Julian1303
PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?
Was die allgemeine Taktbarkeit der verschiedenen Karten angeht, das müssen Tests heraus finden, denn in wie weit sich Samsungs 14LPP von TSMC´s 16FF+ unterscheidet, davon hängt es auch ab. Rein von der in etwa gleichen Fertigungsgröße sollten beide neuen Karten, Pascal und Polaris gleich hoch takten können, aber eben nur davon hängt es ja nicht ab, da gibts einfach zu viele andere Faktoren.
Ich geh davon aus das jetzt an Fiji denkst, welche ja bekanntlich Frontend und Backend limitiert sind und somit ihre Rohleistung nicht auf die Straße bringen können. Also ich denk mal schon das AMD aus diesem Fehler gelernt hat und Diesen nicht zweimal macht, zumal sie ja auf ihren Folien haufenweise Zeug markiert haben was sie Alles neu gemacht bzw überarbeitet haben. Wenn sie diese Flaschenhälse verbreitert haben sollte es durchaus möglich sein das die Polaris und auch Vega Generation ihre Leistung auch umsetzen kann so wie Nvidias Karten, mehr Takt mehr Leistung.Cool bleiben.
Sind ja erstmal nur Vermutungen und nur
weil es mehr Takt gibt, heißt das ja nicht, dass
sie sehr viel schneller wird.
GPUs skalieren doch meist unterschiedlich bei OC. Manchmal bringen sogar +100 MHz gar
nicht so viel mehr FPS.
Ein solches Produkt, wie es jedoch bisher
beworben wird von allen Seiten, wäre dennoch
sehr gut und wen sie meine GTX 970 gut übertrumpft, werde ich die erste AMD-GPU
bei mir installieren.
Ich würds AMD wünschen, wirklich!
Was die allgemeine Taktbarkeit der verschiedenen Karten angeht, das müssen Tests heraus finden, denn in wie weit sich Samsungs 14LPP von TSMC´s 16FF+ unterscheidet, davon hängt es auch ab. Rein von der in etwa gleichen Fertigungsgröße sollten beide neuen Karten, Pascal und Polaris gleich hoch takten können, aber eben nur davon hängt es ja nicht ab, da gibts einfach zu viele andere Faktoren.
Oh sag das nicht, bei Nvidias Grakas läßt sich ebenfalls die Spannung erhöhen. War bisher immer so, wäre neu wenn die das komplett dicht machen. Und ran kommen an die 1070 muß die 480 ja eigentlich gar nicht, denn als Nachfolger der 380/380X (vs 960)wäre der Gegner die kommende 1060, nicht die 1070. Namensschema ist ja gleich geblieben. Aber ist ja schon seit etlichen Wochen bekannt das beide Hersteller erst einmal verschiedene Leistungsklassen bedienen, wurde schon sehr oft kommuniziert.Die machen das bestimmt nur damit die durch das OC an Nvidida ran kommen und das auf Kosten der Qualität.... Glaube nicht das es so sinnvoll ist die Spannung zu erhöhen. Nvidida schiebt da ja ein Riegel vor.
Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk