Radeon RX 480: Fire-Strike-Benchmarks zwischen R9 390X und GTX 980

So. Die Leute hier beschweren sich hier ja oft, dass die Grafikkarten von NVIDIA immer teurer werden und man mit dem Kauf von NVIDIA Karten einfach nur tatenlos zusieht. Ich hab mir mal die Mühe gemacht die MSRPs (unverbindlicher Preisempfehlung ohne Steuer) aller GTX x70 seit der 500er Serie zum Release rauszusuchen. Zu diesem Wert wurde unsere Mehrwertsteuer von 19 Prozent drauf gerechnet, die Werte wurden in Dollar belassen (weil sich der Dollarkurs ja über die Jahre verändert hat und NVIDIA darauf keinen Einfluss hat) und außerdem wurde die in Deutschland vorhandene Inflation mit einberechnet (die Preise müssen eben halt auch immer zum gestiegenen Einkommen betrachtet werden).

Hier sind die beiden Graphen mit linearer Interpolation. Der erste Graph zeigt die Preisentwicklung der x70er Serie über die Generationen hinweg (also GTX570 -> 670 -> 770 -> 970 -> 1070) und der zweite Graph zeigt die Preisentwicklung gemäß des zeitlichen Verlaufs (als über Jahre hinweg mit den Preisen zum Release). Bei der GTX1070 wurde die MSRP für die Custom-Designs genommen, da die Referenzmodelle hier einen kleinen Sonderstatus haben.

Gyazo - de0d76dd21c6b960ccd31d155f089a56.png
Gyazo - 2cdb193edc146790c6a6693275c14ccf.png

Wie man erkennen kann werden die Grafikkarten überhaupt nicht teurer, sondern günstiger. Linear interpoliert(!) betrachtet ist der Preis seit dem der Release der GTX570 bis zur GTX1070 von 464 Dollar auf 421 Dollar gefallen (wohlgemerkt die deutsche Mwst. mit einberechnet, unabhängig vom Dollarkurs und inflationsbereinigt). Wir zahlen also für eine GTX1070 im Vergleich zu damaligen Zeiten (2010) nur 91 Prozent des Preises und erhalten dafür 4.64 mal so viel Leistung (6.5 TFlops der GTX1070, 1.4 TFlops der GTX570).

Das Preis-Leistungs-Verhältnis hat sich bei der NVIDIA und der x70er Serie seit 2010 also um den Faktor 5.1(!) verbessert. Aber die Leute hier behaupten weiterhin, dass die Grafikkarten im Mainstream / unteren Highend-Bereich immer teurer werden. Das ist einfach nicht richtig. Schuld an den höheren Preisen ist die für uns in diesem Fall ungünstige Dollar-Kurs-Entwicklung und die ganz normale Inflation, welche aber durch die gestiegenen Gehälter eh nicht schwer wiegt.

So. Die Leute hier beschweren sich hier ja oft, dass die Grafikkarten von NVIDIA immer teurer werden und man mit dem Kauf von NVIDIA Karten einfach nur tatenlos zusieht. Ich hab mir mal die Mühe gemacht die MSRPs (unverbindlicher Preisempfehlung ohne Steuer) aller GTX x70 seit der 500er Serie zum Release rauszusuchen. Zu diesem Wert wurde unsere Mehrwertsteuer von 19 Prozent drauf gerechnet, die Werte wurden in Dollar belassen (weil sich der Dollarkurs ja über die Jahre verändert hat und NVIDIA darauf keinen Einfluss hat) und außerdem wurde die in Deutschland vorhandene Inflation mit einberechnet (die Preise müssen eben halt auch immer zum gestiegenen Einkommen betrachtet werden).

Hier sind die beiden Graphen mit linearer Interpolation. Der erste Graph zeigt die Preisentwicklung der x70er Serie über die Generationen hinweg (also GTX570 -> 670 -> 770 -> 970 -> 1070) und der zweite Graph zeigt die Preisentwicklung gemäß des zeitlichen Verlaufs (als über Jahre hinweg mit den Preisen zum Release). Bei der GTX1070 wurde die MSRP für die Custom-Designs genommen, da die Referenzmodelle hier einen kleinen Sonderstatus haben.

