hier wirklich sinnlos meine Zeit verschendet habe.
Wie heißt es so schön, die anderen Menschen kannst du nicht ändern, aber dich selbst....

Ich hab im Thread mehrfach gesagt, dass die Bezeichnung der Karte Mist ist.
Und dass es so eindeutig Missinformation ist.
Dennoch sollte man unter keinen Umständen Chip und Karte verwechseln.
Die Chips haben nämlich eindeutige Namen.

Mir geht es vollkommen gegen den Strich, dass man hier mal wieder GPU und Karte gleichsetzt.

Bin ich der einzige, der sich denkt das man sich gefälligst selbst informieren muss?

Komische Namen und mehrere Produkte die sich einen Namen teilen, sind spätestens seit Nvidia die Titans (da darfste halt nicht einfach auf den Namen "Titan" anspringen, sondern erst guggen was da wirklich drin ist) produziert, gar nix neues mehr.

Alle Informationen sind öffentlich und für Kunden einsehbar, genau so wie für alle anderen die zwischen AMD und dem Endkunden sitzen.
Schuld hat hier nur der Verbraucher, der nicht hinsieht was er kauft.
Das hier ist das gleiche wie Nvidia 1060 3GB & 1060 6GB oder eben die mobilen Versionen VS Desktop bei Nvidia, wer sich nicht informiert, kauft sonstwas.

Die 3GB Version wurde in diversen Reviews beschrieben und klar in ihrer Performance eingeordnet.

Da ist nichts klar eingeordnet, die Karte hat 3GB und heißt genauso und das obwohl nicht nur der RAM, sondern auch die Shader beschnitten sind.
Keine Ahnung wie man inszenierte Kundentäuschung verteidigen kann.
Genauso schäbig ist es dass AMD die RX 480 in RX 580 umändert und nicht die Leistung sondern eher den Strombedarf erhöht und die Karte ineffizienter macht und das noch als neue Gen verkauft.

Konsens ist hier im Thread, dass AMD und Nvidia seit Jahren versuchen die Kunden aktiv zu betrügen, teilweise mit gleichen Mitteln.....

Es sollte da von beiden Herstellern eine klare und eindeutige Linie geben.
Die Mittel bei AMD und Nvidia sind wirklich dieselben. Es grenzt schon an Betrug wenn ich im Nachhinein Spezifikationen für eine Modellbenamsung ändere.

Zurück