Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Cool bleiben.
Sind ja erstmal nur Vermutungen und nur
weil es mehr Takt gibt, heißt das ja nicht, dass
sie sehr viel schneller wird.
GPUs skalieren doch meist unterschiedlich bei OC. Manchmal bringen sogar +100 MHz gar
nicht so viel mehr FPS.

Ein solches Produkt, wie es jedoch bisher
beworben wird von allen Seiten, wäre dennoch
sehr gut und wen sie meine GTX 970 gut übertrumpft, werde ich die erste AMD-GPU
bei mir installieren.

Ich würds AMD wünschen, wirklich!
Ich geh davon aus das jetzt an Fiji denkst, welche ja bekanntlich Frontend und Backend limitiert sind und somit ihre Rohleistung nicht auf die Straße bringen können. Also ich denk mal schon das AMD aus diesem Fehler gelernt hat und Diesen nicht zweimal macht, zumal sie ja auf ihren Folien haufenweise Zeug markiert haben was sie Alles neu gemacht bzw überarbeitet haben. Wenn sie diese Flaschenhälse verbreitert haben sollte es durchaus möglich sein das die Polaris und auch Vega Generation ihre Leistung auch umsetzen kann so wie Nvidias Karten, mehr Takt mehr Leistung.
Was die allgemeine Taktbarkeit der verschiedenen Karten angeht, das müssen Tests heraus finden, denn in wie weit sich Samsungs 14LPP von TSMC´s 16FF+ unterscheidet, davon hängt es auch ab. Rein von der in etwa gleichen Fertigungsgröße sollten beide neuen Karten, Pascal und Polaris gleich hoch takten können, aber eben nur davon hängt es ja nicht ab, da gibts einfach zu viele andere Faktoren.

Die machen das bestimmt nur damit die durch das OC an Nvidida ran kommen und das auf Kosten der Qualität.... Glaube nicht das es so sinnvoll ist die Spannung zu erhöhen. Nvidida schiebt da ja ein Riegel vor.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
Oh sag das nicht, bei Nvidias Grakas läßt sich ebenfalls die Spannung erhöhen. War bisher immer so, wäre neu wenn die das komplett dicht machen. Und ran kommen an die 1070 muß die 480 ja eigentlich gar nicht, denn als Nachfolger der 380/380X (vs 960)wäre der Gegner die kommende 1060, nicht die 1070. Namensschema ist ja gleich geblieben. Aber ist ja schon seit etlichen Wochen bekannt das beide Hersteller erst einmal verschiedene Leistungsklassen bedienen, wurde schon sehr oft kommuniziert.
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Cool bleiben.
Sind ja erstmal nur Vermutungen und nur
weil es mehr Takt gibt, heißt das ja nicht, dass
sie sehr viel schneller wird.
GPUs skalieren doch meist unterschiedlich bei OC. Manchmal bringen sogar +100 MHz gar
nicht so viel mehr FPS.

Ein solches Produkt, wie es jedoch bisher
beworben wird von allen Seiten, wäre dennoch
sehr gut und wen sie meine GTX 970 gut übertrumpft, werde ich die erste AMD-GPU
bei mir installieren.

Ich würds AMD wünschen, wirklich!

Naja, AMD Karten hat im vergleich +100mhz oc mehr gebracht als +100Mhz bei nvidia Karten, wenn das bei Polaris auch so ist dann währe das schon mal klasse. Bin echt gespannt auf den 29.
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Die machen das bestimmt nur damit die durch das OC an Nvidida ran kommen und das auf Kosten der Qualität.... Glaube nicht das es so sinnvoll ist die Spannung zu erhöhen. Nvidida schiebt da ja ein Riegel vor.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Ein solcher Riegel ist für mich ein klarer Negativpunkt, da mich so etwas in meiner Entscheidungsfreiheit beschneidet, die Grafikkarte ans Limit zu treiben und sie gegebenenfalls zu grillen.

Btw.: Wenn sich eine Karte sehr gut übertakten lässt spricht das eher für gute Qualität oder der Hersteller hatte nicht die maximale Leistung, sondern Effizienz im Fokus.

Mein Phenom II 965 benötigt bsw. auch deutlich mehr Spannung, um die 3.8Ghz, statt 3.4Ghz stabil halten zu können. Das sollte definitiv nicht beschnitten sein.


Naja, AMD Karten hat im vergleich +100mhz oc mehr gebracht als +100Mhz bei nvidia Karten, wenn das bei Polaris auch so ist dann währe das schon mal klasse. Bin echt gespannt auf den 29.

Was daran liegt: Viele Shader, niedriger Takt. Da boostet ein + von 100Mhz deutlich stärker, als wenn man wenig Shader, dafür einen hohen Takt hat.

Bsw. Fury: 1Ghz Basis + 0.1Ghz OC = +10% Rohpower
Bsw. Karte mit 2Ghz Basis + 0.1Ghz OC = +5% Rohpower
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Maan ich brauch ne Zeitmaschiene. Bis zum 29. Ist noch so lang und ich kann nimmer cool bleiben weil Polaris so hot ist.
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

In einem geleakten Firestrike Benchmark war die 480 mit Overclocking auf 1400 Mhz schon so schnell wie eine stock 1070.
Rein von den technischen Daten der beiden Karten, würde das auch passen.

Mit 1.500 MHz würde Polaris 10 übrigens an der 7-TFLOPS-Grenze kratzen und somit das Niveau einer unübertakteten Radeon R9 Fury erreichen.
Die Frage ist bloß, ob der Speicher noch Reserven hat oder limitiert.

