Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

eine normale 480 soll bei 1266 ca. 5.8 TFlops schaffen bei 1500 MHz wären es dann 6,8 TFlops , während eine 980 Ti ca 6.6 TFlops schafft.

oder einfach Shader * 2 * Takt = Flops

Auf dem Papier - ja. In der Praxis muss es nicht der Fall sein, da man rote Äpfel mit grünen Äpfeln vergleicht. :P
1 AMD Stream Processor kann aber muss nicht so stark/schwach sein wie 1 CUDA core von nVidia.

Wir lesen oft das die RX 480 mit einem OC von 1.500 MHz in Reichweite der GTX 1070 gelangt (Wunschdenken?), aber vergesen auch das die 1070-er bis über 2.000 MHz übertaktbar ist.
Sicherlich ist nicht jeder OC gut und bringt prozentual die FPS mit die wir in MHz erreicht haben.

Ich persönlich würde sehr zufrieden sein wenn die RX 480 ihren Platz zwischen der GTX 980/R9 390X und einer Fury finden würde. Wunschdenken confirmed! :-)
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

dabei halt ich mal dagegen dass die Architektur auch verbessert wurde wenn auch das Speicherinterface beschnitten wurde daher werden wir von Spiel zu Spiel verschieden Performance eindrücke bekommen zwischen 970 bis 980 Ti

Dann hoffen wir, dass die Verbesserungen auch so durchschlagen wie gewollt.

Edit:
@ Duvar
Sicher der richtige Link?
Lustig ist er ja der Grinch, aber die AMD RX 480 @1600MHz hätte mich jetzt mehr interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

@ukoG_noS
Könnte ich, aber mein Retro Pc lass ich wie er ist. Würde auch net funzen mit meinem 20 Jahre alten Bildschirm....
Die x1950 bleibt wo sie ist.
Neuer Pc wird jetzt peu à peu gebaut und mit ner Rx4xx AMD GK gekrönt :daumen:
Nur steckt meine 4870 nicht in einem Retro-PC. Traurig, aber wahr! :ugly:
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Hab mir tatsächlich mal die Mühe gemacht und ALLE Posts gelesen. Irgendwie haben fast alle Schreiber mit ihrer Argumentation Recht. Der einzige Punkt, der in diesem Zusammenhang noch keine Erwähnug fand(abseits von Benchpunkten und MHz-Jagd): wie werden die neuen AMD-Karten mit der vorhanden Software der Entwicklerstudios skalieren? Kommt vllt mit DX12 und Vulcan erst der echte Hammerschlag zum Vorschein, trotz geringerer MHz-Zahl? Wie schon ein paarmal erwähnt, ist der Takt nämlich nicht alles. Das gilt sowohl für Nvidias 2 GHz(und mehr), als auch für mögliche 1.6GHz(wäre toll) einer RX 480. Hab mir als Übergangskarte Anfang des Jahres eine Sapphire R9 390 geholt, mit dem Vorsatz auf ein 1080(ti) upzugraden. Falls unsere Gerüchtküche zu 50%(bin da nicht sehr anspruchsvoll:D ) stimmt, scheint sich das Warten auf Vega eher zu lohnen, als Ende des Jahres vllt €800-1000,-(GTX1080ti) zu "verbrennen". Es kommen diese Jahr noch ein paar interessante Games(für mich wichtiger als Benchmarkpunkte oder Extrem-OC) raus und da muß AMD einfach beweisen ob oder ob nicht. Sonst wirds doch ne "Grüne". Wobei ich auch geringe Leistungseinbußen(AMD) hinnehme, wenn das P/L stimmt.
The show must go on.
Gruß T.
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

20 % Mehrrohleistung zur Referenz 480 sind dann eine inoffizielle 480X. 7 TFlops wäre auf jeden Fall in Höhe der 1070 Gtx Referenzkarte bei 6,5 TFlops.

SI ist bei beiden 256 Bit breit, daher vergleichbar skalierbar und sollte nicht limitieren.

Äpfel mit Birnen. Die Flop/s sind kein guter Anhaltspunkt für die letzliche Gamingleistung weil:

-diese Zahl nur bei der Operation a = a + b*c erreicht wird. Dieser Befehl (fma) wird in der Regel in einem Takt ausgeführt, und beinhaltet nominell zwei Floating-Point-Operations. Da Shaderprogramme in der Regel nicht nur diesen Befehl nutzen, fällt die tatsächlich nutzbare Rechenleistung deutlich niedriger aus.

