Radeon RX 480: Anscheinend vier Shader-Engines mit 32 ROPs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 480: Anscheinend vier Shader-Engines mit 32 ROPs

Mal wieder aus China kursiert ein GPU-Z-Screenshot einer angeblichen Radeon RX 480. Gezeigt werden nun auch Details wie die Raster-Endstufen (ROPs) und Textureinheiten (TMUs). Die Verteilung spricht erneut für vier Shader-Engines, womit der Aufbau den letzten GCN-Iteration ab Gen 2 ähneln würde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 480: Anscheinend vier Shader-Engines mit 32 ROPs

Tonga, Hawaii und Fiji hatten noch doppelt so viel, insgesamt 64, waren aber auch auf niedrigere Taktraten ausgelegt.
Tonga hatte 32 ROPs, entsprach also eher einem Tahiti mit 4 statt 2 Shaderengines. Wahrscheinlich wurden die vorhanden ROPs zugunsten der Effizienz und Taktauslegung bei 32 belassen, vielleicht gibt es hier aber zumindest mehr Cache. Die GPU scheint mir ein verbesserter Tonga mit mehr Shadern pro Engine zu sein. Die geringere Anzahl zu Hawaii wird durch Takt und sonstige Optimierungen ausgeglichen.
Hier hätten 64 ROPs wohl zu wenig Performance-Zuwachs gebracht, Hawaii gab es immerhin mit bis zu 2816 Shadern. Ich hatte zwar schon mit den üblichen 4 Shaderengines gerechnet (evtl. auch wegen bisheriger Treiberoptimierungen darauf), hoffe aber dennoch auf ausreichende Verbesserungen in den Shadern selbst.

ES GIBT AUF PCGH NOCH NICHT GENUG VERSCHIEDENE THREADS ÜBER DIE RX480!!!

Da muss noch viel mehr Durcheinander rein, der geneigte Leser darf gar nicht mehr wissen wo er zuerst hin klicken soll.

Mal im Ernst, ich verfolge 3 threads und stündlich werden es mehr?

Mal lieber einen Sammler und den per Update mit Bilder hier, Shader da, Preise dort bearbeiten?

Da muss noch viel mehr Durcheinander rein, der geneigte Leser darf gar nicht mehr wissen wo er zuerst hin klicken soll.

Mal lieber einen Sammler und den per Update mit Bilder hier, Shader da, Preise dort bearbeiten?

Nja schon möglich, aber wenn es ein thema ist, das wie letztens 3000 Antworten in? Ich glaub 1-2 tage waren das.. gebracht hat? Da kommt man mit dem Lesen und schreiben in den Kommentaren nicht hinterher :ugly:

Interessanter als der eigentliche Aufbau ist das Bild des 3DMark11 in Performance, kann ich endlich mal was vergleichen. Schön das man mit einem kleinen Core i3 versucht die reale Leistung etwas zu verschleiern, aber 17729 Graphics Score sagen da schon wenigstens mal was.
Somit sollten schon etliche Verbesserungen in die 4. GCN Generation eingeflossen sein.

Iss ja scheinbar auch ne goile karte, nachdem sich nivida sehr Hochpreisig für 256 bit postioniert hat bleibt mal abzuwarten was amd da rausbringt .Die jetzigen Fakten lesen sich ja auch recht vernünftig .Als überzeugter noverclocker ist für mich ja auch z.b der Boost als werkseitig eingebauter beschleuniger recht interessant da es oft ja nur bei einigen Innen bzw. Aussenleveln mal ruckeln kann und den i-5 3570 gibt ja auch schon für ca 90 euro gebraucht und unversaut.

Mark wacht nachts wohl schon schweißgebadet auf, wenn er von der nächsten Polaris-News, die er "morgen" verfassen muss, träumt! Lass dich nicht unterkriegen, bis zum 29. hältst du noch durch! :D

Edit: Ach Mist, dann geht es ja erst recht weiter... sry ^^

Du kennst wohl unseren Mark noch net, hier siehste ihn bei der Arbeit: Mark beim news schreiben

hm, hielt es für einen auslesefehler. Aber da pcgh ja ein sample hat, werden sie wohl keine "falschen leaks" veröffentlichen. Es sei denn, auch bei ihnen ließt GPU-Z "falsche" 32 ROPs aus.

Bin mal gespannt. wenn sie ihre leistung auch so bringt, solls mir aber egal sein wie viel ROPs da teil hat.

Nja schon möglich, aber wenn es ein thema ist, das wie letztens 3000 Antworten in? Ich glaub 1-2 tage waren das.. gebracht hat? Da kommt man mit dem Lesen und schreiben in den Kommentaren nicht hinterher :ugly:

Die Last auf mehrere Threads aufteilen ist doch die Lösung. Nennen wir's ... Mutithreading!

Zurück