Hm, was stimmt eurer Einschätzung nach eher? Denn meinem Verständis nach ist ein gewisser Abstand zwischen der R9 Fury und der 1070!

Grüße

phila
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Naja, AMD Karten hat im vergleich +100mhz oc mehr gebracht als +100Mhz bei nvidia Karten, wenn das bei Polaris auch so ist dann währe das schon mal klasse. Bin echt gespannt auf den 29.

Hey, wenn OC wirklich was bringt, bin ich
überaus erfreut darüber!
Ich finde nur, dass wir die Erwartungen nicht
zu hoch schrauben sollten, sonst ist AMDs
Karte am Ende noch ein Ladenhüter, weil jeder
was anderes erwartet hat.
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

The hype is on...ich bin gespannt, ob die hohen Erwartungen AMD nicht zum Verhängnis werden.
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Hm, was stimmt eurer Einschätzung nach eher? Denn meinem Verständis nach ist ein gewisser Abstand zwischen der R9 Fury und der 1070!

Grüße

phila

Wie immer wird die Warheit ihrgendwo dazwischen liegen.

Scheinbar holt Polaris mehr aus Firestrike pro TFlops raus als die Furys. Was nicht verwundern sollte bei einer verbesserten Architektur. Wenn sie also durch OC die 7,2 TFlops der Fury schaft, wird sie schneller als diese in Firestrike sein. Was aber 30% sein müssten (5,5-> 7,2), 1650Mhz halte ich für sehr unwahrscheinlich.

AMD Radeon RX 480 benchmark results leak, beats the GTX 980 in 3DMark FireStrike Ultra : Tech : Yibada
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Ich glaube so ein 300 € Kärtchen kaufe ich mir zum Spaß und setzte sie kurzerhand unter Wasser.
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Ja, jetzt werde ich auch langsam kribbelig.
300€ war eh mein Budget. Wenn die Karte dafür mit 1500MHz rennt, werde ich nicht jammern.

Allerdings habe ich gegenüber meiner GTX 770 mit 30% mehr Leistung gerechnet, auf 40% gehofft.
Bei den theoretischen Werten <7 TFLOPS vs 3,2 TFLOPS sind wir bei ganz anderen Werten. :wow:
Aber die Power muss halt auch auf die Straße.
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

300 Dollar und Fury Leistung für die RX 480 OC. Bei Nvidia sind es 379 Dollar und 980Ti OC Leistung für die OC 1070. Wo ist der Preisvorteil geblieben ?
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

@ukoG_noS
Könnte ich, aber mein Retro Pc lass ich wie er ist. Würde auch net funzen mit meinem 20 Jahre alten Bildschirm....
Die x1950 bleibt wo sie ist.
Neuer Pc wird jetzt peu à peu gebaut und mit ner Rx4xx AMD GK gekrönt :daumen:
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Daran, das die 379 nur für die billigen Karten gelten. Die FE und die guten Customs liegen bei um die 500€.
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

300 Dollar und Fury Leistung für die RX 480 OC. Bei Nvidia sind es 379 Dollar und 980Ti OC Leistung für die OC 1070. Wo ist der Preisvorteil geblieben ?

Die 480 kostet 200 Dollar nicht 300.
Wo bitte erreicht die 1070 OC 980ti oc Leistung ?
Die 980ti OC ist um die 15% schneller.
Pascal ist was oc angeht extrem schwach.
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Ein eigenes OC Tool (bzw eine Funktion im Treiber), die erweiterte Möglichkeiten bietet wäre auf jeden Fall super. Ein Ausweichen auf Drittanbieter-Tools wäre damit quasi unnötig.

Spannend finde ich jetzt nur noch, wo der Takt des Referenz Designs liegt. Wenn das Referenz Design nur 1,25GHz hat und alle Customs mit +-1,4GHz gleich mal 20€ mehr kosten, wäre das ziemlich schade.
Aber ich will unbedingt wissen, wie sich die RX 480 (am bestem eine mit Custom PCB) unter Wasser schlägt. Kann sie an die 1070 rankommen? Ich freu mich auf die Tests :daumen:
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

300 Dollar und Fury Leistung für die RX 480 OC. Bei Nvidia sind es 379 Dollar und 980Ti OC Leistung für die OC 1070. Wo ist der Preisvorteil geblieben ?

Weil es 229$ und nicht 300$ sind und nicht 379$ sondern 449$ (Founders).
 
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Die 480 kostet 200 Dollar nicht 300.
Wo bitte erreicht die 1070 OC 980ti oc Leistung ?
Die 980ti OC ist um die 15% schneller.
Pascal ist was oc angeht extrem schwach.

Kommt glaube ich immer darauf an wovon man ausgeht.

- Manche Custom 1070 kommt laut PCGH an starke 980ti custom Modelle ran (Asus ROG Geforce GTX 1070 Strix OC im Test: Leise 2-GHz-Grafikkarte)

- Und die hochwertigen Customs der 480 sollen laut obigem Artikel eben auch mehr kosten (eben die besagten 300$ -> für uns das ganze plus Steuern...)

Grüße

phila
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 480: AMD-OC-Tool soll Spannungserhöhungen erlauben, RX 480 mit 1.500 MHz?

Sollte alles so kommen wie es nun immer angepriesen wird , dann geht bald die Katz ab :D

Aber was ich nicht ganz verstehe :

RX 480 ----- RX 480 X mit mehr salz


also wie eine :

R9 380 ---- r9 380 X mehr Power

oder ist die RX 480 der Namentliche Nachfolger von R9 380 X ????


Diese frage stelle ich mir die ganze Zeit :D
 
Zurück