News AMD Radeon RX 7800 Serie: Navi 32 mit vier Memory Controller Dies gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 7800 Serie: Navi 32 mit vier Memory Controller Dies gesichtet

In einem Interview vom 31. Mai hatte das Wirtschaftsmagazin Forbes die Möglichkeit, sich mit AMDs CEO Dr. Lisa Su zu unterhalten. Dabei sind Aufnahmen entstanden, welche unter anderem den neuen RDNA-3-Grafikchip Navi 32 mit insgesamt vier Memory Controller Dies zeigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 7800 Serie: Navi 32 mit vier Memory Controller Dies gesichtet
 
Navi 32 wird sicher für die meisten Leute der interessanteste RDNA3 Chip sein.

Unter Berücksichtigung der bisherigen Leistung und Effizienz von RDNA3 und auch des aktuellen Preisgefüges frage ich mich jedoch, wie sich RX 7800 und Co. von den alten Karten mit Navi 21 absetzen können.

Vielleicht wird FSR 3 ja (vorerst?) exklusiv für RDNA3 entwickelt, um nen entsprechenden Anreiz zu schaffen?
 
Navi 32 wird sicher für die meisten Leute der interessanteste RDNA3 Chip sein.

Unter Berücksichtigung der bisherigen Leistung und Effizienz von RDNA3 und auch des aktuellen Preisgefüges frage ich mich jedoch, wie sich RX 7800 und Co. von den alten Karten mit Navi 21 absetzen können.

Vielleicht wird FSR 3 ja (vorerst?) exklusiv für RDNA3 entwickelt, um nen entsprechenden Anreiz zu schaffen?
Vielleicht auch wirds einfach keine RDNA2 mehr zu kaufen geben? RDNA2 user haben es eh nicht wirklich nötig zu wechseln ausser einen Defekt der vorhandenen Karte.

Denke persönlich nicht, dass FSR3 RDNA3 exklusiv wird, widerspricht dem bisherigen Ansatz
 
Vielleicht auch wirds einfach keine RDNA2 mehr zu kaufen geben? RDNA2 user haben es eh nicht wirklich nötig zu wechseln ausser einen Defekt der vorhandenen Karte.

Denke persönlich nicht, dass FSR3 RDNA3 exklusiv wird, widerspricht dem bisherigen Ansatz

Na ja ich muss meine 6900xt dringend ersetzten. Die läuft mittlerweile extrem an der Kotzgrenze bei aktuellen Games wie z.b. Jedi Survivor. Des weiteren glaube ich auch nicht das FSR3 noch dieses Jahr kommt. AMD hat wieder nichts dazu gesagt.
 
Hoffe die bringen die Karten bald raus und hoffe, dass die Preise auch gut sind so 500-600€ für die XT

Ich hab da irgendwie Bauchschmerzen wie AMD sich das vorstellt. Die 7900xt ist gerade einmal 30% schneller als eine 6800xt und diese kostete teilweise lediglich 490€. Wenn sich nun die 7800xt dazwischen ansiedelt, also 15% schneller als eine 6800xt bei weiterhin 16GB, dürfte sie max. 500€ kosten. Wenn dem aber so ist, wer bitte zahlt dann für 15% Mehrleistung einer 7900XT 350€ Aufpreis?
 
Ich hab da irgendwie Bauchschmerzen wie AMD sich das vorstellt. Die 7900xt ist gerade einmal 30% schneller als eine 6800xt und diese kostete teilweise lediglich 490€. Wenn sich nun die 7800xt dazwischen ansiedelt, also 15% schneller als eine 6800xt bei weiterhin 16GB, dürfte sie max. 500€ kosten. Wenn dem aber so ist, wer bitte zahlt dann für 15% Mehrleistung einer 7900XT 350€ Aufpreis?
Das ist ziemlich genau das Problem das AMD aktuell hat und sicher auch der Grund warum die 7800er Serie sehr spät released wird. Geben tut es den Chip in Form der W7800 ja grundsätzlich schon - sie stehen sich mit 6800XT/6900XT quasi selbst im Weg - die müssen noch abverkauft werden.
Ich mutmaße mal das die 7800XT leistungsmäßig auf dem Nivau der 6900XT bzw zwischen RTX4070 und 4070ti raus kommt für 600 - 700 Geld

Igor hat da auch einen schönen Artikel in dem er die Radeon Pro W7800 getestet hat.
 
Ich hab da irgendwie Bauchschmerzen wie AMD sich das vorstellt. Die 7900xt ist gerade einmal 30% schneller als eine 6800xt und diese kostete teilweise lediglich 490€. Wenn sich nun die 7800xt dazwischen ansiedelt, also 15% schneller als eine 6800xt bei weiterhin 16GB, dürfte sie max. 500€ kosten. Wenn dem aber so ist, wer bitte zahlt dann für 15% Mehrleistung einer 7900XT 350€ Aufpreis?
Ja das befürchte ich auch.

Mit N32 wird man sich auf Höhe einer 6900XT befinden.
Wenn man die Shaderanzahl anschaut, sind das nur 5376 (7900XT) vs 5120 (6900(50)XT). Und die 7900XT ist gute 15-17% schneller.

Der N32 hat nun aber nur 3840 Shader oder umgerechnet -29% weniger Shader als die 7900XT. Da kann ein N32 überhaupt nicht weit über einer 6800XT liegen. Vll max. 6900XT Niveau.

Das wird ein minimal schnellerer RTX4070 Konkurrent mit 16GB. Einen Angriff auf eine 4070ti wie es manches Gerücht behauptet sehe ich hier nicht.
 
Das ist ziemlich genau das Problem das AMD aktuell hat und sicher auch der Grund warum die 7800er Serie sehr spät released wird. Geben tut es den Chip in Form der W7800 ja grundsätzlich schon - sie stehen sich mit 6800XT/6900XT quasi selbst im Weg - die müssen noch abverkauft werden.
Ich mutmaße mal das die 7800XT leistungsmäßig auf dem Nivau der 6900XT bzw zwischen RTX4070 und 4070ti raus kommt für 600 - 700 Geld

Igor hat da auch einen schönen Artikel in dem er die Radeon Pro W7800 getestet hat.

Dieses Problem resultiert daraus, das AMD das gemacht hat, was Nvidia mit der 4080 12GB vor hatte. Sie haben die eigentliche 7800xt einfach 7900xt genannt um dafür unsinnige Preise verlangen zu können. Das rächst sich nun, denn die 7800xt ist eben eine 7700xt, schon anhand des verwendeten Chips im Bezug auf die Vorgänger Generation. Und das macht sich eben in der Leistung deutlich bemerkbar.
 
Also hat man gegenüber der 6800xt vielleicht 5-10% Mehrleistung bei etwa gleichen Verbrauch und mit zusätzlichen Treiberproblemen die die 6000er Reihe nicht hatte..

Desweiteren fehlt ein MPT um das Ding auszufahren..
Also wird ne gut getunte 6800xt mit der Nachfolge Generation gleichziehen..


Ganz schwache Leistung

Darf nicht mehr als 500€ neu kosten ansonsten ist die alte 6800xt das bessere Angebot
 
Schade dass N32, sollte er diesen Sommer überhaupt noch erscheinen, so spät veröffentlicht wird. Ich hätte gerne eine effiziente Alternative zur RTX4070 gesehen :schief:
 
AMD hat einfach das Problem, dass die 6000er Karten zum Großteil richtig gut waren, aber die 7000er nicht den erhofften Fortschritt bringen. Vllt wird es erst wieder mit der 8000er Gen ein komplettes Lineup geben, wer weiß :ka:
 
Zurück