Radeon RX 5500 XT: Bei Händlern ab 180 Euro erhältlich, laut AMD 13 Prozent mehr Performance als GTX 1650 Super

AW: Radeon RX 5500 XT: Bei Händlern ab 180 Euro erhältlich, laut AMD 13 Prozent mehr Performance als GTX 1650 Super

Bei mir gibt es keine Vdroops, sondern eine konstante Spannung. Der non XT Chip ist das selbe nur in Grün wie der XT Chip. Klar altert der schneller nach der Übertaktung im Vergleich zur non XT, im Vergleich zur XT jedoch nicht da es schlicht keinen Unterschied macht. Selbe Taktrate, selbe Leistungsaufnahme, selbe Spannung.
 
AW: Radeon RX 5500 XT: Bei Händlern ab 180 Euro erhältlich, laut AMD 13 Prozent mehr Performance als GTX 1650 Super

Bei mir gibt es keine Vdroops, sondern eine konstante Spannung. Der non XT Chip ist das selbe nur in Grün wie der XT Chip. Klar altert der schneller nach der Übertaktung im Vergleich zur non XT, im Vergleich zur XT jedoch nicht da es schlicht keinen Unterschied macht. Selbe Taktrate, selbe Leistungsaufnahme, selbe Spannung.
Ich glaube Dir gerne alles - aber das leider nicht!

AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test – Der Raytracing-freie Sargnagel von Vega und bis zu 2.1 GHz Takt unter Wasser – Seite 11 – igor sLAB
 
AW: Radeon RX 5500 XT: Bei Händlern ab 180 Euro erhältlich, laut AMD 13 Prozent mehr Performance als GTX 1650 Super

Ich habe nichts gegen das MPT - nur vorne weg - aber Du müßtest wissen wie AMD maxPowertune bestimmt, die MPT Optimierung hebelt den Algorithmus nicht aus - sondert editiert lediglich die in der Registry hinterlegte SPPT. Ob Du eine stabile Spannung auslesen kannst - hat damit wenig zu tun - denn AMD legt Powertune an Auslastungsszenarien fest (die Spannung die Du am Controller auslesen kannst - ist dabei fast zu bedeutungslos, denn das Ding sagt einfach jetzt = 1,020mV). Powertune kannst Du nicht überschreiben - egal womit. Dann müßtest Du Dir einen eigenen Treiber schreiben - was erstens nicht erlaubt ist und zweitens Du nicht kannst - das Bios editieren - Powerplay kann maxPowertune nicht aushebeln - da der Controller seine Daten an die SMU-Firmware weitergibt (es ist KEINE Taktwall) - diese Management Unit kannst Du nicht überschreiben.

Serial-VID als Vnorm dient dabei der schnelleren Regulation. Daher wird die tatsächliche Auslastung mit maxPowertune nicht an der anliegenden Spannung festgemacht - sondern an unterschiedlichen Lastszenarium gemessen - die immer Schwankungen unterlegen sind. Je nach dem wie schnell die Regulation reagiert. Stell GPUZ im Setting einfach auf 0.1 sec und beobachte PowerDraw (Asicpower). Dort schwankt der Wert der Leistungsaufnahme ständig. Egal ob der Controller immer die gleiche Spannung ausgibt. Mit MPT verschiebst Du ledigt Powerplay - aber nie maxPowertune (das kannst Du nicht editieren). Wenn Du an dieser angelangst, dann regelt Powertune bei Ausschlägen über diese Werte einfach weg (fps, Leistungsaufnahme, Spannung).
 
AW: Radeon RX 5500 XT: Bei Händlern ab 180 Euro erhältlich, laut AMD 13 Prozent mehr Performance als GTX 1650 Super

Das sie GPU only Power Draw in Leistungsaufnahme als Watt angeben, dient nur der besseren Verständlichkeit. Es ist vermutlich die Voltage die tatsächlich anliegt, nicht die der VR ausgibt. Wenn man die separat abgreift schwankt sie auch.

Für die maximale Auslastunggrenze nehmen sie als Referenz ein Spiel, dass dann als Grundlage dient.
 
AW: Radeon RX 5500 XT: Bei Händlern ab 180 Euro erhältlich, laut AMD 13 Prozent mehr Performance als GTX 1650 Super

Wenn Du geschrieben hättest - die 5700 ist per Bios limitiert wäre es richtig gewesen...