Wie man erkennen kann werden die Grafikkarten überhaupt nicht teurer, sondern günstiger. Linear interpoliert(!) betrachtet ist der Preis seit dem der Release der GTX570 bis zur GTX1070 von 464 Dollar auf 421 Dollar gefallen (wohlgemerkt die deutsche Mwst. mit einberechnet, unabhängig vom Dollarkurs und inflationsbereinigt). Wir zahlen also für eine GTX1070 im Vergleich zu damaligen Zeiten (2010) nur 91 Prozent des Preises und erhalten dafür 4.64 mal so viel Leistung (6.5 TFlops der GTX1070, 1.4 TFlops der GTX570).

Das Preis-Leistungs-Verhältnis hat sich bei der NVIDIA und der x70er Serie seit 2010 also um den Faktor 5.1(!) verbessert. Aber die Leute hier behaupten weiterhin, dass die Grafikkarten im Mainstream / unteren Highend-Bereich immer teurer werden. Das ist einfach nicht richtig. Schuld an den höheren Preisen ist die für uns in diesem Fall ungünstige Dollar-Kurs-Entwicklung und die ganz normale Inflation, welche aber durch die gestiegenen Gehälter eh nicht schwer wiegt.

Ersten sieht man nichts auf den Bilder, ausser eine Linie, eine Legende wäre doch echt mal angebracht

2. würde ich sofort mal Nvidia anfragen ob die nicht noch eine Stelle frei haben, den Rest erspare ich mir bevor ich wieder einen auf den Deckel bekomme

Der GTX 570 hatte einen Die von 520 mm², muss also folglich auch teurer sein. Ausreißer ist hier m.E. nur der GK104, der bei der 670 und 770 eingesetzt wurde.
Interessant wären jedoch die Rohdaten, mit denen du kalkuliert hast. Welche Inflation hast du angenommen? Stumpf 2% oder die tatsächlichen Werte?

Ersten sieht man nichts auf den Bilder, ausser eine Linie, eine Legende wäre doch echt mal angebracht

2. würde ich sofort mal Nvidia anfragen ob die nicht noch eine Stelle frei haben, den Rest erspare ich mir bevor ich wieder einen auf den Deckel bekomme
Eine Lende kannst du aus meinem Post entnehmen. Auf der Ordinate (y-Achse) findest du die Dollarpreise (inkl. Mwst., inflationsbereinigt) und auf der Abszisse (x-Achse) den zeitlichen Verlauf einmal gemäß Generation (d.h. 1 -> 570, 2 -> 670...) und einmal gemäß Monate (0 -> Release der GTX570, 17 -> 17 Monate Release der GTX670 nach dem Release der 570...).

Man sieht nur eine "Linie", weil die lineare Interpolation eben auch "nur" zu einer Linie führt.

Nope.. eher Unter 300€ wenn 229$ die 8Gb kosten.. Immer dieses Halbwissen :wall:

Und England zählt 1. eh nicht und ist 2. endlich bald aus der EU...
Mein Tipp 270/280€... 350? Niemals

Warum Halbwissen, im Netz ist für die RX480 8Gb. 229.00 USD veranschlagt, der USD steht bei 0.88 Euro dann kommt noch Einfuhrumsatzsteuer hinzu und nach Umrechnung bei etwa 250.00 Euro. Die Händler schlagen auch noch etwas mehr drauf und deshalb vermute ich locker über 300.00Euro.Es sei denn ich habe mich verrechnet in dem ich den 229 Dollar vorher die US Steuer abziehen muss. Das weiß ich nicht .
Na ja bald wissen wir mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Gtx 770:350€ gtx970: 350€ gtx1070: 500€
Warum die 150€ mehr zum start?
Da ist in erster Linie Politik im Spiel. Wenn wir uns an Dollar-Preisen orientieren, hat die 770 anfangs mehr gekostet als die 1070. Das sollte man bei Diskussionen über die Preisentwicklung nicht vergessen. Wenn wir uns bei jemandem "bedanken" wollen für die horrenden Preise, ist es Leviathan.

