Radeon RX 480: Erste Spiele-Benchmarks in Witcher 3, WoT und Metro LL Redux geleaked

Ich freue mich auf den Test. AMD hat im Vorfeld groß verkündet wichtige Teile der Architektur überarbeitet zu haben und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das sie sich morgen blamieren wollen. Tippe ganz stark auf Leistung zwischen 390X u. 980. Die Karte wird der Hammer :D

Wiso will AMD, nun den wenigen verbleibenden AMD Fans die RX480 für satte 360 Euro (PCIe mit GPU (AMD/ATI): RX 480, Speichergröße: ab 4GB Preisvergleich | geizhals.eu EU) unter die Nase reiben - welche nur knapp die Leistung bringt, einer Rebrand R9 390 von Anfang 2015, welche für knapp 250.- Euro zu haben sind? XFX Radeon R9 390 DD Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ich verstehe AMD's billige PR einfach nicht mehr - und viele AMD Kunden wohl auch nicht .... RX480 ist doch die Karte für 4K & AMD 'PREMIUM VR' Performance (schneller als Fury X) .... so die AMD Martetingabteilung Anfangs Jahr, ganze 6 Monate vor Release ....
Wie tief ist das Niveau der Nutzer in diesem Forum gesunken, wenn man ihnen inzwischen sogar erklären muss, was Preis-Platzhalter sind?

Unfassbar...

@Duvar: Ja das kann sie, aber dann sieh dir auch an, was Raff dazu geschrieben hat: "Ergänzend: Zunächst ist es wichtig, dass das Netzteil die zusätzliche Belastung stemmt. Üblicherweise "nuckeln" Grafikkarten beim OC verstärkt aus den Stromsteckern. Ein abbrennendes Board musst du nie fürchten, denn laut unseren Messungen ziehen aktuelle Karten hier höchstens 60 Watt (75 laut Spec erlaubt + Toleranz)."

Es geht hier um OC und um eine manuelle Erhöhung des Powerlimits. Unter Volllast im normalen Gaming-Betrieb @stock wird das Referenzmodell nie und nimmer 170W schlucken. Alles über 125W wäre für mich eine Überraschung und auch eine Enttäuschung.
Ach, die Leute schmeißen gerne irgendWatt in den Raum, ohne irgendWatt von Physik zu wissen. Es ist zum heulen. Aber die Redaktionen machen sich ja nicht mal die Arbeit, anhand eines Praxisbeispiels den tatsächlichen Verbrauch (in Wattstunden Wh] einer Karte oder einem gesamten System über eine Spielstunde zu ermitteln. Nicht Stresstest! Nicht Benchmark! Ein paar Games ein paar Stunden zocken, Wattstunden auf eine Stunde herunterrechnen und man weiß, wieviel Energie das zocken verbraucht hat.

Man kann das pro Thread einmal pro Seite schreiben. Solange es keinen Artikel darüber gibt, glauben die Leute eine 100W TDP Graka verbraucht soviel wie eine 100W Glühbirne. Und das tut sie eben nicht!

Wie tief ist das Niveau der Nutzer in diesem Forum gesunken, wenn man ihnen inzwischen sogar erklären muss, was Preis-Platzhalter sind?

Unfassbar...

Och, die meisten alten User sind doch ganz vernünftig.
Nur gibt es ein paar Trolle, die es nicht sind. Und Pro_Painkiller gehört leider dazu.

Wenigstens tummeln sich solche Leute nicht in Kaufsberatungsthreads rum...

Unfassbar...

Jap. Ich lache schon seit knapp zwei Wochen darüber. Seitdem habe ich einen bestätigten Preis. Es gab zwar seither aufgrund der Dollarschwankungen eine leichte Anhebung, aber es kristallisiert sich heraus, wo die Reise hin geht.
Ich kann soviel verraten: Die hier am unaufgeregtesten an die Sache heran gehen und simpel umrechnen, liegen ganz gut dabei.

Spoileralert:
Die Quersumme des Preises für eine Referenzkarte RX480 mit 8GB liegt bei 9. :D

Immer noch schreibt der 360€ :klatsch:
Leute die Karte ist net mal offiziell draußen, was reißt ihr nun für ein Wind?
Es ist normal das die für kurze Zeit teurer sind (early adopter, schon mal gehört? )

AMD Fans warten doch seit Januar auf diese neuen Leistungstarken VR & 4K Ellesmere XT AMD Grafikkarten mit 14nm Technology. Wiso sollen sie denn jetzt mehr für ein Side-Grade mit 'GLEICHBLEIBENDER' Leistung bezahlen, als für ne alte 250.- Euro R9 390, nur um nun auch endlich in 2016, mit AMD GPUs 100W Strom sparen zu können ?!?

AMD PR 2,5X Perf./Watt => 2016 @ 14nm vs. 2012 @ 28nm .... ERROR .... 'a new King is born' ?

Zuletzt bearbeitet:
Also was manche hier für Vergleiche anwerfen und/oder ohne sich weiter (tiefer) zu informieren..... Teils muss ich echt den Kopf schütteln und mich mal zu Wort melden.