Also du polterst erst drauf los, dass es das nicht gäbe, und dann erklärst du mir es sei im Bios festgelegt.
Also gibt's nun doch eine Taktsperre? Also du schwimmst mal wieder und verlierst dich in deiner Argumentationssträngen. Jetzt leg dich doch mal auf was fest. :D

Ich hab doch von Anfang an nur das behauptet. Taktsperre via Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 5500 XT: Bei Händlern ab 180 Euro erhältlich, laut AMD 13 Prozent mehr Performance als GTX 1650 Super

@Gastello: Wir reden offenbar aneinander vorbei.
Nochmal: Bei mir gibt es wederVdroopsnoch eingriffe durch Powertune, ich hab ein maximiertes Powerlimit es gibt keinerlei Grund für Powertune überhaupt aktiv zu werden, ergo regelt der Abitrator auch nichts mehram Takt,der einzigste Faktor der noch Einfluss hat ist die Auslastung und die Temp. Das wars.
 
AW: Radeon RX 5500 XT: Bei Händlern ab 180 Euro erhältlich, laut AMD 13 Prozent mehr Performance als GTX 1650 Super

@Gastello: Wir reden offenbar aneinander vorbei.
Nochmal: Bei mir gibt es wederVdroopsnoch eingriffe durch Powertune, ich hab ein maximiertes Powerlimit es gibt keinerlei Grund für Powertune überhaupt aktiv zu werden, ergo regelt der Abitrator auch nichts mehram Takt,der einzigste Faktor der noch Einfluss hat ist die Auslastung und die Temp. Das wars.
Die Busarbitrierungslogik von Powertune als Host ist separat - also getrennt zu sehen und modeliert den Algorithmus mittels eines Lattice-Core den AMD einbettet. Wahrscheinlich paßt was Du eigens für dein Sample optimiert hast - gut zu einer 99 prozentigen Auslastung wie sie auch der Treiber anstrebt. Ansonsten kannst Du mir glauben das du auf maxPowertune keinen Zugriff erhälst (außer Du kannst mit Toolchain was anfangen) - das ist also eine Art Schutzschaltung - so wie ein weiterer Asic verhindert, daß Du eine Pro aus ihr machen könntest. Deine Optimierungen sind aber keineswegs allgemein zu sehen und für jedermann gültig. Glaubs mir ruhig.:D

Taktsperre via Software.
Ich - nix - verstehen. Also egal welche Software? Leg dich selbst mal fest - weil Bios und WattMan zwei Grund verschiedene Dinge sind und Du mit WattMan "umhergepoltert" hast. Im Treiber gibt es also keine Taktsperre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 5500 XT: Bei Händlern ab 180 Euro erhältlich, laut AMD 13 Prozent mehr Performance als GTX 1650 Super

Ich - nix - verstehen.

Wenn du dich irrst, dann willst du nie was davon wissen, siehe Radeon Boost Diskussion.
Sry aber das ist schon krankhaft.

Also egal welche Software?

Ich hab doch nur festgehalten, dass man im Wattman nicht mehr als 1850 MHz einstellen kann und es daher eine Taktsperre gibt.

Ob das dann eine Bios oder oder Treiberlimitierung ist und es mit dem Afterbrenner funktioniert, keine Ahnung, hatte die 5700 nur ein paar Tage und OC ist keine Prio.

Leg dich selbst mal fest - weil Bios und WattMan zwei Grund verschiedene Dinge sind...

Da du ja erst geschrieben hast es gäbe keine und du das dann lächerlicherweise wieder revidiert hast und dir somit selbst widersprochen hast, ist doch das eher deine Aufgabe. Du weißt doch so viel, also kannst du doch jetzt glänzen.

Computerbase schreibt bei der 5700 Red Dragon von einer Treiberlimitierung.
und Du mit WattMan "umhergepoltert" hast. Im Treiber gibt es also keine Taktsperre.

Ich hab nicht gepoltert, sondern einen ganz normalen Beitrag geschrieben.
Deinen krankhaften Rechthaberei Müll, hast ja du danach angefangen.

Dass man per MPT oder BIOS flash die Grenzen aushebeln kann ist schön und gut.
Je nach 5700, besonders beim Referenzdesign bist du eben massiv limitiert, die Grenzen sind halt viel zu eng gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 5500 XT: Bei Händlern ab 180 Euro erhältlich, laut AMD 13 Prozent mehr Performance als GTX 1650 Super

Deinen krankhaften Rechthaberei Müll, hast ja du danach angefangen.
Gut - dann gibt es eine Softwaresperre - die es nicht gibt. Du hast Recht. Wenn ich Dir den Teil SMU und SVI2 der VR noch erklären würde - wäre ich Ostern noch nicht fertig. Du hast immer noch nicht verstanden - das es eher von der Spannung abhängt, nicht vom Takt - und die Spannung wird mit der VID bereits festgelegt (das ist das unumstößliche Limit und pinnt sich an dein Die) - aber egal.