-nicht alles über die Compute-Units erledigt wird, aber was genau hängt stark von der Architektur ab. Während bei AMDs GCN fast alles über die Compute-Units berechnet wird, gibt es bei nVidia viele Spezialeinheiten um bestimmte Operationen auszulagern. Deswegen kommen nVidia-Karten bei gleicher Performance mit deutlich weniger Rechenleistung aus (vgl Fury X 8,6 TFlop/s vs. 980Ti 6 TFlop/s).

- in der reinen Rechenleistung nicht die Effizienz des Speichersystems enthalten ist, es wird davon ausgegangen, dass jeden Takt ein FMA-Befehl ausgeführt werden kann. Dies ist keine gute Annahme, die reale Performance wird sehr stark von der Effizienz des Cache-Systems und der Schnelligkeit des Speichers bestimmt.

TLDR: Flop/s Angaben verschiedener Hersteller zu vergleichen ist sinnlos. Genauso wie die TDP-Vergleiche btw.
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

1.6GHz halte ich unter Luft für äußerst unwahrscheinlich. In der News steht ja auch, dass 1.5 unter Luft nur mit Feintuning geht. Ohne Custom PCB, viel Spannung und gut gekühlten Komponenten glaube ich kaum, dass da noch mehr geht, 1.5GHz liegt eigentlich schon über dem, was man sonst erwartet hat.
Große Leistungszunahmen unter DX12 und Vulcan erwarte ich nicht. Die asynchronen Shader skalieren schon sehr gut, ich denke AMD fokussiert sich eher darauf, dass die Leistung eben nicht nur unter DX12 und Vulcan auf die Straße kommt, sondern auch unter DX11 (bzw. generell).
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

1.6GHz halte ich unter Luft für äußerst unwahrscheinlich. In der News steht ja auch, dass 1.5 unter Luft nur mit Feintuning geht. Ohne Custom PCB, viel Spannung und gut gekühlten Komponenten glaube ich kaum, dass da noch mehr geht, 1.5GHz liegt eigentlich schon über dem, was man sonst erwartet hat.
Große Leistungszunahmen unter DX12 und Vulcan erwarte ich nicht. Die asynchronen Shader skalieren schon sehr gut, ich denke AMD fokussiert sich eher darauf, dass die Leistung eben nicht nur unter DX12 und Vulcan auf die Straße kommt, sondern auch unter DX11 (bzw. generell).
Beim Takt gebe ich Dir recht. Allerdings was DX11 angeht wird AMD dort keine großen Anstrengungen mehr unternehmen. Zum Einen, weil DX11 "out" ist und die Zukunft in DX12 liegt und zum Zweiten, ist der Ruf von AMD unter DX11 (WIN8.1 ist auch "veraltet") eh ruiniert(das bekommt man auch aus den Köpfen der User nur sehr schwer wieder raus) und bei dem begrenzten Budget von AMD investiert man in die Zukunft nicht in die Vergangenheit.
Gruß T.
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Äpfel mit Birnen. Die Flop/s sind kein guter Anhaltspunkt für die letzliche Gamingleistung weil:

-diese Zahl nur bei der Operation a = a + b*c erreicht wird. Dieser Befehl (fma) wird in der Regel in einem Takt ausgeführt, und beinhaltet nominell zwei Floating-Point-Operations. Da Shaderprogramme in der Regel nicht nur diesen Befehl nutzen, fällt die tatsächlich nutzbare Rechenleistung deutlich niedriger aus.

-nicht alles über die Compute-Units erledigt wird, aber was genau hängt stark von der Architektur ab. Während bei AMDs GCN fast alles über die Compute-Units berechnet wird, gibt es bei nVidia viele Spezialeinheiten um bestimmte Operationen auszulagern. Deswegen kommen nVidia-Karten bei gleicher Performance mit deutlich weniger Rechenleistung aus (vgl Fury X 8,6 TFlop/s vs. 980Ti 6 TFlop/s).

- in der reinen Rechenleistung nicht die Effizienz des Speichersystems enthalten ist, es wird davon ausgegangen, dass jeden Takt ein FMA-Befehl ausgeführt werden kann. Dies ist keine gute Annahme, die reale Performance wird sehr stark von der Effizienz des Cache-Systems und der Schnelligkeit des Speichers bestimmt.