Da werden mal 4gb Karte mit ner 8gb verglichen. (Wenn ihr schon gegen NV vergleicht samt Preis, zieht die 199er 4gb 480 ran)
Dann mal ne Karte am Powerlimit mit einer, die wohl kein's (oder erhöhtes) hat. Und dann mit nichtssagendem Multimeter gemessen...
Dann Preise aus dem Ausland, von einer noch nicht verfügbaren Karten UND vor allem aus England (Ihr wisst was da grad los is?!).
Dann wird ein Shop eingeworfen (299,-), der allgemein gute 30-60€ bei fast allen Karten (z.B. R380X Nitro) über den üblichen Straßenpreisen liegt?
Irgendwelche Halbgaren polnischen Benchmarks.
Dann wird hier teils massig Leistung erwartet, aber kein Preis bedacht, noch korrekter Stromverbrauch, Lautstärke, (Power)-Limitierungen, usw. usw.
Und dies dann auch noch beim Praxisfernen GPU-Grillwerkzeug Furmark.
Dann wird sich beschert, dass hier nicht gleich das neue Flagschiff kommt, sondern ne Mittelkalsse-Karte.... Mit der am besten noch 4K + Rechtsanschlag alle Games auf 60 fps laufen sollen.
Auch wird vergessen, für welche Käufer-/Aufrüstgruppe die Karten angedacht sind.

Alles in allem legt sich jeder seine Leaks so zurecht, wie er's gerade gerne hätte,
aus beiden Lagern.

Was recht sicher sein sollte ist, dass die Karte irgendwo zwischen 100-150W (frisst die 4gb dann weniger?!) im üblichen Spielebetrieb rumdümpeln sollte
(Mit FPS-Limit, was denke ich jeder AMD-User nutzt, je nach Monitor und Spiel sogar noch weniger)
,
modernen Anschlüssen/Protokollen, mit Leistung irgendwo um die 970 rum, je nach Spiel/Testumgeung vielleicht auch 980 rum, bei 250-300€ Straßenpreis für die 8GB Version und 200-250€ 4gb Version.
Die sich mit Glück recht schnell bei 235,- und 269,- einpendeln sollten, oder gar noch weniger, dabei wie es ausschaut auch noch in großen Stückzahlen verfügbar sein sollte.
Und was in paar Wochen mit den (OC) Referenzkarten noch so geht, steht auch noch nicht fest, vielleicht gibt's ja ne Überraschung?

Wartet doch die paar letzten Stunden noch ab bis wir die Benchs von PCGH haben
und weiterhin auf Toms Hardware für gescheite, ausführliche Verbrauchsmessungen.

Dennoch sollte gesagt sein, dass wenn die RX480 4gb auf 970-OC 4gb Niveau liegt von der Leistung und zwischen 230-250€ zu haben ist,
steht's 50/50 ob Kunden zum 970er OC Abverkauf greifen oder zur neuen RX480, denn der Großteil schaut nur auf die Balken und sonst nix,
da interessiert's auch nicht, ob das Ding 50W weniger frisst, (künftig irgendwann) bessere DX12 Performance liefert oder in paar Wochen noch optimierte Treiber erscheinen.
Im Lager der Interessierten, welche sich genau informieren, wird's aber genau anders herum ausschauen, da wird wesentlich genauer verglichen und dann das ausgesucht was für denjenigen besser zugeschnitten ist.

Aber wie gesagt, we'll see Tomatö ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, lasst doch die Nvidia-Fanboys herumtrollen (die werden dafür nichtmal bezahlt, die machen das freiwillig :ugly: ), geht schlafen und wacht irgendwann heute Nachmittag mit ein paar richtigen Tests zu dem Thema auf ;)

Schon witzig, dass man sich hier immer noch dieselben, seit Wochen bekannten Für- und Gegen-Argumente um die Ohren haut und sich die Anzahl der Beiträge zu dem Thema kurz vor Fall der NDA im Minutentakt verdoppelt.

Ach, die Leute schmeißen gerne irgendWatt in den Raum, ohne irgendWatt von Physik zu wissen. Es ist zum heulen. Aber die Redaktionen machen sich ja nicht mal die Arbeit, anhand eines Praxisbeispiels den tatsächlichen Verbrauch (in Wattstunden Wh] einer Karte oder einem gesamten System über eine Spielstunde zu ermitteln. Nicht Stresstest! Nicht Benchmark! Ein paar Games ein paar Stunden zocken, Wattstunden auf eine Stunde herunterrechnen und man weiß, wieviel Energie das zocken verbraucht hat.

Man kann das pro Thread einmal pro Seite schreiben. Solange es keinen Artikel darüber gibt, glauben die Leute eine 100W TDP Graka verbraucht soviel wie eine 100W Glühbirne. Und das tut sie eben nicht!

