Radeon RX 480: Erste Spiele-Benchmarks in Witcher 3, WoT und Metro LL Redux geleaked

Wundert sich eigentlich keiner, wie der nur 1,5% OC zustande bekommen hat und dabei die Karte abstürzte und die Temps drastisch anstiegen?
Der hat also nur knapp 20MHz auf die 1266MHz oben drauf geben können(bzw nicht können, da abstürze etc), wohingegen XFX Referenzkarten mit 1328 MHz Boost verkauft, dies stimmt mich fragwürdig.
Bitte alle einsteigen, nächster halt PCGH Redaktion in Fürth, die Fahrtzeit beträgt 62 Minuten.

Sehe ich auch so. Ich warte einfach ab was PCGH gleich so schreibt und freue mich auf den Test.
Jedenfalls wissen wir, dass die neue RX480 mind. auf R9 290X/390 Niveau rechnet.

Und danke für die ganzen Links der letzten Tage :daumen: Dank dir war ich immer "up to date" :)

In den Kommentaren von dem Video von "Tech of Tomorrow" schreibt er selbst, dass er das Video noch einmal mit dem aktuellen Treiber machen will....

Jetzt hast du deine Aussage mal etwas mehr erläutert. Ich finde Krücke überhaupt nicht passend muss ich lieder sagen, es ist ein zusätziches Feature um die Karte mehr auszulasten was früher nie möglich war.
Eben, Krücke. Die Auslastung sollte über die Grafik gehen, nicht über weitere Berechnungen. Das ist eine Frage des richtigen Chips und der richtigen Software/Treiber im Hintergrund.

Die Stärke der GCN Architektur wird ja so langsam sichtbar. Während Nvidia brutal performant im seriellen Verabreiten ist durch hohe Taktraten braucht AMD halt eher Parallelität bei der Verarbeitung.
Diese "Stärke" ist eine Schwäche in den für Grafik entscheidenden Punkten, wie Geometrie (siehe Tessellation-Schwäche) als auch hinten raus im Backend. Und natürlich im Treiber, man sehe man sich mal die AMD-Probleme bei DX11 an. ProjectCars sage ich da nur.

NVIDIA hat keine ASync "Schwäche" sondern benötigt ASync einfach nicht, um die Shader auszulasten.

Die Stärke der GCN Architektur wird ja so langsam sichtbar. Während Nvidia brutal performant im seriellen Verabreiten ist durch hohe Taktraten braucht AMD halt eher Parallelität bei der Verarbeitung.
Den Effekt kannst du bei AMD Karten unter DX12 aber auch ohne AsyncCompute beobachten. Bisher hat AC nur zwischen 7 und 11% gebracht (natürlich trotzdem nice to have!). Die Auslastung der Karten ist aber auch ohne deutlich besser als unter DX12.

Das sieht man dann, wenn man sich mal die Fury X Werte in 720p ansieht. Unter DX11 mal eben 30% hinter der 980Ti (unübertaktet!), weil krass im Overhead Limit. Unter DX12 gleich schnell wie die 980Ti - und das liegt nicht an AC.

Jaja, Matrox Mystique 220 + 3D Blaster Voodoo2, ich erinnere mich noch daran, als ob es gestern wäre. Dagegen könnte ich bei einigen meiner Grakas seitdem nichtmal mehr sagen, wie die hießen, oder was fürn Chip drin war...

Niemand versteht was eine Voodoo ist, wenn er damals nicht dabei war und das erste Mal 3D-Beschleunigung aktiviert hat. Niemand kann das. Hatte tagelange Kiefersperre. ;)
Ich hatte den Effekt in noch viel krasserer Form 1998 als ich von der Playstation auf die Voodoo 2 / Banshee umgestiegen bin. :D Spiel mal Unreal, wenn du nur PS1 Grafik kennst!

Dagegen war 1996 Playstation vs. Voodoo 1 ja noch harmlos.

Oh ja... meine geliebte Voodoo ... schon allein der Name war Weltklasse. Es war tatsächlich so, als hätte ein kleiner Mann im PC gesessen, der alles verändert hatte.

Diamond Monster 3D (3Dfx Voodoo 1) installiert, Glide patch installiert, Jedi Knight gestartet und mir waren die Augen fast aus dem Kopf gefallen, so flüssig war das. Und die Bildqualität war auch hammer. ^^

Hach ja, das waren noch Zeiten. :)

Zurück