TLDR: Flop/s Angaben verschiedener Hersteller zu vergleichen ist sinnlos. Genauso wie die TDP-Vergleiche btw.

ja man kann ja so argumentieren aber dann wäre es ja möglich dass eine Karten 1 TFlop eine Karte mit 10 TFlops schlägt was schlussendlich ein Nonsense ist, daher ist Aussage zu sagen Flops kein Anhaltspunkt genau so falsch wie Flops als Anhaltspunkt zu nehmen, die Angabe der Flops neben anderen Werten ist die Einzige Möglichkeit eine Karte einzuordnen

dort wo FMA zum Einsatz kommt schlägt noch immer eine Karte mit mehr Flops eine Karte mit weniger Flops
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Es geht auch weniger um DX11, sondern mehr darum, die Rohleistung immer auf die Straße zu bringen. Egal ob DX11, DX12, OpenGL oder Vulcan. DX12 kann Abhilfe schaffen, ja, aber dafür muss es auch speziell darauf ausgelegt sein. Bei AMD Karten kommt das Input nicht zu den Shadern durch, das ist das Problem. Deswegen haben sie diesen Teil in der Architektur verbessert (gab da mal ne Folie). Das bringt auch in DX12 etwas und soll die Perf/Shader etwas in Richtung NV annähern (Fury X: 4096 Shader, 1070: 1920 Shader).
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Es geht auch weniger um DX11, sondern mehr darum, die Rohleistung immer auf die Straße zu bringen. Egal ob DX11, DX12, OpenGL oder Vulcan. DX12 kann Abhilfe schaffen, ja, aber dafür muss es auch speziell darauf ausgelegt sein. Bei AMD Karten kommt das Input nicht zu den Shadern durch, das ist das Problem. Deswegen haben sie diesen Teil in der Architektur verbessert (gab da mal ne Folie). Das bringt auch in DX12 etwas und soll die Perf/Shader etwas in Richtung NV annähern (Fury X: 4096 Shader, 1070: 1920 Shader).

die Shaderleistung war auch nie wirklich das Problem, sondern das Front End wenn man sich ansieht wie viele Register AMD mehr zulässt für die Shader dann ist es relativ unwahrscheinlich dass die Shader selbst das Problem sind
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Das erinnert mich stark an die Guten ATI zeiten wo man mal eben aus einer non Pro eine Pro flashen konnte :D, also wenn die Gpo wirklich so takt freundlich ist dann hat AMD auf jeden fall ein Marktanteile....
Aber alle reden nur von Deutschland interssant werden erst die Globalen absatzzahlen...
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Besonders interessant finde ich ja diesen Teil
This is only going to result in a price war between NVIDIA and AMD, and it could lead to NVIDIA releasing the GeForce GTX 1060 earlier than anticipated, to fight off the RX 480.
Ist die Mittelklasse dann doch wichtiger als Highend?
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

EchoeZ schrieb:
Ist die Mittelklasse dann doch wichtiger als Highend?

Selbstverständlich, der Anteil derer, die sich High-end-Karten kaufen, ist wesentlich geringer, verglichen mit dem Anteil der Mittelklasse und Low-end-Ware. Folglich wird dort mehr Absatz gemacht, womit dieses Segment für die Hardwarehersteller im Consumerbereich wichtiger ist.
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Die Leute die High-End Hardware kaufen ist verschwindend gering, ohne anständige Mittelklasse Hardware zu vernünftigen Preisen könnte sowohl Nvidia als auch AMD bald dicht machen.
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

die Shaderleistung war auch nie wirklich das Problem, sondern das Front End wenn man sich ansieht wie viele Register AMD mehr zulässt für die Shader dann ist es relativ unwahrscheinlich dass die Shader selbst das Problem sind

Ich meinte nicht, dass sie die Shader ändern müssen, sondern das Front End, damit die Shader richtig ausgelastet werden können. War etwas unglücklich formuliert von mir.
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Die Leute die High-End Hardware kaufen ist verschwindend gering, ohne anständige Mittelklasse Hardware zu vernünftigen Preisen könnte sowohl Nvidia als auch AMD bald dicht machen.

...da ist es umso merkwürdiger, das Nvidia nicht hinterher kommt. Wobei das sicher auch Masche von Caseking und Co. ist. 25 verschiedene Karten anbieten und dann von 4 oder 5 überhaupt ein paar im Lager liegen haben.

Aber seh ich genau so: was zählt sind nicht die 100 1080er oder die 250 1070er, die verkauft werden, sondern die paar tausend Systeme, die Mediamarkt, Saturn usw im Laden stehen hat. Die machen das Geld.
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Die Leute die High-End Hardware kaufen ist verschwindend gering, ohne anständige Mittelklasse Hardware zu vernünftigen Preisen könnte sowohl Nvidia als auch AMD bald dicht machen.



