Wenn es einen Taktsperre gäbe - kannst Du über diesen Wert nicht OC egal wieviel Spannung Du noch draufprügelst. Die Pro erreicht mit irgendwas um einen Volt nicht mehr als 1850 MHz. Du erkennst den Zusammenhang einfach nicht.

Mit MPT editiert man nicht den Takt - sondern das PowerPlay und verschiebt ein Limit (das von Powertune-Volt-Normal). Man kann es trotzdem nicht über max verschieben, weil das nicht geht (selbst wenn Du 100+ editierst ist das der SMU egal). Alles muß an dem DPM Arbitrator vorbei - die SVI2 sitzt vor dem Controller. Die Vcore die Du zu sehen bekommst - ist der Eingangswert, AMD nutzt dabei über VSEN verschiedene Spannungen und Wächter. Es gibt zugleich mehrere Pins die zwischen SVI2 und GPU rückgekoppelt sind. Die ADC Sampling Time kann man dabei nicht beeinflussen. Entwickelt hat das seiner Zeit Zeroplus.

Aber egal... das führt hier zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 5500 XT: Bei Händlern ab 180 Euro erhältlich, laut AMD 13 Prozent mehr Performance als GTX 1650 Super

@gastello:
Ich würde Dich gern mal bezüglich dieser Geschichte kontaktieren, denke aber, dass das Forum hier in seiner Breite und teilweise auch toxischen Tendenz der denkbar ungeeignetste Platz ist ;)
 
AW: Radeon RX 5500 XT: Bei Händlern ab 180 Euro erhältlich, laut AMD 13 Prozent mehr Performance als GTX 1650 Super

Ich kann auch nicht mehr ganz folgen der Thematik um ehrlich zu sein.
 
AW: Radeon RX 5500 XT: Bei Händlern ab 180 Euro erhältlich, laut AMD 13 Prozent mehr Performance als GTX 1650 Super

Naja, PowerTune ist nicht komplett offen und die SPPT sind ja nur eine Facette der Settings. Man kann am Sockel nämlich durchaus andere Dinge messen, als es einem die Software wie GPU-Z oder AB suggeriert und AMD ist nicht so blöd, jedem Kevin-Horst den Zerstör-Button for free freizulegen. :D

Ich werde die Software-Gläubigkeit eh nie verstehen. Auslesen und messen sind nicht dasselbe.

Allerdings ist der Arbitrator, da gebe ich gastello zu 100% Recht, so komplex, dass ein Laie da kaum durchsteigen wird. Deshalb ist diese Diskussion hier in dieser Ausbreitung auch reichlich deplatziert. :D
 
AW: Radeon RX 5500 XT: Bei Händlern ab 180 Euro erhältlich, laut AMD 13 Prozent mehr Performance als GTX 1650 Super

Naja nichts desto trotz erhalte ich ja valide Werte bei meinen Settings, spätestens in den Leistungstests würden sich ja sonst diskrepanzen ergeben.
Ob und wie viel die Karte durch jagt kann ich auch anhand der Temperaturen nachvollziehen dafür brauch ich nicht unbedingt einen ASIC Wert. Daran erkennt man durchaus teilweise auch Spitzen die nicht wirklich erfasst werden, das werden wohl die netten Spikes sein die du ja durchaus gut dokumentierst bei deinen Tests mit dem Oszillographen.

Die Werte die AMD freundlicherweise üppig zur Verfügung stellt sind meiner Meinung nach ausreichend zur zweckmäßigen Beurteilung. Das da "en detail" noch viel mehr passiert bestreite ich ja nicht, es ist nur nicht wirklich relevant für meine Zwecke.
 
AW: Radeon RX 5500 XT: Bei Händlern ab 180 Euro erhältlich, laut AMD 13 Prozent mehr Performance als GTX 1650 Super

Man findet darüber nur sehr wenig. Anzunehmen ist, dass die IP in dem Controller oder sogar im ROM sitzt, und die Firmware als Teil der Zuweisungsrichtlinie für die Powerallocation dient. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dazu Informationen weitergeben darf.

Lattice ist soweit ich weiß Freeware:
https://wikimili.com/en/LatticeMico32
https://fahrplan.events.ccc.de/congress/2014/Fahrplan/system/attachments/2503/original/ccc-final.pdf

Vielleicht lässt es sich wie QoS in der Registry finden, dann könnte man es auch editieren. Auf jeden Fall bringt die IP ein eigenes SDK mit, die PDF dazu kann man herunterladen. Ein fixer Programmierer kann damit vielleicht was anfangen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 5500 XT: Bei Händlern ab 180 Euro erhältlich, laut AMD 13 Prozent mehr Performance als GTX 1650 Super

Vielleicht lässt es sich wie QoS in der Registry finden.
Natürlich nicht. Die dazugehörige Amplikation inklusive max Takt und Powertune sitzt im Flashrom und lässt sich nicht überschreiben. Darunter auch grundsätzliche Angaben wie Device Nr usw.. Das AMD SVI2 Monitoring wird vom IR unterstützt, der auch die VID Table mitbringt - die der Decoder je nach Zustand ausgibt (6,25mV - daran hat sich auch nie was geändert - wozu auch). Das kann man nicht überschreiben - ansonsten müsstest Du den IR umprogrammieren.

Ich werde die Software-Gläubigkeit eh nie verstehen. Auslesen und messen sind nicht dasselbe.
Das liegt aber nicht nur an AMD. Einfach mal hier lesen - da steht eigentlich alles.:D

https://www.infineon.com/dgdl/Infin...N.pdf?fileId=5546d462576f347501579c95e21172b9

Den Button ich zerstöre meine GPU gibt es schon lange nicht mehr - selbst wenn Du ihn drückst passiert nichts (außer unter LN2 - wo die Mechanismen mit dem nötigen Zubehör ausgehebelt werden). Ich denke mal Du wirst es schon verstehen - bevor ich dazwischen fasel.:daumen:

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen einer ausgelesenen Eingangsspannung und induktiven DC oder eines Präzisionswiderstandsstrom's. Deren Erfassung wird gemessen um die genauen Phasenströme zu überwachen - die Du dann abgreifst. Dabei handelt es sich um eine in Realtime thermisch kompensierte Lastlinie. Zeitgleich werden die Power-IR_Stages über einen Thermistor reguliert. Die Ausgabe über ein 3rdTool wie GPU-Z wird kaum möglich sein - weil die Werte nach außen hin summiert werden und dann als fester Wert ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 5500 XT: Bei Händlern ab 180 Euro erhältlich, laut AMD 13 Prozent mehr Performance als GTX 1650 Super

Wenn ich Dir den Teil SMU und SVI2 der VR noch erklären würde - wäre ich Ostern noch nicht fertig.

Ist ja gar nicht nötig, dass du irgendetwas erklärst. Wenn der User in den Wattman geht und seine Karte einstellen möchte, dann sieht er erstmal, dass er nicht mehr als 1850 Mhz einstellen kann.
Das ist für mich eine Taktsperre. Wie du das nennen willst, ist mir reichlich egal.

Du hast immer noch nicht verstanden..

Ne, ich glaub du hast grundsätzlich einfach nicht verstanden, was ich mit meinem Beitrag meinte, ich schlage vor du liest ihn nochmal.

Die Pro erreicht mit irgendwas um einen Volt nicht mehr als 1850 MHz. Du erkennst den Zusammenhang einfach nicht.

Nein, du erkennst den Zusammenhang zum ursprünglichen Posting nicht, das ist dein Problem.
Die Zusammenhänge, von Takt-Spannung, Powerlimit sind mir durchaus bekannt, lösen aber hier das Problem für den User nicht, wenn er seine Karte ohne Manipulationen übertakten will.
Du redest wieder mit deinem imaginären Freund.
 
AW: Radeon RX 5500 XT: Bei Händlern ab 180 Euro erhältlich, laut AMD 13 Prozent mehr Performance als GTX 1650 Super

Ist ja gar nicht nötig, dass du irgendetwas erklärst. Wenn der User in den Wattman geht und seine Karte einstellen möchte, dann sieht er erstmal, dass er nicht mehr als 1850 Mhz einstellen kann.

Die Zusammenhänge, von Takt-Spannung, Powerlimit sind mir durchaus bekannt, lösen aber hier das Problem für den User nicht, wenn er seine Karte ohne Manipulationen übertakten will.

Und wenn jemand mehr als 113% auf einer non A Die 2070 einstellen wollte geht das auch nicht! Nicht mal mit einem Biosmod.

Es gibt eine Taktsperre in Hardware (genauso wie Nvdia das handhabt) und was kann der Treiber dafür? Ich könnte noch zig Seiten vollpinnen ohne das es sich Dir erschließt. Deine Aussage das es ein softwareseitiges Limit gibt ist daher Müll - es ist das Ergebnis [gewollt] - also lese selbst noch mal was Du geschrieben hast. Wie Du dieses Limit "verschiebst" hat gurdi erklärt. Die Hardware muß es nur mitmachen - unter dem Aspekt das die vorasservierte Lebensdauer (wie immer beim OC) - sich verkürzen kann.