Wenn beide aus sind schon.
Ansonsten kannst du ja gerne mal auf tomahardware gehen und dir ansehen wie kompliziert es ist sie gpus richtig zu messen. Einfach ein 50€ Messgerät dranhängen funktioniert da nicht. Aber warum verbraucht eine GPU andere 100W als eine Glühbirne?
Warum verbraucht eine GPU nach 2 Stunden plötzlich nicht mehr den gleichen Strom?
Etwas eigenleistung darf man wohl erwarten. Das traut im Gegensatz zu dir PCGH auch den lesern zu.

AMD Fans warten doch seit Januar auf diese neuen Leistungstarken VR & 4K Ellesmere XT AMD Grafikkarten mit 14nm Technology. Wiso sollen sie denn jetzt mehr für ein Side-Grade mit 'GLEICHBLEIBENDER' Leistung bezahlen, als für ne alte 250.- Euro R9 390 - nur um nun auch endlich in 2016 mit AMD GPUs 100W Strom sparen zu können ?!?

AMD PR 2,5X perfo./Watt 'a new King is born' ?

Bist du ein getarnter AMD Fan und willst eigentlich die Nvidia Fans mit deinen super tollen, fantastischen Aussagen ins schlechte Licht rücken?
Das Problem ist, nicht nur die AMD Sympathisanten rennen vor dir weg, sondern Nvidianer auch, du bist also something else, da hilft nur eins Reaktion auf Pro-Pain

Schon witzig, dass man sich hier immer noch dieselben, seit Wochen bekannten Für- und Gegen-Argumente um die Ohren haut und sich die Anzahl der Beiträge zu dem Thema kurz vor Fall der NDA im Minutentakt verdoppelt.

Es gibt halt so wenige neue Grafikkarten die letzten Jahre, und noch weniger wirklich neue Architekturen. Da muss man sowas schon mal feiern. Hab mir die ganze Woche Urlaub genommen, damit ich den DHL-Wagen mit meiner 480 auch lückenlos verfolgen kann.

Total unrealistische Bedingungen. Die heutigen Games sind doch für Spielsessions zwischen 5 und 15 Minuten konzipiert. Und das witzige ist, das ist nicht mal ein Witz.
Wenn man aber weiß, das der nach TDP zusammengerechnete 500W Rechner bei einer Spielstunde - deswegen meine ich ja mehrere Games über mehrere Stunde und das auf eine Stunde heruntergerechnet -
eben nur eine viertel Kilowattstunde verbraucht.
Bei deinen ~ 10 min täglich wären das grob 60 Stunden pro Jahr.
Nach TDP500W bzw max peak macht das bei 25Cent/kWh 30kWh= 7,50€
Realverbrauch mit 250W Average 15kWh= 3,75€

Jetzt zockst aber ein ander tatsächlich eine Stunde pro Tag, also 365 Stunden pro Jahr
500W TDP = 182,5kWh = ~46€
250W real = ~23€

Ich denke, das ist schon realistisch!

Wenn beide aus sind schon.
Ansonsten kannst du ja gerne mal auf tomahardware gehen und dir ansehen wie kompliziert es ist sie gpus richtig zu messen. Einfach ein 50€ Messgerät dranhängen funktioniert da nicht. Aber warum verbraucht eine GPU andere 100W als eine Glühbirne?
Warum verbraucht eine GPU nach 2 Stunden plötzlich nicht mehr den gleichen Strom?
Etwas eigenleistung darf man wohl erwarten. Das traut im Gegensatz zu dir PCGH auch den lesern zu.

18-Gaming-Detail-Power-Consumption-Zoom.png

Bei einer Glühbirne wäre nicht nur die eine Sekunde ein glatter Verlauf, nein, während der gesamten Betriebsdauer.

Auf THG siehts nur für Laien (DAUs) kompliziert aus. sowas habe ich in meiner Ausbildung zum Energieelektroniker vor 25 Jahren im Braunkohlekraftwerk gelernt ;)
Pillepalle

Pssst: Die Leistungsaufnahme in Watt [W] ist etwas anderes als der Verbrauch in Wattstunden [Wh]

Ich sach ja, das kann man einmal pro Seite schreiben..manchmal auch zweimal.

Mal im Ernst?
Wen interessiert, ob die Karte im Schnitt in Games nun 110W oder 170W frisst,
rein vom Geld her gesehen, ist das völlig Rille. Betrachten wir Wärme und Kühlung macht das auch nicht soooo viel aus,
aber schöner ist's dennoch ;-)
Sagen wir, wir spielen ein Jahr lang jeden Tag 5 Stunden, macht das am Jahresende einen Unterschied von circa 23,- EUR (0,21/kwh),
in der Praxis können wir das denke ich sogar dritteln, also ~ 7,-
Wayne?
Ein Großteil wohnt doch eh noch zu Hause und Mami zahlts, genau die dürfen eh mal ganz still sein ;)

Wichtig ist für mich persönlich auch eher der Idle-Betrieb, gerade mit 2-3 Monitoren,
denn ich arbeite mehr an der Kiste als das ich Spiele, ebenfalls Idled die Kiste auch ohne mich paar Stündchen rum.

Versierte Underclocker juckt das net sooo dermaßen, andere schon.

Dennoch finde ich, dass auf der TDP "etwas" zu viel herumgeritten wird!

Zurück