Wenn ich mir allein die Verkaufszahlen auf Mindfactory von der 980Ti so ansehe glaube ich das du dich da schon ein wenig irrst :devil:

Auch wenn natürlich Fertigsysteme den grösseren Teil ausmachen ;)
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Wenn ich mir allein die Verkaufszahlen auf Mindfactory von der 980Ti so ansehe glaube ich das du dich da schon ein wenig irrst :devil:

Auch wenn natürlich Fertigsysteme den grösseren Teil ausmachen ;)

Guckt euch doch einfach mal die meistbenutzten Karte in Steam an: die 970. Das sind ~300€. Mehr wollen die Leute nicht unbedingt ausgeben, es soll auch noch Leute geben die andere Hobbys haben :ugly:
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Guckt euch doch einfach mal die meistbenutzten Karte in Steam an: die 970. Das sind ~300€. Mehr wollen die Leute nicht unbedingt ausgeben, es soll auch noch Leute geben die andere Hobbys haben :ugly:
Vorallem wollen die meisten auch einfach nur spielen. Wir sind hier dann doch eher eine Randgruppe ^^.
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Updated Info: I got some more info to share Saturday, I just gotta get my brother to "ok" what i written out. In the mean time, I just wanted to update on a few things i did learn today from my bro and his partners in Seattle. Like i said for my 470 update and Vega 10 update I will be able to share tomorrow after my brother looks over what i written, I already have it typed out and will be posting it here and 3 other sites im affiliated with. In the mean time, here are a few updates i can share tonight to clear things up on the 1500mhz guarantee Rx 480 cards i mentioned before.

Update info on the Rx 480 -----------------------------
Earlier here today i posted some info on two different AIB vendors releasing $300 dollar 1500mhz Rx 480 Editions. There is some clarity i wanted to update on what exactly this means. Its quite simple, There will be some "superclocked" editions (< not the exact name) released with a bios option set at 1500mhz, its as simple as that. As for how many others vendors will release these Rx 480's that have the bios option switch to 1500mhz is unknown outside of the two companies that i am aware of. I cannot share which companies are releasing this but honestly I am told that all 6+8 pin Rx 480's are said to get this 1500mhz mark with software, And yes, I was "assured" this is the case for the 6+8 pin models by my brother and two of his colleagues that work for one of these AIB vendors. Let me just quote what they said...this is a C/P from my email that was forwarded to me by my brother just a few hours ago.

This particular $300 Rx 480 OC Edition will have toggle with two bios options - Standard bios of 1266mhz and Extreme bios of 1500mhz - All 6+8 pin models will be able to reach the 1500mhz mark - the only difference is some editions will have a overclock bios setting that will be set at the 1500mhz mark - while other cards will have to be done manually although today its easy to do manually by just a few clicks of a button with software - While running at 1570mhz - the OC edition runs at 72c with 99% gpu load with 65% fan - one impressive feat to say the least - This bodes well for AMD's new Polaris cards as it shows these cards are capable of even more than this impressive 1570mhz mark - In fact, in a closed box setup, we were able to "easily" obtain 1600mhz while running Battlefield 4 for over an hour with zero crashes or artifacts all while keeping below the 75c mark while using 99% gpu load - Even more impressive is the fact that the voltage usage leaves room for even a bit further tweaking to further our overclock past 1600mhz - One has to wonder what AMD has with the entire lineup of Vega right now - we can only imagine pure bliss in terms of performance at the top enthusiast level - AMD really does have something special on their hands. The Rx 480 while running 1500mhz is on par with the stock 1070 in-game, it even beats it on some games at this clock, anything more and the 480 begins to put some distance between the two cards. Keep in mind this is Dx12 games, this is where GCN 4 truly shows off.
Earlier my brother and I were talking and I mentioned to him about how i felt about what AMD is doing and my brother said i literally took the words out of his mouth in what i am about to say below...

...we both are very curious and intrigued at how AMD is targeting these new cards, Its as if they are not even trying to target Nvidia at all but rather setting a new lineup of cards and a completely new lineup of performance targets. In other words, AMD's cards are not really targeting Nvidia's nor any of AMD's previous cards but rather...setting a completely new standard of graphic cards with a whole new identity and vision. I really feel this way and my brother agrees as he said we must be brothers as we had this exact same thoughts in mind. My brother and I are both in the Gaming/Hardware Industry, I work for a game company in Chicago but my brother has been in the industry longer than myself working in a big software/hardware company in Seattle. Anyways, I am very excited at what AMD is doing here. I think they are doing a remarkable job and they should be commended by both Nvidia and AMD fans alike. Forget all the petty fanboy trolling...we are all on the same team here, green or red, we are gamers and computer enthusiasts...we should be excited to see AMD step in new waters. I am, my bro and his colleagues are...so should you.

PS I'll have more info on the Rx 460, Rx 470 and Vega 10 (Rx 490) on saturday as my brother was out for the night so i could only get a few things answered. And yes Rx 490 is the smallest chip of Vega lineup confirmed., I'll explain more tomorrow, its something my brother told me but i gotta be careful with NDA,etc so i gotta check to see how much i can post when i get more time to talk with him, when i do, i'll post it for any interested for that info.
 
Zurück