Radeon RX 480: Neu im Testlabor - Test am 29. Juni

Gforce 256 ...Gforce3 ...Geforce mx 440....ati 9800pro....Ati 4850....Gtx560 2gig....und jetzt die RX 480....
16 Jahre Grafikkartengeschichte und von meiner gtx560 auf eine RX480 eine Verdreichfachung der Leistung ;)

... ist doch eigentlich ganz einfach: eine Community bestellt Pizza ;)

Gibt es für das Folding@Home-Team eigentlich auch einen Leckerbissen in den Tests zur RX 480 &Co. ?

Apropos Farben....
Eigentlich wär das echt genial, wenn man beim erstellen eines Themas die Farben/Style des Jeweiligen wählen könnte,
super, wenn man mehrere Tabs offen hat. NV (grün), Intel (blau), ATI (rot), AMD (schwarz) ;)
Die Web-Abteilung zeigt mir nun aber den Vogel ^^
tttttt.jpg

Offtopicspaß Ende, BTT bitte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5 Tage noch, komm schon...

Ach das bringt doch eh nichts, dann gibts noch ne Woche drauf für die Customs.

Sollte das nicht eigentlich immer bei gleicher Raumtemperatur für Vergleiche gemacht werden?
Kühlen ist idR. schwieriger als Heizen..... Je nachdem was der Raum so hergibt.

Aber für einzelne Härtetests ist das Wetter 1A ;)

Apropos, bei uns ist das Thema Lautstärke und Kühlung eigentlich Meckern auf hohem Niveau,
durchschnittlich haben wir vermutlich 20-25°C im Raum über's Jahr gesehen.
in anderen Ländern schaut das teils komplett anders aus, die würden sich freuen, unsere lauten Normalo-Kisten wären für die Ultra-Silent :D

Bin immer noch Sauer darüber das ich mir eine R9 380X Nitro gekauft habe, ist die beste Karte unter 300 Euro haben sie gesagt dann Kauf ich mir die Graka für 240 Euro und 6 Monate Später kommt eine Graka raus die nur halb soviel Verbraucht auch nur 250 Euro Kostet und so schnell sein soll wie eine GTX980.

Sowas nennt man wohl Shit Happens :D

Bin immer noch Sauer darüber das ich mir eine R9 380X Nitro gekauft habe, ist die beste Karte unter 300 Euro haben sie gesagt dann Kauf ich mir die Graka für 240 Euro und 6 Monate Später kommt eine Graka raus die nur halb soviel Verbraucht auch nur 250 Euro Kostet und so schnell sein soll wie eine GTX980.

Sowas nennt man wohl Shit Happens :D
Naja, andererseits war das auch schon länger bekannt was die neuen Generationen angeht.. Aber ist ja auch nicht schlimm, warte auf vega und Spar so lang. Leg dir monatlich n paar Euro beiseite, dann kannst dir ne top Karte für 300+ kaufen [emoji28]

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk

Hi,
erstmal finde ich es Super das Ihr die Karte so schnell testet.:daumen: Passt genau in meiner Hardware Updateplanung vor Weihnachten.:D Freue mich schon auf die Ausgabe. Da ich aber ein bischen aus dem Thema raus bin würde mich nocht Interessieren welche Mindestvorraussetzung an Proz. und Speicher gegeben sein muss um 2 der RX480 Karten in einen Rechner vernünftig zu bedienen ? Habe zur Zeit noch die Konfig i5-3570K @ 4,1 GHz | 16GB DDR3-1600 MHz CL 8-8-8-24 2T | HD 7970 @ 1000/1375. Ich denke mal das würde vom Speed her nicht reichen. Oder was würde mich erwarten wenn ich 2 RX480 erstmal in meiner Rechnerkonfig. stecke ?

Kommt drauf an. Bist du eine von den (mMn) Pfeifen die immer alles runter drehen weil sie meinen unter 144fps nichts zu treffen, oder magst du Bildqualität? Ich gehöre zu letzteren und dank DS und verschiedenen AA Einstellungen würde mich auch ein Athlon wohl selten ausbremsen.

btw
Ich spiele noch mit einem i7 3820 und Zwei übertakteten 7970ern und renne immer ins GPU Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja wohl auch keine Überraschung. Der Prozessor ist auch heute noch Oberklasse, während die GPus kaum noch Mittelklasse sind und heute sicher auch beim VRAM eng werden, gerade mit MSAA und DS.

Okay, ich hätte vielleicht sagen müssen, dass mein aktuellstes Spiel skyrim heißt und ich sonst nur alte Schinken daddel. Übrigens Nimm dir mal den Index und die 280X und rechne 90% drauf. Dann schau mal wo du landest. Es ging mir ja darum zu verdeutlichen dass man eigentlich keine angst davor haben braucht in ein CPU limit zu rennen. Dein letzter Satz bestätigt das ja auch. Ich lauf auch bei Gothic 3 noch immer ins GPU Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man halt nicht verallgemeinern. Es hängt halt völlig vom Spiel ab und der Kombination aus CPU und GPU.

Jupp. Völlige Zustimmung meinerseits. :daumen:

Gibt's eigentlich noch andere hier die sich ein CF aus zwei 480ern vorstellen könnten?

Die Briten sind raus (was mich nicht besonders stört) und der Euro fällt. Wird wohl langsam wirklich in Richtung 300€ für 8GB gehen.

Falls die Leistung tatsächlich 390X Niveau mit ~110W Leistungsaufnahme erreicht wäre das aber immer noch ein Schnäppchen mMn.
Hoffentlich gibts kein Spulenfiepen. Wäre für mich ein heftiger Dealbreaker

Ich spiele auch mit dem Gedanken 2 480 er in CF laufen zu lassen, da ich es noch nie probiert habe, meine 290x die 4k nicht weiter aufzwingen will (macht auch nicht wirklich Spaß) und ich mal gucken will ob die Kombi 4k tauglich ist bei annehmbaren Kosten / Verbrauch.

Ich laufe sogar noch mit einem 2600k@4,5 und mache mir da weniger Sorgen wegen irgendwelcher Limitierungen. Einfach mal gucken.

Zurück