Nur mal so - die SPPT ist WattMan! Die Karte läuft aber auch völlig ohne AMD's Treiber/Einstellungsmenü und taktet dann auch nicht höher als 1850.

Mit dem MPT überschreibst Du also lediglich die Werte (WattMan@Stock) die AMD im Bios vorhält und die der Treiber auslesen kann. WattMan biete in dem Fall lediglich einen Balken zum verschieben in Prozent - mit MPT läßt sich ein genaueres Limit als Zahl in Watt/Ampere editieren.

Was bei AMD nämlich 20 oder 50 Prozent +/- heißen ist je nach Hardware nicht gesichert - es heißt auf keinen Fall +50 Prozent von 300 Watt TDP und auch nicht +50 Prozent Asicpower!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 5500 XT: Bei Händlern ab 180 Euro erhältlich, laut AMD 13 Prozent mehr Performance als GTX 1650 Super

Und wenn jemand mehr als 113% auf einer non A Die 2070 einstellen wollte geht das auch nicht! Nicht mal mit einem Biosmod.

Ja, natürlich nicht, aber was fängst du nun von Nvidia an?:schief:
Musst du denn permanent wenn eine Sache kritisiert wird, sofort wieder Whataboutism betreiben?

Deine Aussage das es ein softwareseitiges Limit gibt ist daher Müll...

Ne, das stimmt schon so, du hast es doch selbst bestätigt, ein paar Kommentare vorher, nachdem du vorher schreibst, das gäbe es nicht.
Du argumentierst out of context, von Anfang an war die "Taktsperre" - nur im Bezug auf das was im Treiber out of the box einstellbar ist - bezogen und das sind 1850 Mhz, was auch so im CB Test steht, den ich verlinkt hatte.
Und dann kannst du noch über die Feiertage oder sonst was diskutieren - es interessiert einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 5500 XT: Bei Händlern ab 180 Euro erhältlich, laut AMD 13 Prozent mehr Performance als GTX 1650 Super

@polyonepolymer
Er schreibt ja nicht das es kein Limit gibt. Es kann nur kein absolutes Treiberlimit sein wenn man das editieren kann. Der Boostclock der 5700 ist mit 1750mhz angegeben. Blieben also noch 100mhz nach oben wenn man 1850mhz einstellen darf. Die Spannung müsste dann ja auch erhöht werden. Undervolting mal außen vor.

Bei meiner r7 komme ich mit 250w Asicpower auf wirkliche 1967mhz bei 1,141v (ausgeliefert wird sie mit einem Boostclock von 1802mhz bei 1,058v), da kann ich noch so darauf einprügeln. Selbst 1,218v helfen nicht, mehr schafft sie stabil nicht und so das es überall durchläuft. Dann müsste ich die Kühlung überarbeiten. Ich würde sagen es liegt an der VID (die nach Chipgüte vergeben wird). Da hat er vollkommen recht, der Chip wärmer wird oder kälter bleibt. Ob ich das Powertarget dabei auf 500w oder 1 trillion erhöhe, hilft dabei nicht. Das Taktlimit liegt bei 2200mhz was sie nie erreicht.

Es muss was geben was da noch dazwischen funkt. Die TDP ist auch nur die Wärme in w, die dann bei Takt und dazugehöriger Spannung abgeführt werden muss. Das ist auf jeden Fall keine Angabe für die maximale Leistungsaufnahme, sondern ein Wert für die Kühlkonstruktion, selbst TBP ist nichts anderes. 20% erhöhen bedeutet nicht das es 20% wärmer werden darf. Das Temperaturtarget kann bei höherer Auslastung und niedrigerem Takt schon viel früher erreicht werden, als bei vollem Takt oder höchster Voltage. Der Boostclock bei den CPUs funktioniert nicht anders, der wird nicht bei voller Auslastung erreicht, sondern immer dann wenn ein Kern noch Luft hat. Dann darf er kurzzeitig höher boosten.

Es gibt also mehr in Hardware was ein Taktziel vorgeben kann, dass hat mit dem Treiber nichts zu tun. Der ist nur die OS Schnittstelle. Der Vergleich mit nVidia zeigt auf das die es genauso machen und warum soll es AMD anders machen? Die sollen es doch bitte grundsätzlich anders und preiswerter anbieten, damit du dann billig nVidia mit dem geänderten Funktionsumfang kaufen kannst? Da sich bei nVidia auch niemand beschwert, machen die es anscheinend richtig. AMD wäre schön blöd es dann anders anzugehen.
 
Zurück