Ich wundere mich aber schon über die breite Meinung, dass die RX480 8Gb., die 4k in hoher Qualität schaffen soll. Ich denke eine Karte in diesem Preissegment könnte je nach Spiel die 2k fast in Qualität sehr hoch eine super Investitionen werden.

Warum Halbwissen, im Netz ist für die RX480 8Gb. 229.00 USD veranschlagt, der USD steht bei 0.88 Euro dann kommt noch Einfuhrumsatzsteuer hinzu und nach Umrechnung bei etwa 250.00 Euro. Die Händler schlagen auch noch etwas mehr drauf und deshalb vermute ich locker über 300.00Euro.Es sei denn ich habe mich verrechnet in dem ich den 229 Dollar vorher die US Steuer abziehen muss. Das weiß ich nicht .
Na ja bald wissen wir mehr.

lol
Was glaubst du was die Händler in Deutschland an Hardware verdienen? Die Margen liegen meist bei unter 5% im Consumerbereich. Rechne mal mit ca. 270 € ink. MwSt.

Wenn ich das alles wieder lese!
Amd = heilig
Nvidia = das pure böse

Es bringt hier nichts zu diskutieren.

Nur mal angemerkt, wäre die 480 so stark wie eine 1070, dann würde sie nicht 270 euro, inkl steuern, sondern eher 400 Euro kosten.

Das ist sie aber nicht.

Aber nvidia ist böse.

[...]Nur mal angemerkt, wäre die 480 so stark wie eine 1070, dann würde sie nicht 270 euro, inkl steuern, sondern eher 400 Euro kosten.[...]

Eine 490(X) mit iwo zwischen 300-400mm^2 Chipfläche könnte durchaus für UVP 350-550€ erscheinen, ja. Und läge damit bsw. im preislichen Rahmen der ähnlich grossen HD5870/50-Chips, tendeziell leicht höher, da FinFet teurer ist als Planar.

Wie stark die 480 verglichen zur 1070 sein könnte, kann ich nicht beurteilen, schon gar nicht aufgrund von AMDs Preispolitik.

Bedenke, dass AMD seit einigen Jahren voll darauf hinarbeitet, Markanteile zu gewinnen. Mittlerweile haben sie im Konsolen-Segment faktisch das Monopol, auf Kosten von Marktanteilen im PC-Segment. Die 4X0-Serie kann nun als erster ernsthafter Schachzug seit der HD7000-Serie gesehen werden, nun auch die Marktanteile im PC-Segment drastisch zu erhöhen/zurück zu gewinnen.

lol
Was glaubst du was die Händler in Deutschland an Hardware verdienen? Die Margen liegen meist bei unter 5% im Consumerbereich. Rechne mal mit ca. 270 € ink. MwSt.

Ja meine ich doch, deshalb ein Aufschlag. Na ja bringt ja nichts zu erraten aber nur 5% halte ich wirklich für recht wenig. Das wären bei 100.00€ nur 5 € und das kann ich nicht glauben. Dann müsste, wenn die RX 480 300.00€ kostet nur 15,00€ verdienst sein und das wäre allem Aufwand gegenüber noch nicht mal ein Gewinn dabei. Personal,Lieferung,Steuern usw..

Wenn ich das alles wieder lese!
Amd = heilig
Nvidia = das pure böse

Es bringt hier nichts zu diskutieren.

Nur mal angemerkt, wäre die 480 so stark wie eine 1070, dann würde sie nicht 270 euro, inkl steuern, sondern eher 400 Euro kosten.

Das ist sie aber nicht.

Aber nvidia ist böse.

AMD kann sich auch entscheiden im Preis aggressiv zu sein um Marktanteil zu gewinnen. Wenn man nur Preisgleich anbietet kann man kaum Veränderung beim Marktanteil erreichen.

Zurück